Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Mara, was mich interessiert, das habe ich jetzt nicht in Erinnerung, ob du das mal gesagt hast:
Sehen sie es in deiner Kirche so frei mit den Impfungen, oder nur in deiner Gemeinde oder nur du?
Ich bin längst aus der Kirche ausgetreten.

Ich bin in einer freien christlichen Gemeinde, das ist eine nicht-charismatische, evangelisch-freikirchliche Gemeinde ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu und als solche eigenständig und unabhängig von jeglicher übergeordneten Organisation.Wir pflegen aber Verbindungen zu verschiedenen evangelikalen Gemeinden und Missionswerken.

Was die Impfungen betrifft ist das bei uns frei, jeder wie er mag und es mit dem Herrn vereinbaren kann - Gott sei Dank ist das so, ist sowieso frei bei uns, außer natürlich Bibeltreue, das ist unser Fundament.

Es treten immer mehr Menschen aus den Kirchen aus, gerade in der Coronazeit wieder, da hatten die Menschen viel Zeit zum Nachdenken während der Lockdowns und Einschränkungen.
Christentum und Kirche sind nicht dasselbe (auch wenn es dennoch tolle Priester u. Pfarrer dort gibt) - aber es ist ein Staatsorgan und deshalb predigen die / manche so was wie "Impfen ist Liebe" - da wird mir echt schlecht.

Schöne Grüße
von Mara
 
... evangelisch-freikirchliche Gemeinde ...

Was die Impfungen betrifft ist das bei uns frei, jeder wie er mag und es mit dem Herrn vereinbaren kann - Gott sei Dank ist das so, ist sowieso frei bei uns, außer natürlich Bibeltreue, das ist unser Fundament.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass da a l l e gesellschaftlichen Einflüsse so ganz außen vor bleiben.
Ich stelle mir vor, dass sich auch dort Leute über Fernsehen, Zeitungen und die anderen Medien informieren, sich damit beschäftigen in irgendeiner Form. Oder nicht?
 
Da gibts auch wenig Göttliches in den Kirchen (in manchen schon)
Auf Youtube gibt es einige mutige Pfarrer und sogar Bischöfe, die sich öffentlich gegen die irrsinnigen Coronaregeln aussprechen.

Aber ich bin auch enttäuscht von der Kirche und ihrer klaren Positionierung zur Impfung. Ich finde es auch nicht richtig, dass der Stephansdom zur Impfstraße umfunktioniert wurde.
 
Wuhu,
es kommt, wie es kommen musste...

welt.de/politik/plus238362219/Karl-Lauterbach-behindert-offenbar-Evaluierung-der-Corona-Massnahmen.html
25.04.2022 Gesundheitsminister Lauterbach behindert offenbar Evaluierung der Corona-Maßnahmen
Ein hochkarätig besetzter Sachverständigenrat soll bis zum Sommer bewerten, welchen Nutzen und welchen Schaden die Corona-Politik von Bund und Ländern hatte. Unter anderem der Charité-Virologe Christian Drosten ist dagegen – und hat nun wohl den Gesundheitsminister auf seiner Seite. ...


Könnte sein, dass man diese "C"-Protagonisten nicht mehr braucht, weils lt Plan nun in eine andere Richtung gehen soll - oder,
Politiker können und dürfen keine Fehler zugeben, dass macht es oft schwierig, Dinge zu ändern.
Wie sollten sie auch, wenn sie sonst von eben diesen zentralistisch bedienten Medien sofort abgesägt werden?
ist nun wirklich einfach die Luft raus? :unsure:
 
Da der obige Artikel hinter einer Bezahlschranke liegt, ergänzend dazu:


Lauterbach und Drosten wollen den Bericht bis September hinauszögern, da sie die Datenlage für unvollständig, nicht ausreichend halten...

Interessant fand ich, dass es Spahn war, der diesen Ausschuss letztes Jahr im März ins Leben gerufen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir schwer zu glauben, dass da a l l e gesellschaftlichen Einflüsse so ganz außen vor bleiben.
Ich stelle mir vor, dass sich auch dort Leute über Fernsehen, Zeitungen und die anderen Medien informieren, sich damit beschäftigen in irgendeiner Form. Oder nicht?
Klar ist das so Gleerndil, ich mach das ja auch ;).

Wir haben unsere Regeln und die sind, in erster Linie der Herr Jesus und die Bibel, ein friedliches Miteinander unter den Geschwistern, Rücksicht auf den Nächsten und Verständnis - das klappt seit 30 Jahren hier sehr gut, klar gibts auch Meinungsverschiedenheiten, dann wird ein Kompromiss gefunden.

Während der Coronazeit wurde besonders geachtet, dass es keine Streitpunkte gibt. Es wurde stets darauf hingewiesen, jeder wird respektiert, egal ob gimpft oder ungeimpft, am besten im Gebet auf eine idividuelle Lösung für einen selbst sich beraten. Bei Kummer und Sorgen darüber sprechen.

Ich bin sehr froh, dass es so ist, dass wir die Coronaprobleme bisher gut raus gehalten haben, wir durften auch immer Gottesdienste halten, außer im ersten Lockdown, da wurde dann über Youtube der Gottesdienst übertragen, ansonsten haben wir uns an die Regeln gehalten, die es gab für Glaubensgemeinschaften.
Momentan ist das Gott sei Dank auch frei, wir dürfen uns versammeln wann wir wollen, so viele wir wollen, ohne oder mit Maske und singen.

Ich denke, dort wo Menschen an einem Strang ziehen, ein gemeinsames Interesse haben, das über allen Zwistigkeiten steht, da halten die Menschen zusammen, auch wenn sie vollkommen unterschiedlich sind, jeder wird als Einzelner akzeptiert - das finde ich sehr schön, beruhigend, zufriedenstellend, wunderbar.

Seit der Coronazeit haben sich viele zerstritten, wenn ich mein Umfeld betrachte bzw. gab es einen Bruch und das ist schlimm bzw. lernt man manche Menschen erst richtig kennen und das ist widerum gut.

Schöne Grüße
von Mara
 
Wuhu,
Da der obige Artikel hinter einer Bezahlschranke liegt, ergänzend dazu:
Danke!

Lauterbach und Drosten wollen den Bericht bis September hinauszögern, da sie die Datenlage für unvollständig, nicht ausreichend halten...
apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/streit-um-analyse-der-corona-massnahmen/
... Vielmehr hielten Mitglieder der Kommission die Datengrundlage für noch nicht ausreichend, um die Wirkung der Corona-Maßnahmen final zu bewerten. Man nehme diesen „Sachgrund“ ernst. Das weitere Vorgehen werde mit dem Bundestag abgestimmt.
Laut Bericht hatte der Virologe Professor Dr. Christian Drosten bei einer Videokonferenz im März davor gewarnt, die Maßnahmen jetzt einzeln zu evaluieren. Man habe zu wenig Daten, es sei zu früh für eine solche Arbeit, man könne in „Teufels Küche“ kommen, sagte er laut „Welt“ in einem etwa neunminütigen Vortrag.
Ja eh, zu wenige Daten - naja, auch eine Ausrede... 🥴
Nicht nur einzelne Sachverständige empfinden laut Bericht Lauterbachs Einmischung als Affront und wollen den Bericht wie geplant vorlegen; im Beitrag kommen auch FDP-Vize Wolfgang Kubicki und Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, als Kritiker zu Wort.
Ach wie gut, dass es doch noch sowas wie da und dort aufleuchtende demokratisch(anmutend)e Lichter in dieser Welt gibt... :cool:
 

Impfstoffe werden zu Risiko-Faktoren: Finanzvorstände von Pfizer und Moderna treten zurück​

Nicht nur BioNTech musste in seinem Jahresbericht auf die Risiken hinweisen, die das eigene Covid-Vakzin für das Unternehmen bedeutet: Auch Pfizer legt dar, dass neue Erkenntnisse zu Sicherheitsproblemen und mangelhafter Wirksamkeit des Comirnaty-Impfstoffs zu massiven finanziellen Einbußen führen können (Report24 berichtete). Selbiges ist auch im Jahresbericht von Moderna zu lesen. Der Geldsegen durch die umstrittenen Covid-Vakzine könnte schnell vorbei sein – und sich durch Schadensersatzklagen sogar schlagartig ins Gegenteil umkehren. Nun werden sowohl bei Pfizer als auch bei Moderna die Finanzvorstände, die die Unternehmen durch die „Pandemie“ geführt haben, ausgetauscht.

Ob das allerdings so viel zu bedeuten hat, dass die beiden zurück treten weiß ich nicht, es gibt Nachvolger. Insagesamt sieht die Lage bei Pfizer und Moderna nicht rosig aus, aber lest selbst.

 

Kubicki droht Lauterbach: „Minister sollte sein Blatt nicht überreizen“​

Der Ton wird rauer: Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) bleibt bei seiner kritischen Haltung gegenüber den Corona-Maßnahmen. Und dabei schert er sich nicht um den im Finanzministerium in einem gigantischen Schuldenberg untergetauchten Christian Lindner. Der FDP-Parteichef befürwortet nämlich grundsätzlich die Maßnahmen.
Für Kubicki ist es kein geringeres als das Fähnchen der Freiheit, das er da schwingt. Und dabei wird der gebürtige Braunschweiger von einer Welle des Erfolgs getragen: Viele Corona-Maßnahmenkritiker halten ihn für einen der Verhinderer der Impfpflicht.


In einem aktuellen Facebook-Post hat Kubicki jetzt erneut den Gesundheitsminister aufs Korn genommen. Und dieses Mal gilt der Zorn des Juristen einer sich möglicherweise anbahnenden Verschleppung einer kritischen Überprüfung der Corona-Maßnahmen.
Worum geht es dabei? Der Gesetzgeber hatte im Infektionsschutzgesetz eindeutig festgeschrieben, dass ein Sachverständigenausschuss nach § 5 Absatz 9 eine Überprüfung aller Corona-Maßnahmen vorzunehmen hat.
 
Der Geldsegen durch die umstrittenen Covid-Vakzine könnte (.....) sich durch Schadensersatzklagen sogar schlagartig ins Gegenteil umkehren.

das versteh ich nicht so ganz... dagegen hat man sich doch von vornherein abgesichert durch die Verträge (und super politische Vernetzungen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
das versteh ich nicht so ganz... dagegen hat man sich doch von vornherein abgesichert durch die Verträge (und super politische Vernetzungen) ?
wenn nachgewiesen werden kann, dass schon vor den Vertragsabschlüssen den Firmen bekann war, dass diese "Impfungen" so schädlich sein können, dann sind diese Verträge nichtig...
 
Hej, AO #2.511

Hoffentlich sind dann auch die Impfschäden nichtig!

Burnett, ein britischer Homöopath, schrieb vor 134 Jahren über seinen Glauben:

"Bryonias (die weisse Zaunrübe) Affinität zu den serösen Häuten.

Ah, mein lieber Freund, ich dachte, Sie würden sagen, daß Sie ebenfalls Aconitum bei Fieber anwenden und dass es deshalb nicht notwendigerweise Homöopathie ist. Aber kennen Sie nicht auch jenen gewissen französischen Herrn, der sein ganzes Leben lang Prosa sprach, ohne es zu wissen? Ein Mann, der bei beginnendem Fieber Aconitum verabreicht, ist unwissentlich, nun ja, ein Homöopath. Und nun zu meinem zweiten Grund.

Als ich ein Junge war, hatte ich auf der linken Seite eine Pleuritis, und mit der Hilfe eines Dorfapothekers und einer reichhaltigen Auswahl an verschiedenen Mixturen wäre ich fast verschieden, wenn auch nicht ganz. Von dieser Zeit an hatte ich ein dumpfes, unbehagliches Gefühl in dieser Seite, weswegen ich viele hervorragende Ärzte in verschiedenen Teilen Europas konsultierte, aber nicht ein einziger konnte mir helfen. Alle stimmten darin überein, daß es sich um eine alte Verwachsung irgendwo zwischen den viszeralen und costalen Lagern der Pleura handelte, aber keiner meiner vielen berühmten Ratgeber konnte sie heilen. Und das, obwohl mein Glaube an sie groß genug war, um Berge zu versetzen. Aber der Glaube als Heilmittel half nicht.

Als sich die orthodoxe Medizin als wirkungslos erwies, ging ich zu den Hydropathen (die damals Quacksalber! genannt wurden) und hatte es heiß, und kalt, und lange; aber es brachte mir keine Erleichterung.

Packungen kalt und das Gegenteil, heiße Wickel - kalte Kompressen, die ich monatelang (er)tragen mußte, Schlafen in nassen Laken, Schwitzen ohne Ende – türkisch und russisch – all das beließ meine pleuritische Beschwerde in statuquo ante, dem Zustand, in dem sie schon vorher war.

Die Traubenkur und die Brot- und Weinkur brachten auch keine Besserung, genau so wenig wie Diät und Ortswechsel halfen.

Jedoch, als ich das studierte, was diese sonderbaren Leute, die man Homöopathen nennt, über ihre Bryonia alba zu sagen haben und ihre Affinität zu den serösen Häuten, was tat ich da? Beschimpfte ich sie und nannte sie Quacksalber?

Nein, sondern ich kaufte etwas Bryonia und nahm es ein, wie sie es empfehlen, und nach zwei Wochen war meine Seite in Ordnung und hat mir seitdem nie wieder Beschwerden gemacht.

Dies, mein Freund, ist mein zweiter Grund, Homöopath zu sein, und sollte ich jemals aufhören, dem lieben alten Hahnemann dankbar zu sein, soll meine alte pleuritische Be-schwerde zurückkehren und mich an die Wahrheit seiner Lehre erinnern.

Was Sie und die Welt im Allgemeinen darüber denken, kümmert mich nicht im Geringsten: Ich kann nur Gutes über die Brücke sagen, die mich hinüber getragen hat.

Ich für meinen Teil habe nur einen Anspruch an die Medizin, und zwar diesen: daß sie heilt! Der Weg, der zur Heilung führt, ist mein Weg. Die Pathie, die heilt, ist meine Pathie. Und über eure schönste Pathie kann ich nur sagen: Was kümmert mich die schönste Pathie, wenn sie nicht schön für mich ist?"

Liebe Grüsse

Maheeta​
 
Lauterbach und Drosten wollen den Bericht bis September hinauszögern, da sie die Datenlage für unvollständig, nicht ausreichend halten...
… bis sie in den USA Zeit haben, das nächste pandemische Virus auszuhecken, da die Öffentlichkeit inzwischen so präpariert ist, dass sie den Abbau der demokratischen Rechte schon gar nicht mehr wahrnimmt. Bill Gates ist ja so traurig, dass es diesmal nicht geklappt hat. Aber das nächste Mal, - das offenbar schon in Planung ist, wollen sie sehen, dass es mit dem Impfstoff in einem halben Jahr klappt. Das durfte er unwidersprochen auf der Münchner Sicherheitskonferenz verkünden.
 
mRNA-Impfstoffe: Die katastrophalen Folgen werden sichtbar
Von Andreas Zimmermann.

Bei den sogenannten „Corona-Impfungen“ handelt es sich sehr wahrscheinlich um den größten Skandal der Medizingeschichte. Es ist ein zivilisatorisches Versagen, das zumindest in quantitativer Hinsicht noch nie so vorgekommen ist.

Der menschliche Organismus ist ein komplexes System, das wir nur partiell und approximativ beschreiben können. Daher haben biologische Modelle und In-vitro-Versuche oder Tierexperimente stets nur begrenzte Aussagekraft. Letztlich braucht man immer Versuche am Menschen, um medizinische therapeutische Eingriffe zu erforschen und ihre Wirksamkeit und die unerwünschten Wirkungen zu verstehen.

Man nennt diese Versuche klinische Studien. Vor der Notzulassung und Vermarktung der SARS-CoV-2-„Impfstoffe“ wurden allerdings keine angemessenen Studien durchgeführt.........

Ihre Schlussfolgerung lautet, dass die mRNA-Impfstoffe hochgradig toxisch sind und Milliarden von Impflingen durch den Eingriff von schweren Gesundheitsschäden, insbesondere schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Gerinnungssystems, Gehirnerkrankungen, Krebs und chronischen Infektionskrankheiten, bedroht sind…..



Aber ist ja alles halb so schlimm, wird wohl von der Obrigkeit nicht ernst genommen :rolleyes:
 
"Bryonias (die weisse Zaunrübe) Affinität zu den serösen Häuten.

Ah, mein lieber Freund, ...
Bitte noch das gesamte Zitat mit der Zitatfunktion markieren (Nutzungsbedingungen §4, 4.). Sonst wird u.U. gelöscht, wie wir es Dir ja früher schon angekündigt haben (auch da war's ein Zitat in "Ich-Form", wo Missverständnisse besonders leicht entstehen, und Marcel wies Dich darauf hin).

Und nochmals auch die Bitte, die Nutzungsbedingungen einzuhalten und Dich bei technischen Problemen in der Technik-Rubrik zu melden.

Es war schon so oft Thema, Maheeta...

Kate
 
Aus dem letzten Newsletter vom INK:
...
Dr. Klinghardt ist mit bestürzenden Beobachtungen von einem mehrwöchigen Aufenthalt in Amerika zurückgekommen. Davon möchte er Ihnen unbedingt berichten – auch wenn es noch einmal um COVID geht.

In seiner Praxis in Seattle hat er die Parallelen, aber auch die Unterschiede zwischen den Nachwirkungen der Infektion und den unerwünschten Nebenwirkungen der Impfungen an seinen Patienten gesehen.


Während Frauen z.B. stark unter Haarausfall und Auswirkungen auf den Bewegungsapparat leiden, sind Männer eher von der gefürchteten Herzbeutel-Entzündung betroffen, von Potenzverlust nebst eingeschränkter Libido.
Infolge der Impfungen berichten beide Geschlechter von starken Auswirkungen auf die Augen (Linsen- oder Glaskörpertrübung bis hin zur Netzhautablösung).

Aus diesen direkten Erkenntnissen ergeben sich geänderte Behandlungsvorschläge. Mit ART lässt sich zuverlässig herausfinden, was gebraucht wird.

So scheint es Dr. Klinghardt absolut notwendig, am Donnerstag, 28. April, 19:00 Uhr das Thema doch noch einmal aufzunehmen.

Teilnahme: 25 €
Anmeldung


Wir freuen uns, unseren wöchentlichen Newsletter mit einem Hinweis auf ein anderes, weitaus erfreulicheres Ereignis zu verbinden, nämlich dem 25-jährigen Bestehen des Instituts, das wir am Freitag, 29. April, feiern dürfen. ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machen die da? Hat davon jemand auch schon etwas gehört, war das schon hier irgendwo?

28.04.2022​


IfSG hebelt Grundgesetz aus
In den Medien haben wir bisher nirgendwo vernehmen können, dass das Infektionsschutzgesetz vor bereits 42 Tagen geändert wurde und unsere Grundrechte gemäß unseres Grundgesetzes nun eingeschränkt sind.
Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit gemäß Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz ist nun Geschichte.

Mit der Änderung des §21 IfSG vom 18. März 2022 steht dort nun:
"Bei einer auf Grund dieses Gesetzes angeordneten oder einer von der obersten Landesgesundheitsbehörde öffentlich empfohlenen Schutzimpfung oder einer Impfung nach § 17a Absatz 2 des Soldatengesetzes dürfen Impfstoffe verwendet werden, die Mikroorganismen enthalten, welche von den Geimpften ausgeschieden und von anderen Personen aufgenommen werden können. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) wird insoweit eingeschränkt."
Wo bleibt der Aufschrei?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machen die da? Hat davon jemand auch schon etwas gehört, war das schon hier irgendwo?

Jepp, habe meine Empörung deswegen vor einiger Zeit kund getan: Ob dies wirklich nur Lebendimpfstoffe betrifft oder auch die neuesten mRNA Impfstoffe wird nicht differenziert und ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass nur, weil dieses Gesetz schon ungefähr seit dem Jahr 2000 existiert, hier nur die alten Impfstoffe gemeint sind (Ist ja auch schon ein Unding)

Die Beiträge lassen sich nicht direkt hier einstellen und rutschen bei mir immer wieder auf den ersten Beitrag meiner LP Seite.
Ab Beitrag #92 fängt es an:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema war bereits wiederholt hier im Forum:
Grundrechte lassen sich in D gemäß GG in einerseits "uneinschränkbare" vs. andererseits "einschränkbare" Grundrechte unterscheiden. Falls überhaupt einschränkbar, dann nur aufgrund eines Gesetzes. Falls nicht einschränkbar, dann auch nicht durch Gesetzgebung.
(Über die forumsinterne Suchfunktion sind die betreffenden Beiträge des Mitforisten leider nicht auffindbar.)

Der markierte Satz
Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) wird insoweit eingeschränkt.
der (spätestens?) am 18.3.2022 ins IfSG aufgenommen wurde, dürfte nur der Deutlichkeit halber bedeutsam ein. Sicherlich eine Stilfrage, "natürlich" zugunsten der argumentativen Stärkung pro Impfpflicht - aber eben noch keinerlei rechtliche Neuregelung. Denn derselbe Sachverhalt (Einschränkung dieses Grundrechtes aufgrund eines Gesetzes) bestand ja schon (weil bereits vor dem 18.3. im GG). Der Gedanke war am 18.3. also nicht neu, sondern nur redundant. Ohne die Formulierung im IfSG wäre es dann nur nicht unmittelbar klar...

So gesehen bestand durch den 18.3. eigentlich keine echte Veranlassung zum Aufschrei.* Denn die Impfpflicht als solche wurde damit noch nicht festgeschrieben, sondern nur explizit als "grundrechtseinschränkungskonforme" Möglichkeit erläutert. Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass zur Abstimmung über eine allg. Impfpflicht im BT ursprünglich nicht der 7.4. als Termin geplant war, sondern dass das schon im März stattfinden sollte - es könnte mMn eben dieser 18.3. gewesen sein. Bloß gut, dass am 18.3. noch nicht über die Impfpflicht abgestimmt wurde, würde ich meinen...

*bzw. wäre eine GG-Änderung mit Aufnahme z.B. des Nürnberger Kodex o.ä. spannender:
de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Kodex
Er besagt, dass bei medizinischen Versuchen an Menschen
„die freiwillige Zustimmung der Versuchsperson unbedingt erforderlich (ist). Das heißt, dass die betreffende Person im juristischen Sinne fähig sein muss, ihre Einwilligung zu geben; dass sie in der Lage sein muss, unbeeinflusst durch Gewalt, Betrug, List, Druck, Vortäuschung oder irgendeine andere Form der Überredung oder des Zwanges, von ihrem Urteilsvermögen Gebrauch zu machen; dass sie das betreffende Gebiet in seinen Einzelheiten hinreichend kennen und verstehen muss, um eine verständige und informierte Entscheidung treffen zu können“.

de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_körperliche_Unversehrtheit
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist als Menschenrecht in verschiedenen Verfassungen und internationalen Vertragswerken garantiert.
Inhaltsverzeichnis
fra.europa.eu/de/eu-charter/article/3-recht-auf-unversehrtheit
Artikel 3 - Recht auf Unversehrtheit
  1. Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit.
  2. Im Rahmen der Medizin und der Biologie muss insbesondere Folgendes beachtet werden:
    a) die freie Einwilligung des Betroffenen nach vorheriger Aufklärung entsprechend den gesetzlich festgelegten Einzelheiten,
    b) das Verbot eugenischer Praktiken, insbesondere derjenigen, welche die Selektion von Menschen zum Ziel haben,
    c) das Verbot, den menschlichen Körper und Teile davon als solche zur Erzielung von Gewinnen zu nutzen,
    d) das Verbot des reproduktiven Klonens von Menschen.

 
Oben