Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

dort:
Vor Kurzem war bekannt geworden, dass Drosten die Evaluierung der Wirksamkeit der Maßnahmen bremsen wollte. [...] Demnach seien die vorhandenen Corona-Daten in Deutschland zu schlecht, um eine wirkliche Bewertung vornehmen zu können, so Drostens Kritik.

Minister Lauterbach hatte daraufhin den Bundestag darüber informiert, dass die Bewertung der Maßnahmen zunächst nur vorläufig stattfinden könne, eine ausreichende Datenlage frühestens im Sommer 2023 zu erwarten wäre.
Wie BILD von Mitgliedern des Sachverständigenrats erfuhr, ist die von Lauterbach vorgetragene Argumentation die von Drosten, nicht aber die der Mehrheit des Sachverständigenrats.
 
das war jetzt wohl etwas zuviel für den Christian Drosten,
kaum hat er sich von dem ärger erholt wegen der vorwürfe
zu dem corona-ursprung und gegen prof. Wiesendanger geklagt..

das ndr-podcast erstmal beendet.. und jetzt.. setzt auch noch der Kubiki zu.
sollen sie zusehen wo sie bleiben..
die experten im rat.. die werden jetzt damit abgestraft, dass er seinen eigenen,
des top-virologen, nicht mehr zur verfügung stellt.

uff... welch eine erleichterung:D

seltsam, seltsam was da zugeht..


worüber war denn Drosten eigentlich so STINKWÜTEND?

Christian Drosten Corona-Ursprung vertuscht? Virologe nach Vorwürfen stinkwütend​


Der Virologe Christian Drosten hat sich empört über die Äußerungen des Hamburger Forschers Roland Wiesendanger im Magazin „Cicero“ gezeigt, in denen dieser Drosten und weitere Virologen der gezielten Täuschung zum Ursprung der Corona-Pandemie bezichtigt. „Cicero bietet einem Extremcharakter die Bühne und provoziert persönliche Angriffe gegen mich durch suggestive Fragen“, kritisierte Drosten am Donnerstagabend (3. Februar) via Twitter

das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen:
" weil EIN MAGAZIN, nämlich Cicero einem "EXTREMCHARAKTER"
eine bühne bietet..o_O

mit " extremcharakter" meint er keinen anderen prof. Wiesendanger o_O

dieser hat nichts anderes als legitime wissenschaftliche fragen vertreten
und ist bezüglich des corona-ursprunges zu einem sehr naheliegenden schluss gekommen,
nämlich zu dem der bewussten vertuschung von seiten jener wissenschaftler die im " Lancet" die erklärung unterschrieben haben, die these des labor-ursprunges sei eine verschwörungstgheorie
und es gäbe keinerlei anlass an dem natürlichen ursprung zu zweifeln. unter diesen war halt auch Christian Drosten.

jetzt, nach den berechtigten vorwürfen seitens prof. Wiesendangers und der von Drosten dagegen
angestrengten klage , die nicht so verlief wie von Drosten erwartet,
kommen wieder andere töne von ihm :
" „Man kann in allen öffentlichen Äußerungen von mir sehen, dass ich immer offen war für beide Möglichkeiten. Ich habe nur immer auch dazugesagt, weshalb ich einen natürlichen Ursprung des Virus aus dem Tierreich aus belegbaren Gründen für wahrscheinlicher halte“.

aha, also sind beide versionen möglich und es ist nicht entschieden,
ob das virus nun gänzlich natürlichen ursprungs sei, oder ob im labor nachgeholfen wurde.

schliesslich räumt ja auch top-virologe Drosten ein:
Das Institut für Virologie in Wuhan habe in einem Projekt einer US-amerikanischen NGO sogenannte „Gain-of-Function-Experimente“ gemacht. Heißt: „Dabei wurden Fledermausviren mittels Gentechnik neue Spikeproteine eingebaut. Es zeigte sich, dass die so konstruierten Viren sich besser vermehren konnten. Es wurde auch bekannt, dass Pläne zum Einbau von Furinspaltstellen bestanden, aber das sollte in einem amerikanischen Labor gemacht werden, und das Projekt wurde nicht finanziert“, so Drosten. Auch das Coronavirus verfüge über eine solche Furinspaltstelle.


Drosten: „Das Einfügen einer Furinspaltstelle wäre ein theoretisch denkbares Laborexperiment. Bei Influenza entstehen solche Furinspaltstellen aber ständig neu in der Natur“. Eigene Proben hätten gezeigt, dass nur eine Mutation nötig sei, um solche Furinspaltstelle zu entwickeln. „Wenn nur so geringe Änderungen im Genom notwendig sind, kann man sich durchaus darauf einstellen, dass so was in der Natur passiert“.

also wurde in Wuhan gain of function forschung betrieben und fledermausviren andere spikeproteinen eingebaut.
welchen fledermausviren genau, wird bezeichnender weise nicht gesagt.
über die bedeutung der furinspaltstelle wird ebenso bezeichnender weise wenig ausgeführt..
was schon eine propagandistische note trägt..

diese furinspaltstelle hatte prof. Wiesendanger als besondern beleg für die laborthese angeführt,
da von Dänischen forschern eine solche bei sars-cov2 nachgewiesen worden wäre.
die furinspaltstelle soll demnach dafür verantwortlich sein, dass ein virus das sich sonst nur unter tiere verbreitet
auch auf menschen überspringen kann. also der springende punkt zu der zoonose-these.

wie auch immer- es geht daraus jedenfalls hervor dass es immer noch nicht abschliessend geklärt ist
und es deshalb nicht als wissenschaftliche lauterkeit gelten kann, wenn wissenschaftler schon vor zwei jahren im lancet erklärten, es wäre verschwörungstheorie von der laborthese auszugehen.

was ich besonders bemerkenswert finde ist die empörung Drostens darüber,
dass ein magazin wie Cicero eben den prof.
Wiesendanger zu wort kommen lässt. so nach dem motto:
wie könnt ihr das nur zulassen ? aber an wen richtet sich dieser vorwurf?

es ist eigentlich etwas ganz normales, alle möglichen stimmen zu wort kommen zu lassen.

nur bezüglich corona scheinbar nicht! das erfahren wir ja seit mehr als zwei´jahren zur genüge,
wie gleichgeschaltete und orchestrierte medien alles kritische und von dem offiziellen narrativ
abweichende einfach ausblenden. von der EU scheinbar beauftragt und auch bezahlt.

dadurch war und ist es anderen forschern die zu anderen ergebnissen kommen gar nicht möglich
überhaupt gebührend angehört zu werden. und nicht zuletzt konnte Drosten deshalb in seinem ndr-podacst
alle möglichen thesen bezüglich immunität usw. ungehindert als den letzten schluss der weisheit präsentieren
und als top-virologe sowohl glänzen, als auch von millionen verehrt werden, die sich darauf hin haben wiederholt die spritze geben lassen.

an diesem glanz wird nun etwas gekratzt.. und schon zieht er sich zurück..
 
hier mal zu dem EU-plan gegen " desinformation",
bei dem sich zunächst die frage stellt, WER denn bestimmt,
was desinformation ist und was nicht.
die antwort darauf haben im grunde die medien in den letzten zwei jahren gelierft.
demnach wurde und wird das als " desinformation" gewertet, was von dem
offiziellen narrativ abweicht.

so u.a. auch die berechtigten fragen bezüglich des corona-ursprunges,
die von prof. Wiesendanger gestellt wurden. wäre das magazin " Cicero" nicht gewesen,
hätte man davon kaum etwas erfahren.
und genau DESHALB wurde Drosten "stinkwütend"

EU-Aktionsplan Gemeinsam gegen Desinformation​


Desinformation ist ein Phänomen, das alle 27 EU-Mitgliedstaaten betrifft. Mit einem Aktionsplan geht die EU seit 2018 geschlossen gegen Desinformation vor. Denn: In Demokratien braucht es Wahrheit und Transparenz.
Der Aktionsplan gegen Desinformation basiert auf den europäischen Werten und Grundrechten, insbesondere auf dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Mit ihm hat die EU ein gesamtgesellschaftliches Konzept vorgelegt, das die Zusammenarbeit innerhalb der EU-Institutionen und Mitgliedstaaten verstärkt und gleichzeitig wichtige Akteure, wie Online-Plattformen, Journalisten und die Zivilgesellschaft einbezieht. Denn im Kampf gegen Desinformation sind alle gefragt.

Der Aktionsplan gegen Desinformation umfasst vier Säulen​

 
das war jetzt wohl etwas zuviel für den Christian Drosten, kaum hat er sich von dem ärger erholt wegen der vorwürfe zu dem corona-ursprung und gegen prof. Wiesendanger geklagt.. das ndr-podcast erstmal beendet.. und jetzt.. setzt auch noch der Kubiki zu.

🙃 ...und genaugenommen ist diese Expertenkommission/Sachverständigenausschuss ihm auch einfach zu schlecht, wirklich ganz ehrlich (faz 29.4.2022):
Seinen Rückzug begründete er damit, dass Ausstattung und Zusammensetzung des Gremiums nicht ausreichten, um eine wissenschaftlich hochwertige Evaluierung gewährleisten zu können.

Die Trauben sind nämlich zu sauer, nicht etwa zu hoch:
Lauterbach, der Drosten Rückzug als schweren Verlust bezeichnete, wies den Vorwurf, dass Drosten sich nur deshalb zurückziehe, weil er nicht die Corona-Maßnahmen beurteilen könne, an deren Verhängung er als Berater von Bund und Ländern selbst beteiligt war, als „falsch und bösartig“ zurück.
 
🙃 ...und genaugenommen ist diese Expertenkommission/Sachverständigenausschuss ihm auch einfach zu schlecht, wirklich ganz ehrlich (faz 29.4.2022):

und woher weisst du dass es "wirklich ganz ehrlich" sein soll?

der einwand von Kubicki ist durchaus berechtigt.

als " unabhängiger sachverständiger " kann er da wohl kaum auftreten,
da ihm nunmal die unbefangenheit fehlen muss, weil er selbst als berater für die massnahmen
aktiv war. was wohl herauskommen würde wenn er diese nun auch selbst beurteilen sollte (?)

diesen vorwurf kann Lauterbach gar nicht zurückweisen, sondern lediglich etwas dagegen behaupten.
z.b. dass es "falsch" und "bösartig" wäre. das hat er auch getan und sich damit einmal mehr nicht gerade als besonders helle geoutet.
denn die befangenheit bleibt bestehen, auch wenn es Lauterbach als falsch und bösartig empfindet.

was die glaubwürdigkeit drostens angeht, so hat er- nur mal um ein beispiel anzuführen-
wie ich oben schon beschrieben habe, wirklich ganz ehrlich gesagt, dass er schon immer
beide thesen bezüglich des ursprunges des coronavirus für möglich gehalten habe, sowohl die laborthese,
als auch die des natürlichen ursprunges.

und trotzdem hat er " wirklich ganz ehrlich" auch die erklärung im Lancet anfang 2020 unterschrieben,
nach der die laborthese als VT anzusehen sei.

es gebe noch einige beispiele und ich bin am überlegen ob ich nicht mal eine zusammenstellung
davon machen soll..
 
... glaubwürdigkeit drostens ... hat er ... wirklich ganz ehrlich gesagt, dass er schon immer
beide thesen bezüglich des ursprunges des coronavirus für möglich gehalten habe, sowohl die laborthese,
als auch die des natürlichen ursprunges.

und trotzdem hat er " wirklich ganz ehrlich" auch die erklärung im Lancet anfang 2020 unterschrieben,
nach der die laborthese als VT anzusehen sei.
Demnach hält er sich selber wohl für einen V-Theoretiker,
was zu anderen eher kryptischen Aussagen von ihm passen würde.
 
was die glaubwürdigkeit drostens angeht, so hat er- nur mal um ein beispiel anzuführen-
wie ich oben schon beschrieben habe, wirklich ganz ehrlich gesagt, dass er schon immer
beide thesen bezüglich des ursprunges des coronavirus für möglich gehalten habe, sowohl die laborthese,
als auch die des natürlichen ursprunges
Man könnte dies anhand der NDR Podcast-Aufzeichnungen prüfen, die ich ab 2020 zunächst täglich hörte und sagen kann, dass die Niederschrift der Podcast-Wiedergabe ungekürzt gleicht.
Prof. Drosten beschwert sich ja ab und an, dass nur Fragmente von ihm in Publikationen wiedergegeben werden, hier jedoch nicht:
Ich habe das jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, stelle diese Niederschrift für Diejenigen ein, die an ungekürzten Wiedergaben interessiert sind:

Hier die aller erste Version Podcast 40 aus 12.05.2020 / bis zur Überschrift "Herkunft Virus herunterscrollen". (Habe ich selbst mitgehört damals)

Hier die zweite Stellungnahme aus Podast 92 vom 08.06.2021
 
Dazu 🙃 im SPIEGEL (30.4.2022):
»Sein Rückzug ist ein Beispiel, wie in der Coronapandemie gezielt Wissenschaftler angegriffen werden, um eine eigene Agenda durchzusetzen. Es ist unerträglich, wie dadurch mehrere international anerkannte Experten in ihrer Arbeit behindert werden«, sagte Lauterbach. »Kritische Berichterstattung ist wichtig und zwingend notwendig. Aber auch mit Wissenschaftlern ist fairer Umgang geboten.«
 
Demnach hält er sich selber wohl für einen V-Theoretiker,
was zu anderen eher kryptischen Aussagen von ihm passen würde.

der witz ist ja, er räumt zwar ein dass in wuhan " schlimme sachen" gemacht wurden,
wie etwa auf fledermausviren andere spikes mit GOF-forschung eingebaut..die sich dann besser vermehrten,
aber, so Drosten," diese können gar nicht aus dem labor entwichen sein".

er meint damit wohl die sicherheitsstufe des labors, nach der es kaum möglich sei.

mal ganz davon abgesehen, dass nach anderen quellen diese sicherheitsstufe in wuhan gar nicht die höchste gewesen sein soll.. nach Drostens behauptung würde es ja in der konsequenz bedeuten, dass wenn sars-cov2
im labor entstanden ist, es kein unfall gewesen sein kann,
sondern absichtlich das virus in umlauf gebracht wurde. :(
so gesehen wäre Drosten dann kein V-theoretiker , sondern selbst teil der verschwörung.

darüber waren sie sich wohl schon anfang 2020 einig, die wissenschaftler die neben Drosten
jene erklärung im Lancet unterschrieben haben, dass das einräumen der laborthese
zwangsläufig auf eine verschwörung hinausläuft.

unter dem strich hat Drosten also wohl immer sowohl die laborthese als auch die des natürlichen ursprunges für möglich gehalten,
war sich aber auch von anfang an klar dass die laborthese auf eine verschwörung hinausläuft und hat deshalb die erklärung im Lancet mit-unterschieben, nach der die laborthese eine verschwörungstheorie sei,
"für die es keine wissenschaftlichen anhaltspunkte gäbe".
 
@Kayen

ich habe einige artikel in "Pocket" gespeichert, in denen Drosten
wie ein wetterhahn rüber kommt. mal behauptet er dies, dann wieder das gegenteil davon .

im frühsommer 2021 etwa, dass im herbst für die meisten die dritte boosterspritze wohl kaum nötig wäre..
ein paar monate später dann wieder dass die beste immunität nach drei spritzen und drei darauf folgenden infektionen und genesungen wäre.. danach würde man sich auch nicht mal mehr infizieren:cool:

ich werde demnächst diese artikel heraus suchen und zusammenstellen..
 
»Sein Rückzug ist ein Beispiel, wie in der Coronapandemie gezielt Wissenschaftler angegriffen werden, um eine eigene Agenda durchzusetzen. Es ist unerträglich, wie dadurch mehrere international anerkannte Experten in ihrer Arbeit behindert werden«, sagte Lauterbach. »Kritische Berichterstattung ist wichtig und zwingend notwendig. Aber auch mit Wissenschaftlern ist fairer Umgang geboten.«

aha, jetzt dämmert dem Lauterbach was es bedeutet, wenn die ganze zeit renommierte wissenschaftler verunglimpft werden.
nur trifft es diesmal seinen schützling und favoriten, dem die verunglipfung anderer die ganze zeit zugute kam..
er konnte ja unwidersprochen alles behaupten..
wie gesagt, innerhalb kurzer zeit sogar gegenteiliges ..es wurde ihm alles abgenommen..
 
Oh, diese Abkürzungen, mal ist Drosten ein V-Theoretiker und dann wieder ein V-Theoretiker.
Virus-Theoretiker oder Verschwörungstheoretiker, das ist die Frage.

Da bis heute weltweit keine Viren nachgewiesen wurden, muß Drosten wohl ein Verschwörungstheoretiker sein.
Wenn die gof, also die gain of function Anwendung im Labor von ihm mitgetragen wurde, kommt Drosten ebenso wie der faustische Fauci in diesem Leben nicht mehr aus dem Gefängnis heraus.
Fauci ist 81 Jahre alt, das (restliche) Leben im Sicherheitstrakt kennt er bereits, und für Drosten ist es auch nicht neu.

5 Milliarden Geimpfte mit 1% beachtlichen Nebenwirkungen, das sind 50 Millionen Geschädigte - und es werden immer mehr.

Was wird wohl aus William "Bill" Gates, dem obersten Finanzier dieser Brut?

Es ist höchste Zeit, daß der Impfwahn ein Ende nimmt.

Die deutschen Politiker stehen in der Verantwortung, allen voran Frau Merkel und Ursula v.d.L., die in der ARD zu Bill Gates sagte, daß er doch die Führerschaft der weltweiten Impfkampagne übernehmen solle.

Die Deutschen und ihre Sehnsucht nach dem Führer ist nicht gestillt.

Maheeta
 
Die Aussagen von Lautrbach zu Drostens Ausstieg aus dem Sachverständigenausschuss.... als ob das nicht die ganze Zeit über so gewesen wäre mit dem Verunglimpfen mit Wissenschafltern und anderen Personen in den Median, das wird alles verdrängt und sogar unterstützt solange es andere trifft. Und jetzt auf einmal Verschwörungstheroretiker- Formulierungen von Lauterbach. Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder heulen soll....
 
Liebe minon
Deine Beiträge sind übersichtlich und ästhetisch gestaltet.

Dennoch fänden wir es besser, wenn - z.B. hier bei dem Link unter dem Wort "Dazu" - die Quelle in der Link-Darstellung sichtbar wird, hier ein forumsinterner Link, der ja auch automatisch von unserer Software auf eine bestimmte Art dargestellt wird:

... wobei man hier gut auch eine Darstellung ohne Vorschau wählen könnte, z.B.

Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen... Beitrag #2.526

Dies gilt jedenfalls, sofern Du die Quelle nicht separat dazu schreibst, wie Du es ja auch oft machst - hier z.B. beim zweiten Link zum Spiegel.

Nur so als Bitte und Anregung.

Gruß
Kate
 
Liebe Kate, vielen Dank für die Rückmeldung und die Aufmerksamkeit. (Gab es evtl. eine Meldung?)

Die beiden Alternativen haben allerdings auch ihre kleinen Tücken (wenn auch der Link in beiden Fällen immerhin intakt bleiben würde). Erstere in der Darstellung des "seiten-ersten" Beitrages (um den es ja meistenteils gar nicht geht). Zweitere im Falle von Beitragslöschungen (wenn dann die Beitragsnummer nicht mehr stimmt).

Eigentlich hätte ich das Format "minon schrieb" nehmen wollen (leider dann vergessen...; zum Ändern ist es inzwischen zu spät). LG minon
 
Oben