Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

"Behutsam" war wenige Sätze vorher, jetzt geht's "in die Oberarme" - immer noch mit mehr oder weniger unbewegter und vielleicht ungerührter Stimme spricht er über Millionen Menschen, Erwachsene und Kinder, ältere und jüngere, die alle mehr als einen "Oberarm" haben, und natürlich Seele und Geist und Verstand und Empfinden dazu, Gefühle, Emotionen, Leid und Hoffnung, Ängste und Sorgen. Und dieser 1 Mensch möchte was "in die Oberarme" von Millionen anderer "rein kriegen".😕

Das scheint seine "Lösungs"-Strategie zu sein. Ist ja nicht so neu, wenn man die letzten 12 oder 18 Monate ansieht.🧐

Weiter bei min 5:14 (Link siehe weiter oben)
Heute kann ich sagen, wir haben bereits 19 Millionen Men..Impfungen erreicht, wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn wir mit aller Kraft weiter machen, werden wir die 30 Millionen bis Jahresende auch erreichen. Meine dringende Bitte ist, liebe Bürgerinnen und Bürger, machen Sie alle mit, dann schaffen wir die 30 Millionen, und dann sind wir am Ende dieses Monats diesen einen entscheidenden Schri-w-s Schritt voran gekommen. [Applaus]
So ungefähr wieder zu geben, für mich nicht zu erkennen, was ihn da aus dem Sprechrythmus gebracht hat - aber man muss sich doch einmal klar machen, er beginnt seine Rede mit einer Darstellung der nationalen katastrophalen Situtation. Emotional scheint ihn das nicht sichtbar oder hörbar zu bewegen. Wir brauchen doch Menschen, die uns auch menschlich-emotional führen und auch berühren können. Die Trost und Sicherheit vermitteln können, die dabei Übersicht und eine Strategie erkennen lassen, und die den Eindruck rüberbringen können, dass sie klar denken, handeln und entscheiden können. Mit Tatkraft und Selbstsicherheit und mit Power. Am besten Power mit "nationaler Tragweite".

"Entscheidender Schritt voran", oder vorher mal "der richtige Kurs in die Zukunft", beide Male kommt er in's Schleudern und in's Schlingern beim Sprechen. Eigentlich an bedeutenden Stellen, würde ich sagen, denn genau das braucht es:

- Entscheidende Schritte und den richtigen Kurs in die Zukunft von 80 Millionen Menschen - nicht nur von "Oberarmen"!

(hört das jemand raus, ober-arm? Herr Scholz hat das nicht so gesagt, da hieß es "Impfdosen in die Oberarme kriegen", siehe weiter oben)

Es ist mir wichtig, dass wir es weiter gemeinsam angehen, dass wir uns weiter unterhaken, und so Corona besiegen.
Immer noch kein Ausrufezeichen - aber wie geht das damit zusammen, dass wir doch "weiter behutsam unsere Kontakte einschränken sollten" ? Und dabei "unterhaken" ....🤔 Vielleicht ist auch das nicht so 'emotional' gemeint, wie man es verstehen könnte. Wobei ich beim Hören vorhin wirklich spontan an Bilder mit Polizisten bei Demonstrationen dachte.🧐

Und ist es nicht wissenschaftlich, und sogar hoch-wissenschaftlich, also von anerkanntesten Wissenschaftlern weltweit gezeigt worden, dass wir solche Viren wohl nie "besiegen" werden? Ich mein, ja.

Soweit bis min 6:00 ungefähr, da kommt ja noch mehr zum C-Thema. 🧮
 
Moment mal!!!!!


Aus einem Gesundheitsforum, welches Menschen in Not mit unklarer Diagnose helfen wollte ist inzwischen "dank" Corona etwas geworden, was politische Ansichten wiederspiegelt. Findet Ihr das in Ordnung? Ist das im Sinn des Ganzen???? Auch, wenn diese Rubrik nicht moderiert wird, sollte sie dem Motto des Forum folgen und im Rahmen bleiben!!

Also haltet bitte Bewertungen , Schmähungen und Lob politischer Entscheidungen heraus und konzentriert Euch auf den Sinn unsere Mission. Es geht hier um Hilfe zur Selbsthilfe betroffener Patienten und um nichts anderes! Über politische Entscheidungen hier zu meckern oder sie zu loben ändert man sie nicht. Die werden auch ohne unser Einverständnis gefällt, ob nun Pro oder Contra. Dafür gibt es andere und bessere Möglichkeiten aber sie liegen nicht in unserer Aufgabe und unserer Entscheidung! Findet bitte zurück zu den Wurzeln, denn nur die haben ns stark gemacht!
 
Hallo zusammen,


wurde in Hamburg auch gelogen, um den Weihnachtslockdown zu rechtfertigen? Auch Hamburg soll falsche Ungeimpften- Inzidenzzahlen gemeldet haben. Dort wurden Fälle mit unbekanntem Impfstatus, einfach hinzugezählt und gemeldet... Je höher desto mehr Massnahme?


Gruss
zausel
 
Also haltet bitte Bewertungen , Schmähungen und Lob politischer Entscheidungen heraus und konzentriert Euch auf den Sinn unsere Mission. Es geht hier um Hilfe zur Selbsthilfe betroffener Patienten und um nichts anderes! Über politische Entscheidungen hier zu meckern oder sie zu loben ändert man sie nicht. Die werden auch ohne unser Einverständnis gefällt, ob nun Pro oder Contra. Dafür gibt es andere und bessere Möglichkeiten aber sie liegen nicht in unserer Aufgabe und unserer Entscheidung! Findet bitte zurück zu den Wurzeln, denn nur die haben ns stark gemacht!

Wie willst du, James, letzten Endes "Selbsthilfe" schaffen oder organisieren, wenn du nicht weißt, was eigentlich erlaubt oder vorgegeben ist von der Gesellschaft oder vom 'Führungspersonal' ?

Dazu muss man erst einmal genau hinhören und zuhören, was da gesagt wird, und was uns alle betrifft, was mehr als 80 Millionen Menschen zum Teil direkt betrifft. Oder was dann in der Gesellschaft als Aussage und Meinung aufgenommen wird, verbreitet wird, weil es doch 'der' oder 'die' irgendwo gesagt hat.

Ich habe, glaube ich, keine einzige politische Aussage zitiert, es ging nur und ausschließlich um Aussagen zur C-Katastrophe in der Gesellschaft. Und das betrifft uns alle. Jederzeit. Weil daraus folgen wird, ob und wie in der nächsten und auch weiteren Zukunft überhaupt "Selbsthilfe" oder auch Selbstverantwortlichkeit in medizinischen Fragen noch möglich sein wird. Oder ob eine "Impfpflicht" oder sogar ein "Impfzwang" auf uns alle zukommt. Auch dazu muss man genau wissen und verfolgen, was da gesagt wird.

Dazu muss man auch genau sehen und verfolgen, wie, mit welchen Worten, und mit welchen Argumenten, diese Ansichten dargestellt und rüber gebracht werden. Zum Beispiel der Punkt, wenn da jemand sagt, dass er "Impfdosen in die Oberarme kriegen" will (ungefähr wörtlich, siehe Zitate vorher). Da fühle ich mich menschlich-emotional sowas von n i c h t angesprochen, und zweifel sehr stark, dass es diesem Menschen wirklich um die anderen Menschen, seine Mitmenschen geht!

Das ist auch keine politische Entscheidung, dass er das so sagt, als Mensch, das ist ganz persönlich. Ein Arzt oder Therapeut, der und die dir erzählen würde, es ginge darum, irgendwas "in die Oberarme rein zu kriegen" .... wieviel würdest du der oder dem menschlich vertrauen, James? Vor allem, wenn das nicht nur 1 Satz ist, der so nebenbei, vielleicht sogar im Stress, heraus rutscht, sondern kühl und kalt vom Blatt abgelesen wird, was also schon lange vorbereitet und genau so gesagt werden soll! Das ist genau so überlegt worden. Von jemand persönlich.

Aussagen zu Corona und zu einer deutlich kommenden "Impfpflicht", für manche Berufsgruppen gibt es sie schon, wo sich viele überlegen müssen, und schon längst darüber nachdenken m ü s s e n, was sie in dieser Situation machen werden!? Was sie in "Selbsthilfe" machen werden!? Was überhaupt noch möglich und erlaubt sein wird!?

Wie will man das für sich, oder auch für andere herausfinden, wenn man die Augen zumacht, was da gesagt wird von unserem gesellschaftlichen Führungs-Personal!?
Wie? Und was? Und in welcher Richtung?
Dazu m u s s man das ganz genau sehen und wissen und verstehen, was da gesagt wird!

Zu den Wurzeln des Forums noch:
Da ging es um Zahn-Amalgam, und dass doch angeblich "alles in Ordnung" wäre damit. Auch da kamen aus verschiedenen Richtungen einige Leute mit dem Argument "meckern" daher, es würden doch so viele Millionen und schon Milliarden Menschen und Kinder höchst zufrieden mit Quecksilber-Amalgam-Füllungen leben. Auch da musste man viele Jahre erstmal sehr genau hinsehen, was von Ärzten, Wissenschaftlern und auch Politikern zum Thema jemals gesagt wurde, um die Zusammenhänge wirklich zu verstehen. In allen Details.

Auch da hat niemand gesagt, das können wir doch sowieso nicht ändern, das entscheiden andere. Für mich persönlich eine eigenartige demokratische Einstellung. Denn was wir hier im Forum machen, ist ja kein buntes Sandkasten-Förmchen-Spiel, hier geht's um Gesundheit und um Lebendigkeit. Und letztlich geht es auch um Leben oder Tod, würde ich sagen!

Und genau davon spricht Herr Scholz in seiner Rede auch, mindestens 10 Minuten lang. Dabei ist er kein Fachmann auf diesem Gebiet, kein Experte, auch kein Naturwissenschaftler. Da muss man ihm noch genauer zuhören, was er vor einem Millionen-Publikum sagt. Und was das bedeutet für Millionen von Menschen und deren Gesundheit! Anders k a n n man eine eigene Meinung gar nicht bilden, was Gesundheit, Krankheit, Selbsthilfe oder Hilfe aus der Medizin angeht!

Und wer das nicht macht, oder nicht kann, der und die ist für meine Begriffe in der falschen Demokratie angekommen. In D, in Ö oder in CH, aber wie wir seit fast 2 Jahren sehen, gilt das längst auch für die ganze Welt.
Und ich würde sagen, die ganze Welt schreit nach Hilfe!

Viele sind schon längst verstummt, äußern sich nicht mehr, können sich zum Teil nicht mehr äußern. Unter Druck, unter gesellschaftlichem oder beruflichem Zwang. Oder sogar noch stärker und schlimmer! Mag ich hier nicht deutlicher aussprechen, aber auch das wurde hier im Forum schon mehrfach gezeigt und dokumentiert.

Oder man erkennt es an Leuten, die sich einfach gar nicht mehr melden und ihre Meinung nicht mehr öffentlich sagen mögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Regierenden bestimmen fortan, wer auf die Strasse gehen und gegen den drohenden Impfzwang demonstrieren darf. Das Grundgesetz ist m.E. ausgehebelt, und das Ende von Rechtsstaat und Demokratie sowie das Recht, selbstbestimmt mit seinem Körper umzugehen, ist mit diesem Versammlungsverbot umgesetzt! Bald wird man nur noch Versammlungen zulassen die den Regierenden zujubeln und mit kleinen Fähnchen wedeln.
Einer Zwangsimpfung steht bald nicht mehr im Wege. Ich fühle mich gerade wie ein Wurm, den es rasch zu zertreten gilt.


Gruss
zausel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd,

wir hatten diese Diskussionen schon einige Male und ich möchte das nicht allzu sehr vertiefen. Es wird vermutlich dauerhaft verschiedene Meinungen dazu geben, wo dieses Forum am besten seine Grenzen ziehen sollte. Dabei bleibt es letztlich dem Beitreiber (samt seinem Team) überlassen, welche Idee er von seinem Forum hat. Es bleiben auch immer Grauzonen, wo das Team "akut" entscheiden muss.

Ich stimme James hier voll zu:
Auch, wenn diese Rubrik nicht moderiert wird, sollte sie dem Motto des Forum folgen und im Rahmen bleiben!!
"OTs" werden hier weniger streng gesehen, denn "nachdenken" kann man im Zusammenhang mit einem Thema (--> Threadtitel) über vieles.

Dies
.... Bewertungen , Schmähungen und Lob politischer Entscheidungen...
... geht mir allerdings auch viel zu weit. Gesundheitspolitische Diskussionen und Entscheidungen im Zusammenhang mit bestimmten Themen hier kurz(! - mit Quelle) darzustellen, samt Folgen daraus für die Selbstbestimmtheit mag noch sinnvoll sein. Auch ziviler Protest (Demos o.ä.) oder Ungehorsam im Zusammenhang mit diesen Themen wurde hier ab und an als Thema gestreift und akzeptiert.

Darǘber hinaus sollte aber auch aus meiner Sicht wieder der Schwerpunkt auf "was kann ich für meine Gesundheit tun" und nicht auf "was kann ich möglicherweise zukünftig nicht mehr tun" liegen. Das - teilweise nach meinen Eindruck fast genüssliche - kollektive Breitwalzen von düsteren Zukunftsvisionen schürt aus meiner Sicht eher Angst und lähmt, als dass es in konkretes Handeln mündet.

Seitenlanges, wortgenaues Sezieren einer Politiker-Rede bis hin zu Versprechern hat m.E. auch nur wenig Sinn, vor allem wenn gleichzeitig die anderen, hoffnungsvolleren Töne ausgeblendet werden. Auch können Worte aus meiner Sicht unter- aber auch überbewertet werden, denn Menschen gehen sehr unterschiedlich bewusst mit Sprache um.

Von daher ist dies auch meine Bitte:
... konzentriert Euch auf den Sinn unsere Mission. Es geht hier um Hilfe zur Selbsthilfe betroffener Patienten und um nichts anderes!
... wobei auch ich darauf
Dafür gibt es andere und bessere Möglichkeiten aber sie liegen nicht in unserer Aufgabe und unserer Entscheidung!
... (nochmals) hinweise. Es gibt auch Foren, die politische oder Rechtsfragen als Thema haben. Wir sind keine eierlegende Wollmilchsau und wollen es auch nicht sein.

Wie will man das für sich, oder auch für andere herausfinden, wenn man die Augen zumacht, was da gesagt wird von unserem gesellschaftlichen Führungs-Personal!?
"Augen aufmachen" hilft wenig, wenn es einseitig ist und nicht in Handeln mündet. Sofern es nur um "Loswerden" (Seelenhygiene) geht, haben wir dafür den Bereich Seelisch-geistige Faktoren.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

hier sprechen "deutsche Soldaten" zu der geplanten Impfpflicht. Ich fühle mich gerade sehr bedrückt, und die Worte dieser auf der Seite der Grundrechte stehenden Menschen, treffen mich tief ins Herz. Denn dort sprechen Menschen, die uns helfen und schützen wollen, dazu einen Eid ablegten und das mit den Worten bekräftigen, "sowahr mir Gott helfe".
Wenn eine Impfpflicht kommen sollte, wird es m.E. wohl nicht mehr viele Soldaten geben, die auf uns aufpassen und uns in einer Gefahr helfend zu Seite stehen können.
Mit einer etwaigen Impfpflicht gib es für niemanden mehr die Möglichkeit, über seinen eigenen Körper selbstbestimmt zu entscheiden. Wir alle sind dann, auf Biegen und Brechen gezwungen, uns dieser Gentherapie zu unterwerfen.
Ich habe mir dieses kleine, ca. 10 min. Video angesehen. Und kann mit Worten nicht beschreiben, was gerade in mir vorgeht.


traurige Grüsse
zausel
 
da die indizidenz seit einigen tagen permanent sinkt und immer mehr leute sich impfen lassen und der bürokratische aufwand bei einer allg. impfpflicht irrsinnig hoch wäre, wird es in deutschland mit ziemlicher sicherheit keine allg. impfpflicht geben.
und die z.zt. extremen einschränkungen beim einkaufen werden sich bei weiter sinkender inzidenz auch nicht aufrecht erhalten lassen.

und für`s forum wäre es wohl besser, wenn sich nicht fast alles nur noch um irgendwelche völlig sinnlosen politischen spekulationen drehen würde, was schon dazu geführt hat, daß einige user, die hier waren um anderen zu helfen, die gesundheitl. probleme haben (was doch lt. 1. seite der eigentliche inhalt des forums sein sollte) deswegen das forum verlassen haben, was sehr schade ist, weil es außerhalb von facebook (das nicht nur ich nicht mag) kein brauchbares gesundheitsforum für menschen mit div. uv usw. gibt und irgendwas schulmed. nützt den meisten nichts, sonst wären sie nicht hier........
 
Servus Kate,

Wir suchen doch hier alle die Gründe die unsere Krankheits-Ursachen auslösen. Leider sind auch politische Hintergründe dafür ausschlaggebend. Diese zu verschweigen oder wegzu leugnen hilft nicht die Situation zu verbessern sondern vieles bis in alle Ewigkeit zu verlängern.
Vollkommen unfähige Leute, mit fragwürdigen Hintergedanken geben den Ton an. In unserer heutigen Situation - Covid-Pandemie diese Tatsachen auszuschließen erinnert an die drei Affen die nichts böses Sehen, nicht böses hören und nicht böses reden wollen. Fakt ist das dieses Virus von Menschen gezüchtet wurde- die Gründe sind auch bekannt. Die ZUkunft der Biologischen Kriegsführung ist als gegeben zu betrachten. Die Explosion des Menschengeschlechts führt zu unlösbaren Problemen. Das eine Minderheit immer bestrebt ist über andere herrschen zu wollen ist uns auch allen bekannt. All diese Aspekte in unseren Überlegungen nicht einfließen zu lassen und nicht zu beleuchten führt dazu das das Problem nur noch größer wird.
In diesem Forum wurde ja auch anfangs vorigen Jahres versucht darüber Schweigen zu verbreiten. Nur keine Wellen schlagen. Das ist wie wenn ein Dammbruch nicht gesehen werden will oder ein Feuerausbruch nicht gelöscht wird.
Jene die warnend darauf hinzeigen werden als Hysteriker, als Verschwörungstheoretiker, als Nazi und ähnlichem betitelt um sie zum Verstummen zu bringen. Bis jetzt sind alle diese Warnungen eingetroffen.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Darǘber hinaus sollte aber auch aus meiner Sicht wieder der Schwerpunkt auf "was kann ich für meine Gesundheit tun" und nicht auf "was kann ich möglicherweise zukünftig nicht mehr tun" liegen. Das - teilweise nach meinen Eindruck fast genüssliche - kollektive Breitwalzen von düsteren Zukunftsvisionen schürt aus meiner Sicht eher Angst und lähmt, als dass es in konkretes Handeln mündet.
Meiner Meinung werden hier auch überproportional Beiträge reingestellt, die die politische Impf-/Coronamaßnahmengegnerdebatte stützen. Das hat mich am Anfang erschreckt, nun habe ich mich daran gewöhnt.
Ich finde, dass man immer den gesundheitlichen Aspekt bei den Inhalten in den Vordergrund stellen sollte. In manchen Beiträgen gibt es wirklich düstere Zukunftsvisionen und Verschwörungstheorien werden toleriert. Das sollte aber von der Masse an Beiträgen immer nur einen kleinen Teil darstellen.
 
Servus Zausel,

auch in Östrreich wurde mit heutigem Datum eine soldatische Einheit gegen einen FEIND ( nennt sich Corona )aufgestellt. Eine GEfahr der man mit allen gegebenen Mitteln ankämpfen will.
Alle despotischen Staaten diese Welt haben angefangen mittels solcher Methoden das Volk niedergeknüppelt und unterjocht. China und Nordkorea, Vietnam und Kambodscha lassen Grüßen!
WEr in einer Demokratie nicht wachsam ist wacht mit einer Diktatur auf.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
"Behutsam" war wenige Sätze vorher, jetzt geht's "in die Oberarme" - immer noch mit mehr oder weniger unbewegter und vielleicht ungerührter Stimme spricht er über Millionen Menschen, Erwachsene und Kinder, ältere und jüngere, die alle mehr als einen "Oberarm" haben, und natürlich Seele und Geist und Verstand und Empfinden dazu, Gefühle, Emotionen, Leid und Hoffnung, Ängste und Sorgen. Und dieser 1 Mensch möchte was "in die Oberarme" von Millionen anderer "rein kriegen".😕

Zu diesem Punkt Gunnar Kaiser, ehemaliger Deutsch- und Philosophie-Lehrer in dem 8-min-Video:




Die Einleitung zum Video:
Wir sind gegen die Spaltung der Gesellschaft, und wir sind nicht einfach nur dagegen, wir beklagen sie, wir sind traurig darüber, dass es so weit gekommen ist. Wir wollen nicht, dass es 2 Sorten von Menschen gibt. Und vor allem wollen wir nicht, dass die Politik uns in Bürger zweier Klassen einteilt. - Und doch frage ich mich manchmal, wer sind wir eigentlich, was eint uns, was haben wir gemeinsam, diejenigen, die sich nicht abfinden wollen mit der neuen Normalität? Was sind das für Menschen? Was unterscheidet sie von den anderen, die das alles okay finden, und nicht weiter bedenklich? - Wer sind wir, warum schweigen wir nicht? Warum machen wir nicht mit? Warum weigern wir uns beharrlich, trotz größtem Druck, trotz Ausgrenzung, trotz der größten Werbekampagne aller Zeiten, mit Promis, und Unternehmen, und Influencern, und trotz der hasserfüllten Rhetorik gegen uns, die wir jetzt völlig faktenfrei als Sündenböcke herhalten sollen für die ganze Misere. Warum weigern wir uns immer noch? Warum können, warum wollen wir nicht einsehen, was doch so unumstößlich und unbezweifelbar wie ein Dogma seit fast 2 Jahren von der Kanzel verkündet wird? Wogegen sind wir eigentlich? Und vor allem, wofür sind wir .... Wer sind wir und was wollen wir?
 
Meiner Meinung werden hier auch überproportional Beiträge reingestellt, die die politische Impf-/Coronamaßnahmengegnerdebatte stützen.
Ist dir vielleicht Ähnliches oder Vergleichbares in den großen offiziellen Medien und TV-Sendungen aufgefallen, Earl Grey?

Also dass da vielleicht auch eine bestimmte Richtung von Meinungen, oder auch bestimmte einzelne Personen, unverhältnismäßig stark vertreten sind? Vielleicht genau entgegengesetzt zu dem, was du hier im Forum beobachtest?

Wie oft findest du dort, wenn du das verfolgst, die Stimmen, die hier in Beiträgen zitiert werden, also Stimmen von C-Maßnahmen-Gegnern und impfkritischen Leuten? Nicht unbedingt von denen, die auf diversen Kanälen anonym ihre Meinungen raushauen, sondern von denen, die qualifiziert und fachlich bestimmt ihre Meinungen vorbringen. Fachleute, Experten und auch Wissenschaftler, die bis vor wenigen Monaten noch anerkannt waren als solche: eben als Fachleute, als Ärzte, als Naturwissenschaftler, als Juristen, als Psychologen usw.

Hast du dich das einmal gefragt? Wie oft die alle in den großen, offiziellen und öffentlichen Medien auftreten und gehört werden?
 
Hallo zusammen,

Omikron wird seitens der Polits noch vor Jahreswechsel zur Angst und Panikmache eingesetzt.
Das sind die wichtigsten Punkte aus dem Bund-Länder-Entwurf von Heutemittag. Zudem sollen weitere panikschürenden Meldungen noch vor Weihnachten gemacht werden, um alle Bürger in die "Impfung zu treiben.


hier weitere Hinweise dazu:


weitere Informationen dazu


Wer den Kanal von Frau Herman und Herrn Popp auf dem Schirm hat, sollte sich die heutigen Potcasts nicht entgehen lassen, dort wird über den geplaten Lockdown und die Hintergründe berichtet.

Gruss
zausel
 
Die ehemalige FDP-Abgeordnete und Experimentalphysikerin Dr. Ute Bergner hat im thüringischen Landtag von einem Gutachten gesprochen, das sie selbst bei den Statistikern Prof. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler in Auftrag gegeben hatte. Das Ergebnis ist, dass die Übersterblichkeit in den Bundesländern höher ist, je höher die Impfquote ist (Korrelationskoeffizient 0,31). Die niedrigsten Übersterblichkeiten finden sich in Sachsen und Thüringen.
Inzwischen haben nicht nur die beiden Statistiker der Verwendung ihrer Berechnung widersprochen:

Unsere Notiz beweist keineswegs, dass eine erhöhte Impfquote zu einer erhöhten Sterbewahrscheinlichkeit führt. Wir möchten auch nicht, dass sie dahingehend fehlinterpretiert wird. Es gibt zahlreiche Gründe, welche die gefundene positive Korrelation erklären könnten, ohne einen negativen Effekt der Impfquote auf die Übersterblichkeit zu implizieren. Um die aktuelle Übersterblichkeit zu erklären, sind umfassendere wissenschaftliche Analysen geboten. Unter Hinzunahme der jetzt verfügbaren KW 41 ist übrigens die von uns letzte Woche berichtete positive Korrelation nahezu gleich null.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/redakteur-studie-impfungen-uebersterblichkeit-100.html

sondern inzwischen hat Thüringen in der KW 45 eine Übersterblichkeit von 42,7%, Sachsen von 37,4% und Bayern von 29,7%. (Quelle: https://service.destatis.de/DE/bevoelkerung/sterbefallzahlen_bundeslaender.html)

Damit erklärt sich vermutlich auch die "rätselhafte" Übersterblichkeit in Gesamtdeutschland (17,3% in KW 45), denn wenn in Thüringen, Sachsen und Bayern zuviele Menschen sterben, sterben ja nicht zum Ausgleich in den anderen Bundesländern weniger.

Fazit: Niedrigste Impfquoten ==> höchste Übersterblichkeit in der November-Welle (aber es ist ja nur ein Schnupfen, gell)
 
Das - teilweise nach meinen Eindruck fast genüssliche - kollektive Breitwalzen von düsteren Zukunftsvisionen schürt aus meiner Sicht eher Angst und lähmt, als dass es in konkretes Handeln mündet.

Mit dem "Angst schüren" meinst du sicher nicht die zitierte Rede, Kate, und auch in meinen kurzen Anmerkungen habe ich keine Ängste geschürt.

Die Frage ist natürlich, wie das, was da gesagt wurde, in welches "konkrete Handeln mündet". Dazu muss man ja erstmal sehen und verstehen, w a s da gesagt wird, und was im weiteren andere gesellschaftliche Kräfte davon vielleicht aufnehmen und umsetzen mögen. Vielleicht auch in der Ausdrucksweise. Und zum Beispiel auch gegenüber Meinungen, Ansichten und Sichtweisen, wie sie hier im Forum vertreten werden. Das begegnet einem dann in Medien und TV, wo auch teilweise "genüsslich" und in Angst schürender Weise mitten in einer gesellschaftlichen Katastrophe "Stimmung gemacht" wird.
Da finde ich es sehr wichtig zu wissen, woher das vielleicht kommt auf Führungsebene.

Andere suchen die richtigen oder falschen Worte und Formulierungen in Studien- oder Fachbuchtexten, ich hab sie in einer Rede mir angesehen. Weil das auch mich betrifft, was dann aus Medien und Gesellschaft davon auf mich zurück kommt. Und eigentlich auf jede-n in irgendeiner Form. Das so zu sehen, wäre für mich Toleranz und gegenseitiges Zuhören, nicht Beurteilen, wer was besser macht...oder besser nicht macht.

Ohne lange darüber diskutieren zu müssen, hättest du auch mit einigen Worten sagen können, wie das auf dich wirkt, was da gesagt wird, oder ob es dir vielleicht gleichgültig ist, wenn ein Mensch zum Beispiel sagt, dass er keine "Roten Linien" kennen wird bei einem bestimmten Handeln. Da steckt ja auch eine gewisse "Zukunftsvision" drin, meine ich.

Seitenlanges, wortgenaues Sezieren einer Politiker-Rede bis hin zu Versprechern hat m.E. auch nur wenig Sinn, vor allem wenn gleichzeitig die anderen, hoffnungsvolleren Töne ausgeblendet werden. Auch können Worte aus meiner Sicht unter- aber auch überbewertet werden, denn Menschen gehen sehr unterschiedlich bewusst mit Sprache um.
Jedes Sprechen fängt mit Worten an, und mit der Stimme. Beides kann ganz viel Ausdrücken, zusammen mit Mimik, Gestik, allgemein Körpersprache. Warum nennst du nicht die "hoffnungsvolleren Töne", Kate, worin du sie siehst, und welche Hoffnungen sie in dir wecken? Ich hab sie für mich in diesen ersten 6 Minuten nicht heraus gehört. Das ist doch individuell, oder nicht? - Warum auch nicht?

Über- oder unterbewerten kann man vieles, auch mit unterschiedlichem Bewusstsein kann man vieles machen oder angehen. Ich hab es so gemacht wie gezeigt. Das kann doch jede-r anders und in eigener Art und Weise machen. Denke ich.🤔
 
Oben