Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

In meinem weiteren Umfeld war schon eine Zombieparty im Gespräch, für die sich eben dort auch etliche Gäste finden würden...

Im Ernst: Den Satz finde ich (unter verschiedenen Aspekten) unfassbar und beschämend.

Gruß
Kate
 
Es besteht halt ein Unterschied zwischen "entweder genesen oder gestorben" und "gestorben". Ob der Satz ein Meisterwerk der Kommunikation war, ist eine andere Frage.

Jedenfalls hat weder Spahn noch Lauterbach behauptet, die Ungeimpften würden nach dem Winter 2021/22 alle gestorben sein.
 
Es besteht halt ein Unterschied zwischen "entweder genesen oder gestorben" und "gestorben". Ob der Satz ein Meisterwerk der Kommunikation war, ist eine andere Frage.

Jedenfalls hat weder Spahn noch Lauterbach behauptet, die Ungeimpften würden nach dem Winter 2021/22 alle gestorben sein.
Da braucht man vermutlich ein Linguistikstudium, um das so fehlinterpretieren zu können.

lg togi
 
Da braucht man vermutlich ein Linguistikstudium, um das so fehlinterpretieren zu können.
Wenn man sagt, alle werden [bis zu einem bestimmten Zeitpunkt] entweder geimpft, genesen oder gestorben sein, dann heißt das doch nur ganz einfach: alle werden [bis zu diesem Zeitpunkt] durch Corona durchmüssen. Natürlich ist der Satz falsch, weil geimpft die beiden anderen Möglichkeiten nicht ausschließt. Aber "geimpft oder gestorben" ist normales Deutsch und normale Logik. Ich verstehe wieder überhaupt nicht, wie man das nicht begreifen kann.

Ist natürlich ein schönes Beispiel dafür, wie der Normalbürger offenbar entweder kein Deutsch verstehen kann oder es nicht verstehen will. (Noch ein Satz mit "oder".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann es sein, daß manche(r) hier allein aus dem Bedürfnis, mir immer widersprechen zu müssen, sich in eher absurde Behauptungen versteigt? ;)
 
Im Ernst: Den Satz finde ich (unter verschiedenen Aspekten) unfassbar und beschämend.
Ob der Satz ein Meisterwerk der Kommunikation war, ist eine andere Frage.

Doch doch, genügend haben den Gedanken ja als Appell zu Schulddeklarationen und Ausgrenzung verstanden und dann auch umgesetzt.

Allerdings kommen Geimpfte über 65 Jahren in der Schweiz nur ca. drei- bis viermal seltener mit Covid ins Krankenhaus als Ungeimpfte. (Quelle)
Ich weiß ja nicht, ob diese Quelle so absolut vertrauenswürdig ist. Denn dort gibt es eine Kategorie Patienten, deren Impfstatus als unbekannt vermerkt wird. Allerdings sind exakt 0 Patienten in dieser Kategorie aufgeführt, und zwar für den kompletten sichtbaren Zeitraum 11.9.-19.2.2022, was doch eher unwahrscheinlich scheint und an die Zuschlagung von Patienten mit unbekanntem Impfstatus zur Kategorie der Ungeimpften erinnert (Hamburg und Bayern, allerdings schon 2021 - nur so ein Gedanke). Oder ist die Schweiz derzeit tatsächlich so erfolgreich in der lückenlosen Erfassung der Tatsachen (evtl. per Krankenkassendaten/ICD10-Schlüssel als auslesbare/verknüpfte Daten)?

Die Zahlen wurden auch für die Ungeimpften ermittelt:
In einer zweiten Untergruppenanalyse wurden nur Patienten mit der SARS-CoV-2 Omicron-Variante berücksichtigt, die nie geimpft worden waren (1056 [34,4 %]). Die sdHR für die Sterblichkeit im Krankenhaus im Vergleich zu allen Patienten mit Influenza betrug 2,04 (95% CI, 1,50-2,79; P < .001), und die sdHR für die Aufnahme in die Intensivstation betrug 1,42 (95% CI, 1,11-1,82; P = .009)
Und warum vergleicht man hier eine Untergruppe (s. deine Markierung) bzgl. CoV-2 mit der Gesamtheit bzgl. Influenza? Entweder sind hier die Textbezüge durcheinander geraten oder die Sachbezüge...
 
Klar hat er das behauptet.

Ungeimpfte bis März "geimpft, genesen oder leider verstorben"​

28.10.2021, 13:55 Uhr

OK, dann hab ich mich im Jahr vertan, dann hat er wohl 2022 gemeint...
 
Heute war ich wieder über eine Stunde im Wald spazieren. Eine der einfachsten und besten Möglichkeiten um gesund zu bleiben. Ich hatte zwar vor ein paar Wochen mal eine stärkere Erkältung (seit langem mal wieder), aber seither bin ich total stabil. Kein Kratzen mehr im Hals usw. Ich habe das sowieso auch eher als Reinigungsprozess meines Körpers gesehen und empfunden als als Krankheit!

Aber um das Immunsystem allgemein zu stärken sind Spaziergänge im Wald ganz hervorragend:

 
Ich weiß ja nicht, ob diese Quelle so absolut vertrauenswürdig ist. Denn dort gibt es eine Kategorie Patienten, deren Impfstatus als unbekannt vermerkt wird. Allerdings sind exakt 0 Patienten in dieser Kategorie aufgeführt, und zwar für den kompletten sichtbaren Zeitraum 11.9.-19.2.2022, was doch eher unwahrscheinlich scheint
Bitte klick doch mal auf den Reiter "absolute Zahlen", da siehst du die Zahlen.

Man hat halt drauf verzichtet, eine Quote pro 100.000 Einwohner zu berechnen, was ja auch sinnvoll ist. In der Bevölkerung gibt es keine Gruppe "Impftstatus unbekannt". Der Quotient wäre unsinnig, weil man nicht weiß, wie hoch man den Nenner ansetzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Wünschst du dir ein Forum, wo du deine Irrtümer loswerden darfst, ohne daß dir widersprochen wird? Das Forum gibt es, es heißt yamedo.
da hätte Deine Wirkens-Lust und Schaffens-Kraft dann doch viel mehr Sinn, weil, so arg wie dort ists hier (ua auch lt Dir) ja nie gewesen... :unsure:;)
 
Na da gibt es doch nicht wenige, die gesagt haben, (und zwar eindeutig ohne ein "oder", unmissverständlich), dass die Geimpften bis September 2021 alle tot wären. Oder dass Frauen keine Kinder mehr bekommen könnten nach der Impfung usw. und zwar von hier im Forum auch als "Experten" anerkannte Personen.

Die sozialen Medien haben sich überschlagen mit solchen Panik-Meldungen, die nicht ohne Folgen blieben. Wo sind da die Aufschreie dazu?

Frage mich auch, wie man unter Lauterbachs Aussage verstehen kann, alle Ungeimpften würden sterben...

Übrigens müsste man auch differenzieren, dass er diese Aussage zur Zeit der Delta-Variante machte...
 
Wenn man sagt, alle werden entweder geimpft, genesen oder gestorben sein, dann heißt das doch nur ganz einfach: alle werden durch Corona durchmüssen. Natürlich ist der Satz falsch, weil geimpft die beiden anderen Möglichkeiten nicht ausschließt.
Deine Logik ist auch nicht schlüssig, eben nicht korrekt.

Es gibt auch einige Ungimpfte und hatten nie Corona.
 
Oder dass Frauen keine Kinder mehr bekommen könnten nach der Impfung usw. und zwar von hier im Forum auch als "Experten" anerkannte Personen.

Die sozialen Medien haben sich überschlagen mit solchen Panik-Meldungen, die nicht ohne Folgen blieben. Wo sind da die Aufschreie dazu?
Wie das noch weiter geht, weiß bisher keiner.

Um die Fruchtbarkeit der jungen Leute scheint es sich nicht gut zu verhalten, viele Paare müssen sich an Kinder-Wunsch-Kliniken wenden. Von kranken Neugeborene bzw. Untergewichtige und kranke Babys höre ich auch viel.
 
Es besteht halt ein Unterschied zwischen "entweder genesen oder gestorben" und "gestorben". Ob der Satz ein Meisterwerk der Kommunikation war, ist eine andere Frage.
Dieser Satz war, meiner Meinung nach, bewusst so gewählt,

er diente

zur Verunsicherung,
zur Einschüchterung,
zur Verängstigung,
zum Druck ausüben,
zum Leute aufhetzen und ansticheln,
zur Macht Ausübung auf das Volk.
 
Hallo Malvegil
Wenn man sagt, alle werden entweder geimpft, genesen oder gestorben sein, dann heißt das doch nur ganz einfach: alle werden durch Corona durchmüssen. Natürlich ist der Satz falsch, weil geimpft die beiden anderen Möglichkeiten nicht ausschließt. Aber "geimpft oder gestorben" ist normales Deutsch und normale Logik. Ich verstehe wieder überhaupt nicht, wie man das nicht begreifen kann.
Nur zur Sicherheit, @togi: Du willst also wirklich behaupten, die zwei Sätze bedeuten dasselbe?
Ich halte mich für sprachlich einigermaßen beieinander und kann Dir dennoch nicht folgen. Der Punkt, der bei Dir oben (im ersten Zitat) untergeht, ist, dass er es auf einen bestimmten Zeitpunkt bezog! Das "Mitzuhören" als Empfänger halte ich für normal und naheliegend; meine auch, dass er diesen Zeitpunkt deutlich betont hat (ich hatte das live gehört).

Ich kenne etliche Menschen, die noch immer (also zu einem viel späteren Zeitpunkt) weder C-geimpft sind noch C hatten (wie ja auch Mara schreibt), dies teils auch per Antikörper-Test überprüft. Wo sind die denn in des Ministers Liste der Möglichkeiten, die ja wohl als vollständige Liste gemeint ist?

Übrigens müsste man auch differenzieren, dass er diese Aussage zur Zeit der Delta-Variante machte...
Das lasse ich nicht gelten, um die "Unmöglichkeit" eines solchen Satzes zu entschärfen. Gerade als Mediziner konnte er wissen, dass das Virus sich verändern wird und dass solche Aussagen auch von daher völlig unseriös sind.

Gruß
Kate
 
Oben