Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Sofort tauchen bei mir eigene Erinnerungen auf, die vor der Wende lagen.

Das war zufällig das gleiche Personal, das schon vor der Wende in dieser Weise tätig war. Es dauert sehr lange, bis derartige Strukturen und Denkweisen verschwinden, wenn überhaupt. Aber im Westen auch nicht viel Neues, wie man ja beobachten konnte. Der Faschismus lebt von denkfaulen Mitläufern, die sich so ihren Anteil an Macht sichern. Diesmal haben sie sich aber selbst ins Knie geschossen.

Erstaunlich auch, wie einfach man so einen Prozess in Gang setzen und steuern kann: Einfach auf den Angstknopf drücken und mit medialer Unterstützung ein paar Sündenböcke präsentieren, und schon läuft's. Wenn man gegen das Virus machtlos ist, kann man sich so wenigstens noch gegenseitig die Köpfe einschlagen und heimlich die Taschen vollmachen.
 

Corona-Regeln: Das gilt ab Februar 2023

... Bundesweit geltende Regeln

Um Menschen mit erhöhtem Risiko zu schützen, gilt seit dem 1. Oktober 2022 bis zum 7. April 2023 im gesamten Bundesgebiet in folgenden Bereichen eine FFP2-Maskenpflicht:
  • Krankenhäuser und Pflegeeinrichtung , hier zusätzlich mit Testpflicht
  • Praxen von Ärzt:innen, Therapeut:innen, bei der Dialyse etc.
Im öffentlichen Personennahverkehr sowie Fernverkehr entfällt die Pflicht zum Tragen von Masken zum 2. Februar 2023.

Verschärft sich die Lage bundesweit oder in einzelnen Regionen, kann der Bund weitere Maßnahmen erlassen. Dazu gehört etwa eine erneute Einführung der Maskenpflicht auf Flugreisen. Der Bund kann die Regeln außerdem verschärfen, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems oder der kritischen Infrastruktur droht.

In Krankenhäusern und in der stationären und teilstationären Pflege müssen weiter Masken getragen und ein Testnachweis erbracht werden. Das gilt auch für ambulante Pflegedienste und vergleichbare Dienstleistungen. ...


Grüsse,
Oregano
 
.... Omikron weiter ernst nehmen
Die Forschenden warnen, die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 zu verharmlosen. Omikron-Infektionen verlaufen zwar meist weniger schwer als Erkrankungen mit den vorherigen Varianten, dafür ist die Sterblichkeit bei Omikron immer noch deutlich höher als bei schwerer saisonaler Grippe. Dieses Ergebnis ist angesichts einer zunehmenden Immunität in der Bevölkerung und verbesserten Therapiestrategien gegen Covid-19 bemerkenswert, so das Autorenteam [1]. ...
(Hervorhebung durch mich)

Holzauge sei wachsam .... ;):cool:!

Grüsse,
Oregano
 
Ich glaube ja, dass man das nicht trennen kann, man hat immer mehrere unterschiedliche Viren im Körper, wenn man Grippe hat, hat man eventuell auch Rhinoviren (Schnupfen), Rotaviren (Kreislaufstörungen, Schwindel) und eben auch Coronaviren (Halsschmerzen, Lungenentzündung) ..., dann auch noch Bakterien, Pilze und Parasiten.
Wenn man nur eines davon finden will, testet man halt nur das.
 
Wuhu,
Ich dachte, die wären alle 3-fach geimpft und geboostert und da könnte nichts mehr passieren...

dieses "Phänomen" erlebe ich nun auch immer mehr: jene, die oft (mehrmals innert letzte Monate) "grippe"-artig krank werden/sind, sehr viele inkl positivem "C"-Test, sind idR auch mehrmals "geimpft" - und versichern dann oft ungefragt "ohne Impfungen hätts mich wohl viel schlimmer erwischt"...
Im Gegensatz dazu kenne ich bei Ungeimpften das nicht so, da sind einige wenige wie früher mal "normal" krank, aber überwiegend nur einmal pro Saison - also der Unterschied ist schon erheblich; An was das wohl liegen mag...
 
... dieses "Phänomen" erlebe ich nun auch immer mehr: jene, die oft (mehrmals innert letzte Monate) "grippe"-artig krank werden/sind, sehr viele inkl positivem "C"-Test, sind idR auch mehrmals "geimpft" - und versichern dann oft ungefragt "ohne Impfungen hätts mich wohl viel schlimmer erwischt"...
Im Gegensatz dazu kenne ich bei Ungeimpften das nicht so, da sind einige wenige wie früher mal "normal" krank, aber überwiegend nur einmal pro Saison - also der Unterschied ist schon erheblich; ...
Das entspricht so in etwa auch meiner Beobachtung!
 
Ich dachte, die wären alle 3-fach geimpft und geboostert und da könnte nichts mehr passieren...
Falsch gedacht.

In der Studie aus dem Artikel steht:
Von den [hospitalisierten] Patienten mit der SARS-CoV-2 Omicron-Variante waren 1592 (51,9 %) mindestens einmal geimpft worden, und 773 (25,2 %) hatten drei Impfstoffdosen erhalten.
Nur ein Viertel war also geboostert.

Die Zahlen wurden auch für die Ungeimpften ermittelt:
In einer zweiten Untergruppenanalyse wurden nur Patienten mit der SARS-CoV-2 Omicron-Variante berücksichtigt, die nie geimpft worden waren (1056 [34,4 %]). Die sdHR für die Sterblichkeit im Krankenhaus im Vergleich zu allen Patienten mit Influenza betrug 2,04 (95% CI, 1,50-2,79; P < .001), und die sdHR für die Aufnahme in die Intensivstation betrug 1,42 (95% CI, 1,11-1,82; P = .009)
Auf Deutsch: Ungeimpfte hatten ein 2,04-mal höheres Risiko, im Krankenhaus an oder mit Covid zu sterben, als an oder mit Influenza.

Bei allen Patienten (geimpft und ungeimpft zusammengerechnet) waren dieselben Indikatoren bei 1,93 und bei 1,13. Die Ungeimpften hatten also leicht höhere Risiken.

Die Impfeffektivität gegen Omikron ist also nur sehr mäßig, sobald man damit ins Krankenhaus muß. Allerdings kommen Geimpfte über 65 Jahren in der Schweiz nur ca. drei- bis viermal seltener mit Covid ins Krankenhaus als Ungeimpfte. (Quelle)

Schlußfolgerung: Omikron ist kein Schnupfen:
Vergleicht man unsere Ergebnisse mit der früheren Studie (12,8 % Krankenhaus-COVID-19-Mortalität für Wildtyp und Alpha-Variante), so ist die Sterblichkeit bei der SARS-CoV-2-Omicron-Variante jetzt niedriger (7,0 %), aber immer noch wesentlich höher als bei der Influenza.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malvegil Die Angst-Nummer zieht hier nicht mehr! Der Impf-Clown hat den Ungeimpften damals auch "versprochen", dass sie spätestens März oder April 2021 tot wären. In meinem Bekanntenkreis ist es aber nun so, dass die Ungeimpften alle sagen, sie hätten die Pandemie genau wie jede andere Grippewelle/Erkältungswelle erlebt und die Geimpften sind etliche Male nun schon krank gewesen (Grippe, Erkältung usw.) oder sogar noch viel schlimmer: Schlaganfälle, Herzrhythmusstörungen, Nervenentzündungen bis hin zum Tod!
 
Wuhu,
was genau hast du nicht verstanden an der Studie? ;)
die Studie hab ich mir nicht angesehen; Ich versteh insgesamt, seit bald nach dem Beginn dieser "C-Pandemie" allerdings genau das: Influenza- und Corona-Viren sind Krankheitserreger, die ähnlich/gleich/e Symptome auslösen und an denen sehr viele Menschen zwar erkranken, aber die wenigsten daran (oder damit) versterben...
 
Natürlich hat Lauterbach das behauptet, dass die Ungeimpften alle sterben werden! Nur weil Du Dir hier permanent Dinge ausdenkst, brauchst Du das bitte nicht auch anderen zu unterstellen!
 
Du meinst vermutlich Jens Spahn mit seinem berüchtigten Satz:

Gell?
 
Nein, das hat er nicht behauptet! Du glaubst das nur, es stimmt aber nicht. Auch der erinnerte Zeitpunkt ist falsch. April 2021 war es überhaupt noch nicht möglich, sich allgemein impfen zu lassen.
Klar hat er das behauptet.

Ungeimpfte bis März "geimpft, genesen oder leider verstorben"​

28.10.2021, 13:55 Uhr

 
Oben