Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da braucht man vermutlich ein Linguistikstudium, um das so fehlinterpretieren zu können.Es besteht halt ein Unterschied zwischen "entweder genesen oder gestorben" und "gestorben". Ob der Satz ein Meisterwerk der Kommunikation war, ist eine andere Frage.
Jedenfalls hat weder Spahn noch Lauterbach behauptet, die Ungeimpften würden nach dem Winter 2021/22 alle gestorben sein.
Wenn man sagt, alle werden [bis zu einem bestimmten Zeitpunkt] entweder geimpft, genesen oder gestorben sein, dann heißt das doch nur ganz einfach: alle werden [bis zu diesem Zeitpunkt] durch Corona durchmüssen. Natürlich ist der Satz falsch, weil geimpft die beiden anderen Möglichkeiten nicht ausschließt. Aber "geimpft oder gestorben" ist normales Deutsch und normale Logik. Ich verstehe wieder überhaupt nicht, wie man das nicht begreifen kann.Da braucht man vermutlich ein Linguistikstudium, um das so fehlinterpretieren zu können.
Nach dem Winter werden alle Ungeimpften gestorben sein.
Und es sei eine Fehlinterpretation, wenn man sie für unterschiedliche Aussagen hält?Nach dem Winter werden alle Ungeimpften gestorben oder genesen sein.
Im Ernst: Den Satz finde ich (unter verschiedenen Aspekten) unfassbar und beschämend.
Ob der Satz ein Meisterwerk der Kommunikation war, ist eine andere Frage.
Ich weiß ja nicht, ob diese Quelle so absolut vertrauenswürdig ist. Denn dort gibt es eine Kategorie Patienten, deren Impfstatus als unbekannt vermerkt wird. Allerdings sind exakt 0 Patienten in dieser Kategorie aufgeführt, und zwar für den kompletten sichtbaren Zeitraum 11.9.-19.2.2022, was doch eher unwahrscheinlich scheint und an die Zuschlagung von Patienten mit unbekanntem Impfstatus zur Kategorie der Ungeimpften erinnert (Hamburg und Bayern, allerdings schon 2021 - nur so ein Gedanke). Oder ist die Schweiz derzeit tatsächlich so erfolgreich in der lückenlosen Erfassung der Tatsachen (evtl. per Krankenkassendaten/ICD10-Schlüssel als auslesbare/verknüpfte Daten)?Allerdings kommen Geimpfte über 65 Jahren in der Schweiz nur ca. drei- bis viermal seltener mit Covid ins Krankenhaus als Ungeimpfte. (Quelle)
Und warum vergleicht man hier eine Untergruppe (s. deine Markierung) bzgl. CoV-2 mit der Gesamtheit bzgl. Influenza? Entweder sind hier die Textbezüge durcheinander geraten oder die Sachbezüge...Die Zahlen wurden auch für die Ungeimpften ermittelt:
In einer zweiten Untergruppenanalyse wurden nur Patienten mit der SARS-CoV-2 Omicron-Variante berücksichtigt, die nie geimpft worden waren (1056 [34,4 %]). Die sdHR für die Sterblichkeit im Krankenhaus im Vergleich zu allen Patienten mit Influenza betrug 2,04 (95% CI, 1,50-2,79; P < .001), und die sdHR für die Aufnahme in die Intensivstation betrug 1,42 (95% CI, 1,11-1,82; P = .009)
OK, dann hab ich mich im Jahr vertan, dann hat er wohl 2022 gemeint...Klar hat er das behauptet.
Ungeimpfte bis März "geimpft, genesen oder leider verstorben"
28.10.2021, 13:55 Uhr
![]()
Ungeimpfte bis März "geimpft, genesen oder leider verstorben"
Die Ampel-Parteien wollen nach Ende der epidemischen Lage von nationaler Tragweite weiter gewisse Corona-Maßnahmen möglich machen. Lockdowns und Schulschließungen zählen aber nicht mehr dazu. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach begrüßt den Schritt. Aber eine Sache stört ihn doch.www.n-tv.de
Bitte klick doch mal auf den Reiter "absolute Zahlen", da siehst du die Zahlen.Ich weiß ja nicht, ob diese Quelle so absolut vertrauenswürdig ist. Denn dort gibt es eine Kategorie Patienten, deren Impfstatus als unbekannt vermerkt wird. Allerdings sind exakt 0 Patienten in dieser Kategorie aufgeführt, und zwar für den kompletten sichtbaren Zeitraum 11.9.-19.2.2022, was doch eher unwahrscheinlich scheint
Womit würdest du die Untergruppe der Ungeimpften denn sonst vergleichen wollen?Und warum vergleicht man hier eine Untergruppe (s. deine Markierung) bzgl. CoV-2 mit der Gesamtheit bzgl. Influenza?
Nein, überhaupt nicht. Wünschst du dir ein Forum, wo du deine Irrtümer loswerden darfst, ohne daß dir widersprochen wird? Das Forum gibt es, es heißt yamedo.Kommst Du Dir eigentlich nicht selbst lächerlich vor mit Deiner ewigen Besserwisserei und Haarspalterei?
da hätte Deine Wirkens-Lust und Schaffens-Kraft dann doch viel mehr Sinn, weil, so arg wie dort ists hier (ua auch lt Dir) ja nie gewesen...... Wünschst du dir ein Forum, wo du deine Irrtümer loswerden darfst, ohne daß dir widersprochen wird? Das Forum gibt es, es heißt yamedo.
Man kann sich dort eh nicht neu anmelden, weil man keine Aktivierungmail bekommt. (Du siehst, irgendwann kürzlich hat es sogar mich gepackt ...da hätte Deine Wirkens-Lust und Schaffens-Kraft dann doch viel mehr Sinn
Deine Logik ist auch nicht schlüssig, eben nicht korrekt.Wenn man sagt, alle werden entweder geimpft, genesen oder gestorben sein, dann heißt das doch nur ganz einfach: alle werden durch Corona durchmüssen. Natürlich ist der Satz falsch, weil geimpft die beiden anderen Möglichkeiten nicht ausschließt.
Wie das noch weiter geht, weiß bisher keiner.Oder dass Frauen keine Kinder mehr bekommen könnten nach der Impfung usw. und zwar von hier im Forum auch als "Experten" anerkannte Personen.
Die sozialen Medien haben sich überschlagen mit solchen Panik-Meldungen, die nicht ohne Folgen blieben. Wo sind da die Aufschreie dazu?
Dieser Satz war, meiner Meinung nach, bewusst so gewählt,Es besteht halt ein Unterschied zwischen "entweder genesen oder gestorben" und "gestorben". Ob der Satz ein Meisterwerk der Kommunikation war, ist eine andere Frage.
Wenn man sagt, alle werden entweder geimpft, genesen oder gestorben sein, dann heißt das doch nur ganz einfach: alle werden durch Corona durchmüssen. Natürlich ist der Satz falsch, weil geimpft die beiden anderen Möglichkeiten nicht ausschließt. Aber "geimpft oder gestorben" ist normales Deutsch und normale Logik. Ich verstehe wieder überhaupt nicht, wie man das nicht begreifen kann.
Ich halte mich für sprachlich einigermaßen beieinander und kann Dir dennoch nicht folgen. Der Punkt, der bei Dir oben (im ersten Zitat) untergeht, ist, dass er es auf einen bestimmten Zeitpunkt bezog! Das "Mitzuhören" als Empfänger halte ich für normal und naheliegend; meine auch, dass er diesen Zeitpunkt deutlich betont hat (ich hatte das live gehört).Nur zur Sicherheit, @togi: Du willst also wirklich behaupten, die zwei Sätze bedeuten dasselbe?
Das lasse ich nicht gelten, um die "Unmöglichkeit" eines solchen Satzes zu entschärfen. Gerade als Mediziner konnte er wissen, dass das Virus sich verändern wird und dass solche Aussagen auch von daher völlig unseriös sind.Übrigens müsste man auch differenzieren, dass er diese Aussage zur Zeit der Delta-Variante machte...