Borreliosekrank - Diskussionsthread!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo zusammen. Hier ein Teil meiner Geschichte:

Seit fast 3 (oder sind´s schon 4?) Jahren irre ich von einem Arzt zum Anderen um die Ursache für meine plötzlichen unerklärlichen Ermüdungs- und erschlappungserscheinungen und die Muskel-, und Gelenkschmerzen herauszufinden. Hier einige Stationen: immer wieder Hausarzt, Uni-Klinikum Münster (Blutteste, Vermutung der Ärzte: falsche Ernährung), Städt. Kliniken Dortmund – (Kernspind, Vermutung der Ärzte: Muskelschwund) ohne Befund, Neurologe: Verdacht auf Muskelerkrankung, Überweisung ins: Bergmannsheil –Bochum (Muskelzentrum)– stationär- (Muskelbiopsie, Vermutung der Ärzte: Enzymmangel in den Muskeln) ohne Befund. Man muss bedenken, dass zwischen den Arztbesuchen terminliche Wartezeiten von bis zu 6 Monaten lagen! (Ein Termin bei einem Rheumatologen in meiner Heimatstadt sollte sogar erst nach 9 !!! Monaten erfolgen) Dann wurde ich durch das Internet auf die Seiten wie: Zecken.de: Laien - Startseite oder Europäische Zeckeninformation oder borrelioseforum.de aufmerksam. Hier bekam ich die Adressen einiger Ärzte, die sich mit Borreliose auskennen. Ich entschied mich für eine Ärztin aus Köln. Nach 3 Wochen war der Termin, Blutabnahme, Untersuchung in verschiedenen Labors, Ergebnis nach weiteren 4 Wochen: ich hatte Borrellien-Infektion vor langer Zeit und als Ursache für meine aktuellen Beschwerden: es liegt eine Ehrlichiose vor, das ist eine von über 50 anderen Krankheiten, die durch die Zecke übertragen wird. Jetzt erfolgt eine Antibiotika-Therapie, zunächst über 6 Wochen. Hoffentlich hilft´s.
Noch ein Nachsatz sei gestattet: Mit diesem Ergebnis habe ich mich bei einem Rheumatologen vorgestellt, der mir früher als der in meiner Heimatstadt einen Termin geben konnte. Die (frei nachformulierte) Aussage dieses Arztes: „Sie mussten diesen Test doch sicher selbst zahlen.“ (Richtig, ca. 100 €) „Merken Sie sich: was die Krankenkasse nicht zahlt, das ist auch nichts! Alles was wichtig und gut ist wird auch von der Kasse übernommen. Von diesen Zeckenerkrankungen wird nicht bei Ärztekongressen und Seminaren gesprochen, also gibt’s die auch nicht! Ich empfehle Ihnen einen Besuch beim Neurologen.“ :sleep:
Na denn, alles Gute!

PS: Die AB-Kur vertrage ich gut. Es gab nur Probleme an den ersten 2 Tagen.
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo zusammen. Hier ein Teil meiner Geschichte:

Seit fast 3 (oder sind´s schon 4?) Jahren irre ich von einem Arzt zum Anderen um die Ursache für meine plötzlichen unerklärlichen Ermüdungs- und erschlappungserscheinungen und die Muskel-, und Gelenkschmerzen herauszufinden. Hier einige Stationen: immer wieder Hausarzt, Uni-Klinikum Münster (Blutteste, Vermutung der Ärzte: falsche Ernährung), Städt. Kliniken Dortmund – (Kernspind, Vermutung der Ärzte: Muskelschwund) ohne Befund, Neurologe: Verdacht auf Muskelerkrankung, Überweisung ins: Bergmannsheil –Bochum (Muskelzentrum)– stationär- (Muskelbiopsie, Vermutung der Ärzte: Enzymmangel in den Muskeln) ohne Befund. Man muss bedenken, dass zwischen den Arztbesuchen terminliche Wartezeiten von bis zu 6 Monaten lagen! (Ein Termin bei einem Rheumatologen in meiner Heimatstadt sollte sogar erst nach 9 !!! Monaten erfolgen) Dann wurde ich durch das Internet auf die Seiten wie: Zecken.de: Laien - Startseite oder Europäische Zeckeninformation oder borrelioseforum.de aufmerksam. Hier bekam ich die Adressen einiger Ärzte, die sich mit Borreliose auskennen. Ich entschied mich für eine Ärztin aus Köln. Nach 3 Wochen war der Termin, Blutabnahme, Untersuchung in verschiedenen Labors, Ergebnis nach weiteren 4 Wochen: ich hatte Borrellien-Infektion vor langer Zeit und als Ursache für meine aktuellen Beschwerden: es liegt eine Ehrlichiose vor, das ist eine von über 50 anderen Krankheiten, die durch die Zecke übertragen wird. Jetzt erfolgt eine Antibiotika-Therapie, zunächst über 6 Wochen. Hoffentlich hilft´s.
Noch ein Nachsatz sei gestattet: Mit diesem Ergebnis habe ich mich bei einem Rheumatologen vorgestellt, der mir früher als der in meiner Heimatstadt einen Termin geben konnte. Die (frei nachformulierte) Aussage dieses Arztes: „Sie mussten diesen Test doch sicher selbst zahlen.“ (Richtig, ca. 100 €) „Merken Sie sich: was die Krankenkasse nicht zahlt, das ist auch nichts! Alles was wichtig und gut ist wird auch von der Kasse übernommen. Von diesen Zeckenerkrankungen wird nicht bei Ärztekongressen und Seminaren gesprochen, also gibt’s die auch nicht! Ich empfehle Ihnen einen Besuch beim Neurologen.“ :sleep:
Na denn, alles Gute!

PS: Die AB-Kur vertrage ich gut. Es gab nur Probleme an den ersten 2 Tagen.

Hallo Pitter,
du meine Güte, was für ein Arzt (der Rheumatologe).
Warum musstest du den Test selber zahlen? Bei mir hat meine HÄ den gemacht, weil sie sofort sagte das ist Borre, und es hat nix gekostet.
LG
Rianj
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Kennt jemand das Buch :Naturheilverfahren bei Borreliose?

Darin sind auch verschieden Therapieansätze beschrieben.
Dort kommt auch die Einnahme von Kardetinktur und Koriandertinktur vor.
z.B. 2x15 Tropfen Kardentinktur täglich.
Ist das viel am Anfang? Wie wird die Tinktur eingenommen?(das steht es als dort nämlich nicht).

Es gibt als Empfehlung eine 6 -wöchige Entgiftungskur (allerdings mit kolloidalem Silber).
Ich würde statt des Silbers die S/C Therapie nehmen und dann wie folgt entgiften:

1. Woche Entgiftung über den Darm

2x2 Tropfen Fenchelöl zum Essen
2x2 Tropfen Ingweröl zum Essen
4 Teel. Indischer Flohsamen
2x15 Tropfen Kardentinktur
2x400 mg Indischer Weihrauch


ist diese Art der Entgiftung wohl empfehlenswert?
Diese "Kur" geht über 6 Wochen in abgewandelter Form mit unterschiedlichen Ölen und eigentlich auch noch mit Heilsteinwasser, das ich aber weglassen würde.

LG
Rianj
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo Cheyenne !
Danke für deine Ratschläge ich werde sie auch befolgen.
Ich werde heute noch bei meinen Arzt anrufen.Ich bin einfach nicht der Arzt rennen wegen jeden pups zu gehn aber vor dieser Borreliose habe ich schon ein wenig angst bekommen ,was ich darüber schon alles gelesen habe.Da mir hin und wieder die Fingereinschlafen,die Gelenke und der Nacken spannt, auch der Biss juckt hin und wieder ist mir das jetzt etwas unheimlich.Kann man von sowas auch mit den Hämorriten probleme bekommen?:mad::confused:
Also ich melde mich wieder wenn ich mehr weis.Danke nochmal.

Bis bald Gruß Daniela
 
Hallo Cheyenne !
War heute beim Arzt und der meint meine Verspannungen und Müdigkeit :sleep:kann viele Gründe haben muß jetzt nicht unbedingt vom Zeckenbiss sein.Diese Woche wäre ein Bluttest noch zu früh, man würde warscheinlich noch nichts sehen.Soll nächste Woche nochmal hin und dann wird Blut abgenommen und ein großes Blutbild gemacht ob meine Müdikeit vielleicht von was anderen her kommt.Schilddrüse oder Zeckenbiss oder was anderes.Keine Ahnung von was das alles kommt:schock:, vielleicht habe ich mich auch etwas verrückt gemacht.
Melde mich ende nächster Woche nochmal da weis ich näheres.Also bis bald und allen anderen gute Besserung.

Lg. Daniela
 
Hallo Daniela,

dann wird Blut abgenommen und ein großes Blutbild gemacht ob meine Müdikeit vielleicht von was anderen her kommt.Schilddrüse oder Zeckenbiss oder was anderes

wenn die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden, dann achte bitte darauf, dass ALLE Parameter berücksichtigt werden: fT3, fT4, TSH; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK. Ultraschall wäre auch nicht schlecht.
Leider sind die üblichen Untersuchungen wie nur TSH oder Hormonwerte nicht ausreichend, um eine Störung zu diagnostizieren.

Liebe Grüsse,
uma
 
So meine Geschichte, leider sehr lang geworden.

Meine KG:

Einige Zeckenstiche in der Vorgeschichte, jedoch nicht mehr erinnerlich.
--------------------------------------------------------------------------
09.07.99

HWS- Schleudertrauma durch einen Auffahrunfall auf dem Weg in die Arbeit.
Ca 3 Wochen Halskrause getragen
( noch heute Schmerzen u Beschwerden, HW " springen " immer wieder raus.)
--------------------------------------------------------------------------
August 2002

2 Zecken jeweils rechter und linker Unterschenkel, Gelenkschmerzen in den Beinen
Dauer ca. 2 Tage, auch Muskelschmerzen,
--------------------------------------------------------------------------
August 2006

4 Wochen Infekt, Antibiotika bekommen, Cortison zum Inhalieren,

Diagnose : Pneumonie und Bronchitis
konnte mich wegen Personalmangel nicht krank schreiben lassen.
Treppensteigen war fast unmöglich, Atemnot.
Nach 4 Wochen "Grippe", Kollaps in der Arbeit.
EKG war auffällig, Lunge geröngt - Pneumonie + Erguss, Parästhesien in Armen
und Beinen.
Gangunsicherheitsgefühl, Atemnot, Kopfschmerzen, Kraftminderung, Herzrasen,
hoher Puls, starke Müdigkeit, Abgeschlagenheit, ständiges Infektgefühl

2 Tage in Neurologie,
Diagnose : Panikattacke, Tachykardie, LP ohne Befund.


Nächster Tag zum HA wegen AU.
Kollaps beim HA, Hyperventilliert, hoher Blutdruck ect. Parästhesien in Armen u Beinen. Atemnot. Nichts geht mehr............
Diagnose : V.a. Lungenembolie

Einweisung Klinik Innere Abteilung
Aufgrund der Schmerzen erneute Hyperventilation ( natürlich Psychisch und zuviel Stress laut Doc )

Diagnosen: Arterielle Hypertonie, Prolongierte Rekonvaleszens nach Infekt,
Hyperventilation, V.a. Myokarditis, Herzinsuffizienz, Lungenembolie,

Zufallsbefund : Mehrere Hämangiome der Leber
--------------------------------------------------------------------------
seit ca. Juni 2007

ungewohnte starke Müdigkeit, ständig Erschöpft, Gefühl immer schwächer zu werden.
Schiebe das auf zu viel Stress u Urlaubsreif zu sein.
--------------------------------------------------------------------------
Aug/September 2007

Zecke in der linken Kniekehle
--------------------------------------------------------------------------
12.09.07

plötzlich linker Arm paretisch, kraftlos für 1 Tag
--------------------------------------------------------------------------
27.09.07

Insektenstich ( Stechmücke ? habe das Insekt gesehen )im Ausland. In den linken Unterarm.
Hat höllisch gebrannt, sofort Erythem bekommen, war aber durch die braune Haut
( vorletzter Urlaubstag ) schwer zu erkennen.
--------------------------------------------------------------------------
Oktober 07

2 Wochen später im rechten Unterarm Schmerzen und geschwollener Daumen, dachte an Sehnenscheidenentzündung. Salbenverband gemacht...
Seltsam waren nur die Gelenkschmerzen.......
Dauerte ein paar Tage, dann das gleiche am linken Arm. Morgens
die Finger geschwollen, Bewegungseinschränkung, sehr kälteempfindlich ect.
2 Wochen später das gleiche in den Beinen, Gelenk ( wie Wachstumsschmerzen bei Kindern ) u Muskelschmerzen, immer wechselnd. Dazu Parästhesien und Brennen in Armen und Beinen.
Unerklärliche starke Müdigkeit, Leistungsschwäche, Gefühl nicht mehr " Fit " zu werden. Seltsame Grippe ohne Husten ect. manchmal vielleicht Fieber. Dazu starkes Frieren, selten Schwitzen jedoch immer um die selbe Zeit Schwitzen
und Schweissausbrüche.Ein und Durchschlafprobleme wegen der Schmerzen.
Frühes Erwachen auch am Wochenende. Ständig neue Symptome die dazu kamen.
Mein Verdacht war Rheuma. Wer hat schon Borreliose ? Ich jedenfalls nicht.....
Es geht mir immer schlechter. Keine Energie, Kraftlos, eine seltsame " Gippe ",
die ohne Symptome ( Husten, Schnupfen ) nicht vorübergehen mag !
Schleppe mich durch den Tag ! Alles psychisch ??? Nee.......
--------------------------------------------------------------------------
Nov. 07

HA hat auch auf Rheuma getippt.Auf Grund meiner Symptome. Borrelien gleich mit abgenommen.
Ca 3 Wochen später, Elisa und Blot positiv.
--------------------------------------------------------------------------

16.11.-06.12.07

Erythromycin 500 mg 3 x tgl nehmen.

Symptome wurden immer stärker und mehr.
--------------------------------------------------------------------------
Nov. 07

Morgens hängender Mundwinkel, Gesichtsschwellung u pelzige Lippe,
Elektrisieren im Körper
--------------------------------------------------------------------------
Ende Nov. 07

Amb. beim Neurologen

Diagnose : V.a. Neuroborre
keine Therapie, da vom HA mit Erythromycin anbehandelt.
Neuro verzichtet auf LP !
Aussage Neuro als ich ihn wegen starker Schmerzen anspreche : Sie haben nun mal
Bo und da hat man Schmerzen. Sollte in drei Wochen wieder kommen, wenn die
Symptome nicht anders seien.
Hab darauf verzichtet !!!
Ausserdem sei Bo in dieser Jahreszeit völlig untypisch. Bo bekommt man
nur im Frühjahr...........AHA
--------------------------------------------------------------------------
06.Dez 07

Kollaps in der Arbeit, nichts ging mehr.
Einweisung in die Neuro-Klinik. Natürlich LP. Laut Neuro Doc, LP oB !!! Laut Auskunft vom Labor( gute Bekannte !) und LP-Befund, Liqour pos. Albumin Quotient stark erhöht.Zellen erhöht,Eiweiss u Glucose im Liquor vorhanden.

Befund: Lyme-Borre, keine Neuroborreliose. Empfehlung Doxy 200 über 3-4 Wochen. Habe erfolglos auf Doxy Unverträglichkeit hingewiesen.


Doxy nicht vertragen, mit Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufreaktion, Metallischer Geschmack usw. reagiert. Dachte, dass sei mein Ende..........

HA hat AB umgestellt auf Ceftriaxon-Infus 2 g.
Nach jeder Infu ging es mir schlechter.
Heute weiss ich, dass es Herxe waren. Während der 18. Infu, Kreislaufkollaps direkt beim Arzt.
--------------------------------------------------------------------------
24.12. + 26.12.07

seltsame weisse Flecke bzw. Kreise vor den Augen mit Flimmern
und Lichtempfindlichkeit
--------------------------------------------------------------------------
29.12.07 - 01.01.08

Nach Ceftriaxon- " Unverträglichkeit" !
Einweisung in die Innere !
Diagnose : Medikamentenunverträglichkeit +
V.a. Medikamten / Drogenabhängigkeit

Von Borre wollte dort keiner was wissen. Hab um Fortführung der Infu-Therapie
gebeten ( unter Aufsicht sozusagen ) erfolglos.Hatte Ceftri-Infus im Schrank stehen, die nur warteten angehängt zu werden. Aber nein, keine Infus.
( Hab diese dann meinem HA geschenkt)
Infusionen zur Kreislaufstabilisation erfolgten.
--------------------------------------------------------------------------
02.01.08

Zustand verschlechtert sich weiter ! Symptome unverändert.
--------------------------------------------------------------------------
03.01.08-09.01.09

Einweisung in die Neurologie.

Kennen natürlich keine Borre. Die Borre ist austherapiert. Muss noch was anderes
dahinter stecken, V.a. Rheuma. Ihre ganzen Symptome haben Sie doch aus dem Internet, Ihre Symptome sind wie aus dem Lehrbuch !
Sie haben doch die Internetborre.(Aussagen Neuro-Oberarzt)Ich bitte um adäquate AB-Therapie. Wieviel AB wollen denn noch ?? Arzt lacht u verlässt das Zimmer.
Täglich mitgeteilt, dass ich Sehstörungen habe, kein TV, kein Lesen mgl.
kann mich Örtlich nur schlecht zurechtfinden, aufgrund Schleier vor den Augen.
Hat den Neuro jedoch nicht interessiert !!!
NLG trotz massivster PNP war angeblich noch in der Norm.
Ich sollte froh sein, dass ich keine Nervenschädigung hätte.
--------------------------------------------------------------------------
09.01.-18.01.08

Verlegung in die Uni-Klinik zur weiteren Abklärung.
Diagnose : V.a. Rheumatoide Arthritis usw.

Die Hölle dort. Auch sie kannten keine Borre!!!
Täglich wechselnde Diagnosen von MS ( dauert 6 Jahre bis Sie die Diagnose erhalten werden ) bis Rheuma u Fibromyalgie.

Augenklinik : Optikusneuritis
MRT Schädel o.B.
LP laut Uni unauffällig, lt. Prof. in der Amb. sei im Liquor was vorhanden, somit Neuroborre !!!!!

Enteroviren IgG und IgM Werte stark erhöht.
starkes Eisen und Vitamindefizit
Rheumafaktor erhöht
IgM im Serum u Liqour erhöht
ANA auf Aktin-AK positiv

Therapie : Rheumamedikament Celebrex

Diagnosen :1. V.a. akute Enterovirusinfektion ( pos IgG u IgM)Arthralgien,
Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen u Abgeschlagenheit
2. Z.n. !!! Borrelioseinfektion ( aktuell: positiver IgG u IgM
Titer )
Z.n. Ceftriaxontherapie
3. Hypercolesterinämie

Beurteilung : Serologisch besteht bei postivem Borrelien IgG Titer u grenzwertigem IgM Titer, der V.a. eine abgelaufene Borrelieninfektion !!!
Auffällig war jedoch ein deutlich positiver Enterovirus IgG u IgM Titer usw...
--------------------------------------------------------------------------
Jan- März 08

Ambulant von Arzt zu Arzt über mehrere Wochen.
--------------------------------------------------------------------------
Februar 08

Borrelien - LTT hoch positiv ( interessiert jedoch keinen )
--------------------------------------------------------------------------
März 08

Spezi Termin in der Uni-Klinik Amb. Immunologie.
Endlich einen Spezi ! Aber das Ganze war ein grosser Fehler !
Wurde dem Prof. vorgestellt, da ich ein hoffnungsloser Fall war.
Der Prof. die Borreliose haben Sie schon, aber die Viren sind mir viel wichtiger.

1. AB Therapie mit Roxythromycin 300 mg.Ohne jegliche Besserung der Symptome.
--------------------------------------------------------------------------
April 08

2. Termin in der Immunologie
AB bekommen Sie keines mehr, Sie vertragen es ja nicht.
Prof. will Versuch mit Cortison ! machen. Verweigere ich aber !!!
" Bettele " um AB, Prof. lässt sich umstimmen.
Gasser-Therapie für 3 Wochen, bei guter Wirkung weitere 2 Wochen.

Gasser-Therapie insgesamt 5.5 Wochen


Vorschlag der Uni-Klinik :

Immunglobulintherapie als " Versuch "

Jedoch Gastroskopie wegen schlechtem Blutbild u starkem Eisenmangel und V.a. Helicobacter Pylori empfohlen.
Schmerztherapeut und Psychotherapie empfohlen.
Gehe ohne Therapie !

--------------------------------------------------------------------------
Mai 08

Schmerztherapeutin kennt auch keine Borre.
Sie haben ja die ganzen Schmerzmedis schon durch.
Belächelt mich wegen meiner Diagnose.
Empfiehlt : Tilidin und AD ( AD lehnte ich stirkt ab ! )
Tilidin-Tabletten sofort wieder abgesetzt, da zu stark, wieder Kollaps.

Gastroskopie o.B.
--------------------------------------------------------------------------
Juli 08

Nachricht von der Krankenkasse, Immunglobulintherapie wurde vom MDK
abgelehnt. Ohne Begründung !
Nachfrage meinerseits, Sie können ja Arbeiten gehen, also keine Therapie.

Wieder eine Hoffnung weniger !

Endlich Thermin beim neuen Spezi !!!
Und somit endlich Abklärung der Co-Infektionen ( diese sind leider reichlich vorhanden) Sowie CD 57 + NK

Diagnose : Chron. Neuro - Borreliose
Chron. Yersiniose
Legionelleninfekt
Immundefizit

Gehe auch dort ohne Therapie ! Aber wegen zu schwachem IS, zuerst Aufbau des IS
mit Viathen A und T, sowie Basenpulver. Für 6 Wochen.
--------------------------------------------------------------------------
September 08

Endlich bekomme ich AB !!!
1. Therapie
Amoxi 1000 3 x tägl und Probenecid 500 1-0-1, 5 Wochen, ohne Erfolg

2. Therapie
Cipofloxacin und Amantadin 500, 35 Tage ohne Erfolg, zeitweise minimale Besserung der Gelenkschmerzen

--------------------------------------------------------------------------
Oktober 08

Spezi hat AB Therapie vorerst abgesetzt, da IS zu schwach ist.
CD 57 war 16.
War am Boden zerstört !!!
IS- Aufbau mit Eigenbluttherapie und Echinacin s.c. 8 Wochen
dann erneut CD 57 Kontrolle!
--------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Symptome ( Jan O9 )

- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- PNP (Brennen, Kribbeln, Nadelstiche )
- enorme Müdigkeit
- ständiges Ruhe u Schlafbedürfnis
- Prob. morgens Aufzustehen ( trotz viel Schlaf )
- Leistungsschwäche
- Allgemeines Schwächegefühl
- Arbeiten fällt extrem schwer
- Eingeschlafene Arme
- Versenschmerzen ( Nachts )
- Vergesslichkeit
- Konzentrationsprobleme
- Wortfindungsstörungen
- Sätze verdrehen
- Tipp u Schreibfehler
- Schriftbild verschlechtert
- Schwindel
- Herzklopfen
- Thoraxschmerzen/ Stechen
- Gefühl umzukippen, Versagen der Beine
- Kreislaufprobleme
- Ein u Durchschlafprobleme
- Schlafstörungen
- Nachts vermehrtes Durstgefühl
- Gesichtsschmerzen wie bei NNH-Entzündung
- Stimmungsschwankungen
- Haarausfall
- Kopfschmerzen
- Brennen des Kopfes
- Rückenschmerzen
- Schüttelfrost u Frieren
- starkes Schwitzen bei Anstrengung
- extrem kälteempfindliche Hände
- Zucken re Augenlid
- taube Fingerspitzen
- Haarausfall
- absolute Alkoholunverträglichkeit
- Augenprobleme unscharfes Sehen, Licht u Blendempfindlichkeit
- viel häufiger Infekte
--------------------------------------------------------------------------
Dezember 08

CD 57 u NK durch Eigenbluttherapie gestiegen
Mit AB kann endlich begonnen werden

1. Richtige Therapie mit Cefuroxim 500 2 x tgl. und Erythromycin 500 3 x tgl.
--------------------------------------------------------------------------
Januar 09

schlechtes Blutbild, wöchentliche Kontrolle,
2 x heftige Herx unter Antibiose
erneut CD 57 + NK, Yersinien-LTT, verschied. Co-Infektionen getestet
--------------------------------------------------------------------------

März u April O9

Metro u Azi gepulst, 4 Wochen lang,
endlich minimale Besserung der Gelenkschmerzen, jedoch nur von kurzer Dauer,
sonst keine Veränderung

verschiedenste AB-Therapien, aber noch immer Bo-Titer u Banden vorhanden
--------------------------------------------------------------------------
Ende April u Mai 09

Minocyclin 100 mg u Quensyl 200 mg ( Minoeinnahme zwischen 50-75 mg )
wobei ich 100 mg Mino nur nehmen konnte, wenn ich frei hatte.
Es war die Hölle - Arbeiten u Mino...........
Therapie Dauer 30 Tage

--------------------------------------------------------------------------
Juni 09

Spezi testet u.a. Nitro-Stress, Mitochondrien, Q 10, Vitamin D usw.
Die Werte sind extrem hoch, Nitrotyrosin 346.7 Norm kleiner 10
Mitochondrienfunktion total im Keller

2 verschiedene Spezis, setzen AB-Therapie sofort ab.
Erst Aufpäppeln des Körpers, dann wieder AB, im Wechsel.
Endlich mal ne richtige AB-Therapie ( Mino u Co, Metro......)
Es war wieder ein Satz mit X !

Aktuelle Therapie :

Glutathion 600 mg Infus
Methylcobalamin
Q 10, Taurin, L-Carnitin, Vitamin B6 usw.

Alles beginnt wieder von vorn !

Unter der Infusionstherapie geht es mir sehr schlecht. Viele Symptome !
Kommt von den vielen Erregern. Aber da muss ich durch..........

Juli 09
seit den Infus, sehr starke HWS Beschwerden, Kopfschmerzen migräneartig, Kopf u Nacken
berührungsempfindlich, starke Verspannungen des Nackens u Rückens.


Herzlichen Dank fürs Lesen !
LG
Schutzengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzengel, ok, du hattest mehrere Zeckenstiche. Laborbefunde sind soweit ich es herausgelesen habe, aktuell grenzwertig bis negativ.
Aber wieviele verschiedene AB hast du bitte genommen?

Antibiotika bekommen
Erythromycin 500 mg 3 x tgl nehmen.
Doxy 200 über 3-4 Wochen
HA hat AB umgestellt auf Ceftriaxon-Infus 2 g
AB Therapie mit Roxythromycin 300 mg
Amoxi 1000 3 x tägl und Probenecid 500 1-0-1, 5 Wochen
Cipofloxacin und Amantadin 500
Cefuroxim 500 2 x tgl. und Erythromycin 500 3 x tgl.
Minocyclin 100 mg u Quensyl 200 mg
Metro u Azi gepulst, 4 Wochen lang,
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das mindestens 10 verschiedene AB gewesen, einige davon aber sogar mehrere Male. Alle davon haben keine Wirkung gezeigt oder die Symptome sogar verschlimmert. Ich finde du solltest langsam überlegen, ob die AB wirklich das Richtige sind oder nicht andere Krankheitsursachen als Borreliose im Vordergrund stehen.
Du hast selber viele Möglichkeiten genannt:
HWS- Schleudertrauma durch einen Auffahrunfall auf dem Weg in die Arbeit.
....
Spezi testet u.a. Nitro-Stress, Mitochondrien, Q 10, Vitamin D usw.
Die Werte sind extrem hoch, Nitrotyrosin 346.7 Norm kleiner 10
Mitochondrienfunktion total im Keller
Ich denke du solltest dich eher auf diesen Bereich konzentrieren statt dich noch weiter mit AB zu zerschinden. Die Ärzte haben nicht Unrecht wenn sie sagen, AB waren erstmal genug.

Ich traue mich fast garnicht zu fragen, ob du vielleicht auch noch Amalgamfüllungen hast...die Antwort lautet wahrscheinlich ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schutzengel,

teile deiner geschichte ähneln meiner: wobei ich noch nicht raushabe, wer mir die neuroborreliose bestätigen kann bzw. diagnostizieren kann. Im Moment hantiert man da mit MS, vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.

Nun zu deiner Geschichte:
ABs würde ich ehrlich gesagt auch lassen, bei der CD 57 Kennziffer, zumal sie nicht wirken, und auch nicht klar ist, gegen wen sie wirken sollten.

Was Du unabhängig von Diagnosen für dein Immunsystem tun kannst:
- Nahrungsergänzungsmittel in hohen Dosen (es gibt hier einige Threads dazu): allen voran Vitamin C (siehe z. Bsp Vitamin C und Histamin Thread), bei Gehirn: immer wichtig Vitamin B Komplex, insbesondere Vitamin B 6 (100 mg pro Tag dürfen es schon sein) schützt die Myelinscheiden der Nerven, Vitamin B 12 gegen Nitrostress (HWS), auch Nitrostress Threads gibt es hier en masse. Vitamin D.

Mineralstoffe: Zink, Selen, Magnesium, Eisen, Calcium (alle wichtig für das Immunsystem und für Entgiftung)

Aminosäuren: hier am besten ein Mischprodukt mit essentiellen Aminosäuren nehmen bzw. im Nitrostress Thread noch einmal nachschauen. Vorsicht mit Einzelprodukten: manche Aminosäuren in hohen Dosen (und das ist meist bei Einzelprodukten der Fall) wirken wie Hormonbooster, das kann dann zu Verzerrungen im Hormonhaushalt führen.

Aufbau Darmflora mit Bakterien (absolut wichtig für Immunfunktion).

Natürliche Antibiotika: Olivenblattextrakt wirkt zusätzlich auch stärkend und gegen Gelenkschmerzen (habe sehr gute Erfahrung damit gemacht)

Colostrum: Ärzte über Colostrum unter dieser Adresse findest Du mehr infos dazu.

Mein CD 57 war nach einer Odyssee von 3 Jahren vergleichbar zu deiner und 10 Monaten Totalausfall im März 2009 wieder bei 40 -wo der vorher wohl war?? Auf die Beine gekommen bin ich mit dem obigen Programm. (Colostrum nehme ich noch nicht solange).

Was die Kosten anbelangt schau mal in den anderen Threads oder vielleicht kann hier jemand noch mal einen Link geben, es gibt einige Experten hier, die in den preis- qualitätsvergleichen sehr fortgeschritten sind.

Aber ABs würde ich auch erstmal sein lassen, Organismus stärken auf natürliche Weise war das einzige was mir geholfen hat.

Lg
Cheyenne
 
Hallo an alle,

ich finde es immer wieder erschreckend, wie lange der jeweilige Leidensweg dauert, bis überhaupt eine Borreliose diagnostiziert wird. Viele Ärzte haben noch überhaupt kein Bewusstsein für diese Krankheit entwickelt oder spielen sie dann auch noch herunter. Und der Leidensweg der Bekämpfung beginnt dann ja erst (und ist bei den meisten viel zu spät) so das man nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann.
Wie stark und lange müssen Betroffene noch leiden, bis endlich ein wirklich wirksames Mittel oder eine Therapie gefunden wird? Die den Menschen nicht noch kränker macht, wie die Ab`s es tun?
Selbsthilfe ist ja schon gang gebe. Das Immunsystem versuchen wieder auf Vordermann zu bringen, steht an erster Stelle. :schaukel:

LG
Rianj
 
Viele Ärzte haben noch überhaupt kein Bewusstsein für diese Krankheit entwickelt oder spielen sie dann auch noch herunter.

Die Ärzte könnten viel zur Eindämmung der Krankheit beitragen.Aber die meisten scheinen in der Tat gar nicht zu wissen,wie schlimm diese Krankheit sein kann (manche glauben,daß man damit nur einen dicken,roten Knie bekommt!:rolleyes:) und verfügen nicht mal über das Grundwissen:ich habe 2 Ärzte (Allgemeinarzt,Internist) getroffen,die glaubten,ohne EM könne man keine Borreliose haben und 2 Ärzte,die nicht wußten,daß die Antikörper erst 6 bis 8 Wochen nach dem Stich gebildet werden.Der 1.Arzt hat den ELISA 1 Woche (!!!) nach dem Stich gemacht und mir das AB verweigert,weil der ELISA negativ war,der 2.Arzt sagte mir,er mache einen Test 2 Wochen nach dem Stich und wenn er negativ sei,bekäme der Patient kein AB.Und ich bin sicher,wenn ich die Ärzte meiner Gegend befrage,bekomme ich in 2/3 der Fälle die gleichen Antworten.

Und in den Praxen gibt es Aufklärungsplakate und-broschüren über FSME ,aber keine über die Borreliose!:mad:

Dabei ist eine aufgeklärter Patient ein vorsichtiger Patient,der selber durch sein Wissen viel dafür tun,daß er erst keine Borreliose bekommt.Also es ist noch viel Aufklärungsbedarf in den Arztpraxen und in der Öffentlichkeit nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schutzengel,
ich schliesse mich cheyenne an (auf vitamin-/mineralstoff etc. defizite achten!), und möchte aus deiner symptomauflistung ein paar symptome rauspicken:
haarausfall --> zinkmangel?.
müdigkeit/schlafbedüfnis --> vitamin c mangel, B-Viramine?
herzklopfen --> magnesium etc. u.U. auch histaminintoleranz
gelenke --> div. unverträglichkeiten (fructose, lactose...)

das muss jetzt natürlich nicht alles so passen, wie ich es hier zugeordnet hab, aber es wäre ein weiterer ansatz in richtung weniger symptome.

dein körper kämpft gegen eine infektion und schafft es nicht mit den zur verfügung stehenden ressourcen. ich geh schon davon aus, dass das meiste borreliose symptome sind, aber manche sind nicht direkt von den borrelis, sondern einfach durch den kampf des körpers mit der infektion ausgelöst.

z.b. die histaminintoleranz kann durch borrelis genauso ausgelöst werden wie durch die AB's, sie kann temporär sein, oder auch dauerhaft etc...
vit c halte ich für besonders wichtig, mehr findest du unter:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

bzw. in der gruppe: Nahrungsergänzung

lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ärzte & borreliose...

ich gehöre zu den "glücklichen" bei denen alle tests positiv sind, (westernblot, ltt etc.)
und obwohl sogar die igM's seit oktober 08 hoch positiv sind (zuletzt getestet ende juni), hab ich trotzdem immer nur gehört: naja, nach 2x AB's kann da nix mehr sein, die igM's können jahrelang hoch bleiben...

na, wozu denn, wenn die doch lt. medizinischer definition einen AKTIVE infektion anzeigen, und eine halbwertszeit von 5 tagen haben (sprich, wenn die infektion vorbei ist und ich bei 200 losgestartet bin, müssten sie doch nach 5 tagen runter sein auf 100 und nach 10 tagen auf 50 usw...).

was ich sehr spannend find, ist dass ich in einem anderen forum einen österr. arzt entdeckt hab, der selber sagt: in österreich gibt es keine therapiemöglichkeiten borre betreffend. er selber lässt sich grad in deutschland therapieren, weil er auch keine kollegen gefunden hat, die ihm weiterhelfen.....

wenn das alles nicht so massiv mit menschlichen schicksalen verknüpft wär, könnt man ja schon fast lachen über die absurditäten die sich da abspielen...:schock:


lg togi
 
Genauso ist es Togi...einfach nur absurd und tragisch für die Betroffenen!

Ja,Österreich ist ein medizinisches No-Man-Land,das betrifft aber leider nicht nur die Borreliose (Hashimoto auch).
 
Das ist auch so eine Arztmentalität:

Sie wurden jetzt behandelt und da kann nix mehr sein...

Beim nächsten Symptomeschub steht der Patient dann wieder in der Praxis und die Behandlung, sprich AB`s , gehen wieder von vorne los. Soviel zu dem : da kann nix mehr sein :D .

LG
Rianj
 
@schutzengel,
ich schliesse mich cheyenne an (auf vitamin-/mineralstoff etc. defizite achten!), und möchte aus deiner symptomauflistung ein paar symptome rauspicken:
haarausfall --> zinkmangel?.
müdigkeit/schlafbedüfnis --> vitamin c mangel, B-Viramine?
herzklopfen --> magnesium etc. u.U. auch histaminintoleranz
gelenke --> div. unverträglichkeiten (fructose, lactose...)

Hallo Togian,

Haarausfall ist enorm (zum Glück mal ein Symptom das keine Schmerzen verursacht ) -> ich denke das kommt unter anderem vom Nitro-Stress.
Zink neee, nicht mehr, ist Borrelienfutter.

Müdigkeit....... -> Vitamin C nehme ich kontinuierlich seit 2 Jahren.
B-Vitamine ( B 6 u B 12 ) schmeisse ich mir auch ein.

Herzklopfen -> Magnesium gibt schon wegen der massiven Muskelschmerzen

Gelenke-> Allergien, Fructose.- u Laktoseintoleranz werden in kürze
" gestestet ".

Habe so viele offene " Baustellen " das ich nicht zuordnen kann, welches
Symptom von welchem Co-Erreger ect. kommen könnte.

Die HWS spielt ja auch eine grosse Rolle, wie ich hier bei Euch lernen durfte.

LG
Schutzengel
 
Hallo Togian,

Haarausfall ist enorm (zum Glück mal ein Symptom das keine Schmerzen verursacht ) -> ich denke das kommt unter anderem vom Nitro-Stress.
Zink neee, nicht mehr, ist Borrelienfutter.

hi schutzengel,
meine liste waren nur ansatzpunkte - zum drüber nachdenken.
beim zink möcht ich nochmal nachhaken:

der körper braucht - um infektionen effektiv bekämpfen zu können - div. stoffe, einer davon ist ZINK.
ist ja aus meiner sicht eine lustige idee, zu sagen: ich nehm kein zink mehr und "hunger" die borrelien aus.

kommt mir vor, als hätte eine pflanze blattläuse. je mehr du sie giesst, desto mehr wächst sie, desto mehr blattläuse hat sie.
deshalb beschliesst du, sie nicht mehr zu giessen.
problem gelöst: pflanze geht ein, mit ihr die blattläuse.

ob das eine optimale lösung ist?

falls du keinen zinkmangel hast: prima! dann brauchst ja auch keine zinkpräparate! falls du doch zinkmangel hast - wär's doch eine ganz gute erklärung für den haarausfall...


lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schutzengel,

ich nehme seit einigen Monaten ZINK! Und immer wenn ich es einnehme, verschlimmern sich meine Symptome, wie bei einer Herx, die ich noch von Doxy her kenne! Jedoch mache ich von Woche zu Woche Fortschritte!!! Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, einem kranken Körper Zink vorzuenthalten, der dies für sein Immunsystem dringend braucht!

Und wer sagt denn, dass nicht das Immunsystem das Zink frisst? Dass Borrelien Zink besonders lieben würden ist, glaube ich ein veraltetes Gerücht! Auch Sportler benötigen mehr Zink und die haben doch keine Borreliose! Oder? Der Körper benötigt Zink für Zellreparaturen und für das Immunsystem! Beides sind bei Borrelikern Baustellen! Oder nicht? ;)

lg Bobbybear
 
Hallo Tobi,

ich nehme nur etwa 20mg Depot-ZINK am Tag! Bekomme auch die gleichen Symptome nach Einnahme eines Vitamin-B Komplex!

Und bekomme:

Rippenschmerzen
Muskelschmerzen
Verspannungen
Verspannungskopfschmerzen
Starke Müdigkeit
Herzklopfen
Knacken im linken Kiefergelenk

Aber halb so schlimm, denn alles lässt sich wunderbar mit einer größeren Dosis Vitamin-C kompensieren! :freu:

lg Bobbybear
 
Oben