Verzicht beim Essen - für viele (leider) ein Problem

Liebe Kullerkugel:)
da bin ich aber froh,dass du nicht mit dem Satz gekommen bist:,,Da warst du aber kein gutes Beispiel für deinen Sohn!Wo du es doch besser weißt."
Es wäre berechtigt!
Nun kommt mein,, ABER".Jahrzehntelang nahm ich an,dass ich mich gesund ernähre.Besitze ich doch einen Garten ,kochte sehr gern und achtete auf die Ernährung bei meiner Familie und mir.So,wie ich es gelernt habe z.B.von meiner Mutti und aus Kochbüchern.
Niemals dachte ich und es erzählte mir auch nie ein Arzt,dass meine gesundheitlichen Probleme in Zusammenhang mit meiner Ernährung stehen könnten.Ich hatte immer einen zu hohen Cholesterinwert und weil ich immer sehr schlank war ,ging man darauf kaum ein.
Erst hier im Forum habe ich dazugelernt,als ich gesundheitlich an meine Grenzen kam.
Leider beschäftigt man sich erst intensiv damit,wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich betreibe Aufklärung !Vorsichtig und ich bin ja ein gutes Beispiel für vorher und nachher.
Mein Sohn und auch Freunde hören mir schon zu und es gibt schon klitzekleine Veränderungen.
Nochmals Sonntagsgrüße von Wildaster die nun konsequent B.K. u.u.meidet.:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster ,

genauso ging es mir doch auch. Gartenfrüchte , Bioladen im Nachbarhaus....und ordentlich kochen kann ich auch . Ich habe zwanzig Jahre und mehr eine Familie nach "guten Ratschlägen" gesund ? bekocht. Die Übel waren aber leider z.B. Getreideprodukte / Müsli / auch ganze gekochte Körner usw....und viel zu viele Milchprodukte.
So schlimme Zutaten habe ich gar nicht verwendet, die Suppen nicht angedickt und auch die Sosse nicht mit Fertigzeug usw.
Trotzdem war es für mich falsch.....

Leider beschäftigt man sich erst intensiv damit,wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich betreibe Aufklärung !Vorsichtig und ich bin ja ein gutes Beispiel für vorher und nachher.

So ist es....und aufklären tue ich auch . Und ernte oft ungläubige Blicke , wenn ich dieses oder jenes Zipperlein nicht ( mehr ) habe.

Schönen Sonntag Allen !
LG Kuku
 
Hallo

Hier bestätigt sich das was dann passiert --> Wildaster Ausflug bei BK--Immer mehr Unverträglichkeiten

(mal davon abesehen das es nicht besonders gesund ist, dürfte eine einmalige Sache den *gesunden* Körper nicht so aus der Bahn werfen )

Vielleicht noch mal eines Gedankens wert ?

den Körper gesunden zu lassen, Verzicht ist eine Symptom- Vermeidung, keine Ursachenabstellung

https://www.symptome.ch/threads/ver...-leider-ein-problem.107035/page-5#post-887578

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,

grundsätzlich hast Du recht mit dem "gesunden" Körper .

Aber das :

Verzicht ist eine Symptom- Vermeidung, keine Ursachenabstellung

..sehe ich in dem Fall anders. Auf was wird denn da verzichtet ???? Auf Nahrung, die keine Lebensmittel sind.
Da sehe ich keine Symptombehandlung.

LG Kuku
 
liebe Wildaster,

Als wir auf der Rücktour bei Burger King anhielten,vergaß ich meine Vorsätze und ließ es mir schmecken.
Monatelang verzichtete ich konsequent auf Gluten,Milchprodukte u.u.
Das Ergebnis danach:schock:
schon nach einer halben Stunde juckte meine Nase wie verrückt , auch die Flächen um den Mund und meine Nase lief.
In der Nacht schwitzte ich ,schlief sehr unruhig und hatte die Darmschmerzen( Messerstiche ) von denen ich dir schon einmal schrieb.
Die Nacht ist überstanden ,habe nun leichte Bauchschmerzen und nach diesem Erlebnis den festen Vorsatz ,weiter konsequent zu bleiben.

Deine Reaktionen sind der Klassiker. Join the Club!

liebe Kullerkugel,

genau das

Wer immer falsch isst , hat andauernd solche Probleme, die überlagern sich und man merkt gar nicht, woher sie kommen......:eek::eek::eek:

Wäre auch ein Kommentar von mir dazu gewesen.



Wenn in Zukunft die Diskussion wieder darum geht, Fleisch zu essen oder nicht , werde ich also immer erst fragen müssen , ob wirklich (gutes) Fleisch gemeint ist oder so ein Dreck.

Genau das ist das Problem. Unbearbeitetes Fleisch ist ÜBERHAUPT KEINS.

Nun kommt mein,, ABER".Jahrzehntelang nahm ich an,dass ich mich gesund ernähre.Besitze ich doch einen Garten ,kochte sehr gern und achtete auf die Ernährung bei meiner Familie und mir.So,wie ich es gelernt habe z.B.von meiner Mutti und aus Kochbüchern.
Niemals dachte ich und es erzählte mir auch nie ein Arzt,dass meine gesundheitlichen Probleme in Zusammenhang mit meiner Ernährung stehen könnten.Ich hatte immer einen zu hohen Cholesterinwert und weil ich immer sehr schlank war ,ging man darauf kaum ein.
Erst hier im Forum habe ich dazugelernt,als ich gesundheitlich an meine Grenzen kam.
Leider beschäftigt man sich erst intensiv damit,wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich betreibe Aufklärung !Vorsichtig und ich bin ja ein gutes Beispiel für vorher und nachher.
Mein Sohn und auch Freunde hören mir schon zu und es gibt schon klitzekleine Veränderungen.
Nochmals Sonntagsgrüße von Wildaster die nun konsequent B.K. u.u.meidet.:):wave:

Genauso ist es, liebe Wildaster,

man hat uns jahrzehntelang indoktriniert mit den Slogans "gutes Vollkorn", "viele gute Milchprodukte", wenig Fett. Alles Blödsinn. Wir haben dafür einen gesundheitlichen Preis zahlen müssen, die mit Uro-Dauerbehandlungen einen besonders hohen.

Und B.K. muss man gar nicht vermeiden. Wir haben das Problem, nicht mal eben schnell in eine Bäckerei gehen zu können, wie andere. Ich nehm in dem Fall auch B.K. und Co. Und zwar mit einem Besteck in der Tasche. Ich bestell einen Burger mit Pommes ggf. und lass das "Brot" liegen. Werde angestarrt wie ein Zombie, aber das ist mir egal. Fleisch und Pommes gehen als Mahlzeit, selbst da. Mit einigen Allergikern schon probiert, ist reproduzierbar. Der Salat geht dort nicht für uns, wg. der Sauce natürlich.
Und natürlich keine Milchprodukte...

Gartenfrüchte , Bioladen im Nachbarhaus....und ordentlich kochen kann ich auch . Ich habe zwanzig Jahre und mehr eine Familie nach "guten Ratschlägen" gesund ? bekocht. Die Übel waren aber leider z.B. Getreideprodukte / Müsli / auch ganze gekochte Körner usw....und viel zu viele Milchprodukte.
So schlimme Zutaten habe ich gar nicht verwendet, die Suppen nicht angedickt und auch die Sosse nicht mit Fertigzeug usw.
Trotzdem war es für mich falsch.....
So ist es....und aufklären tue ich auch . Und ernte oft ungläubige Blicke , wenn ich dieses oder jenes Zipperlein nicht ( mehr ) habe.

Ganz genauso ging es mir, liebe Kuku! Und auch im Bioladen gibt's überwiegend Schrott!!

liebe Darleen,

auch ich kann damit überhaupt nicht übereinstimmen:

Hier bestätigt sich das was dann passiert --> Wildaster Ausflug bei BK--Immer mehr Unverträglichkeiten

(mal davon abesehen das es nicht besonders gesund ist, dürfte eine einmalige Sache den *gesunden* Körper nicht so aus der Bahn werfen )

"Aus der Bahn werfen" ist das ja nicht gerade, aber die laufende Nase und Schlafprobleme sind wirklich der Klassiker. (Wenn man das weiss, kann mans auch in Kauf nehmen, klar.)

Es sind wohl eher immer weitere Unverträglichkeiten, die erst aufgedeckt werden, zuvor überlagerten sie sich, wie Kullerkugel auch schrieb!

Und für Allergiker war, ist und bleibt die einzig brauchbare Behandlung: Auslöser vermeiden!
Dann bleiben die Zipperlein weg, alle!!!

Ganz genau auch meine Beobachtung!
Lasst doch mal Euren IgE bestimmen, dann wisst Ihr vielleicht, in welche "Kaste" ;) Ihr gehört.

LG :wave:
 
Hallo ,

ich schreibe jetzt, weil ich heute wieder einen Test gemacht habe.

Schokolade - wenn man Ausnahmen macht, dann bei einem Stückchen Schokolade. Gelegenheiten gibt es oft.

Ich habe immer wieder gemerkt, das mir Schokolade leichtes Herzklopfen bereitet. Viel mehr bemerke ich inzwischen ja kaum noch.

Heute hatte ich Gelegenheit, weisse Schokolade zu kosten.
Es passierte nichts. Obwohl Milchschokolade billiger Herkunft.

Es ist also , wie ich schon länger vermutet hatte , der Kakao.

Kakao ist nickelhaltig.
Das ich mit Nickel äußerlich ein Problem habe , weiß ich schon ewig. Das es dann auch innerlich Probleme macht, darauf bin ich erst kürzlich gekommen.

Wer jetzt denkt, wenn man Nahrung auslässt, findet sich bald das Nächste was unverträglich ist, der irrt meiner Meinung nach. Es dauert nur lange, bis man alle Übeltäter findet. Erst recht, wenn wie bei mir keine Antikörper anzeigen können.

Eine Seite dazu : Nickel in Schokolade – Vorsicht Allergiker « GIFTFREI – Selbsthilfe
oder hier: Was tun bei einer Nickelallergie?
oder hier: Welche Lebensmittel solle man bei einer Nickelallergie meiden, welche bevorzugen? :: Nickelfrei.de - Das Informationsportal für Nickelallergiker
Nickel (Ni, Nickelmangel, Nickelüberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom
Praxis der Orthomolekularen Medizin: Physiologische Grundlagen. Therapie mit ... - Irmgard Niestroj - Google Books
Interessant der ZUsammenhang zwischen Nickelmangel und Eisenmangel im Körper... siehe 2. LInk.

Ich denke, das betrifft auch viele Andere hier.
Ich werde mich mit weisser Schokolade anfreunden ....für alle Fälle.

Jetzt werde ich prüfen, wie es mit ähnlichen Stoffen aussieht. Z.B. Chrom.

LG Kuku
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kuku:)

schön,dass du das ansprichst!Seit meiner Ernährungsumstellung ,plagen mich Essgelüste der schlimmsten Art nach Süßem und dann habe ich mich nicht im Griff und habe unerwünschte Nebenwirkungen(Blase meldet sich wieder).
Vielleicht wäre weiße Schokolade auch für mich eine Lösung?

Aber ich wollte mich schon länger einmal melden ,denn habe etwas an mir beobachtet.Ich habe jetzt wieder öfters Bauchschmerzen und denke,dass ich Rohkost nicht vertrage.Damit meine ich Salate.Wenn ich mir Gemüse leicht anbrate(andünste) habe ich dieses Problem nicht so oft.
Oft denke ich aber,ich vertrage auch kein gedünstetes Gemüse,auch wenn es so gesund ist und es mir mittlerweile sehr schmeckt und mir schon sehr geholfen hat.
Aber es rumpelt immer im Bauch und dann kommen die leichten Bauchschmerzen und oft die schlimmen.
Am besten bekommen mir selbstgemachte Gemüsesuppen.
Werde mir gleich für morgen Zucchinisuppe kochen.
Ich frage deshalb,weil immer öfters im Forum über Dr. Mutter geschrieben wird,grün essen,aber wenn man es nicht verträgt?Verändert sich das auch einmal?

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Liebe Wildaster ,:wave:

wir werden also eine Testreihe starten zu weisser Schokolade.:rolleyes:

Mit dem Gemüse geht es mir wie Dir.
Ich war damals sofort begeistert, als ich diverse Schriften zur Rohkost gelesen hatte. Probiert....und schleunigst sein gelassen.

Ich werde mir das Buch "Grün essen" nicht zulegen und nicht lesen. Es mag alles gut und richtig sein, ich habe chronische Entzündungen im Bauch. Da ist Rohes nicht verträglich.

Was war ich damals enttäuscht, als ich mit geriebenen Möhren probierte. Habe ich doch früher so gerne gegessen. Inzwischen weiß ich, das in Möhren Stoffe drin sind, die erst durch erhitzen ihre allergenisierende Wirkung verlieren. Diverse andere Gemüse sind wohl auch so.
Gedünstete Möhren ( nicht totgekocht ) sind also eines meiner Hauptspeisen.
Grüne Salate gehen gut, solange sie frisch sind.
Grüne Kräuter aus dem Garten sind unterschiedlich. Löwenzahn esse ich gerne, mache Pesto daraus usw....aber zu viel geht nicht. Sauerampfer wirkt z.B. schlimm ( Oxalsäure) , Giersch brate ich sogar in der Pfanne und hacke roh klein, geht gut.
Spinat sollte ich nicht so viel essen, schade. Mag ich gerne.

Wenn Du Zuccini verträgst ist doch gut. Die gibt es das ganze Jahr. Am Besten natürlich frisch im Somer aus dem Garten.
Denn unter KUnststoff in Spanien oder anderswo gezogen, werden sie vermutlich auch nicht mehr viele Nährstoffe haben.

Ich vertrage nicht gut Lauchgemüse, Fenchel , Gemüse mit Senfölen , Champignons gehen gerade so...Waldpilze ok. Kohl.
Obwohl ich im Urlaub Rotkohl selbst gekocht hatte und nichts gemerkt habe....war der lecker.

Paprika ist nicht wirklich gut ...zeigte im Allergietest auch an.
Da aber bei mir das Meiste gar nicht anzeigte und ich es trotzdem nicht vertrug, bin ich skeptisch.

In diesem Zusammenhang fällt mir wieder DR. Adamo ein, seine Blutgruppen- HInweise aufgrund von Antigenen in der Nahrung leuchtet mir total ein. Bei einer Bluttransfusion würde keiner auf die Idee kommen, die Antigenthesen anzuzweifeln. Beim Essen aber doch ?
Für mich habe ich Vieles beim Adamo gefunden, was bei mir zutrifft.Ich las erst nachdem ich Vieles herausgefunden hatte.

Beim Gemüse grundsätzlich ist auch die lange Lagerzeit und die frische ein VErträglichkeitskriterium.
Userin Rosmarin hatte einst geschrieben, das Lagergemüse ab Febr. / März des Folgejahres kaum mehr verträglich ist. Ich denke, es stimmt.
Wenn im Laden Steckrüben liegen wo schon der SChimmel abgeschnitten wurde, oder der Kohl immer wieder geputzt wird....das ist alles nicht mehr frisch.

Genug geschrieben, ich muss schauen, das ich noch grüne Salatblätter bekomme...

Ergänzung: Ich sah kürzlich den Markus Rothkranz und hörte ihn im Fernsehen . Der wusste sehr gut Bescheid, auch , das man genug Eiweiss usw. braucht . Wenn Manch einer nun denkt, einfach nur noch "grünes Zeug" zu essen, rohe Salate usw. ...dann kann das ganz schön schief gehen.Auf Dauer . Nicht für kurze Zeit .


LG Kuku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich bin über einen Film zum Thema Rohkost bzw. Kochkost gestolpert

youtube.com/watch?v=rjV0TbqzkOI - Wir sind was wir essen ! Dokumentation

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kullerkugel, :):wave:
danke für diesen Thread.
:freu: mich gerade ganz doll über diese wunderbare Entdeckung.
Werd erstmal ganz in Ruhe mitlesen.

alles Liebe
flower4O
 
Kullerkugel, ich auch DANKE fuer den thread und den Film!

Ich hab gestern auch ein Experiment gestartet (Du erinnerst dich an meine Milch-Molkefragen in meinem thread):

Hab fette Milchprodukte, die Molkefrei sein sollten, gefuttert.... Resultat;
Extrem unruhiger Schlaf, fruehmorgens Schwitzanfall, ich schwitze auesserst wenig und selten normalerweise....

tja, war wohl nix :rolleyes:
dadeduda
 
Hallo Wildaster,
und alle unter der schrecklichen Rohkost Leidende,

wenn jemand grünbetonte Rohkost nicht verträgt, macht er's falsch oder eben nicht konsequent.

Ich (duchaus zu Süchten neigend) schaffe es seit einigen Monaten - und fühl mich wesentlich wohler. Vor allem die Erschöpfung nach dem Essen ist weg. (Und psychologisch-symbolisch impliziert Ernährungsumstellung in den meisten Fällen schon die so schwierige Ablösung von der Mutter. Von der ach so süßen Muttermilch.)

Ich kenne den Autor dieses anscheinend so katastrophalen neuen Buchs ein wenig. Er läuft selber Marathons (oder Halbmarathons, bin nicht mehr sicher), und kommt so eben mal von seiner Heimat am Hochrhein per Fahrrad über drei Schwarzwald (!)-Pässe nach Freiburg. Und ist medizinischer Betreuer einer mehrfachen Olympiasiegerin, Weltmeisterin usw. im Montainbiking.

Vergiß bitte die weiße Schokolade, ja? Abrupte Umstellung funktioniert weit besser als die häppchenweise. (Bei der gibt's halt zuviele süße Häppchen.)

Zuckersucht - tja, da mußt Du durch. Das Pankreas braucht eine Weile zu lernen, daß sehr viel weniger Insulin produziert werden muß. Es wird - wie bei jeder Sucht - besser durch völlige Vermeidung von Kohlenhydraten. Vor allem der versteckten. Einfach keine Fertiggerichte mehr.

Nach meiner Erfahrung wird es leichter, wenn man viel Bitteres ißt und trinkt. Am besten 2 Tassen Wermut-Tee / Tag.

Und was die Darmentzündungen angeht (die übliche Ausrede): Unter Dr. Mutters PatientInnen sind welche mit schweren Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die durch grünbetonte Rohkost geheilt worden sind.

Allerdings muß man sein Buch - sehr differenziert und mit großer Einfühlung in unsereins geschrieben - genau lesen, nicht gepanzert durch die eigenen Vorurteile. Den bloßen grimmigen Beschluß, es nicht zu lesen, erreicht m.E. nicht ganz das wünschenswerte Niveau von Kritik.

Alles Liebe
und vor allem guten Appetit,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes Windpferd,

da bin ich aber froh,dass du hier vorbeischaust und ich dich nun endlich persönlich fragen kann,denn lese schon lange deine Beiträge über Dr.Mutter und auch deine vorgeschlagenen Rezepte klangen vielversprechend und sehr interessant.
Jetzt kommt das aber!Ich habe konsequent meine Ernährung umgestellt und auch dadurch Positives erfahren,aber Rohkost vertrage ich einfach nicht und wenn,ohne Appetit und mit Angst vor Nebenwirkungen.Mein Bauch sagt laut nein!

Was meinst du mit nicht richtig konsequent durchgeführt,wenn es einem nicht bekommt?
Mit dem Süßen da muss ich durch,da hast du Recht und ich habe jetzt ganz schnell die Schokolade von meiner Enkelin in den Schrank zurückgelegt,du hast mich ertappt.
Das mit dem Wermut- Tee habe ich schon irgendwo gelesen und mir nun notiert und probiere ich gleich morgen aus.

Solltest du noch einmal hier vorbeischauen,würde ich mich über eine Antwort wegen der Rohkost freuen.
Warst du das nicht Windpferd mit dem Mixen?und dann auch mit Gras und anderen Zutaten?
Würde ich schon einmal gern ausprobieren und das verträgt man dann besser?

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Windpferd,

fein, das Du auch hier herein schaust.

Allerdings kann ich Deine Anpreisung der "grünbetonten Rohkost" nicht so ganz hinnehmen.

Hallo Wildaster,
und alle unter der schrecklichen Rohkost Leidende,

wenn jemand grünbetonte Rohkost nicht verträgt, macht er's falsch oder eben nicht konsequent.

Ich habe schon vor Wildaster Rohkost probiert und grünbetont ist schon lange selbstverständlich für mich , aber ich komme nur mit ganz wenigem Grün und ansonsten nur bei wenigen Gemüsen mit roh zurecht.

So viel falsch machen kann ich da wohl nicht, denn sonst wäre es mir nicht so gut gelungen, wieder halbwegs fit zu werden. Glaube mir, den Zustand , in dem ich vor fünf Jahren war, möchte keiner haben.

Meine chronische Histaminintoleranz und damalige Nährstoffentleerung habe ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten , vorwiegend auf Milch ( Laktose +Milcheiweiss ) und auf Getreide, besonders Weizen , zu verdanken.Andauernde Reaktionen machen Gifte und Stress und damit Histaminprobleme u. a.

Ich habe damals, als ich es endlich wusste, warum mein Verdauungssystem und dann auch der Stoffwechsel versagte, auch begeistert Rohkost ausprobieren wollen.
Leider reagiert mein ansonsten normaler Bauch bei unverträglicher Nahrung mit dreistem Anschwellen und enormer Ausschüttung zusätzlicher Verdauungssäfte .
Die "Kullerkugel" ist kein "netter Nick" gewesen....
Wenn der Bauch anschwillt, als wenn ich Zwillinge bekommen möchte, und das bei fast Allem, was ich damals gegessen hatte, dann wusste ich sofort, ob es für mich ok ist oder nicht. Zumal ich dann die Tage später auch Kreislaufmäßig ausgeschaltet wurde.

Als ich diverse grüne Wildkräuter zum Smoothie verarbeitet hatte , nicht nur einmal, ich bin ja ausdauernd beim Versuchen, wurde ich sehr enttäuscht.
Genauso auch bei unzweifelhaft sehr leckeren Rohkostgerichten. Aus der Zeit habe ich noch Bücher....man kann da viel machen.

Aber : ich weiß heute, was neben den Hauptallergenen gar nicht geht.

Gemüse mit Senfölen.
Leider sind da viele leckere Gemüse nicht verträglich.
Und auch diverse Blätter von Kräutern und Gemüse scheiden damit aus. Auch der Meerrettich.

Spinat und co geht nicht gut , Ampfer ( ich las einmal, das Kräuter , die man brauchen würde, sich von alleine im Garten einfinden würden ) geht in kleinster Menge nicht.
Brennnessel geht gar nicht, trotz der guten Eigenschaften. Weder als Tee noch gegessen.

Löwenzahn , eine Delikatesse ,von rohen oder kurz gebratenen Wurzelstückchen bis hin zum Tee aus Blüten oder Röhrlisalat .....es geht nur eine ganz kleine Menge.
Ausser der Tee, der ist bestens verträglich. Und wenn ich Löwenzahnpesto nur ganz wenig esse, geht es auch gerade so. Schmeckt leider so gut, ich esse meist zu viel .

Vogelmiere , viel Vitamin C und viele Nährstoffe, macht mir heute noch Durchfall.

Giersch - läßt sich glücklicherweise nicht ausrotten durch exzessiven Genuss, geht zum Glück roh und gedünstet ( ganz kurz, nur bis die Blätter zusammenfallen ) .Leider im Winter auch frostscheu ...ich warte schon !

Ich könnte noch eine lange Liste schreiben. Es bleiben nur wenige Sachen übrig. Und die in solchen Mengen zu finden, das ich nur davon leben könnte, illusorisch.

Obst geht auch nicht viel. Die gängigen Sachen, selbst aus eigenem Anbau , vertrage ich nicht.

So bleibe ich dabei, mal hier und da im Garten zu naschen, aber ernähren kann ich mich davon nicht.

Ich bleibe also bei nährstofflosen Salaten aus dem Supermarkt als Ballaststoffgrundlage und ergänze in Pillenform, was ich noch so brauche.
Möhren ( muss ich erhitzen um die Allergene auszuschalten ) sind eine meiner Grundlagen
Schmeckt mir als kurz angedünstetes Gemüse vorzüglich.

Gräser ....hätte ich einfach nicht genug. Und wer da meint, das abseits von Hundekot sammeln zu können, soll mir solche Plätze zeigen.

Wer keine Probleme dieser Art hat, dem würde ich es für eine gewisse Zeit unbedingt empfehlen. Jedenfalls Jedem, der sonst gesunde Mischkost isst.

Auch ein Grünsmoothiedurchfall ist prima Entgiftung.

Geht nur nicht täglich und dauerhaft. Es gehen dabei eben auch die meisten Nährstoffe mit raus.

Vergiß bitte die weiße Schokolade, ja? Abrupte Umstellung funktioniert weit besser als die häppchenweise. (Bei der gibt's halt zuviele süße Häppchen.)

Das war eine Empfehlung aus verschiedenen Gründen. Wer auf Kakao reagiert , könnte unter dem Druck gesellschaftlicher Zwänge ( ein oft gebrauchter Grund ) auf weisse Schokolade zurückgreifen.

Ansonsten strickt meiden. Molkepulver, Glukosesirup ....machen definitiv krank.

Ein weiterer Grund war, ich wollte auf Nickel in Nahrungsmitteln aufmerksam machen.
Bei Schmuck und Ähnlichem auf der Haut wissen es viele, das Nickel auch in Essen drin ist, nicht immer.

Und was die Darmentzündungen angeht (die übliche Ausrede): Unter Dr. Mutters PatientInnen sind welche mit schweren Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die durch grünbetonte Rohkost geheilt worden sind.

Wer Darmentzündungen als Ausrede betrachtet, kennt sie vermutlich nicht. Ich freue mich für Jeden, der nicht weiß , was das bedeutet.
Und was Diagnosen angeht, meine Freundin hat Morbus Crohn und kann alles essen. Ich habe so etwas nicht und muss bestimmte Dinge weglassen...



LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

danke für Deine gründliche und faire Antwort.

"Allerdings kann ich Deine Anpreisung der "grünbetonten Rohkost" nicht so ganz hinnehmen", schreibst Du.
Sollst Du gewiß nicht. Ist eine gewaltfreie Ernährungsform.

Es scheint mir gut, das in Frage stehende Buch ("Grün essen" von Dr. J. Mutter) im Forum mal ausführlich zu besprechen. So daß man auf die Besprechung zurückgreifen kann. Denn - so ist mein Eindruck - die meisten haben das Buch gar nicht gelesen; es reicht schon, wenn sie bloß den Titel hören, daß der Schlagbaum oder das Visier runtergeht.

Wenn jemand grünbetonte Rohkost nicht verträgt, macht er's falsch oder eben nicht konsequent. Ja, das ist in Kurzfassung eine Quintessenz aus diesem Ernährungsansatz.

Ich habe schon vor Wildaster Rohkost probiert und grünbetont ist schon lange selbstverständlich für mich , aber ich komme nur mit ganz wenigem Grün und ansonsten nur bei wenigen Gemüsen mit roh zurecht.

So viel falsch machen kann ich da wohl nicht, denn sonst wäre es mir nicht so gut gelungen, wieder halbwegs fit zu werden. Glaube mir, den Zustand , in dem ich vor fünf Jahren war, möchte keiner haben.


Ich glaube Dir, daß auch eine nur teilweise oder mangelhaft durchgeführte grünbetonte Ernährung Gutes bewirkt - und daß man dann nur mit wenig Grün und wenig Rohem zurecht kommt.

Viel falsch machen kann man durchaus - und das ist eher die Rgel als die Ausnahme.

Ein paar Details: Trockenobst - an sich ganz "roh" ist eine Süßigkeit. Führt in Kombination mit komplexen KH zu Gärung, möglicherweise zu Unverträglichkeiten. Dasselbe gilt für Honig. Generell sollte auf Obst (außer auf wild gewachsenes und alte Sorten) verzichtet werden - es ist auf "schön" und "süß" gezüchtet und ernährungstechnisch nicht mehr viel wert.

Pflanzliche Frischkost beeinflußt durch ihre Ballasttoffe die Darmflora günstig. Diese Wirkung kann durch ein paar Zuckerkekse nach dem Essen zunichte gemacht werden; es kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommen und noch drei Tage danach Gärung verursachen.

Abgesehen davon, daß Körner zuviele KH enthalten, stecken in ihnen - ebenso wie in Samen und Nüssen - Fraßschutzgifte (zum Schutz der Keime). Diese behindern aber unsere Verdauung. Wenn schon, dann besser eingeweicht oder am besten gekeimt. (Und mal auf dem Verpackungen lesen, wie Nüsse und die leckeren Nußmuse vorbehandelt sind: fast alles geröstet.)

Anzuerkennen ist, daß sich bei Frischkosternährung anfangs Unverträglichkeiten und Blähungen einstellen können, jedoch ohne Krankheitswert.

Achtung verdient Zucker in jeder Form (Brauner Zucker, Ahornsirup, Melasse, Milchzucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, Birnen- und Apfeldicksaft, Honig, Trockenfrüchte, Obst- und Gemüsesäfte, gekochtes Obst - die Industrie ist geschickt im täuschenden Etikettieren); er macht gesunde Ernährung schwerer verträglich. Schon kleine Mengen erhitzter Nahrung können bei Erkrankungen des Verdauungstrakts zu Unverträglichkeiten führen. Mischen von Obst mit Getreide oder Gemüse hat dieselbe Wirkung. Während der Umstellung der Darmflora verändert sich die Darmflora wesentlich; dieser Vorgang kann vier Wochen dauern und mit Blähungen einhergehen.​
(Soweit nach Dr. Mutter)

Ich sehe nicht, wie grünbetonte Rohkost bei HIT schaden könnte. Histamin wird weitgehend durch die Art und im Verlauf der Herstellungsverfahren produziert, weiter durch lange Lagerung, Konservierung. Wozu braucht der Mensch Wurst, Fisch in Dosen, eingelegte Gemüse? Daß Spinat und Senf nicht gehen, ist lange bekannt. Sauerkraut und fermentierte Sojaprodukte auch nicht; das ist schade.

Nebenbei kann man bei HIT eine ganze Menge machen: Antihistaminika, DAO, Cromoglicin-Kapseln. Vit B6 erhöht die Bildung von DAO. GLA (Gamma-Linolensäure), Quercetin (eine Gruppe von Polyphenolen) Pycnogenol (Procyanidine und Proanthocyanidine) vermindern die Histaminfreisetzung, ähnlich wie S-Adenosyl-Methionin (SAM) und Vit. C. (Dies nach Gröber: "Orthomolekulare Medizin")

Leider reagiert mein ansonsten normaler Bauch bei unverträglicher Nahrung mit dreistem Anschwellen und enormer Ausschüttung zusätzlicher Verdauungssäfte .

Vielleicht eher durh Gärungs- und Fäulnisgase?

Als ich diverse grüne Wildkräuter zum Smoothie verarbeitet hatte , nicht nur einmal, ich bin ja ausdauernd beim Versuchen, wurde ich sehr enttäuscht.
Genauso auch bei unzweifelhaft sehr leckeren Rohkostgerichten. Aus der Zeit habe ich noch Bücher....man kann da viel machen.

Ja, ein kleiner Fehler kann den Erfolg vieler Bemühungen unterminieren.

Aber : ich weiß heute, was neben den Hauptallergenen gar nicht geht. Gemüse mit Senfölen. Leider sind da viele leckere Gemüse nicht verträglich. Ja um Himmels willen. Ich bin bisher ganz ohne Senföl ausgekommen.
Und auch diverse Blätter von Kräutern und Gemüse scheiden damit aus. Auch der Meerrettich.

Spinat und co geht nicht gut , Ampfer ( ich las einmal, das Kräuter , die man brauchen würde, sich von alleine im Garten einfinden würden ) geht in kleinster Menge nicht.
Brennnessel geht gar nicht, trotz der guten Eigenschaften. Weder als Tee noch gegessen.
Löwenzahn , eine Delikatesse ,von rohen oder kurz gebratenen Wurzelstückchen bis hin zum Tee aus Blüten oder Röhrlisalat .....es geht nur eine ganz kleine Menge.
Ausser der Tee, der ist bestens verträglich. Und wenn ich Löwenzahnpesto nur ganz wenig esse, geht es auch gerade so. Schmeckt leider so gut, ich esse meist zu viel .
Vogelmiere , viel Vitamin C und viele Nährstoffe, macht mir heute noch Durchfall.
Giersch - läßt sich glücklicherweise nicht ausrotten durch exzessiven Genuss, geht zum Glück roh und gedünstet ( ganz kurz, nur bis die Blätter zusammenfallen ) .Leider im Winter auch frostscheu ...ich warte schon ! Ich könnte noch eine lange Liste schreiben. Es bleiben nur wenige Sachen übrig. Und die in solchen Mengen zu finden, das ich nur davon leben könnte, illusorisch.

Ein bißchen Abwechslung sollte schon sein. Ich war gelegentlich lt. IgG gegen so ziemlich alles allergisch. Ich kenn die Panik: es bleibt nur noch verhungern. Aber sobald einige webnige Nahrungsmittel definitiv wegbleiben, ist plötzlich das meiste verträglich.

Obst geht auch nicht viel. Die gängigen Sachen, selbst aus eigenem Anbau , vertrage ich nicht.
Das hatten wir schon.

So bleibe ich dabei, mal hier und da im Garten zu naschen, aber ernähren kann ich mich davon nicht.

Ich bleibe also bei nährstofflosen Salaten aus dem Supermarkt als Ballaststoffgrundlage und ergänze in Pillenform, was ich noch so brauche.
Möhren ( muss ich erhitzen um die Allergene auszuschalten ) sind eine meiner Grundlagen.

Leider erhitzt KH-reich.
Schmeckt mir als kurz angedünstetes Gemüse vorzüglich. (Isteinfach süß, nicht?)

Gräser ....hätte ich einfach nicht genug. Und wer da meint, das abseits von Hundekot sammeln zu können, soll mir solche Plätze zeigen. Die Reinigung von Rohkost ist ein Kapitel für sich. Markus Rothkranz schreibt darüber ausführlich. Überhaupt über Parasitenkuren. In der Klinghardt-Tradition verwendet man ein paar Tropfen SSKI im Spülwasser; es gibt auch die Idee, viel Vit. C beim Spülen zu verwenden. Das dürfte schon ein ernstes Problem sein. (Bei mir gibt's zwar keine Hunde aber umso mehr Füchse, Enten, Hühner, Schafe, Marder . . . Von den Raubvögeln zu schweigen.)

Wer keine Probleme dieser Art hat, dem würde ich es für eine gewisse Zeit unbedingt empfehlen. Jedenfalls Jedem, der sonst gesunde Mischkost isst.

Jetzt muß ich erschöpfungshalber aufhören. Fortsetzung folgt.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Windpferd ,

Es scheint mir gut, das in Frage stehende Buch ("Grün essen" von Dr. J. Mutter) im Forum mal ausführlich zu besprechen. So daß man auf die Besprechung zurückgreifen kann. Denn - so ist mein Eindruck - die meisten haben das Buch gar nicht gelesen; es reicht schon, wenn sie bloß den Titel hören, daß der Schlagbaum oder das Visier runtergeht.

Du hast recht, und wo könnte besser besprochen als hier, wo es um Ernährungsumstellung gehen soll .....

Ich möchte aber ab hier trennen. Was ich für mich denke und was für allegemeine Informationen hier gut ist.

Zu mir:

Alles , was Du so schön fett rot geschrieben hast, predige ich in vielen Beiträgen seit ca. 4 Jahren.

Da ich darüber kein Buch geschrieben habe, sondern nur in Einzelfällen hier propagiert habe, werde ich damit bis hin zur Penetranz empfunden oder verlacht.

Leider reagiert mein ansonsten normaler Bauch bei unverträglicher Nahrung mit dreistem Anschwellen und enormer Ausschüttung zusätzlicher Verdauungssäfte .Vielleicht eher durh Gärungs- und Fäulnisgase?

Ich hatte nie mit Fäulnis , und seit Ernährungsumstellung auch nicht mehr mit Gärung Probleme.

Allergene bewirken Ausschüttung von Serie-2-Prostaglandinen , also Enzündungs- Botenstoffen. Übrigends kann man die Wirkung auch gut nach Rizinusöl-Anwendungen erzeugen, können Diejenigen probieren, die es nicht kennen oder einordnen können.

Ich sehe nicht, wie grünbetonte Rohkost bei HIT schaden könnte. Histamin wird weitgehend durch die Art und im Verlauf der Herstellungsverfahren produziert, weiter durch lange Lagerung, Konservierung. Wozu braucht der Mensch Wurst, Fisch in Dosen, eingelegte Gemüse? Daß Spinat und Senf nicht gehen, ist lange bekannt. Sauerkraut und fermentierte Sojaprodukte auch nicht; das ist schade.

Eine Histaminintoleranz der chronischen Form ist mehr als das bißchen Histamin aus" Dosenfisch , Rotwein und altem Käse. Und die meisten haben trotzdem ( hier im Forum geschrieben ) genug DAO .
Aber vielleicht liegt es nur an der Begrifflichkeit. Und da ist es mir egal, wie es am Ende heißt.

Infos zur Histaminintoleranz . Ist schon lange auch hier im Forum im Wiki usw. verlinkt.

Es ist eine systemische Erkrankung. Unabhängig vom Essen auch durch Vergiftungen, Bakterien, Viren , Parasiten, Medikamente ! ... usw. ausgelöst .

Es gibt nicht für Jeden gleiche Ursachen.

Bei mir neben beruflichem Stress ausgelöst durch stetige Fehlverdauung seit frühester Kindheit an. Unverdaubare Milchprodukte , Getreideunverträglichkeit bzw. Kohlehydratverwertungsschwäche ( nach DR. Kuklinski u.a. ) und ein paar Allergene.
Dadurch stetige Selbstvergiftung .
Und das zusätzlich zu den heute allgegenwärtigen Giften aus der Umwelt , Nahrung usw.

Gemüse mit Senfölen. Leider sind da viele leckere Gemüse nicht verträglich. Ja um Himmels willen. Ich bin bisher ganz ohne Senföl ausgekommen.

Da die Senföle sowohl die Magen- als auch die Darmschleimhaut reizen, sollten Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Geschwüren im Verdauungstrakt (Magen und Zwölffingerdarm) das Medikament meiden.

Zitat von hier unter Nebenwirkungen .
Gemüse mit Senfölen sind zum Großteil Bestandteil unserer Nahrung.
Auch diverse Wildkräuter gehören zu dieser GAttung der Pflanzen.

Welche Pflanzen enthalten Senföl? - Yahoo! Clever

Weiteres dazu findet man leicht.

Dein Zitat:

Ich war gelegentlich lt. IgG gegen so ziemlich alles allergisch. Ich kenn die Panik: es bleibt nur noch verhungern. Aber sobald einige webnige Nahrungsmittel definitiv wegbleiben, ist plötzlich das meiste verträglich.

Ich hatte selbst in IgG Untersuchungen nur ganz wenige Allergene :

Milcheiweiss ( untersucht wurde aber wohl nur Kasein )
Weizen
Senf
Amaranth und Quinoa ( obwohl damals noch nie gegessen, sind das wohl die natürlichen Vorbilder heutiger Lebensmittelfarben )
Bohnen ( diverse)
Paprika
Einige Nusssorten
Soja

Deckt sich übrigends mit den bei Dr. Adamo in der Blutgruppendiät beschriebenen Antikörpertheorie, las ich aber erst später.Für mich stimmt also das Meiste davon.


Reicht aus, um trotz gemüselastiger Ernährung volle Probleme zu bekommen.

Dazu Oxalate , Salycilate u.a.

Und somit kann man für sich persönlich tatsächlich ganz viel falsch machen.

Die Reinigung von Rohkost ist ein Kapitel für sich. Markus Rothkranz schreibt darüber ausführlich. Überhaupt über Parasitenkuren. In der Klinghardt-Tradition verwendet man ein paar Tropfen SSKI im Spülwasser; es gibt auch die Idee, viel Vit. C beim Spülen zu verwenden. Das dürfte schon ein ernstes Problem sein. (Bei mir gibt's zwar keine Hunde aber umso mehr Füchse, Enten, Hühner, Schafe, Marder . . . Von den Raubvögeln zu schweigen.)

Bei mir ähnlich, nur das auch die Hunde der Nachbarn gerne unsere Zäune ignorien, der Igel überall hinkackt ....
Also spüle ich meistens die Kräuter unter fließemden Wasser ab. Bei Gräsern in größerer Menge geht das schlecht.

Was ist SSKI ?

Möhren ( muss ich erhitzen um die Allergene auszuschalten ) sind eine meiner Grundlagen.Leider erhitzt KH-reich.
Schmeckt mir als kurz angedünstetes Gemüse vorzüglich. (Isteinfach süß, nicht?)

Ja, solche Möhren schmecken süss . Inzwischen bin ich auch über die KH darin froh.
Ich habe längere Zeit mit sehr wenig KH gelebt, merke aber , das mir Gemüse-KH doch guttun.
Ganz ohne KH würde ich heute nicht mehr empfehlen . Zusammen mit tierischem Eiweiss ( Fleisch, Fisch und Eier ) und guten ! Fetten werden sie nur langsam im Stoffwechsel wirksam und verhindern Stress durch Unterzucker . Bzw. habe ich es an der Haut ( nicht nur ) gemerkt, das die nach etwas mehr KH glatter und seidiger wird.
Für mich ein Zeichen, das der Körper sie braucht.
Das es nur an KH allein liegt, beweist mir die Tatsache, das es auch einmal etwas gewöhnlicher Haushaltszucker ( kein Industriezucker wie Glukosesirup usw. ) sein kann , wenn nötig.

So, das soll erst einmal genug sein.
Der TEil mit den allgemeinen "Fehlern" kann folgen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag,
gelesen habe ich das Buch wirklich nicht, obwohl ich den Hinweis dazu hier inzwischen bestimmt schon zwanzig mal wahrgenommen habe.

Auch Markus Rozhkranz ist mir sofoert suspekt gewesen, als im Video nach der Präsentation zu seinen Smoothies die Präsentation eines Irrigators zur Darmspülung sehen konnte .
Also in der Natur natürlich essen, gerne, aber wie haben unsere urzeitlichen Vorfahren das mit der Darmspülung hinterher gemacht ?
An der Stelle versagt meine Phantasie.

Man ist also gut beraten, sich aus ALlem das heraus zu suchen, was für sich selbst gut ist und was in sein Leben passt.
Für mich geht weder ein Trommelbauch noch eine Darmspülung nach dem Essen.

Nichts für Ungut....

LG K.
 
Hallo Windpferd,

Ich sehe nicht, wie grünbetonte Rohkost bei HIT schaden könnte. Histamin wird weitgehend durch die Art und im Verlauf der Herstellungsverfahren produziert, weiter durch lange Lagerung, Konservierung. Wozu braucht der Mensch Wurst, Fisch in Dosen, eingelegte Gemüse? Daß Spinat und Senf nicht gehen, ist lange bekannt. Sauerkraut und fermentierte Sojaprodukte auch nicht; das ist schade.

Nebenbei kann man bei HIT eine ganze Menge machen: Antihistaminika, DAO, Cromoglicin-Kapseln. Vit B6 erhöht die Bildung von DAO. GLA (Gamma-Linolensäure), Quercetin (eine Gruppe von Polyphenolen) Pycnogenol (Procyanidine und Proanthocyanidine) vermindern die Histaminfreisetzung, ähnlich wie S-Adenosyl-Methionin (SAM) und Vit. C. (Dies nach Gröber: "Orthomolekulare Medizin")

Das ist eine Zusammenfassung von Möglichkeiten, die evtl. bei einer HIT helfen können, die aber genauso unverträglich sein können. Also bitte nun nicht nach dieser Liste vorgehen und ausprobieren, was diese Mittel bringen. Vorsicht ist bei einer HIT immer angebracht; das haben viele Threads hier gezeigt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben