Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Große Fortschritte bei der Haut brachte Vitamin C (15 g tgl.).

Machst du das in Eigenregie oder wurde das von nem Doc so empfohlen?


Vorläufer des Threads: OPC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahrungsergänzungsmittel OPC

Machst du das in Eigenregie oder wurde das von nem Doc so empfohlen?
Hallo Markus,
Dr. Kuklinski hat mir Vitamin C verordnet, allerdings 1 g tgl. (Acerola).
Beim letzten Termin meinte er, wenn ich mit dem Magen Probs hätte, könnte es auch mehr sein (der Magen hat 30-40 mal mehr Vit-C als das Blut).
Also habe ich gedacht, wenn schon, dann als Provokationstest und habe die von Linus Pauling empfohlenen 15 g gewählt (jetzt allerdings künstl. Vit.C-Pulver). Damit habe ich gute Ergebnisse, Schorf an den Füssen löste sich in wenigen Tagen auf.
Einzige Nebenwirkung: Die Ascorbinsäure greift den Zahnschmelz an, deswegen trinke ich die Riesenmengen mit Strohhalm, um sie an den Zähnen vorbei zu leiten. Ach so, an den ersten Tagen machte es auch sehr müde - allerdings eine "gute" Müdigkeit.
 
Nahrungsergänzungsmittel OPC

Das kann ich bestätigen Rudi, habe auch das Buch von Pauling und habe deshalb auch mal diese Megadosen versucht, mit einem guten Effekt. Löse mir auch so ca. 15-20g in einer Flasche auf und trinke es über den Tag verteilt. Es hat eine sehr positive Wirkung auf meine Verdauung, ich habe das Gefühl, dass es eine Fehlbesiedlung des Darms korigiert, kein übelriechender Stuhlgang oder "Winde" mehr seit dem.
 
Nahrungsergänzungsmittel OPC

Es hat eine sehr positive Wirkung auf meine Verdauung, ich habe das Gefühl, dass es eine Fehlbesiedlung des Darms korigiert, kein übelriechender Stuhlgang oder "Winde" mehr seit dem.
Genau.
Ausgangspunkt war, daß ich Dr. K. erklärte, daß ich jetzt etwas gegen meinen Candida tun muß. Darauf hin erklärte er mir das mit dem Vit.C.
 
Nahrungsergänzungsmittel OPC

Die Ascorbinsäure greift den Zahnschmelz an, deswegen trinke ich die Riesenmengen mit Strohhalm, um sie an den Zähnen vorbei zu leiten.

Weißt du ob das Acerola-C auch den Zahnschmelz angreift? Habe das Gefühl, da es doch sehr sauer ist und ich in letzter Zeit vermehrt "Löcher" in den Zähnen bekomme. Bis dato hatte ich immer astreine Zähne. Vielleicht auch Zufall...

Der Vitamin C Bedarf ist ja sehr individuell und es gibt einen Test diesen zu ermitteln. Man erhöht die Vitamin C Menge jeden Tag um 1-2 Gramm bis der abführende Effekt von Vitamin C einsetzt. Dann geht man mit der Dosis zurück bis dieser Effekt wieder verschwindet - das sei die optimale Dosis. Dieser Test stammt von irgendeinem Arzt, müsste mal nachschauen wer genau das war. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der laxierende Effekt bei "Gesunden" relativ früh einsetzt (1-2 Gramm pro Tag), wohingegen Kranke die zigfache Menge dessen vertragen (Ausdruck des Vitamin C Hungers des Körpers).
Allerdings geht die Aufnahme relativ schnell in eine Sättigung über, sodass bei Dosierungen über 2g/d kaum noch mehr Vitamin C aufgenommen wird. Steht bestimmt auch in Paulings Buch. Dass Vitamin C positiv bei Candida wirkt ist mir neu, aber sehr interessant.

Sorry, war jetzt Off-Topic.
 
Nahrungsergänzungsmittel OPC

Weißt du ob das Acerola-C auch den Zahnschmelz angreift? Habe das Gefühl, da es doch sehr sauer ist und ich in letzter Zeit vermehrt "Löcher" in den Zähnen bekomme. Bis dato hatte ich immer astreine Zähne. Vielleicht auch Zufall...
Das wird sicher auch bei Acerola-C auftreten, aber bei 2x500mg hatte ich es noch nicht bemerkt.

Der Vitamin C Bedarf ist ja sehr individuell und es gibt einen Test diesen zu ermitteln. Man erhöht die Vitamin C Menge jeden Tag um 1-2 Gramm bis der abführende Effekt von Vitamin C einsetzt. Dann geht man mit der Dosis zurück bis dieser Effekt wieder verschwindet - das sei die optimale Dosis.
Von einem abführenden Effekt ist wirklich noch nichts zu spüren. :eek:)
 
Nahrungsergänzungsmittel OPC

Weißt du ob das Acerola-C auch den Zahnschmelz angreift?

Das sind doch Kapseln? Da kommt das Vit C doch garnicht mit den Zähnen in Berührung? Würde an deiner Stelle vielleicht auch mal höher dosieren, Vit C Pulver bekommt man ja in jeder Apo sehr billig in reiner, nicht verunreinigter Form.
Das mit dem Strohhalm ist ne ganz gute Idee, werd ich auch mal so machen, hab nämlich auch das Gefühl, dass meine Zähne "weich" davon werden. Allerdings sollte das erstmal nicht weiter schlimm sein, sofern man sich nicht gleich danach die Zähne putzt und den Zahnschmelz damit abreibt.

P.S. vielleicht sollte ein Mod die Vit C Diskussion hier in einen separaten Thread verwandeln?
erl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahrungsergänzungsmittel OPC

175 g für 12 €.
Ich bezahle für umgerechnet 6,4 g Acerola knapp 13 €.
Kann es sein, dass du dich verschrieben hast? Wenn nicht nenne mir doch bitte den Namen des Reformhauses ; )
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
hier https://www.symptome.ch/threads/neue-form-fuer-vitamin-c.32220/#post-209913
wurde über die Herstellung von Natriumascorbat geschrieben und ich fragte, ob das auch mit Magnesium geht.


Ich habe es nun getestet, indem ich in 0,75 l Wasser 15 g Ascorbinsäure und 5 Tabletten Magnesiumcarbonat (5x700mg=3,5g; entspricht 750mg Magnesium) aufgelöst habe. Das Getränk schmeckt nur noch ganz schwach säuerlich, eher sogar unauffällig und lässt sich, ohne irgendein Problem in großen Mengen trinken.

Die Magnesiumcarbonat-Tabletten hatten mir im letzten Jahr bei größeren Konsum den Magen ruiniert, wohl weil sie die Magensäure gebunden hatten. Dieses Problem dürfte damit gelöst sein - und auch das Problem mit den Zähnen bei Ascorbinsäure.

Nun die Frage an die Biochemiker hier, wird es auch genau so gut aufgenommen, oder veredle ich damit meinen Urin nur noch ein wenig höher? Und besteht die Gefahr, dass ich mir die positive Wirkung der Ascorbinsäure hier neutralisiere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Und besteht die Gefahr, dass ich mir die positive Wirkung der Ascorbinsäure hier neutralisiere?
So, jetzt antworte ich mir mal selbst. :bang:
Die Gefahr besteht. Während die Ascorbinsäure die Verdauung anregt, bewirkt das neutralisierte Zeug das Gegenteil. Es kann ziemlich schwer im Magen liegen.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Eine zu hohe Dosierung von Vitamin C soll Stuhlerweichung und Durchfall auslösen. Bei Gesunden soll das bei etwa 2 g am Tag einsetzen, Kranke brauchen eine höhere Dosis. Wie viel sie brauche kann getestet werden, indem die Dosis gesteigert wird, bis der der Durchfall kommt, um diese dann geringfügig zu reduzieren, bis der Durchfall wieder weg ist. Das soll dann die benötigte Menge sein.

Stimmt das wirklich??

Ich teste es gerade an mir und bin nun bei 32 g am Tag angekommen (erhöhe jeden Tag um 2 g). Ich habe Verstopfung. :holzhack:

Wie weit soll ich den noch gehen!? Das Zeug schmeckt langsam wie Batteriesäure.

Hat jemand Erfahrungen mit seiner benötigten Dosis?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rudi,
es kommt ganz drauf an, wann du sie nimmst und über welchen Zeitrahmen verteilt. Alles auf einmal auf nüchternen Magen führt natürlich schneller zu Durchfall als über den ganzen Tag verteilt, hauptsächlich nach den Malzeiten eingenommen.
Ich denke schon, dass man steigern kann, bis man Durchfall bekommt. Linus Pauling schreibt in seinem Buch von jemandem, der tgl. 130g genommen hat.
Gegen Verstopfung gibt es wohl kein besseres Mittel als Vit C. Wenn du 32g verträgst, heißt das doch, dass es dein Körper nötig hat.

Bei mir ist spätestens bei 25g Schluss. (Über den ganzen Tag verteilt, immer nach dem Essen)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich wollte schon seit längerem ein sehr gutes Präperat vorstellen. Es enthält Vit. C aus 22 verschiedenen Quellen und hat daher eine sehr gute Bioverfügbarkeit und man benötigt somit weniger.

Super C 500 mg / 100 Kps.

und hier noch günstiger als Pulver:

Super C Pulver
Gruß
Spooky
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Spooky,
poste mal bitte wie viel von den Spurenelementen und Mineralien drin sind, auf der Website steht dazu nichts.
 
Vitamin C hochdosiert

Hier ist ein Grundlagenartikel über die Vitamin C-Hochdosistherapie:
www.wissenschaft-unzensiert.de/med13_5.htm
Nach diesem Artikel gibt es Leute, die 200g und mehr Vitamin C pro Tag brauchen.

Ruiniert Euch nicht mit dem Kauf von teurem Vitamin C. Im Reformhaus/Supermarkt/Drogerie findet man 100g Ascorbinsäure ab 1,50 Euro, bei Ebay 1kg ab 10 Euro (im Moment gibt es dort nur 1kg ab 20 Euro).
Dieses Vitamin C wird durch Mikroorganismen hergestellt. Es ist also ein natürliches Produkt und genau so aufgebaut, wie das aus der Acerola-Kirsche.
Wenn Ihr eine höhere Bioverfügbarkeit wollt, eßt Obst oder Gemüse dazu.
Liebe Grüße

Günter
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Günther,
Danke für den informativen Link. Ich werde also weiter die Dosis steigern.
Ggw. nehme ich das C-Pulver aus dem DM-Markt, 100 g für 1,65 Euronen.

Wer ein besseres Angebot entdeckt, bitte melden. :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Ich sehe es auch so,was Günter geschrieben hat...Höhere Bioverfügbarkeit, Obst und Gemüse dazu!
Wenn man sich leckere Obstsalate macht, aus Früchten die Vit. C haltig sind und dann das Pulver darüberstreut, rumrührt, dürfte es auf alle Fälle eine bessere Wirkung haben.
Allerdings würde ich dann für einige Stunden keine andere und nicht dazu passende Nahrung aufnehmen, weil sich das ganze dann nicht verträgt!
Werde es auch mal ausprobieren und bin schon gespannt, welche Erfahrungen ich damit machen werde...
Alles liebe Jogi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben