Niemandem. Persönliche Anfeindungen jeder Art sollten in einem
Forum strikt unterbleiben. Was hier in den letzten Wochen so
abgeht, ist wirklich schwer erträglich. Und dass schadet dem Forum
auch ganz massiv.
Hallo Heinz,
Ich möchte hiermit festhalten,dass ich dich weder persönlich angefeindet habe,noch aus dem Forum vertreiben möchte. Gleichwohl kann und darf ich auf eine gewisse Doppelmoral hinweisen,welche ich,so denke ich, sachlich begründet habe. Leider ist dies auch ein gewichtiger Punkt in deiner Argumentationskette.
Eine wichtige Kontroverse,und so empfinde ich dies hauptsächlich,obwohl es mich ehrlicherweise ärgert,dass viele Argumente,Repliken und Denkansätze nicht aufgegriffen bzw ignoriert werden,
kann einem Forum m.E. auch niemals schaden. Im Gegenteil.
Laut meiner Auffassung liegt die Idee dieses Forums eher darin, eben genau dies zu tun.Also zu hinterfragen, Hintergründe zu beleuchten,aktiv zu denken,zu diskutieren,mehrere Perspektiven,die ja zweifeslohne vorhanden sind,aufzuzeigen und anzubieten und eben nicht einfach hinzunehmen und zu schlucken. Dazu gehört es auch,sich als Individuum zu begreifen,welches sich nicht blindlings irgendwelcher Erfahrungsmuster bedienen kann,die dann auf jeden Fall zutreffen werden.
Desweiteren versteht sich das Forum ja als Ort des Erfahrungsaustausches mit all seinen Hintergründen und Verschiedenheiten. Nichts anderes wurde hier gemacht,mit dem feinen Unterschied,dass diese Erfahrungen,von einigen Usern plötzlich gewichtet,kategorisiert und eingeordnet,bisweilen übergangen,gar nicht erst beachtet und von einer Pseudomajorität an Expertise,Studienergebnissen,verschiedenen Maßstäben und Empirie überfahren wurden.
Und genau das funktioniert nicht und erzeugt schlechte Stimmung.
Wenn also Rosmarin auf einen Beitrag antwortet,dass 5-6 Gramm Vitamin C eben nicht "ruhigen Gewissens" einzunehmen sind und auf mögliche Interaktionen hinweist,dann hat dies nichts mit "stänkern" zu tun,sondern ist die objektive Quintessenz dieses Threades mit all ihren Erfahrungen,Meinungen und Quellen.
Ich finde es auch dementsprechend kontraproduktiv,wenn man sich gezwungen sieht, eine gewisse Rolle einnehmen zu müssen,da man meint, die User könnten sonst um eine entscheidene Erfahrung gebracht werden.
Das ist nichts anderes als Bevormundung und führt ebenfalls zu den hier auftretenden Problemen. Es bedarf doch keines Gegenparts,zumal "WischiWasch-Warnhinweise" mit Leichtigkeit argumentativ auseinderzunehmen sind.
Du hast ja dann Belege,dass dem nicht so ist bzw. kannst genau erläutern,warum die Behauptung falsch sein muss. Kannst du das nicht,gut,dann ist der Warnhinweis auch nicht "WischiWaschi",sondern hinzunehmen und zu akzeptieren ggf. zu diskutieren. Ganz einfach.
Allerdings funktioniert das nícht,wenn man schon im Vorfeld nicht ergebnisneutral diskutieren kann und versucht,die Leute von ihrem Glück qausi zwanghaft überzeugen zu müssen.
Es ist sicherlich auch zwingend notwendig selbst einfachste Gemüter (ehrlicherweise widert mich der Ausdruck an,da ich mich über niemanden stellen möchte) mit verschiedenen Blickwinkeln "belasten" zu müssen,da erst dann eine sorgfältige Abwägung gewährleistet ist.
Wenn die Argumente überzeugen,ist es wahrscheinlich,dass die Leute Vitamin C ausprobieren werden.
Sind ihnen die möglichen Nebenwirkungen zu riskant,dann lassen diese es eben bleiben,verbleiben bei niedrigeren Dosierungen oder achten anders auf ihre Nebenwirkungen. Wo liegt das Problem? Dein Verweis auf kranke Menschen,denen man ja wenig zumuten kann,ist erneut zynisch.
Ich empfinde es übrigens als Widerspruch,nicht im Besitz einer ultimativen Wahrheit zu sein,gleichzeitig aber die individuelle Entscheidungsgewalt für etwas übernehmen bzw. bedeutend beeinflussen zu wollen.
Wie geschrieben,meine Worte sind nicht von Abneigung getrieben,sondern sollen dir eher helfen,das "Sperrfeuer" richtig einzuordnen
Lieben Gruß
Phil