Was ist reizlose femoroacetabuläre Artikulation?

Themenstarter
Beitritt
27.05.11
Beiträge
34
Guten Tag,

was ist eigentlich reizlose femoroacetabuläre Artikulation (laut Beurteilung einer MRT), was ist zu erwarten ist und was macht man damit, wenn man Hüftschmerzen rechts nach langem Laufen hat? Außerdem besteht das Gefühl, dass die Knochen da aneinander reiben.

Gibt es zufällig einen anderen Namen dafür?

Man hatte MRT und im Befund steht dann in der Beurteilung nichts außer reizloser femoroacetabulärer Artikulation beidseits sowie Verdachts auf Ovarialzyste links bis 2,2 cm.

Danke
 
Eigentlich heißt das nur, daß kein Hüftimpingement entdeckt wurde. Das Gelenk bzw. die Stelle der Berührung (Artikulation) zwischen Hüftpfanne (Acetabulum) und Oberschenkelknochen (Femur) zeigt keine Reizung/Entzündung.

Vielleicht heißt es sogar, daß keine Arthrose gefunden wurde, aber ich weiß nicht, ob man das so ausdrücken würde. Andererseits würde ich erwarten, daß nach einem MRT der Hüfte etwas über den Zustand des Gelenkkopfs gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits würde ich erwarten, daß nach einem MRT der Hüfte etwas über den Zustand des Gelenkkopfs gesagt wird.

Vielen Dank!
Ich hänge nun den vollständigen Bericht an.
Ich bin wirklich verwirrt, dass bei so eine Symptomatik man in der MRT nichts auffälliges gefunden hat.
Oder liegt es wohl daran, dass das eine statische Untersuchung ist?
 

Anhänge

  • A18380F3-05D0-4700-8023-3A8E76260FB0.jpeg
    A18380F3-05D0-4700-8023-3A8E76260FB0.jpeg
    139.9 KB · Aufrufe: 4
Hallo Marned,

ist denn abgeklärt, ob von der Gynäkologie her alles ok ist? Offensichtlich kann freie Flüssigkeit durch ganz normale Vorgänge im weiblichen Körper entstehen und auch wieder vergehen. Evtl. kann das schmerzhaft sein?
Ist PCO abgeklärt?: https://fertilly.com/de/pcos/

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin wirklich verwirrt, dass bei so eine Symptomatik man in der MRT nichts auffälliges gefunden hat.
Oder liegt es wohl daran, dass das eine statische Untersuchung ist?
Sei doch froh! Dein Hüftgelenk scheint in Ordnung zu sein. Das heißt, die Schmerzen kommen vermutlich von den Dingen, die Liebscher-Bracht immer so in den Vordergrund rücken: fehlende Beweglichkeit, Fazien- und Muskelverkürzungen und -verhärtungen, die über die Sehnenansätze Schmerzen verursachen.

Das kannst du vollständig wieder los werden!
 
Oben