Wo bekomme ich so einen Allergietest her ...
Bei der Hausärztin bzw. Beim Dermatologen
Und gehen die von dir geschriebenen Tests genau auf Titan ???
Bezüglich Titan-"Allergie" korrigiere ich mich, es handelt sich wohl zumeist um Unverträglichkeiten:
Die häufig gemachte Aussage, dass es „auf Titan keine Allergien gibt“, ist aus streng immunologischer Sicht somit sehr wahrscheinlich richtig. Allergien sind jedoch nicht die einzige Ursache von immunologisch bedingten Unverträglichkeiten. Die häufigste Ursache der individuellen Überempfindlichkeit gegenüber Titan ist eine überschießende proentzündliche Reaktivität der Gewebemakrophagen.
Ihre zuverlässigen Laborpartner für Berlin und Potsdam – IMD Institut für medizinische Diagnostik
www.imd-berlin.de
auch interessant zum Thema, ein anderer Thread hier aus unserem Forum:
Hallo zusammen, jetzt zu meinem Problem mit Zahnimplantaten aus Titan. Ich habe mir Ende Juni diesen Jahres 6 Implantate in den Unterkiefer setzen lassen. Seit dieser Zeit habe ich riesige Problem mit trockenen Schleimhäuten/Haut, Hals, Bronchien, Kehlkopf und diffuer ander Symptome. Da ich...
www.symptome.ch
Ein Test darauf wird dort auch beschrieben:
Der Titan-Stimulationstest wurde für diese Fragestellung entwickelt und umfassend validiert. Bei diesem Vollblutstimulationstest wird untersucht, ob die Monozyten/Makrophagen des Patienten nach Kontakt mit Titanpartikeln mit einer gesteigerten Entzündungsantwort reagieren
... ebenso eine genetische Entzündungsneigung, die eine solche Reaktion wahrscheinlicher macht. Gesetztliche KKs übernehmen die Kosten laut imd nicht, private bei "gegebener Indikation" (Kosten für Selbstzahler für den Titanstimulationstest derzeit offenbar 55,96 € und für die Genetische Entzündungsneigung 174,86 €).
Ob ich Dir das nun raten würde (bzw. für wie wahrscheinlich ich dies als Ursache Deiner Beschwerden halte), weiß ich nicht; evtl. könnte Deine Privatärztin sich dazu mit dem imd kurzschließen, denn als Patient bekommt man die Ärzte meist nicht ans Telefon.
Und Hypothetisch gesehen wenn es das wäre ....kann man die wieder Rausholen ???
Vermutlich schon irgendwie, wäre aber eine weitere OP und die Frage ist: was dann?
wegen den scheiss Titan Netzen ..... wie gesagt hatte immer wieder Probleme damit ..... ich weiss schon gar nimmer wenn ich darauf ansprechen soll da mich alle schon komisch ansehen, vor allem wenn ich neine Beschwerden nenne ......
Evtl. würde dabei helfen, die Beschwerden knapp zusammenzufassen als schriftliche Liste (also z.B. nicht jede einzelne Körperstelle auflisten, an der Missempfindungen auftreten).
Es gingen Fälle durch die Presse (ich meine, es war auch einmal in der NDR-Visite-Sendung Thema), wo teils noch sehr junge Menschen massive neurologische Probleme nach gadoliumhaltigen Kontrastmitteln bekamen. Da das noch nicht lange her ist, werden das die neueren ("nicht-linearen"?) gewesen sein.
Hierzu das imd Berlin:
Im Jahr 2016 wurde erstmalig das Krankheitsbild der „Gadolinium deposition disease“ veröffentlicht, dessen Symptome Kopfschmerzen, Schmerzen in Rumpf und Extremitäten, benebelte Wahrnehmung sowie Hautverdickungen umfassen. Auf der Grundlage dieser und weiterer Studien verständigten sich Hersteller, EMA und BfArM darauf, die Zulassungen der meisten linearen gadoliniumhaltigen Kontrastmittel ab dem 28.02.2018 ruhen zu lassen. „Makrozyklische“ gadoliniumhaltige Kontrastmittel werden nach enger Indikationsstellung weiterhin eingesetzt, da sie nach aktueller Datenlage deutlich weniger Gadolinium freisetzen.
Ihre zuverlässigen Laborpartner für Berlin und Potsdam – IMD Institut für medizinische Diagnostik
www.imd-berlin.de
Dort sind auch verschiedene Untersuchungen genannt und zumindest die
Vollblut-Untersuchung geht wohl auch als Kassenleistung:
"Einzeluntersuchung 52,46 € (1x GOÄ; auch als GKV-Leistung möglich)".
An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht gleich alles auf einmal machen, sondern - vielleicht mit Deiner Ärztin zusammen - Prioritäten setzen und dann weiter schauen.
Alles Gute und