Verstärkte Symptome beim/nach dem Essen, Muskelschmerzen, Unruhezustände mit pulsierenden Muskeln bei Kopfgelenk-Instabilität - Abhilfe?

Hi Manuf,
ich Falle (wieder einmal ;)) mit einem meiner Steckenpferde ins Haus: Natrium!
(Dein NN Befund zeigts, Blutbefund (Post #550) zeigts, Symptome zeigen es (knacken, Energiemangel, es ging Dir besser, als Du Autofahren musstest (Adrenalin)- danach Crash, selbst Deine Bandscheiben brauchens usw.)
(so simpel - 1-2 Tage versuchen mit Salz hochzufahren. Und dann weißt Du ob es hilft oder nicht. Was hast Du zu verlieren?).
Kalium ist gut. Wird das Problem aber verschärfen, wenn isoliert (ohne Natrium) eingenommen.

Dazu Vit C (und nur weil bei höheren Dosen weniger ankommt, heißt es nicht, dass man auf niedrige Dosen umsteigen muss, weil ja dennoch die Blutspiegel steigen und steigen. Der Körper gewöhnt sich an die hohen Dosen und stellt den kompletten Stoffwechsel um (und man hat dann viel höhere Blutpegel als Vitamin C "Neueinsteiger" und nimmt auch mehr bei hohen Einzeldosen auf).
Affe (auf 70kg Modellmenschen umgerechnet) würde auf ca. 10.000mg/Tag kommen. Das seh ich als unteren Tageslevel für GESUNDE Menschen.

zu den Aminos:
da bei Dir alle gesunken sind, gehe ich von entweder zu geringer Einnahme oder gestörter Aufnahme aus.
Gesunder Mensch braucht 1 Gramm/kg NORMALgewicht VERWERTBARES Eiweiß/Tag.
Somit 70kg Modellmensch ca. 70 Gramm.
Kranker Mensch/Mensch mit Belastungen MEHR (2, 3, 4 Gramm...)

MAP hat schätz ich nicht mehr als 1 Gramm/Tab. Somit sind 9 Tabs max. 9 Gramm.
Eiweißpulver ist eine Option. (ich würd eins ohne Soja nehmen, bzw. falls mit, genau auf Verträglichkeit achten).

Wenn Eiweißgesamtmenge/Tag bei Dir ok ist und dennoch Aminogramm fallende Werte zeigt, kannst Du Dir mit Verdauungsenzymen helfen (entweder nur für die Aminos und Fette oder auch für KH). (Stress fährt Verdauungssäfte runter. Durch die Enzyme kannst Du dem Gegensteuern).

Wenn Warnungen bezügl. essenzieller (lebensnotwendiger) Stoffe auftauchen, hat mir immer geholfen mir weitere Meinungen anzuschauen. zB Kuki/Trypthophan - damit keine "bösen Nebenprodukte" auftauchen:
Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B6, Folsäure, Magnesium, Omega 3. Die Spiegel müssten im Normbereich liegen.
(+ Zink, Cobalt, Kupfer, B2)
(statt Folsäure würde ich auch die aktive Form, 5-MTHF) schauen.

Generell: Kuki war mir zu mühsam/langwierig. Strunz finde ich aufbauender (auch er hat nicht immer "recht" - aber er verbreitet "Frohmedizin" statt "Drohmedizin")
Mischung aus beiden kann imho nicht schaden.
(Heilung/schlagartige Verbesserung muss nicht lange dauern! War bei mir nie so - sobald ich den "missing link" gefunden hatte, ging es immer schnell. Und ja, die Suche nach dem "missing link" kann schon mal mühsam sein)

Strunz hat eine gute Suchfunktion bei seinen News.
z.B. zum Thema ATP/Mitochondrien:

Tipp: wenn bei einem steht "nicht (bzw. nur langwierig) heilbar" - such Dir eine andere Quelle! 🙂😉

Auch erworbene Erkrankungen wie Geruchs-, Lärm- und Lichtempfindlichkeit, Empfindlichkeit gegen schnelle Bildfolgen und Chemikalien gehen nicht mehr weg, nach meinem Verständnis.
Hatte ich alles (auch irgendwo hier im Forum als "togian" vor >10 Jahren dokumentiert). Ging problemlos/schnell weg und kam nicht wieder (sobald ich "meinen Weg" gefunden hatte - die Suche nach "dem richtigen Weg" war auch bei mir monatelang höchst unerfreulich... 😞)
Aber dann... 🥳

lg togi
 
MAP hat schätz ich nicht mehr als 1 Gramm/Tab. Somit sind 9 Tabs max. 9 Gramm.

Hallo Togi,

ich denke, Du hast da zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen. In den MAPs sind pure Aminosäuren in Milligram. Für Eiweißpulver wird die Menge an Eiweiß in Gramm angegeben.

Klar, dass man vom Eiweiß sehr viel mehr braucht als von den puren Aminosäuren und es ist richtig, dass man bei ca. 70 kg ca. 70 g Eiweiß braucht.

Von den einzelnen Aminosäuren braucht man aber (besonders von den essentiellen) nur ca. 1 - 1,5 g pro Tag. Wenn Manuf von den MAPS, von denen jede einzelne nur wenig Aminosäuren enthält, 8 - 10 Stück am Tag schluckt, kommt er auf die richtige Menge von z.B. 1200 mg Isoleucin, Leucin etc.

Es gibt auch etliche Eiweißpulver, die weniger von diesen Aminosäuren enthalten, obwohl es einem aufgrund der Eiweißmenge so vorkommt, als wäre dort mehr drin.

viele Grüsse
 
Hi Manuf,
ich Falle (wieder einmal ;)) mit einem meiner Steckenpferde ins Haus: Natrium!
(Dein NN Befund zeigts, Blutbefund (Post #550) zeigts, Symptome zeigen es (knacken, Energiemangel, es ging Dir besser, als Du Autofahren musstest (Adrenalin)- danach Crash, selbst Deine Bandscheiben brauchens usw.)
Hallo togi,


da hast du etwas falsch verstanden.

Der Crash nach dem Autofahren war, weil mein Kopf auf der Wirbelsäule über der Halskrause "verschoben" wurde. Habe keine gute Halskrause.

Hatte ich alles (auch irgendwo hier im Forum als "togian" vor >10 Jahren dokumentiert). Ging problemlos/schnell weg und kam nicht wieder (sobald ich "meinen Weg" gefunden hatte - die Suche nach "dem richtigen Weg" war auch bei mir monatelang höchst unerfreulich... 😞)
Aber dann... 🥳
Was war bei dir die Ursache?
Bei mir Lärmtrauma in Verbindung mit Stress und dem Nichtwissen, dass ich ein Lärmtrauma hatte und somit nicht sofort zum Arzt bin.


VG
 
Hallo Togi,

ich denke, Du hast da zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen. In den MAPs sind pure Aminosäuren in Milligram. Für Eiweißpulver wird die Menge an Eiweiß in Gramm angegeben.
...
Hast recht. Mein Fehler. Kann man nicht 1:1 nehmen.

Hersteller hat einen Rechner.
Der spuckt bei sonst 0 Eiweißeinnahme + gewünschter Zunahme/Muskelaufbau + hohem Stress (hier Rekonvaleszenz) 50 Tabs/Tag als Einnahmeempfehlung aus. (imho ein Richtwert, von dem man die "sonstige Eiweißeinnahme"/Tag dann abzieht.).

Mir gefällt der Fokus auf ausschließlich die 8 essenziellen Aminos in dem Kontext nicht, da ja bei Grunderkrankungen die Umwandlung in die Semi-Essenziellen und "nicht essenziellen" nicht bzw. eingeschränkt funktioniert (sieht man auch im Aminoprofil, Histidin, Glutamin...).
Allein wenn ich an Glutamin/Darm denke - hat mein Körper (Darm) nach einem Darmcrash >20 Gramm/Tag nur vom L-Glutamin (zusätzlich zu ohnehin höherer Eiweißzufuhr) gebraucht um sich wieder zu stabilisieren. (und die 20 Gramm kann er nicht aus 9 MAP Presslingen mit 9 Gramm "hervorzaubern"/umwandeln)

Imho "täuscht" die Herstellerangabe da. (bin generell ein großer Fan der MAPs, aber wenn man sich das Gesamtbild anschaut und den Gesamtbedarf in Gramm von den Semi/nicht essenziellen, ist schnell klar, dass ein paar MAP Presslinge + ein "ein wenig Eiweiß" dazu einfach nicht reichen).

Umwandlung müsste sich nun durch div. NEMs (allen voran Zink) bessern. Die Frage ist, ob jetzt alles reinkommen wird, das für die Umwandlung notwendig ist (da Manuf ja nur einzelne Nährstoffe ergänzt).
Mir fehlt in dem Kontext zB noch JOD (das bei fast allen enzymatischen Prozessen im Körper eine Rolle spielt).
Deshalb denke ich an weitere Eiweißquellen, um auf dem Weg auch die semi-essenziellen/"nicht" essenziellen" reinzubekommen.

@Manuf: hier ist der Rechner https://map-protein.com/de/calculator/
(ich hab nur für "Modellmenschen" mit sehr hohem Bedarf gerechnet. Durchschnittl. Größe etc.)

Mir hat geholfen mir für "sonstiges Eiweiß" das ich häufig esse die Eiweißmengen zu merken (z.B. mittleres 1 Ei ca. 7 Gramm verwertbar; Handteller großes, Finger dickes Fleischstück (da eigene Hände als Maßstab nehmen und die Fleisch/Fischmenge 1x abwiegen/ausrechnen etc.) und übern Tag als Minimum die Eiweißmenge grob zu tracken bzw. schon die Mahzeiten so zu planen (Eiweiß im Zentrum, da essenziell. Dazu gute Fette (da essenziell) und dann "der ganze Rest").
Beispiel für "Mahlzeitplanung" - Biowürstel/Lachs/Pute/Ei... im "Zentrum" und dann überlege ich erst was dazu (ob es zusätzl. Fett braucht, Gemüse - grad während Rekonvaleszenz/je nach Darm würd ich nur gekochtes nehmen und erst langsam Rohkost dazu usw.)

Dein Aminoprofil zeigt ja deutlich, dass die Aminospiegel bei Dir gesunken sind und die Umwandlung hängt. Und da es um die "Bausteine des Lebens" geht, würde ich da zentral ansetzen.
Strunz schreibt in seinen News auch über die Optimalspiegel (statt der klassischen "Mindeststspiegeln"). Die liegen bei ihm bei manchen Aminos weit über den Max. Werten der "Schulmedizin".
(er orientiert sich an Werten die Top fitte Menschen haben, statt der "üblichen Kranken" die "als Referenz" bei den meisten Laboren dienen).

Ähnlich wie beim "Durchschnittseinkommen" bzw. der "Mindestsicherung/Harz 4" (=unterer Referenzwert beim Labor) - und persönlichem "Optimaleinkommen".

Der Crash nach dem Autofahren war, weil mein Kopf auf der Wirbelsäule über der Halskrause "verschoben" wurde. Habe keine gute Halskrause.
Wie kannst/konntest Du das unterscheiden/zuordnen? (bei mir ist vA hängen geblieben, dass es Dir WÄHREND der Autofahrt besser ging und der Crash DANACH kam- so habe ich das zumindest verstanden (Anspannung/Muskelanspannung/Stresshormone hochgefahren - dann "Crash").
Hab ich das falsch in Erinnerung?

Musst Du wenn der Stress nachlässt (Du wieder daheim bist) dann häufiger pieseln/scheidest mehr Urin aus? Und kommt dann der Schwindel/Übelkeit etc. verstärkt und knockt Dich aus? Merkst Du da ein Muster?)

Falls ich das nicht falsch in Erinnerung habe/falsch interpretiert habe reden wir vom Gleichen. Nur mein Fokus ist auf die kurzfristige Besserung durch Stress (wäre für mich ein gutes Zeichen, dass die Nebennieren im Bedarfsfall noch gut "Gas (Adrenalin) geben" können).

Was war bei dir die Ursache?
Nährstoffmängel in Kombi/durch Infekt (Borreliose - das war der "tipping point", der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat), in Kombi mit kaputtem Darm, Lebensstil...

Bei mir Lärmtrauma in Verbindung mit Stress und dem Nichtwissen, dass ich ein Lärmtrauma hatte und somit nicht sofort zum Arzt bin.
Auch da wieder meine Frage. Was war zuerst? Warum hat Dein Körper den Lärm nicht verarbeiten können? Hätte jeder andere in der gleichen Situation ein Lärmtrauma mit den gleichen Konsequenzen davon getragen?

Oder einfacher: imho geht es immer um STRESS. Egal ob der von einem Infekt oder Arbeit oder Beziehtungsthemen oder Lärm oder Mängeln oder ... kommt.
Und da die Frage: warum können die einen den kompensieren und andere nicht? (bzw. positiv formuliert: was kann man tun, damit man auch zu jenen gehört, die "solche" Stresssituationen problemlos wegstecken können?)

Ich kann mich gut erinnern, wie ich nicht mehr in der Lage war im Supermarkt einzukaufen, weil mich die Kombi aus Licht/Fußboden, vielen bunten Produkten völlig übersteuert hat/ich deshalb den Supermarkt fluchtartig verlassen musste (und ich im ersten Moment dachte das liegt am Supermarkt (veränderten Lichtverhältnissen etc.), der gerade umgebaut worden ist und nicht an mir 😅. Bis ich dann realisiert hab, dass alle anderen normal einkaufen konnten... 😢)

lg togi
 
Mir gefällt der Fokus auf ausschließlich die 8 essenziellen Aminos in dem Kontext nicht, da ja bei Grunderkrankungen die Umwandlung in die Semi-Essenziellen und "nicht essenziellen" nicht bzw. eingeschränkt funktioniert (sieht man auch im Aminoprofil, Histidin, Glutamin...).
Allein wenn ich an Glutamin/Darm denke - hat mein Körper (Darm) nach einem Darmcrash >20 Gramm/Tag nur vom L-Glutamin (zusätzlich zu ohnehin höherer Eiweißzufuhr) gebraucht um sich wieder zu stabilisieren. (und die 20 Gramm kann er nicht aus 9 MAP Presslingen mit 9 Gramm "hervorzaubern"/umwandeln)
Mensch, togi, und ich dachte, ich schreibe schon immer lange Texte.

ALSO, ich sehe das mit dem MAP Produkt mittlerweile ähnlich wie du und habe deshalb seit gestern auch angefangen, Whey-Eiweißshakes mit Wasser zu trinken. Kombiniere das jetzt mit ab und zu Einnahme von MAP, Taurin und Thyrosin muss ich natürlich immer dazu nehmen, ist nicht drin im Shake.
Ich habe in einem TT Forum gelesen, dass Arginin auch bei TT hilfreich sein KANN, auch wenn da wieder Gefahr der Virenanreicherung da ist. Wäre mein Cysteinwert (nicht in MAP enthalten) höher gewesen, hätte es evtl den Hörsturz auch abgefangen (es gibt Studien, dass NAC hochdosiert (Vorstufe von Cystein) bei hoher Gabe vor einem Lärmereignis oder direkt danach für Tage die Schädigung abfangen oder schneller regenieren kann. Wusste ich beides vorher nicht. Shit.
Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass eine Softlaserbehandlung bei TT und HA helfen kann, da es ATP aktiviert und so Heilung im Ohr aktivieren kann. Natürlich wieder teuer und Privatzahlung. Aber ausgehend davon, dass ich das Gefühl hatte, dass meine HA und TT mal ganz kurz besser war nach meiner ATP Infusion, überlege ich das zu probieren.
Wird ja Beides schlimmer. Klar, so schnell kann ich meinen Nährstoffspiegel gar nicht auffüllen, wie alles und auch ATP durch Stress wieder verbrannt wird.
Übrigens änderte sich mein TT beim Schreiben gerade. Ging lauter aufs linke Ohr über, Druck, Ton, Frequenz anders. Ist immer wieder spürbar.
Ich habe die Sorge, dass das immer wieder Hörstürze sind, denn dann höre ich auch wieder dumpfer. Jeden Tag kommt das vor. Je lockerer die KG werden. Aber isometeische Übungen (dieser Tage wieder ausprobiert) verstärken den TT auch.

Eventuell doch Durchblutungsproblematik durch KG.
OPC werde ich auch probieren, da es auch einigen Personen bei TT hilft, soll auch Durchblutungsfördernd sein.
Ich probiere jetzt einfach Einiges, in der Hoffnung, dass sich TT und HA bessern und ich meine anderen Baustellen weitermachen kann.
Try and Error.....hopefully Try and Success.


Umwandlung müsste sich nun durch div. NEMs (allen voran Zink) bessern. Die Frage ist, ob jetzt alles reinkommen wird, das für die Umwandlung notwendig ist (da Manuf ja nur einzelne Nährstoffe ergänzt).
Zink soll ich noch einnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das mache.
Mein Zink ist der beste Wert von allen Mineralien.

Mir fehlt in dem Kontext zB noch JOD (das bei fast allen enzymatischen Prozessen im Körper eine Rolle spielt).
Deshalb denke ich an weitere Eiweißquellen, um auf dem Weg auch die semi-essenziellen/"nicht" essenziellen" reinzubekommen.
Wie gesagt, Eiweißshakes....

Wie kannst/konntest Du das unterscheiden/zuordnen? (bei mir ist vA hängen geblieben, dass es Dir WÄHREND der Autofahrt besser ging und der Crash DANACH kam- so habe ich das zumindest verstanden (Anspannung/Muskelanspannung/Stresshormone hochgefahren - dann "Crash").
Ja, natürlich war auch Stress beim Autofahren dabei. Aber ich habe gemerkt, wie mein Kopf bei einer Erschütterung "verschob", es einen schmerz im Hinterkopf gab und dann das dumpfe Gefühl kam.

Hab ich das falsch in Erinnerung?

Musst Du wenn der Stress nachlässt (Du wieder daheim bist) dann häufiger pieseln/scheidest mehr Urin aus?
muss immer viel pinkeln.

Und kommt dann der Schwindel/Übelkeit etc. verstärkt und knockt Dich aus? Merkst Du da ein Muster?)
Weiß ich nicht, unterschiedlich.

Auch da wieder meine Frage. Was war zuerst? Warum hat Dein Körper den Lärm nicht verarbeiten können? Hätte jeder andere in der gleichen Situation ein Lärmtrauma mit den gleichen Konsequenzen davon getragen?
Vermutlich nicht. Ich denke Durchblutungsstörungen durch Erschütterungen sowie Energie und Antioxid-Mängel sowie Stress und kwine Ruhe fürs Gehör danach. Hatte so etwas ja schon mal, ojne Schäden, früher.


Vg
 
Evtl kannst du deine Homöopathin mal fragen?
Das ist schwierig, lieber Manuf, da meine Homöopathin die Großmutter war und sich mit immerhin stolzen über 90 Jahren aus diesem Leben verabschiedete.

Ansonsten kann ich Dir momentan nicht mehr dazu sagen, Du hast ja von Deiner Homöopathin viele Mittel bekommen und bist momentan voll mit diesen "verschiedenen Energien" und wie diese alle zusammen wirken, weiß ich nicht, somit entsteht etwas Unbekanntes, da könnte vielleicht noch ein erfahrener "klassischer" Homöopath etwas zurecht bügeln mit einer hohen Potenz eines Einzelmittels, welches man hier im Forum, ohne realen Kontakt, sowieso nicht empfehlen sollte.

Ich hoffe, Du verstehst mich da. Daraufhin habe ich Dir die Liste geschickt und falls Du noch Interesse hast, frage bitte telefonisch ob dieser Homöopath "klassisch" arbeitet und nicht "wild" - wie Deine letzte HP - Dir sämtliche Mittel verabreicht. Normalerweise gibt es Akut-Termine, dass Du sofort einen Termin bekommst, zumindest innerhalb einer Woche.
Dann kläre vorab, dass Du die IBB Krankenkasse hast und das "keine" zusätzlichen Kosten erhoben werden.
Wie gesagt, nur wenn noch Interesse besteht und ich halte den Kontakt zu beiden Berufsgruppen also Schulmediziner und Homöopath wichtig, vielleicht könnte man Dir zusätzlich noch mit Kortison helfen; falls nicht bereits schon versucht - alle Beiträge habe ich nicht von Dir gelesen -.

Kopf hoch, Du schaffst das, lieber Manu und Du kannst ja beginnen die Defizite aufzufüllen.

Und sicherheitshalber frage ich nochmal: die Lautstärke des TT steht sicher nicht im Zusammenhang mit B12 Supp, oder aktivierten B6 also P5P?

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Togi,

den Link von Dir (s. unten 1. Link) fand ich interessant. Gerade zur Zeit habe ich unglaublich viel Hunger, wahrscheinlich wegen der weniger häufig scheinenden Sonne und des fehlenden Trypthophans.

Ich bin spätestens 3 Stunden nach dem Frühstück in der Küche und möchte hemmungslos jede Menge Brot und Zucker wegputzen, was mir im Sommer nie so passiert.

Tryptophanmangel?
www.tryptophan-supplementation.blogspot.de

Hier ein älterer Thread zum Thema

viele Grüsse
 
Das ist schwierig, lieber Manuf, da meine Homöopathin die Großmutter war und sich mit immerhin stolzen über 90 Jahren aus diesem Leben verabschiedete.
Das tut mir leid.

Ich hoffe, Du verstehst mich da.
Ja...

Und sicherheitshalber frage ich nochmal: die Lautstärke des TT steht sicher nicht im Zusammenhang mit B12 Supp, oder aktivierten B6 also P5P?
Das ist nicht sicher zu beantworten, außer, dass ich aktuell noch kein B6 nehme. Das ist erst noch auf dem Weg zu mir.
B12 nehme ich wegen Nitrostress ein.
Ich denke aber nicht, dass es das triggert.

Als mein TT vorhin mehr von rechts nach links lauter wurde, hatte ich eine blöde Kopfhaltung vorm Handy und auch schon wieder einige Zeit vorm Handy verbracht und hin- und hergeswitcht zwischen Themen.
Auch wurde dann eine Gesichtshälfte kurz mit "taub"/dumpf. Was ja auch auf einen Hörsturz hinweist. Hatte ich beidseits auch nach den Sägearbeiten.

Das ist bei mir eher eine Kopfgelenks-/Muskelgeschichte und auch Stress.
Ich habe seit 5 Jahren, seit meinen Unfall damals mit den Kopfgelenken ein Grundrauschen in den Ohren, das nur nachts minimal zu hören war.
Seit meine KG Anfang 2020 lockerer wurden, wurde meines Erachtens auch das Rauschen lauter. Mit der Zeit kam ab und ganz kurz ein hoher Pfeifton links dazu, der dann auch mal kurz auf rechts überschlug.
Dann kam der Sägetag, Lärmtrauma durch Krach, Erschütterungen und Stress. TT beidseits hörbar auch tagsüber da. Nach etwa 2 bis 3 Wochen war der TT morgens rechts mal weg und die Ohren klar. Nur das hohe Pfeifen links war noch da. Und die HA.
Das war an dem Tag, als ich mal wieder im Auto saß und die Erschütterungen kamen und sich meine bis dato lange nicht mehr knackenden Kopfgelenke gelöst haben (bis dahin musste ich seit dem Sägetag ja schon viel im Bett liegen wegen meiner Erschöpfung) und seitdem ständig so leicht bewegen wegen des Muskelabbaus. Nach dieser Situation wieder dumpfe Ohren (Hörsturz beidseits???). Seitdem Rauschen stark da und doller werdend sowie hochfrequenter Pfeifton beidseits.
Es sieht alles danach aus, dass es eher eine KG Geschichte und nicht B12 ist. Gerade weil es ja auch ab und an auf verschiedenen Seiten stärker da ist. Wenn ich die Muskulatur anspanne oder kaue, verändert sich der TT.
Es wäre einfacher, wenn es nur einseitig wäre.

Die Frage, die ich mir aber stelle, ist, ob ein Tinnitus durch Kopfgelenke verursacht, ein Durchblutungsproblem oder eine Nervenstrangsache ist.
Wenn Durchblutung, dann müsste ich doch auch nach meinem Verständnis immer Schwindel haben. Obwohl das beim Essen und danach auch immer so ist. Sowie Erschöpfung.
Also, ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber ich bin mir sicher, dass bei mir bei den KG irgendetwas ständig Blutbahnen, Rückenmark und Hirnstamm reizt.

Es macht mir wirklich Angst, dass meine Ohren immer wieder dumpf zugehen und ich dann dumpfer höre. Das fühlt sich immer wieder wie Hörstürze an, weil der TT dann auch teilweise lauter wird und die HA auch.
Beim und nach dem Essen kann ich regelrecht darauf warten, dass die Ohren zugehen und es wie ein Hörsturz beidseits ist.
Ich höre jedes kleinste Geräusch, aber wenn ich dann etwa 30cm von meinen Ohren weg Zeigefinger und Daumen leicht aufeinander reibe, höre ich das bei dem dumpfen Druck dann nicht mehr oder kaum noch.
Und auch das ist schlimmer geworden, seit meine KG wackliger geworden sind.
Deswegen habe ich ja den Gedanken, dass mir Jemand den Mist da oben endlich versteift, auch wenn das auch nicht schön ist.
Aber ich bekomme das nicht mehr eigenständig fest.

Und noch eine Sache. Ich kann nicht einmal genau differenzieren, ob mein TT auch bei Lärm lauter wird/wurde oder ob es durch tägliche Reizungen der KG ist.
Weiterhin kann ich eigentlich dadurch auch nicht sicher sagen, ob TT und HA nun so arg rausgekommen sind durch den Krach beim Sägen oder durch die Erschütterungen im KG, dass sich da schon etwas gelöst hat und am Hirnstamm etwas ausgelöst hat.
Das ist ziemlich blöd, denn nachdem ich gestern schon wieder richtig mit den Nerven am Ende war, hatte ich kurzzeitig heute morgen ein wenig Hoffnung geschöpft, dass man mir mit einer Low Level Laser Therapie gegen HA und TT helfen könnte. Es gibt einige gute Erfahrungen dazu. Nur ist meine Hoffnung wieder dahin. Denn wenn es eine permanente Hirnstammreizung ist, dann wird diese Therapie nicht helfen, denn sie triggert den ATP Stoffwechsel nach Lärmtraumen. Wenn aber ständig Hirnstammnerven gereizt werden und dadurch die HA ausgelöst ist, wird das nichts bringen. Auch keine Behandlung mit Clomipramin, das Einigen die HA nehmen konnte, wenn es eine Überreizung des Hörnervs durch Knalltraumen war/ist.

Ich bin so hoffnungslos.

Weshalb ich das schreibe, ist, dass ich eine anfängliche Lärmempfindlichkeit nachts zusammen mit dem leichten Ohrrauschen nachts bei dem Unfall vor 5 Jahren entwickelt habe. Also deutet es eher auf nervale Reizung durch KG hin, denn je weicher die wurden, umso schlimmer wurden die andern genannten Symptome.

Ich kann mittlerweile sogar schon Gespräche von den Nachbarn durch eine halben Meter dicke Steinwand durchhören. Und dazu wohne ich noch zwischen zwei Nachbarn. Wenn das Wasser rauscht oder die den Wasserhahn zumachen, knallt es mir durch Mark und Bein.
Es gibt echt beschissene Krankheiten.
Hätte es mir doch lieber eine leichte Schwerhörigkeit gegeben, aber nein, als bereits lärmsensibler Mensch ist man natürlich dazu prädestiniert, eine HA und keinen Hörverlust zu entwickeln. Ich muss nicht unbedingt alles hören können. Das nervt schon seit 5 Jahren.

Auch wenn ich leichtes Säuseln beim Duschwasserlauf der Nachbarn vorher immer beruhigend fand, genauso wie ein laufender Ventilator. All das ist nur noch Krampf.

Als ob ein TT nicht reicht und belastend genug ist, nein, es muss dann noch eine beschissene HA dazukommen, dass man sich nicht einmal mit lauten Geräuschen ablenken kann, was man bei TT machen soll.

Es ist lieb von dir, @Kayen , dass du mir Durchhaltevermögen zusprichst, aber mir geht die Hoffnung von Tag zu Tag mehr verloren. Alles führt irgendwie in Sackgassen.

In ein paar Tagen kommt meine Frau wieder nach Hause und dann geht auch hier in der Wohnung die Geräusche-Party los. So leise kann sie und wird sie nicht sein, wie ich das brauche. Und zurückziehen muss ich mich auch immer, um ihren Geräuschen bestmöglich aus dem Weg zu gehen. Das ist doch dann kein Beziehungsleben mehr.

Und weißt du, was ich schon für Angst entwickelt habe, auf Toilette zu gehen, mich zu waschen, zu duschen, zu kochen, den Geschirrspüler zu machen, zu essen (weil es meine Symptome verstärkt: bisher wars ja nur der Druck auf den Ohren, aber keine Verstärkung des TT), andere Dinge zu machen, die ich bisher im Haushalt noch machen konnte, weil alles durch Mark und Bein geht. Selbst mit Ohrstöpseln abartig laut.

Und ist es etwas leise, ist der TT da.

Ich denke, Personen mit den gleichen Problemen können das bestätigen/nachfühlen.

Ich hätte so etwas nie für möglich gehalten. Sch... Gehirnanpassung an Erkrankungen (Schallerhöhung wegen Lärmtrauma).
Mittlerweile sind die Geräusche mit Ohrstöpsel so laut wie am Anfang der HA.

Ich habe mittlerweile soviele Baustellen, dass ich keinen Weg mehr sehe: KG, TT, HA, Gelenke, Schwermetalle, Viren....

Ich schaue mir gerade Qi Gong an, ob das was wäre. Habe eine Übung probiert, der TT rauscht und rauscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hier hatte doch mal was wegen Auslassdiät wegen HIT geschrieben. Ich glaube, nur Reis essen. Ich hatte überlegt, das mal ein paar Tage zu probieren, um evtl HIT Symptome herauszufiltern.

Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist, dass Reis auch viele KH hat und auch Histamin....

Das musste ich zumindest schon mal feststellen, dass ich weniger Benommenheit ohne KH habe....

Ich habe gerade mal eine Übung vom Anfängerkurs Qi Gong gemacht. Sofort wieder Druck auf den Ohren und Rauschen, Schwindel, Übelkeit. TT kommt also eindeutig vom Hals. Wird der TT mehr (weil er Dinge im Ohr zerstört durch Durchblutungsstörungen????), wird die HA stärker.
Also ist das der Grund für die tägliche Verschlechterung der beiden Symptome und es lässt sich so nicht stoppen.
Beim QG wird ja viel mit Armen und Wirbelsäulenbewegungen gemacht, kann ich also auch nicht machen, weil meine Kopfgelenke so ärgern.

Und dabei finde ich die Übungen gar nicht schlecht. Würde ich gerne machen. Aber alle Übungen sind mit Bewegungen, die ich nicht mehr machen kann.
Eine ruhige Meditation habe ich mehrfach ausprobiert, macht mich der TT verrückt.

@Kate, machst du nicht auch QG? Wie machst du das denn mit deinen KG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Kayen ,


ich verstehe, dass du nicht meine HP bist.

Vielleicht kannst du mir trotzdem diese Frage beantworten.

Wenn ich nicht weiß, ob TT und HA durch Lärm lauter werden oder eher durch Stress und/oder Kopfgelenksreizungen, ist dann negativ, wenn ich Asarum D12 einnehme oder kann diese niedrige Potenz dann auch schon nach hinten losgehen?


VG und danke.
 
Wenn ich nicht weiß, ob TT und HA durch Lärm lauter werden oder eher durch Stress und/oder Kopfgelenksreizungen, ist dann negativ, wenn ich Asarum D12 einnehme oder kann diese niedrige Potenz dann auch schon nach hinten losgehen?
Über die Wirksamkeit von Asarum weiß ich nicht sehr viel, lieber Manuf, weil dies ein eher selten gegebenes Mittel ist.
Die D12 Potenz wirkt normalerweise sanft, die Frage ist eher, wann hast Du die letzte C30 Potenz eingenommen?
Wäre gut, wenn der Zeitraum mind. 3-4 Tage zurück liegt, da die sanfte D12 Potenz von Asarum sonst kaum ihr Potential entfalten kann und Dir dann wiederum vermittelt, dass sie nicht wirkt.
Dies könnte Dir unter diesen Umständen dann passieren.
Bei Deinem Leidensdruck würde ich dann auch stündlich 2-3 Globuli nehmen (max. 10 Stunden)
dann am nächsten Tag, 2-4 mal 2-3 Globuli und dann muss eine Verbesserung da sein, sonst ist diese Mittelwahl nicht richtig für Dich!
Nach hinten wird, nach meiner Einschätzung des Mittels, nichts gehen.

Mache es gut,

liebe Grüße
Kayen
 
Liebe Kayen,


ich meine gestern morgen habe ich das letzte Mal Arsen C30 eingenommen und heute Mittag Gelsemium C30.

Wie sieht es bei den LM6-Potenzen aus? Arnica und Phosphorus?

Wann wie einnehmen?
Geht das mit D12 Potenzen, wenn ich C30 (Gelsemium und Arsen) weglasse?

KANN Homöopathie da überhaupt helfen, wenn TT und HA durch eine permanente Reizung der Hirnnerven/Hörnerven ausgelöst sein sollten?
Kann HP dem entgegenwirken?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch meine Einstellung zu mehreren Mitteln, lieber Manuf.
Du hattest mich jetzt nur nach einem Einzelmittel befragt und schiebst jetzt alle anderen Mittel hinterher. Ich habe Dir alles genau erklärt, was sein könnte.
Eine einzige Option könnte man noch erwägen und zwar PHos. (Die LM ist flüssig oder?) Diese Einnahme könntest Du evtl. noch mit Asarum variieren (Abstand 1. Std 2x tgl.) und das geht mir schon sehr schwer durch die Schreibefinger.

Liebe Grüße
Kayen
 
Liebe @Kayen,


ja, LM6 ist flüssig.

Vielen lieben Dank für deinen Rat.

Dann mache ich das erst einmal so und versuche dann morgen, sollte ich die Energie haben (müsste morgen einiges erledigen und nach den Qigong-Übungen hat es mich energetisch schon wieder niedergestreckt, es waren wirklich nur kleine Bewegungen und auch das war schon wieder zuviel für die Kopfgelenke), die Ärztin aus dem IKKBB-Verzeichnis anzurufen.

Ich habe mir schon eine Praxis rausgesucht. Ich hoffe, dass die nicht auch wieder KEINE neuen Patienten aufnehmen.

Laut der "alten" Homöopathin soll ich von Asarum 3 Globulis und von Phos. 3 Tröpfchen nehmen.
Dann nehme ich diese Mengen in dem Abstand so ein, wie du es genannt hast.

Und dann sehe ich weiter wegen der anderen Ärztin, ob und wann ein Termin möglich wäre.

Vielen Dank für deine Schreibfingerchen. ;-)


VG,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kate, machst du nicht auch QG? Wie machst du das denn mit deinen KG?
Nein, @Manuf. Bis auf eine kostenlose Schnupperstunde im Park vor 2 oder 3 Jahren, mit sehr einfachen Übungen und ohne besondere Vorkommnisse (wenn ich mich auch teils unbeholfen anstellte und die Bewegungen sicherlich nicht rund waren).

Ich habe aber auch ein recht gutes Körpergefühl für das entwickelt, was gerade geht oder auch nicht. Und darauf setze ich mehr als auf Pauschalempfehlungen, denn jeder Mensch und jeder WS- (ob nun Kopfgelenk-, HWS- oder LWS-) Schaden ist anders. Darin hatte mich auch der Atlastherapeut aus HH-Harburg bestärkt.

Interessanterweise konnte ich gefühlt an der Gesamt-WS Verbesserungen erzielen durch Übungen gegen meine mehr im unteren Rücken vorhandene Spondylarthrose (siehe Thread dazu), eine noch recht frische Nebendiagnose nach einem Sturz 2020, durch dessen Folgen sie auch verstärkt bemerkbar wurde. Die WS scheint mir insgesamt beweglicher, was auch für's Kopfgelenk wohl vorteilhaft ist. Aber das nur nebenbei.

Ich schaffe es übrigens nicht mehr, Deine Beiträge zu lesen, sondern überfliege sie allenfalls. Sie sind lang, kaum gegliedert und soweit ich es beim überfliegen sehe und noch erinnere, wiederholst Du Vieles mehrfach. Das ist für Mitleser sehr zeitraubend und ich hatte Dir ja weiter oben auch schon mal ein anderes Vorgehen empfohlen, wenn Du Antworten (die auch gezielt auf bestimmte Punkte eingehen) haben möchtest.

Gruß
Kate
 
Hallo Manuf,

ich glaube eh nicht, dass es Dir was bringt, dem zu folgen, was andere für Übungen machen. Auch einfach Übungen nach Videos. Du musst da nach Deinem Empfinden gehen, das sehe ich wie Kate.
Eine ähnliche Sache: Auch wenn ich Dir riet, die Geschichten von anderen anzusehen, dann mehr, um eine Idee zu bekommen, in welcher Richtung der Weg liegen könnte und weiter informieren und überprüfen, ob es das richtige für Dich ist.

Hier gibt es noch Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur der HWS von einem Physiotherapeuten:
invidious.snopyta.org/watch?v=3j5bViazrK0
Ich würde da aber eher nur die 2. Übung (isometrisch) machen, trotzdem die 1. Übung mal ansehen, weil da das mit dem anderen Muskel erklärt wird. Und die Übung fertig anschauen, bevor Du mitmachst. Da Du Dich da ja nicht bewegst bei der 2. Übung, wenn Du es richtig und vorsichtig machst, nicht mal 1mm, vrmute ich, dürfte das für das Kopfgelenk gehen. Von den anderen Übungen würde ich dagegen (zunächst mal) Abstand nehmen. Und wirklich alle Hinweise von dem Physiotherapeuten dort beachten.
In den Kommentaren schreibt er auch noch, dass die Tiefenmuskulatur die Grundlage für andere Übungen später ist und dass er von anderen isometrischen Übungen, die die äußere Muskulatur trainieren, für den Anfang nicht viel hält (das waren wahrscheinlich die, die Du gemacht hast?). Die Kommentare sind auch so interessant zu lesen.
Das ist wirklich eine ganz sanfte Übung und Du magst meinen, dass das zu wenig ist. Aber da darf man nicht mit seinen Vorstellungen von sonstiger Muskulatur rangehen. Und wenn man es täglich macht, dauert es 6 Wochen, bis man was merkt. Von daher nicht zu schnelle Erfolge erwarten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam,

Danke dafür.
die Webseite ist leider nicht erreichbar.

Ich war heute ein paar Meter laufen im Wald und habe zwei Übungsabläufe Qi Gong gemacht. Das war ein komisches Gefühl. ;-)


VG
 
Du meinst aber nicht joggen, oder? :eek: Falls Du gehen warst: super (y) Und noch dazu im Wald, das tut ja auch insgesamt gut.
Na, klar. Mit Hockstrecksprungen und Weitsprung.

Nein, wo denkst du hin. So schön wärs, aber das wird nie wieder möglich sein.

Ich bin gegangen.
Ich schreib hier doch nicht immer wieder, dass meine Kopfgelenke so instabil sind und meine Energie so schlecht und gehe dann joggen. Das würde ich kräftetechnisch und bewegungstechnisch mittlerweile gar nicht mehr hinbekommen.

Ich finde es aber schön, liebe Kate, dass du mir das noch zutraust. ;-)

Außerdem bin ich froh, wenn ich ein paar Meter gehen kann, bevor die Beine wieder wacklig werden und kräftemäßig zumachen.

Wie ich schon schrieb, waren meine Beine und ich nach acht Qi Gong-Durchläufen einer Miniübung mit leichter Hockhaltung total fertig, da kann ich doch nicht joggen.

Es wäre ein Traum, die Zeit zurückstellen zu können und wieder joggen und erfolgreich Fußball als Stürmer spielen zu können....

Der Link von damdam geht anscheinend am Handy nicht.


LG,
Manuf
 
Oben