Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
dies fand ich auf einer Recherche zu Tryptophan.
Zu dem Artikel, auf den ich mich hier beziehe, gibt es einen Hauptartikel mit ausführlichen Informationen zum Tryptophanstoffwechsel, samt Hinweisen zu einer effektiven Einnahme von Supplementen bei verschiedenen Indikationen wie Depressionen und Schlafstörungen, zu Neben- und Wechselwirkungen. Beide Artikel sind oben verlinkt: symptome.ch/threads/wiki-artikel-buecher-links-backup.10581/#post-712755.
Bemerkenswert finde ich insbesondere die gemessene Intensität der Wirkung der Früchte auf den Tryptophanspiegel (zumindest im Urin - welche Laboruntersuchungen zur Messung sinnvoll sind, wird in anderen Threads diskutiert, z.B. hier:
aber bei Bedarf gern auch hier in der Rubrik in einem neuen Thread).
Gruß
Kate
dies fand ich auf einer Recherche zu Tryptophan.
Zu dem Artikel, auf den ich mich hier beziehe, gibt es einen Hauptartikel mit ausführlichen Informationen zum Tryptophanstoffwechsel, samt Hinweisen zu einer effektiven Einnahme von Supplementen bei verschiedenen Indikationen wie Depressionen und Schlafstörungen, zu Neben- und Wechselwirkungen. Beide Artikel sind oben verlinkt: symptome.ch/threads/wiki-artikel-buecher-links-backup.10581/#post-712755.
Bemerkenswert finde ich insbesondere die gemessene Intensität der Wirkung der Früchte auf den Tryptophanspiegel (zumindest im Urin - welche Laboruntersuchungen zur Messung sinnvoll sind, wird in anderen Threads diskutiert, z.B. hier:
Aminosäure-Profil im Blut - (für uns) sinnvoll oder nicht?
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?! ----- Anm. Kate ----- Dieser Beitrag (#1) stammt ursprünglich von hier: https://www.symptome.ch/threads/wo-sind-all-die-eingenommenen-antioxidantien-und-naehrstoffe.103541/page-5#post-825003. Ich nehme ihn als Eingangsbeitrag für...
www.symptome.ch
aber bei Bedarf gern auch hier in der Rubrik in einem neuen Thread).
Tryptophan - Stimulation der Serotoninsynthese: Früchte mit antidepressiver Wirkung - Kiwi und Cranberry könnten die Stimmung positiv beeinflussenAktuelle Untersuchungen dokumentieren, dass Darmbakterien in der Lage sind aus Chinasäure Tryptophan zu bilden und in das Darmlumen zu sezernieren (Pero et al. 2009, 2010). Erste Daten deuten darauf hin, dass es nach dem Genuss von Früchten mit einem hohen Gehalt an Chinasäure (wie z. B. Wildheidelbeeren, Kiwi, Cranberry, Preiselbeeren, Pflaumen Äpfel und Pfirsiche) im Gastrointestinaltrakt zu einer vermehrten Bildung von Tryptophan kommt. Als Folge der erhöhten Zufuhr von Chinasäure wurden Tryptophanspiegel im Urin gemessen, die oberhalb der durch Tryptophan-Supplementation erreichten Spiegel lagen (Pero et al. 2009, 2010). Dieser Befund deutet darauf hin, dass die endogene Produktion der Darmbakterien mindestens so viel Tryptophan bereit stellen kann, wie sonst nur als Folge einer hochdosierten Tryptophangabe (> 5 g/Tag) zur Verfügung steht.
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: