Verstärkte Symptome beim/nach dem Essen, Muskelschmerzen, Unruhezustände mit pulsierenden Muskeln bei Kopfgelenk-Instabilität - Abhilfe?

Liebe @Kayen ,


wo hast du das denn eigentlich her, dass Arsen und Phosphor sich aufheben?


TT und HA werden stärker.
Gestern war ich von 13:30h bis 18:00h in Potsdam wegen HNO Arzt unterwegs und habe durch den Lärm oft Ohrstöpsel getragen. Bestimmt mal 2-3h durchweg und dann immer wieder sporadisch.
Abends waren meine Ohren wieder gefühlt kurz etwas "zuer" und meine HA gefühlt eine kurze Zeit besser aushaltbar (minimalst weniger stressig), ehe es dann abends zur Nacht mit einem Mal schlechter wurde.
Mein TT übertünscht jetzt auch schon teilweise die lauten Geräusche von draußen.
Bei lauteren Geräuschen an den Ohren wird es schlechter.

Die Waagschale zwischen Ohrenschützen wegen Überreizung und anschließender Verschlechterung (z.B. wie bei CFS) und nicht so oft Stöpsel tragen, finde ich irgendwie nicht. Alle Ärzte sagen immer, keine Stöpsel tragen wegen Desensibiliserung. Personen, denen Überreizungen aber nicht gut tun (z.B. bei CFS) tragen aber sehr oft Dauerschutz und bei mir sind auch die Überreizungen ein Problem.

Ist ein Gehirn wirklich so schnell in der Lage zu desensibilisieren, wenn man Ohrstöpsel zeitlich so trägt, wie ich oben beschrieben habe? Ich meine, ein bisschen mehr Zeit brauchr ein Gehirn doch schon, oder?

Es gibt immerhin HA Patienten, die das jahrelang haben und oft den Schutz benötigen...
 
Hallo kayen,

Danke schön.

Dann habe ich entweder keine Wirkung von Arsen oder den anderen Beiden.

Was würdest du empfehlen, wie jetzt weiter zu machen gegen TT und HA?


VG
 
Hallo nochmals an Alle,


ich war nie bei Kuklinski und habe die Antwort auf meine Frage auch in seinem Buch nicht finden können.

Warum soll Q10 erst in der 3. Etappe eingenommen werden und was ist das Problem, wenn man es vorher schon parallel mit einnimmt?
 
Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist. Ist doch übersichtlich aufgebaut hier (oder? - bitte ggf. konkrete Kritik äußern!) und ich habe Dir noch eine Erklärung geschrieben.

Ich versuche es noch mal anders - hier ein Screenshot:

1633082946800.png
Hier dann einen Thread weiter unterhalb des roten Pfeils anklicken, also

Dort:

Dort: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Dort: 4.5 Coenzym Q10

Zitat daraus:
Coenzym Q10, auch als «Turbogenerator» unter den Mikronährstoffen bezeichnet, wird erst eingesetzt, wenn eine gewisse Stabilität des Stoffwechsels erreicht ist. Es ist einer der Elektronenüberträger innerhalb der mitochondrialen Atmungskette (Kette biochemischer Redoxreaktionen, wichtiger Teil des Energiestoffwechsels) und eines der wichtigsten Antioxidantien.

Grundlegende Dinge findest Du oft in unserem Wiki, vielleicht magst Du Dir angewöhnen, auch dort zu schauen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kate, dass Du die Quellen reinstellst, die ich noch irgendwie im Kopf habe oder wo mir mein Bauchgefühl was sagt, ich aber nicht mehr weiß, woher ich das habe.

Viele Grüße
 
Liebe Kate,


danke für die Links.
ABER es steht nicht dort, WARUM Q10 erst später eingesetzt werden sollte.

Manchmal wünschte ich mir von Kuklinski etwas mehr Erklärung zu einigen Dingen. Würde mich interessieren.

Aber um es jetzt mal nicht wieder zu negativ zu sehen und auch solche Worte zu lesen....dort steht "SOLLTE", aber nicht "DARF ERST NACH".
Verboten oder mit einer negativen Folge scheint es nicht behaftet zu sein, wenn Q10 schon vorher mit eingenommen wird.


VG
 
Da steht weder was von "SOLLTE" oder "DARF ERST NACH", sondern "wird erst eingesetzt, wenn". Er macht es so, weil sich das seiner Erfahrung nach als richtig erwiesen hat.
Ich weiß, von Omega-3- Fettsäuren, dass man die auch erst am Ende nehmen soll, denn solange noch oxidativer Stress ist, werden diese oxidiert bei Einnahme, was schädlich ist. Einen ähnlichen Mechanismus hatte ich für Q10 im Hinterkopf.
Aber nun, wenn es hier niemand ad hoc weiß und es die Empfehlung von Kuklinski ist, ist es Deine Entscheidung, ob Du den Rat in den Wind schießt oder Kuklinski glaubst oder selbst nochmal recherchierst.

Viele Grüße
 
Stimmt, da steht erst "eingesetzt wenn". Sorry.

Omega 3 nehme ich auch schon eine Weile.....

Verdammt.

D.h., ich muss dann ständig alle paar Wochen testen lassen, ob noch Oxistress da ist, damit ich weiß, wann ich endlich mit Q10 und Omega3 anfangen kann oder wie macht das Kukl.?

Komplett ist doch Oxistress nicht zu unterdrücken...
Ich kann Glutathion jetzt schon einnehmen, um es besser zu machen. Das dauert aber auch, weil das im Mangel ist.


VG
 
Hallo Manuf,

das weiß ich nicht, ich schätze, er macht das nach Erfahrungswerten.
Ich persönlich würde das wohl pragmatisch handhaben. Hattest Du nicht die ersten beiden Stufen schon? Dann würde ich den Vitaminen noch ein bisschen Zeit geben zu wirken (je größer der Mangel, umso mehr) und dann das Q10 und Omega-3 nehmen. Wenn hier niemand mehr weiß, würde ich mal in den anderen Threads danach suchen, ich meine, die Frage vom Timing kam da auch auf.

Ob es oxidativen Stress gibt, ist davon abhängig, wie gut die einzelnen Mikronährstoffe vorhanden sind. Sie wirken zusammen als Kette, wo jeder Mikronährstoff ein bisschen der Oxidation abfängt.

Viele Grüße
 
Weshalb ich so auf das Q10 zeitnah einnehmen poche, ist, weil es mehrere Studien gibt, die zeigen, dass mit Q10-Einnahme der Tinnitus bei vielen Betroffenen besser geworden ist.
Das sagt auch das Tinnituszentrum.

Da mein nun am Tag hörbarer und schnell lauter werdender TT in der sich ändernden Frequenz noch relativ frisch ist, wollte ich damit schnell anfangen.

Ich kann nicht mal mehr mit Vivinox schlafen.

5 Jahre lang hab ich nur ein Rauschen, dass ich nur nachts mit Stöpseln vernommen habe und jetzt wird der nach dem miesen Ereignis so schnell schlimmer.

Sieht mein Blutbild eures Erachtens sooo schlecht aus, dass ich das Q10 nicht jetzt schon nehmen kann?

Das jahrelange Grundrauschen war wohl schon ein Vorbote für ein Lärmtrauma. Ich hatte die letzten Jahre bei diversen Lautstärken wohl einfach noch viel Glück.
Wenn ich überlege, dass ich sogar mit meiner Kreissäge in den letzten Jahren oft gesägt habe, ohne Schutz, oder Schlagschrauber und nie war in die Richtung irgendetwas, dann wundert es mich sehr, dass nun Stichsäge und Holz so einen Mist gemacht haben. Und auch die anderen Dinge habe ich teilweise in Garagen und nicht nur drsußen gemacht, außer die Kreissäge, das war immer drsußen. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit der Stichsäge nicht annähernd so laut war. Aber da hatte ich wahrscheinlich noch einen besseren Nährstoffdpiegel und festere Kopfgelenke.
Wenn die instabil sind, braucht es in Kombi nicht soviel Lautstärke und Einwirkdauer. Wusste ich leider erst danach. Meine Säge selbst liegt unter der schädigenden Grenze. Ich hab aber nicht an die Lautstärke mit dem groben Sägeblatt und Holz gedacht. Bisher hatte ich immer nur ein feines Blatt.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER es steht nicht dort, WARUM Q10 erst später eingesetzt werden sollte.
Doch, irgendwie schon: Einen «Turbogenerator» wird man eher nicht nutzen, wenn der Motor schlecht läuft und das Getriebe kracht. Ich hielt das für selbsterklärend. Was physiologisch dahinter steckt (evtl. Anheizen der ATP-Produktion) lässt sich sicher nachschlagen.

... ist Dir garnichts, wenn es um Deinen Körper geht. Stichsägen nicht und Q10 einwerfen auch nicht ;)

Dies
... oder mit einer negativen Folge scheint es nicht behaftet zu sein, wenn Q10 schon vorher mit eingenommen wird.
... steht da allerdings nicht, sondern offenbar geht Kuklinski von negativen Folgen aus, wenn man es zu früh nimmt.

Da steht weder was von "SOLLTE" oder "DARF ERST NACH", sondern "wird erst eingesetzt, wenn". Er macht es so, weil sich das seiner Erfahrung nach als richtig erwiesen hat.
Genau!
D.h., ich muss dann ständig alle paar Wochen testen lassen, ob noch Oxistress da ist, damit ich weiß, wann ich endlich mit Q10 und Omega3 anfangen kann oder wie macht das Kukl.?
Bei mir war es so, dass ich alle paar Wochen Telefonate mit ihm hatte, wo er mein Befinden abfragte (jeweils auch die Reaktion auf die letzten Änderungen des Behandlungsplans). Labordiagnostik gab es am Anfang mal und später meine ich nur noch Vitamin D.

das weiß ich nicht, ich schätze, er macht das nach Erfahrungswerten.
Ich persönlich würde das wohl pragmatisch handhaben.
Ja, das sehe ich auch so. Es gibt ja auch ein Körpergefühl und wenn etwas negative Auswirkungen hat, kann man es auch wieder weglassen. Trial & Error gab es auch in meiner Behandlung bei Kuklinski, auf manches hab ich nicht gut reagiert und es wieder weggelassen.

..., ich meine, die Frage vom Timing kam da auch auf.
Wir haben viele Threads, wo es um solche Fragen geht.

Gruß
Kate
 
... ist Dir garnichts, wenn es um Deinen Körper geht. Stichsägen nicht und Q10 einwerfen auch nicht ;)
Hallo Kate,


anscheinend sollte mir doch einiges verboten werden....
Ich versuche soviel und irgendwie wird es schlechter.



Hallo @Kayen ,


meine HP hat jetzt Lycopodium C200 als Versuch empfohlen, da mein TT und HA nicht besser werden, sondern schlechter.
Sowie Asarum alle 3h und Phosphorus und Gelsemium wie bisher.
Was hältst du davon?

Meine Grübelgedanken kommen leider auch nicht zur Ruhe, was es sicherlich auch noch anheizt.
Auf die "völlige" Hingabe bei Arsenicum warte ich leider immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die "völlige" Hingabe bei Arsenicum warte ich leider immer noch.
😁
Dieses ganze Sammelsurium an Mittel macht mich echt ein wenig sprachlos - hat die HP Dich denn schon einmal live gesehen, mit Dir gesprochen und dann eine homöopathische Anamnese erhoben, um Deine Konstitution zu ermitteln, auch wenn vielleicht schon länger her?
Könntest Du mir vielleicht verraten bei welcher Krankenkasse Du versichert bist, lieber Manuf?

Liebe Grüße
Kayen
 
Doch, irgendwie schon: Einen «Turbogenerator» wird man eher nicht nutzen, wenn der Motor schlecht läuft und das Getriebe kracht. Ich hielt das für selbsterklärend. Was physiologisch dahinter steckt (evtl. Anheizen der ATP-Produktion) lässt sich sicher nachschlagen.

Ich habe es auf Anhieb gefunden über das Stichwortverzeichnis des Buches

Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo und Dr. Anja Schemionek: Schwachstelle Genick - Ursachen, Auswirkungen und erfolgreiche Therapie
(siehe auch: Wiki-Artikel, Zusammenhänge, Bücher, Links, Videos - Beitrag #2, Nr. 2)
Schritt 5 der Mikronährstofftherapie: Coenzym Q10

Erst wenn Sie die ersten Schritt der Therapie hinter sich haben, ist es Zeit für das Coenzym Q10, der "Turbogenerator" unter den Mikronährstoffen. Er kurbelt den Stoffwechsel an und das sollte erst passieren, wenn Disbalancen und Versorgungsmängel durch die bisherige Therapie schon ausgeglichen wurden. Sonst würde der Generator nur den falsch laufenden Stoffwechsel anheizen, das wäre fatal für Ihre Gesundheit.

Das ist das Laien-Selbsthilfe-Buch, für Genaueres müsste man wohl im großen HWS-Buch (Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo: Das HWS-Trauma - Ursachen, Diagnose und Therapie, #2, Nr. 1) nachschlagen. Das ist etwas mehr Arbeit, ich weiß nicht, ob/wann ich das schaffe und ob es an dieser Stellt überhaupt lohnt.

Gruß
Kate
 
Liebe @Kayen ,


ich bin bei der IKKBB versichert.
Warum fragst du denn?

Ja, sie hat mich schon mal live in einer Aufstellung gesehen, aber da war ich ja noch lange nicht in diesem Zustand.

Da war ich noch körperlich und geistig fit.
Hatte keinen stark vorherrschenden TT und keine HA.
Wir haben aber vor ein paar Tagen telefonisch Kontakt und sind auch so wegen der Symptome in Kontakt.

Sie sagt auch, dass es viele Mittel sind und dass wir jetzt eigentlich bei all meinen Symptomen nicht noch mehr geben sollten.

Ich hatte sie auch mal nach der Möglichkeit von Theridion wegen der HA gefragt. Keine Antwort.

Aber überhaupt einmal die Frage, ob es überhaupt ein Mittel gibt gegen TT und HA, wenn diese durch Stress oder Infektionen ausgelöst sein sollten?


Auf Anfrage meiner HP wegen Lyc 200 und die Wechselwirkung von Arsen mit anderen Mitteln ihre Antwort:
"Ich behandle dich so wie ich es 20 Jahre gelernt habe. Lyc ist ein gutes Mittel für deinen Gesamtzustand. Bitte nehme nicht einzelne Symptome zu sehr raus. Ich wünsche mir sehr das du dich einlassen kannst."

Sie meint, Lyc wäre ein gutes Mittel für meinen Gesamtzustand. Wenn ich mir dazu aber mal die Leitlinien durchlese. Hm, ich weiß ja nicht. So komplett passt das nicht und von Lärmüberempfindlichkeit lese ich da auch nichts. Und gerade TT und HA sind momentan das Schlimmste.


Mit dem Einlassen habe ich so meine Probleme, liebe @Kayen , bei dem, was du so schreibst.
Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich jetzt machen soll.
Lyc nehmen oder nicht...
Die anderen Mittel haben bisher nichts verändert oder vielleicht zum Negativen, falls der TT dadurch auch lauter geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf Anhieb gefunden über das Stichwortverzeichnis des Buches

Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo und Dr. Anja Schemionek: Schwachstelle Genick - Ursachen, Auswirkungen und erfolgreiche Therapie
(siehe auch: Wiki-Artikel, Zusammenhänge, Bücher, Links, Videos - Beitrag #2, Nr. 2)


Das ist das Laien-Selbsthilfe-Buch, für Genaueres müsste man wohl im großen HWS-Buch (Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo: Das HWS-Trauma - Ursachen, Diagnose und Therapie, #2, Nr. 1) nachschlagen. Das ist etwas mehr Arbeit, ich weiß nicht, ob/wann ich das schaffe und ob es an dieser Stellt überhaupt lohnt.

Gruß
Kate
Liebe @Kate ,


danke dafür.
Dann lass ich das zähneknirschend erst einmal sein mit dem Q10 und nehme NAC und Glutathion ein.

Es gibt Personen, bei denen sich auch ein chronischer TT damit verbessert hat.
Eigentlich ist NAC eher zur Prävention vor Lärmschäden gedacht und studiert.
Aber warum auch, natürlich waren auch diese Werte (Cystein und Glutathion) bei mir zu niedrig, wie eigentlich alle Werte, die das Innenohr schützen können.

Wenns sch. läuft, läufts komplett sch...


Vg
 
Oben