Unerträgliches Hautbrennen am ganzen Körper, Brennen im Mund

Zu deinen Fragen, naja schwerkrank, ich war zeitweise im Rollstuhl, wegen der Taubheit/Polyneuropathie der Beine, konnte kaum mehr laufen, heute geht das wieder, aber keine weiten Strecken und natürlich Erschöpfungsphasen und eben jetzt das Nervenbrennen, das aber wieder etwas am abflauen ist. Ob EBV oder Borrelien (MS ist nicht bestaetigt) oder was auch immer, mitochondriale Dysfunktion (LDHs waren nicht in Ordnung) und erworbene Erschöpfung der NN (DHEAS schlechte Werte) ist im Blutbild festgestellt worden, neben Vitamin- und Mineralstoffmaengeln.

Hab aber auch Bandscheibenschaeden im Rücken und Nacken und Morbus Paget, der aber stillsteht - genügend Baustellen ;-)

Früher gings mir auch psychisch sehr schlecht, aber eben hauptsaechlich wegen dem Unverstaendnis seitens meiner Familie - jetzt bin ich mit jmd zusammen, der sich echt sehr um mich kümmert und mich versteht, also psychisch aufwaerts und dennoch hab wieder Nervenbrennen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche zumindest immer positiv denken, auch wenns nicht immer klappt, aber hier gibts Faelle, wo ich auch voller Mitgefühl dran denke. Vor allem an Kinder und Jüngere - bei mir hat das Anfang 40 begonnen, ich konnte mich vorher noch etwas austoben, naja nicht wirklich, ab 27 kamen dann die 4 Kids - eins nach dem anderen. Ich glaube, das war etwas zuviel auf einmal ;-)
 
Auch bei Schilddrüsenerkrankungen - hier eine SD-Unterfunktion - kann Mundbrennen auftreten:
...
Mund und Rachen
Schluckbeschwerden und Druckgefühl im Hals
Schilddrüsenknoten / Kropf
Brennen im Hals, Halsschmerzen, geschwollene Zunge
Trockener Mund und Mundgeruch
Angespanntes Zähneknirschen
Zahnfleischbluten, geschwollenes Zahnfleisch, gereiztes und sich zurückbildendes Zahnfleisch ...
https://www.hashimoto-info.de/symptome.html

Hallo Laurianna,

die Zeit um die 40 ist bei Frauen eine schwierige Zeit, weil offensichtlich die Hormone sich endgültig verändern zur Menopause hin. Außerdem dürftest Du mit ungefähr 40 Jahren und 4 Kindern eine Menge Stress haben, der ja auch wieder zu allen möglichen Beschwerden beitragen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Oregano, ich muss auch immer wieder dran denken, dass Pias Mann und meiner EBV hatten und ihr Immunsystem den Kampf gewonnen hat und es ihnen heute gut geht und bei uns Frauen hat das leider nicht funktioniert, Immunsystem zu schwach, einfach allgemein wohl bereits zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.
 
Ja, Laurianna. Die Höhen und Tiefen von Hormonumstellungen treffen Frauen ja viel häufiger als Männer.
Insofern wollte ich auch darauf hinweisen, daß eben auch die Schilddrüse betroffen sein kann und immer mal gründlich untersucht werden sollte, und zwar vom Facharzt.

Grüsse,
Oregano
 
Ja danke Oregano, ich hab ja garkeine Schilddrüse mehr, Totalentfernung - meine Werte sind im Normbereich nur wenn man den Prozentssatz anguckt von T3 und T4, liegt T3 nur um die 16%, manchmal auch drunter. Weist auf eine Umwandlungsstörung wohl hin, die wiederum tataaa auf NNSchwaeche basieren könnte etc... man müsste wohl das rT3 messen lassen...

Achja Pia, das waere mal auch was für dich zum schauen, nimm die Ergebnisse deiner Schilddrüsenwerte und trage sie hier ein: Wie sehen deine Prozentzahlen aus?

https://www.natuerliche-therapie.de/rechner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dejodasen
Als Bestandteil der Typ-1-Jodthyronin-5’-Dejodase, die vor allem in Leber, Niere und Muskulatur vorkommt, ist Selen für die Aktivierung und Deaktivierung von Schilddrüsenhormonen von Bedeutung [15, 17]. Die Dejodase katalysiert die Umwandlung des Prohormons Thyroxin (T4) zum biologisch aktiven Schilddrüsenhormon 3,3’ 5-Trijodothyronin (T3) sowie die Umwandlung von T3 und reversem T3 (rT3) zu inaktivem 3,3’Dijodothyronin (T2) [7, 17].

Selen , Laurianna ?

Überschuss an Cortisol

Die Umwandlungsstörung durch Cortisol (Nebennierenrindenhormon) kann sowohl medikamenteninduziert als auch durch eine fehlerhafte körpereigene Überproduktion bedingt sein. Cortisol behindert die Umwandlung von T4 in T3 indem T4 vermehrt in rT3 und vermindert in T3 umgewandelt wird. Dem produzierten rT3 soll wiederum eine cortisolähnliche Wirkung zukommen, wodurch sich die Umwandlung weiter verschlechtert.


Wegfall von T3-Eigenproduktion und Konversion innerhalb der Schilddrüse


Nicht die gesamte Menge des benötigten T3 stammt aus der Konversion, sondern ein Teil der erforderlichen Menge wird von der gesunden Schilddrüse selbst produziert. Eine operativ entfernte oder durch einen Autoimmunprozess stark geschädigte Schilddrüse kann selbst keine Schilddrüsenhormone mehr produzieren. Die Eigenproduktion entfällt. Unklar ist, ob dieses Defizit durch eine verstärkte Konversion der verschiedenen Gewebe aufgefangen werden kann. Hier muss ausserdem berücksichtigt werden, dass auch in der Schilddrüse selbst ein Teil des T4 in T3 umgewandelt wird, denn auch diese Möglichkeit entfällt unter den bereits angesprochenen Umständen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex, Selen hab das letzte Mal Mitte 2016 getestet, da war es eigentlich gut: 110 (75-160)

Aber kurz ne Frage zu B1 (hab mich wegen Dosierungen belesen) - ich bin gerade vorhin nicht schlecht erschrocken, da las ich etwas von 100 mg B1 intravenös zum Tod führen könnte???

Ich hab immer Infusionen gehabt mit 100mg bzw. Spritzen i.m. mit 100mg - und eigentlich wenig gespürt, ausser als die Infusion mal etwas schneller lief, da hatte ich Übelkeit...

Aber als ich das gelesen habe, wurde mir ganz komisch, kann jmd dazu etwas sagen, was es damit auf sich hat?

Danke und lg
 
Ich kenne das auch so vom hören und sagen , B1 .

Bei der hoch dosierten gabe , parenteral applikation , von Thiamin , insbesondere nach schneller und wiederholter Gabe , sind Fälle von Atemnot und anaphylaktoide Reaktion beschrieben .
Quelle U.Gröber

Gröber empfiehlt bei mitochondrialer Dysfunktion 100-300mg .Benfothiamin ist die fettlösliche , bessere Form und da Mitochondriopathie auch immer Kohlehydratverwertungsstörung genannt werden kann , enorm wichtig .

Anbei Buchtip .
 

Anhänge

  • 51nNCo8OVGL._SX376_BO1,204,203,200_.jpg
    51nNCo8OVGL._SX376_BO1,204,203,200_.jpg
    37.5 KB · Aufrufe: 2
  • 61Aa7RczfVL._SY879_.jpg
    61Aa7RczfVL._SY879_.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 3
Ach so , Nachtrag . Betreff Selen . Die Werte sollte im oberen Normbereich sein. Dein Wert ist es nicht .
 
Hallo ihr Lieben! War heute den ganzen Tag unterwegs, deshalb meld ich mich erst jetzt! Ich muss sagen, ihr kennt euch wirklich super aus! Aber was nicht ist, kann ja noch werden!:)

Laurianna: Du hast ja wirklich einiges hinter dir!

Pfeiffer kann so viel anrichten.Ich bin damals zur gleichen Zeit wie der Fußballer Olaf Bodden erkrankt. Mein Mann sah einen Bericht über Bodden im Fernsehen ( da hatte ich noch keine Diagnose) und sagte, das hört sich original nach
deinen Beschwerden an! Der Mann hat sich nie wieder davon erholt. Vor einiger Zeit gab es ein Benefizspiel für ihn, da würde er auf einer Trage in das Stadion gebracht.Die Behandlungen haben ihn finanziell ruiniert. Er war früher Leichtathlet und echter Athlet. Könnt ihr mal googlen. Es gibt so viele Ärzte die sich damit nicht auskennen und Reaktivierungen bestreiten.

Bin jetzt schon wieder total müde, ich wünsch euch eine gute Nacht!
 
Hallo Pialein, dann erhol dich erstmal wieder etwas! Mit dem Fussballspieler, das habe ich damals auch mitbekommen, stimmt einen aber auch nicht gerade optimistisch.

Versuch mal Meteroreisen comp von Wala, das macht etwas munterer und ist für Ermüdung und Erschöpfung gut - aber wenn ich den ganzen Tag unterwegs gewesen waere, waere ich jetzt auch platt ;-)

Danke Alex, dann weich ich besser auf orale Gabe an B1 aus und Selen waere also auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

Ja so manches von meiner anthroposophischen Aerztin hat mir wirklich geholfen, danke für den Link Alex

Danke Hans für den Link, das ist mal ne Überraschung, da schau ich auch mal rein, obwohl mit gemischten Gefühlen, nach Pias Kommentar...

Ich hab auch noch etwas gefunden:

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/

Hier kann man alle Lebensmittel eintragen, die man taeglich zu sich nimmt und dann listet es die Summe der Mineralstoffe, Vitamine, Proteine etc auf und man kann vergleichen, zwischen dem İst und Soll Zustand. (Tagesbedarf)

B2,B3,B5 und Folsaeure komm ich nur auf 40-50% , Biotin nur auf 20% , Calcium sowieso mit 25% - aber das nehm ich eh noch zusaetzlich, Vitamin E 50%, Kalium 60% und Mg 80%, Zink und Eisen 83%

Das fand ich ganz interessant, zumindest kann man da in etwa einschaetzen wos im Argen liegt... auch wenn jetzt nicht wirklich alles aufgelistet ist, aber doch sehr vieles.
 
Tagesbedarf bei Gesunden, bei Maengel also höher dosieren - obwohl du auch mal sagtest, vorsichtig rangehen und nicht gleich das marode System überfordern und mit Energie beschiessen, die es (noch) nicht richtig verkraften kann, habe ich das richtig verstanden? Bzw. welche Stoffe sind damit gemeint insbesondere?

Ich schaue gerne die Links, danke!
 
Guten Morgen ,

man könnte gut mit Kapseln arbeiten ! Z,B , der bioactive b complex von life extension . Die Kapsel wird geöffnet und man entnimmt 1/2 oder sogar 3/4 der Menge und kann so schauen , was geschieht .
Das geht natürlich mit allem , was wir in Kapselform zu uns nehmen würden .
Kapselmaschinen haben sich auch bewährt . Dinge in Pulverform selbst verkapseln . Z.B . Vitamin C , Magnesium, Alpha-Lipon .


Eiweiß ist in unserer Situation auch wichtig . ich weiß gar nicht die offizielle Empfehlung . Ich denke so 0,8 -1,5 Gramm pro Kilo / Körpergewicht . Also bei mir , ich ca. 95kg , gerechnet mit 1 Gramm Bedarf , wären das 95 Gramm . Das muss man erstmal hinbekommen .

Beispiel: 100gramm Rindfleisch : 26 Gramm/100 Gramm Ei : 13 Gramm/100 Gramm gekochte Kartoffeln : 2Gramm/100Gramm Brot : 6 Gramm ,

Man sieht also , Problem , unter Umständen .
 

Anhänge

  • kapselfuellgeraet-the-capsule-machine-groesse-00.jpg
    kapselfuellgeraet-the-capsule-machine-groesse-00.jpg
    59.1 KB · Aufrufe: 1
  • 07105848_400x400.jpg
    07105848_400x400.jpg
    9.4 KB · Aufrufe: 2
  • 81Z9rWbFeDL._SL1500_.jpg
    81Z9rWbFeDL._SL1500_.jpg
    200.2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben