Da der Link zu einem in Englisch verfassten Text ist, stelle ich den mal hier rein und mache dazu keinen neuen Thread auf.

Das Thema ist aber super spannend!

Warum Ascorbinsäure kein Vitamin C ist


Alleine wegen den Geschichten um Linus Pauling und Szent-Georgi ist der Artikel mega spannend.

Also eher ein Vitamin C - Krimi quasi :D

Szent-Georgi discovered vitamin C in 1937. In all his research however, Szent-Georgi found that he could never cure scurvy with the isolated ascorbic acid itself. Realizing that he could always cure scurvy with the “impure” vitamin C found in simple foods...
 
Hallo gentlemen, wenn ich das eben richtig überlesen habe, dann sollen die künstlichen Vitamine nicht wirken unter Umständen sogar schädlich sein.
Ich würde alle die Chemie ja gerne meiden, kann mich aber nur sehr eingeschränkt ernähren...also geht das nicht. Und seltsamerweise hilft mir B6 aus der Schachtel gegen restless legs, mein Onkel hat keine Schmerzen mehr unter B12 Therapie nach Kuklinski mit Chemie und und und. Das widerspricht dem doch?! Die Mitochondrientherapie kann mit Chemie ne Menge Chemie (Tabletten) überflüssig machen und Krankheiten eh.....usw.

Beste Wünsche!
Claudia
 
@Claudia:

Meiner Meinung nach wirken künstliche Vitamine schon "irgendwie", haben aber oft nur eine isolierte Wirkung. Es fehlen die Begleitstoffe, um den gesamten VitaminPROZESS zu begleiten.

Man kann sich daher mit einer isolierten Vitamin-Einnahme kurzfristig bestimmt Abhilfe verschaffen. Wie das dann langfristig aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Mir hat ja z.B. die hochdosierte "Vitamin C" (Ascorbinsäure) - und D - Einnahme anfänglich auch gut geholfen (z.B. weniger infektanfällig, bessere Haut).
Nach einer Weile haben sich dann aber diese Besserung eingestellt und stattdessen sind Mängel aufgetaucht (z.B. schlechtere Zähne, Krämpfe usw.).

Die Stoffwechselprozesse wurden "künstlich" hochgeschraubt, ohne die passenden Begleitstoffe zu haben.
Magnesium, Vitamin A, Jod usw.

Das ist alles ein echt spannendes Thema.

Ich bin / war ja auch ein Fan der orthomolekularen Medizin. Nur muss man dann wirklich sehr gut über biochemische Prozesse bescheid wissen, um ungefähr zu "wissen", was man da im Körper anstellt.

Viele Mängel lassen sich ebend nicht über das "Gießkannen" - Verfahren ausgleichen. Man stopft ein Loch, um irgendwo anders ein neues Loch zu öffnen.

Ich verlasse mich jetzt vorwiegend auf natürliche Verbunde vieler Stoffe, um meinem Körper die essentiellen Sachen zuzuführen. Lebertran, Eier, Leber, Rohrzuckermelasse, vollwertige Ernährung.

Als einziges zusätzliches Supplement nehme ich momentan Magnesium, Selen (Paranüsse enthalten leider viel Radium und Barium) und Jod (Lugolsche Lösung).

@alle:

Hier ist noch eine Antwort von mir, welche ich in einem anderen Thread gepostet habe.
Ich denke gerade das Vitamin A - Thema ist noch einmal interessant.

Du wirst genug Eisen im Körper haben, aber dein Körper kann dein vorhandenes Eisen nicht richtig benutzen ("fehlende Bioverfügbarkeit").

Die wichtigsten Bausteine um einen "Eisenmangel" bzw. niedriges HB zu beheben sind bioverfügbares Kupfer, Vitamin A und Magnesium.

Ohne bioverfügbares Kupfer kann der Körper überhaupt gar kein Häm (logischerweise ein wichtiger Bestandteil von dem Hämoglobin-Komplex) herstellen.

Bioverfügbares Kupfer aktiviert auch das Ferrochelatase Enzym, welches für das Einbauen von Eisen in die Hämoglobin-Struktur benötigt wird.

Das Eisen im Hämoglobin hat ja die Aufgabe Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.
Damit das Auf - und Abladen von Sauerstoff aber auch reibunglos funktioniert, benötigt es dringend Magnesium.

Du siehst, die Bausteine um das Hämoglobin herzustellen, müssen optimiert werden.

Eine Eiseninfusion wird bei dir auch nur anfänglich dein Hb erhöhen und dann wieder abfallen.
Warum? Weil der Körper auf eine Schwermetallexposition (Eisen) anfänglich mit einer Erhöhung der Hb reagiert.
Diese fällt dann aber schnell wieder ab.

Vitamin A dagegen hat eine nachweislich grundlegende Wirkung auf die Erhöhung von Hb.
(Eine Grafik dazu findest du im Anhang).

Das ist auch schon sehr lange bei vielen Ärzten bekannt, aber mit Vitamin A aus natürlichen Quellen kann man ja keine Eiseninfusionen verkaufen ;)
 

Anhänge

  • Vitamin A .jpg
    Vitamin A .jpg
    124.2 KB · Aufrufe: 9
Das ist auch schon sehr lange bei vielen Ärzten bekannt, aber mit Vitamin A aus natürlichen Quellen kann man ja keine Eiseninfusionen verkaufen

Danke Dir gentlemen!

Was da oben steht , ist mir fast nicht glaubhaft. Ich habe dermaßen Mühe, in der Dialyse mit den Ärzten zu diskutieren, das ist so ermüdend. Biochemie gleich ungenügend, den Rest macht dann die KK kaputt.
Habe nach 24 Jahren Dia ne Blutbildungsströrung seit gut einem halben Jahr, also bekomme den Hb nicht mehr auf 11, 12 hoch. Momentan ist er um 9,5.
Nun argunentiere ich mit biov. Cu. Immerhin wird nicht gegenargumentiert sondern nur direkt mal zugehört, weil ich offenbar gut argumentieren kann.
Die knallen die Patienten mit dem Eisen über die ganzen Dialysejahre zu, um den Hb zu heben: ein Ferritin von 800 ist auch noch okay. Mit mir schon lange nicht mehr. Hatte auch nie das Gefühl, das mir ein hoher Ferritinwert was bringt in Bezug auf den Hb.

Ich werde mich mal um Lebertran kümmern, mal sehen, ob das reicht, was VD angeht und ob das VA reicht. VD Mangel (inaktiv) macht mir üble Schmerzen in den Fingergelenken das weiss ich nun zum Glück. Ab und an wird das auch kontrolliert.

Cu ist das nächste Projekt (vielleicht wiederhole ich mich) . Gründliche Analyse zT. durch mich veranlasst, den Rest macht die Dia turnusmäßig.
Wie gesagt, ich bin komplett darauf angewiesen, das zu essen , was ich vertrage,immerhin wird das nicht weniger wie bei anderen.

Ich stimme Dir auch zu, das Thema ortho. Medizin ist eine große Herausforderung, was einen auch nicht wundert, wenn man sich mal länger damit beschäftigt.

Schönen Nachmittag und beste Wünsche!
Claudia
 
Großartige Neuigkeiten!

Ich hatte gestern Morley Robbins eine E-Mail geschrieben.
Inhaltlich ging es darum, dass ich mich wegen dem Urheberrecht für das gepostete Bild (Vitamin A <-> Eisen <-> Hb) absichern wollte.
Ich hatte das Bild nämlich aus einem Beitrag zu Retinol von seiner sehr empfehlenswerten Patreonseite.

Gleichzeitig hatte ich mich für sein Tatendrang - die Welt zu einem besseren Ort zu machen - bedankt und ihn auf unsere Threads hingewiesen.

Er selber hat mir gestern Abend geantwortet und fand es sehr spannend, dass es Leute in einem Schweizer Forum gibt, die sich seiner Thematik annehmen.

Morley würde uns auch gerne ab und zu zur Seite stehen, bei Fragen helfen bzw. in Diskussionen mit einsteigen!
Natürlich soweit es seine Zeit zulässt.

Besser geht es natürlich nicht, da wir dann die "Direktquelle" hätten.

Das finde ich wirklich eine super Aktion von ihm. Man merkt einfach, dass er wirklich Feuer und Flamme für das ganze Eisen - Kupfer - Thema ist und sich auch gerne selber weiterbilden will.

Die einzige offene Frage ist jetzt die Kommunikation...
Er würde natürlich seine Beiträge in Englisch schreiben.
Ich habe in den Boardregeln auch keine Beschränkung gefunden, die die deutsche Sprache als einzige Sprache angibt?! Da wir aber in einem Schweizer Forum sind und hier die geschriebene Sprache deutsch ist...

Daher gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Es ist erlaubt Beiträge in englischer Sprache zu verfassen = Morley Robbins könnte hier als User selber schreiben
2. Es ist nicht erlaubt Beiträge in englischer Sprache zu verfassen = Morley Robbins könnte hier nicht als User selber schreiben
3. Von Zeit zu Zeit schreibe ich oder ein anderer interessierter Benutzer Morley Robbins selber die aktuellen Fragen und stellt dann die Antworten von ihm hier rein

Wie seht ihr das? :wave:
 
Das hört sich super an!

Meinst Du denn, er würde hier selbst mitschreiben wollen? Werbung für sich dürfte er dabei ja nicht machen.
Ich fände auch Variante 3 nicht verkehrt, vielleicht am unverfänglichsten. Und wenn er nicht Deutsch lesen kann, könnte er ja auch nicht im Thread mitlesen und -antworten, sondern nur isolierte, englische Texte verfassen.
 
Huhu alle zusammen :)

weiß jemand, ob die Auswirkungen von Ascorbinsäure die hier genannt werden, auch für gepufferte Ascorbinsäure mit Natrium(Salz) gelten?

Lieben Gruß
Nicole
 
Hallo Nicole,

ich kann Dir dazu keine Antwort geben, habe gar keine Ahnung diesbezüglich außer der Vermutung, dass da auch keine Kupferatome drin sind, um die es ja geht.

Zu meinen Versuchen: Ich beobachte nach wie vor, dass meine täglich selbst angerührte Mischung mal orange aussieht und mal nicht. Ich kann mir noch nicht erklären, woran das liegt. Es ist eigentlich an Substanzen alles immer gleich. Kann es vielleicht an der Luftfeuchtigkeit liegen? Oder anderen Faktoren?

Viele Grüße
hitti
 
Danke für deine Antwort, hitti.

Ich möchte auch sagen, dass das Thema spannend ist und was für mich sein könnte :) Toll!

Könnte mir jemand etwas von seinem bioverf.Kupfer Produkt (natürlich gegen Erstattung der Kosten + eine Aufwandsentschädigung) zusenden, damit ich es mit zum Testen zu meiner Heilpraktikerin nehmen kann? Gerne auch die verschiedene Sachen, also MitoSyn, Mito Ad., das pure Kupfer Pulver...
Bitte bei mir melden :)
Ich danke euch von Herzen.

P.S. Hitti, mit den Rosita Lebertran Kapseln könnte ich dienen. Vllt. tauschen wir gegen das Mito Produkt was du hast? ;)

Liebe Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Eva, du schreibst Paul Jaminet ist gegen rotes Fleisch.
Ich habe die Ernährungsempfehlungs-Übersicht von ihm und da macht rotes Fleisch/Fleisch von Säugetieren einen ziemlich großen Anteil aus?!
Zumindest wird es in einem Atemzug mit Fisch, Innereien und Eiern usw. genannt.
https://perfecthealthdiet.com/the-diet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, möchte eine "Studie" in den Raum werfen die wir in unserer Praxis zum Thema Kupfer/Zink/Eisen/ getätigt haben:

Mit nur je 10 mg Eisenspirulina, 10 mg Zinkspirulina und dem ebenfalls natürlichen Kupferkomplex der Firma Sanatur haben wir bei Patienten und bei mir selbst die Werte super hochtreiben können, ohne dass sich wie sonst Mangan oder Magenesium negativ verändert hätten. Von dem sonst üblichen 30 bis 50 mg reinem Zink in Form von Piccolinat oder Gluconat (wie bei HPU empfohlen) wurde mir nur schlecht und meine Blutwerte gerieten wie ihr auch schon beschrieben habt aus der Bahn. Mit den nur 10 mg Zink über angereicherte Spirulinas verbesserte sich jetzt alles dramatisch. Da ich noch einen heftigen Eisenmangel habe nahm ich noch 10 mg Eisenspirulina dazu.

Habe gesehen es gibt jetz auch noch einen natürlichen B Komplex aus Basilikumblättern usw. (auch von Sanatur)

Zusätzlich aß ich noch täglich 50 mg Rinderleber und Wildkräuter dazu.


LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe auch mal was beizusteuern :)
https://natuerliche-hormonregulation.de/2018/04/25/das-walsh-protokoll/
https://natuerliche-hormonregulation.de/2015/10/06/kupferuberschuss/
Die Dame scheint mir recht fähig zu sein, ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn man sich mal durch ihre Beiträge liest, erweckt das für mich den Eindruck.
Ich bin das erste mal vor einem halben Jahr auf ihre Seite gestossen, aber das Walsh-Thema ist neu.
Trage mich schon länger mit dem Gedanken mal zu ihr zu gehen :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend ist es, aber auch ärgerlich, dass man nicht von Anfang an Bescheid weiß, stattdessen sich mit Halbwissen und Desinformation begnügen muss. Das führt dann zu solchen Versuchen wie 10-30 g Ascorbinsäure pro Tag. Bei einem zu viel braucht man sich keine Sorgen machen, da der Rest (was nicht benötigt wird) ja sowieso über den Urin ausgeschieden wird. :rolleyes:

Hier noch ein paar Beiträge von Dr. Thompson:

Excerpt from Dr. Robert Thompson, The Calcium Lie II: What Your Doctor Still Doesn't Know (Take Charge Books, 2013)
Ascorbinsäure ist nicht Vitamin C

Ein gutes Beispiel für diese Vitaminlüge ist Vitamin C. Ascorbinsäure ist nicht Vitamin C, obwohl uns das Marketing täuschend glauben gemacht hat. Dr. Thompson sagt, Ascorbinsäure ist wie die Adresse auf einem Umschlag. Es bringt es hin, tut aber nichts. Wir müssen den Umschlag öffnen, um zu sehen, was drin ist. Das ganze C-Molekül ist das, was wir wirklich brauchen. Ascorbinsäure entzieht dem Körper tatsächlich Vitamin C. Der Vitamin C-Komplex ist sehr komplex. Es enthält die Faktoren P, K und J, mindestens 14 bekannte Bioflavonoide, verschiedene Ascorbigen, das Tyrosinase-Enzym, fünf Kupferionen, Eisen, Mangan, Zink, Selen, Phosphor, Magnesium und Ascorbinsäure. Dr. Thomson stellt fest: "Nährstoffvitamine wie Vitamin C sind extrem komplexe Moleküle und es gibt wahrscheinlich Dutzende, wenn nicht gar Hunderte anderer Nährstoffe in diesem Molekül, die wir noch nicht entdeckt haben."

Wie Ascorbinsäure funktioniert

Er fährt fort zu sagen, "Biochemisch ist Ascorbinsäure nichts wie Vitamin C". Es ist ein Pro-Oxidationsmittel, kein Antioxidans, was bedeutet, dass es Oxidation im Körper verursacht. Denken Sie an Rost an der Stoßstange eines Autos... Ascorbinsäure ist viel mehr wie ein Antibiotikum als ein Vitamin. Es funktioniert durch die Produktion von Wasserstoffperoxid oder durch die Erhöhung der reaktiven Sauerstoffsubstanzen (ROS) in den Körperzellen. Dies verleiht Ascorbinsäure sehr spezifische antivirale, antibakterielle und möglicherweise krebshemmende Eigenschaften wie Medikamente. Da es ein kleineres, leichteres Molekül als der Vitamin C-Komplex ist, konkurriert es um Bindungsstellen (Glycoprotein / Glycolipid-Zellrezeptoren), die der natürliche Vitamin C-Komplex normalerweise binden würde. Durch die Übernahme dieser Bindungsstellen wird der natürliche Vitamin C-Komplex herausgedrückt und aus dem Körper ausgeschieden, da er keine Bindungsstelle erhält. Am Ende verbrauchen wir unseren Körper mit diesem wichtigen Vitamin.

Vitamin C-Mangel

Dr. Thompson sagt: "Ascorbinsäure macht die Anzeichen und Symptome eines echten Vitamin-C-Mangels schlimmer. Bei der Behandlung von Skorbut (genannt "die hämorrhagische Krankheit") wird Ascorbinsäure das Problem verschlimmern, wenn nicht tödlich. Dies wird als "umgekehrter Effekt" bezeichnet. Herkömmliche Ärzte glauben nicht, dass sie in den letzten 200 Jahren Anzeichen von Vitamin-C-Mangel gesehen haben, aber die Anzeichen von Skorbut können sich als andere Probleme tarnen. Die Anzeichen sind: dünne Haut, häufige Blutergüsse, Blutungen aus alten Wunden, geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, blasse Haut, Müdigkeit, dünner werdendes Haar, vorzeitiges Ergrauen, schlechte Wundheilung, schwaches Gewebe, erhöhter Cholesterinspiegel, Muskel- und Gelenkschmerzen, Bindegewebegewebeschwäche. Doktor Thompson glaubt, dass Ärzte es wahrscheinlich jeden Tag sehen, aber sie erkennen es nicht. Wenn Sie Ascorbinsäure gegen eine Erkältung einnehmen, erhalten Sie tatsächlich eine antibiotische oder wirkstoffähnliche Wirkung des Medikaments Ascorbinsäure, nicht von Vitamin C. Sie verbrauchen auch das ganze Nahrungsmittelmolekül, das echte Vitamin C-Komplexmolekül, aus Ihrem Körper. Es wird durch deinen Urin aus deinem Körper herausgetrieben, ohne dir einen wirklichen Vorteil zu hinterlassen.

Linus Pauling

Linus Pauling, der den Nobelpreis gewann und unglaubliche Vorteile von Vitamin C dokumentierte, verwendete bei seinen Forschungen ausschließlich Vitamin C, nicht Ascorbinsäure. Ascorbinsäure in sehr billig zu synthetisieren und in einem Labor zu isolieren. Es hat sehr wenig natürliches Pflanzenmaterial. Da natürliche Vitamine nicht patentiert werden können, haben Pharmazeutika wenig Interesse daran, natürliche Vollwert-Nahrungsergänzungsmittel herzustellen.

The Vitamin Lie – An Indepth Look at Vitamin C

Hier sind einige der anderen Komponenten des Vitamin C-Moleküls und was sie tun:

  • Rutin (auch der "P" -Faktor genannt ) stärkt Blutgefäße und andere kollagenhaltige Gewebe, wie Knorpel;
  • Der "K"-Faktor unterstützt die richtige Blutgerinnung, ähnlich wie Vitamin K, begrenzt auch Blutergüsse und trägt zur Knochenstärke bei;
  • Der Faktor "J" unterstützt die Sauerstofftransportfähigkeit des Blutes zugunsten aller Organe und Gewebe;
  • Tyrosinase aktiviert organisches oder ionisches Kupfer, so dass Kupfer bei der Stimulierung des Metabolismus, der Energieproduktion, der Hämoglobinbildung, der Schilddrüsenhormonproduktion und des Cholesterinstoffwechsels wirkt;
  • Die fünf Kupferionen pro Molekül werden zusammen mit dem Enzym Tyrosinase benötigt, um Eisen in das Hämoglobinmolekül für gesunde rote Blutkörperchen einzubauen, die Anämie zu korrigieren und das Cytochrom-P-450-Oxidasesystem mit Hilfe von Tyrosinase zu aktivieren, um Cholesterin zu metabolisieren;
  • Die zahlreichen Bioflavonoide besitzen zahlreiche Enzym- und metabolische Kofaktorwirkungen, von denen viele noch unbekannt sind:
  • Ascorbigen haben positive Auswirkungen auf einige Leber- und Darm-Enzyme;
  • Ascorbinsäure ist die Bindungsstelle und ein Teil der Kapsel des Moleküls und hat eine gewisse antibiotische Aktivität;
Das gesamte Vitamin C Molekül ist der Schlüssel zu fast allen Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper:

  • Es ist an der Bildung von Kollagen beteiligt, das Bindegewebe bildet, ihnen Stärke verleiht und für viele zelluläre Funktionen, einschließlich der Hautgesundheit und Wundheilung, verantwortlich ist.
  • Die Funktion des Immunsystems ist abhängig vom Vitamin C-Komplex;
  • Hormonwirkungen und Synthese hängen vom C-Komplex ab;
  • Es unterstützt den Aminosäurestoffwechsel und die Absorption;
  • Regeneriert die aktive Form des Vitamin E-Komplexes
Fast alle von uns brauchen mehr von dem gesamten C-Molekül und Ascorbinsäure alleine verbraucht tatsächlich Vitamin C aus dem Körper und kann sogar sehr gefährlich sein, wenn es Menschen verabreicht wird, die stark an Vitamin-C-Mangel leiden.

The Vitamin Lie
Und hier zwei weitere Artikel von 1939, wo die Ascorbinsäure schon damals als ein "Vorstadium" des ganzen C-Vitamins aufgefasst wurde:
Bei Belastungsversuchen mit Ascorbinsäure (10 mg pro Kilogramm Körpergewicht) wurde in den meisten Fällen ein deutlicher Anstieg im Ascorbinsäuretiter gefunden. Es war indessen auffallend, daß dieser Anstieg zu dem spontanen Serumtiter in Relation stand. Es zeigte sich immer, daß einem niedrigen Spontantiter ein geringer Anstieg folgte, während auf einen hohen Spontantiter bei Belastung ein großer Anstieg im Titer folgte. Wir haben dieses Verhalten damit erklärt, daß die Zellen des Organismus die Ascorbinsäure von der Blutbahn schnell aufgenommen haben, aber diese Erklärung kann nicht erschöpfend sein. So zeigte es sich mit gleichzeitiger Titration nach der Methode von FARMER und ABT, daß selbst bei einem Patienten mit manifestem Skorbut sich ein so bedeutendes Reduktionsvermögen im Serum im Anschluß an eine Belastung zeigte, daß dieses nur auf Ascorbinsäure beruhen konnte. Mit LUND und LIECKS Methode dagegen war der Titer unverändert o.

Einige ähnliche Beobachtungen zwingen uns zu der Annahme, daß die Fähigkeit zur Beeinflussung der Titrierbarkeit der Ascorbinsäure, die sonst dem genuinen Serum zugeschrieben werden muß, bei skorbutischen oder subskorbutischen Zuständen wegfällt. Dadurch wird die Frage aktuell, ob die erwähnte Funktion auf einem exogenen Faktor beruht, und es ist deshalb von größtem Interesse, daß ELMBY und WARBURG aus ihren Untersuchungen den Schluß ziehen, daß jedenfalls bei gewissen Patienten (Colitis haemorrhagica) die Ascorbinsäure einen Hilfsstoff braucht. ELMBY und WARBURG konnten nachweisen, daß eine Ascorbinsäurebehandlung bei 3 Patienten mit Colitis haemorrhagica vollkommen wirkungslos war, daß keine Ascorbinsäure im Serum mit LUND und LIECKS Methode nachzuweisen war, und daß der Serumtiter selbst durch sehr große Ascorbinsäuredosen, die in einem längeren Zeitraum gegeben wurden, nicht zu beeinflussen war. Nach Darreichung von Citronensaft wurde dagegen sowohl das Allgemein- wie auch das Lokalbefinden der Patienten gebessert, und gleichzeitig damit stieg der Serumtiter zu normalen Werten an. ELMBY und WARBURG schließen hieraus, daß die synthetische Ascorbinsäure ein Co-Vitamin braucht, um resorbiert zu werden und um als C-Vitamin im Organismus aufzutreten.

Nach dem, was hier und in der vorausgegangenen Arbeit vorgebracht wurde, kann man aus den Untersuchungen von ELMBY und WARBURG auch den Schluß ziehen, daß die Patienten auf Citronensaft reagierten, weil ihnen mit diesem das natürliche C-Vitamin zugeführt wurde, und dementsprechend stieg auch der Methylenblautiter.

Wenn wir deshalb, wie erwähnt, bei Personen mit niedrigem Spontantiter nach Ascorbinsäurebelastung nur einen geringen Anstieg im Serumascorbinsäuretiter finden, so kann die Ursache hierfür auch sein, daß dem betreffenden Organismus die Fähigkeit mangelt, die synthetische Ascorbinsäure zum natürlichen C-Vitamin umzubilden.

LUND und ELMBY haben gezeigt, daß die Ursache hierfür in gewissen Fällen (hämorrhagische Colitis) darin liegt, daß der Organismus (Darmkanal) die oxydierte Ascorbinsäure nicht reduzieren kann; aber dies ist nur eine Erklärung dafür, auf welche Weise der Mechanismus versagt, und gibt uns keine Aufschlüsse über die tiefere Ursache.

Zusammenfassung: Es wird eine Mikromethylenblaumethode zur quantitativen Bestimmung der Serumascorbinsäure mitgeteilt.

Durch vergleichende Untersuchungen mit LUND und LIECKS Methylenblaumethode wird die Auffassung bekräftigt, daß die Ascorbinsäure ein Vorstadium des C-Vitamins ist.

Literatur: A. ELMBY u. E. WARBURG, Lancet 1937, 1363. Sr. HUSZAK, Hoppe-Seylers Z. 222, 229 (1933). - H. LUND u. A. ELMBY, Klin. Wschr. 1937, 805. - H. LUND u. H. LIECK, Klin. Wschr. 1937, 555.
 

Anhänge

  • Ascorbinsäure - Ein Vorstadium des C-Vitamins I.pdf
    383.4 KB · Aufrufe: 2
  • Ascorbinsäure - Ein Vorstadium des C-Vitamins II.pdf
    689 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eva, du schreibst Paul Jaminet ist gegen rotes Fleisch.
Ich habe die Ernährungsempfehlungs-Übersicht von ihm und da macht rotes Fleisch/Fleisch von Säugetieren einen ziemlich großen Anteil aus?!
Zumindest wird es in einem Atemzug mit Fisch, Innereien und Eiern usw. genannt.
Schau mal hier Nicole:

Neu5gc, Red Meat, and Human Disease: Part I

Neu5Gc and Autoimmunity: Hashimoto’s Hypothyroidism
10 mg Eisenspirulina, 10 mg Zinkspirulina und dem ebenfalls natürlichen Kupferkomplex

einen natürlichen B Komplex aus Basilikumblättern

Zusätzlich aß ich noch täglich 50 mg Rinderleber und Wildkräuter dazu.
Super! Da sieht man, wie man mit weniger mehr erreicht. :)

Ich werde mir demnächst Eiswürfelformen besorgen und mir rohe Leber zubereiten, sodass ich auch täglich eine kleine Portion davon einnehmen kann. Mir ist das irgendwie zu schade die Leber zu erhitzen. Rezept wird wahrscheinlich mit Knoblauch, Bienenpollen, Kokosöl, Kokosmilch und etwas Sahne sein. Alles im Mixer pürieren und ab in die Gefriertruhe.
 
Spannend ist es, aber auch ärgerlich, dass man nicht von Anfang an Bescheid weiß, stattdessen sich mit Halbwissen und Desinformation begnügen muss. Das führt dann zu solchen Versuchen wie 10-30 g Ascorbinsäure pro Tag. Bei einem zu viel braucht man sich keine Sorgen machen, da der Rest (was nicht benötigt wird) ja sowieso über den Urin ausgeschieden wird. :rolleyes:

Hallo Eugen.
Hättest du es anders formuliert, wäre ich drüber weg gegangen. Du hast es aber so formuliert, und nun frage ich nach: Sagst du damit, dass Heinz und auch Karl
1. Halbwissen haben/hatten/verbreiteten bezüglich Vitamin C/Ascorbinsäure
oder
2. Gar desinformieren?
Im Januar war dein Wissen über VC so weit, dass:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-42#post-1172631
dir nicht ganz klar war, da wusstest du nicht genau.............und sagtest:
Ascorbinsäure enthält Ascorbate und Citronensäure enthält Citrate.

worauf Karl antwortete:
Nein. Ascorbinsäure BILDET Ascorbate (mit dem entsprechenden Reaktionspartner). Ascorbinsäure enthält nur Ascorbinsäure.

Heinz hatte kein Halbwissen. Heinz hatte Wissen. Und desinformiert hat er erst Recht nicht

Guten Abend.
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem anderen Thread wurde das hier gepostet:

https://natuerliche-hormonregulation.de/2015/10/06/kupferuberschuss/

In chronischen Fällen der Kupfervergiftung kann es auch zu folgenden Symptomen führen:

Leber: Störungen aller Funktionen, Leberzellzerfall, Ausbildung von Fibrose und Zirrhose
Immunsystem: einerseits Mangel an Komplement und Interferon sowie Natürliche-Killer-Zell-Defizienz, andererseits Hyper Gammaglobulinämie
Blut: Leukozytose (zu viele weiße Blutkörperchen) ohne Hinweis auf eine Entzündung und Blutzerfall (Hämolyse)
Haut: Erytheme (Rötungen), juckende Haut
Nieren: tubuläre Störungen mit Hyperaminoazidurie (Verlust von Aminosäuren) sowie Polyurie (Vermehrtes Wasserlassen)
Arthritis

Eine seltene Stoffwechselerkrankung ist dabei die Erbrkankheit Morbus Wilson, bei welcher der Körper nicht mehr in der Lage ist Kupfer auszuscheiden.

Wenig bekannt ist jedoch, dass Belastungen mit Kupfer nicht immer zu solch drastischen Symptomen führen müssen, was nicht heißt, dass die Kupferbelastung keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper hätte. Denn ein Kupferüberschuss wirkt sich stark u.a. auf das Hormonsystem aus:

Kupfer ist ein mächtiges Oxidans und bildet daher frei Radikale
Kupferüberschuss sorgt dafür, dass Schilddrüsenhormone auf Zellebene nicht richtig umgewandelt (aktiviert) werden (T4 in T3)
Ein Kupferüberschuss führt meist zu einem Zinkmangel (Kupfer und Zink sind Gegenspieler)
Ein Kupferüberschuss beeinträchtigt das Immunsystem
Ein Kupferüberschuss belastet die Nebennieren
Ein Kupferüberschuss verhindert die Bildung von Kortison und kann so zur Nebennierenschwäche führen, dafür wird verstärkt Aldosteron ausgeschüttet, welches auf das Gehirn stimulierend wirkt und so zu “rasenden” Gedanken führen kann,
Kupfer führt zur vermehrten Produktion von Adrenalin, Nor-Adrenalin, Dopamin und Serotonin (welches fälschlicherweise als das Glückshormon bezeichnet wird)
Kupfer stimuliert und irritiert die Nerven, was zu Kopfschmerzen und Neuralgien führen kann (Trigeminus oder Ischias, z.B.), im Extremfall auch zur Epilepsie
Kupfer begünstigt das Wachstum des Candida Pilzes
Kupfer wird häufig bei einer Östrogendominanz erhöht sein, weil Zink bei einer solchen vermehrt ausgeschieden wird
Da eine Erhöhung der Stresshormone zu einer Ausscheidung von Zink führt, kann auch die chronische Erhöhung von Adrenalin und Kortison im Blut zu einer Kupferbelastung führen
Kupfer kann ein ermüdetes System „boosten“, gleichzeitig aber auch langfristig zur chronischen Erschöpfung führen
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Gelüsten nach kupferhaltigen Lebensmitteln vor der Periode wie Kaffee, Schokolade, Avocados, Shrimps, Soja und einigen Obstsorten mit einem Kupferüberschuss.

Kupfer und Psyche

Kupfer stimuliert die Psyche anfänglich. Daher kann sich eine Kupferbelastung anfänglich sogar positiv auf die Kreativität auswirken.
Manchmal führt eine Kupferbelastung zu einem überaktivem Gehirn in einem erschöpften Körper
Aufmerksamkeitsstörungen (auch ADS und ADHS), Depressionen und Ängste können die Folge sein, bei einer genetischen Disposition kann es zu Schizophrenien oder Autismus beitragen
Die konstante Überstimulierung kann auch darunterliegende emotionale oder psychische Themen maskieren

Die genetische Erkrankung Kryptopyrrolurie (auch Hämopyrrollaktamurie) führt durch einen Enzymdefekt zu einem chronischen Mangel an Zink, Mangan und Vitamin B6. In der Regel liegt bei den Betroffenen ebenfalls ein Kupferüberschuss vor.

Auch epigenetische Störungen können zu einer Veranlagung für Kupferüberschuss führen.

Ich finde das sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felis schrieb:
Sagst du damit, dass Heinz und auch Karl
1. Halbwissen haben/hatten/verbreiteten bezüglich Vitamin C/Ascorbinsäure
oder
2. Gar desinformieren?
Sollen wir jetzt etwa jeden aufzählen, der die Ascorbinsäure für Vitamin C hält... :confused:

Ist das etwa unmöglich, dass man sich über ein Thema falsch oder ungenügend informiert, bzw. auch die Information gar nicht vorhanden ist/war?!

Desinformation ist für mich eine GEZIELTE Verbreitung von Fehlinformation. Ich bezweifle, dass hier jemand im Forum so eine Absicht haben könnte. Auf dieser Welt gibt es aber noch andere Menschen, wie uns, und die auch nicht wollen, dass wir gesund werden. Bei denen gehört Desinformation zum Programm. Das ist kein Geheimnis.

Ein gutes Beispiel ist das RCP-Thema hier. Keiner ist über die Funktion von Coeruloplasmin oder das Ferroxidase-Enyzm aufgeklärt. Die Leute sehen einen niedrigen Ferritin, Hb- oder Eisenspiegel und denken sofort an Eisenergänzungen, sei es über Präparate oder Infusionen. Was das hinterher für Probleme verursachen kann/wird, wurde hier schon gut erklärt. Das ist doch ein perfektes Beispiel für Halbwissen und Desinformation, was schon wie im Stein eingraviert ist. Über das Kupfer-Eisen-Thema habe ich mal in einer deutschen Facebookgruppe geschrieben, was sofort vom Admin/Mod gelöscht wurde. Ich war anfangs sprachlos, habe es dann aber doch verstanden. Man blockt ab, weil man es so nicht "gelernt" hat oder aber auch einfach nicht wahrhaben möchte. ;)
Im Januar war dein Wissen über VC so weit
Januar war Januar. Jetzt haben wir September. In 8 Monaten kann sich so einiges tun, wenn man tagtäglich mit sich selbst beschäftigt ist. Worauf willst Du hinaus Felis? Klartext bitte!
Heinz hatte kein Halbwissen. Heinz hatte Wissen. Und desinformiert hat er erst Recht nicht
Tut mir Leid, ich kenne Heinz nicht!
 
Bisher hieß es immer, dass Ascorbinsäure niedrig dosiert antioxidativ wirkt und hochdosiert oxidativ. Mir kam das immer schon ein wenig seltsam vor. In der alternativen Medizin wird sie eigentlich immer hochdosiert gegen Krebs, Bazillen und Viren eingesetzt, also oxidativ. Genau so haben Karl und Heinz es gemacht und sie haben Recht damit gehabt. :cool:

Neu ist nur die Information, dass Ascorbinsäure nicht das Gleiche wie Vitamin C ist und nicht zum Beheben eines Vitamin-C-Mangels (Skorbut) taugt. Skorbut war früher auf langen Schiffsreisen wegen des Mangels an frischem Gemüse ein Problem, heutzutage ist diese Krankheit aber praktisch ausgestorben. Insofern ist der Schaden gering, wenn Leute versucht haben, einen (möglicherweise eingebildeten) VC-Mangel mit hochdosierter Ascorbinsäure zu beheben. In Wahrheit haben sie eine oxidative Kur gemacht, das soll ja nicht ungesund sein ... ;)
 
Die Schulmedizin und die Pharmaindustrie dagegen waren die letzten 60 Jahre komplett auf dem falschen Dampfer, was die Wirkung von Oxidantien und Antioxidantien angeht. Multivitamintabletten mit Ascorbinsäure beispielsweise sind aus meiner Sicht äußerst fragwürdig. Einen VC-Mangel kann man damit nicht beseitigen, aber die Ascorbinsäure wird möglicherweise die Antioxidantien Vitamin A und E zerstören, weil sie gleichzeitig mit ihnen eingenommen wird. Oxidantien sollte man immer nüchtern und solo einnehmen, auf keinen Fall zu den Mahlzeiten.
 
Eva, du schreibst Paul Jaminet ist gegen rotes Fleisch.
Ich habe die Ernährungsempfehlungs-Übersicht von ihm und da macht rotes Fleisch/Fleisch von Säugetieren einen ziemlich großen Anteil aus?!
Zumindest wird es in einem Atemzug mit Fisch, Innereien und Eiern usw. genannt.
The Diet - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet

Hallo Nicole,

Paul Jaminet schreibt:
Neu5Gc and Autoimmunity: Hashimoto’s Hypothyroidism - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet
Fazit
Hashimoto Hypothyreose kann durch einen Komplex von Faktoren verursacht werden:

- Eine Darminfektion durch bakterielle Krankheitserreger, die Neu5Gc aus Lebensmitteln (hauptsächlich Rind- und Schweinefleisch) aufnehmen und in ihre Zellwände einbauen.

- Ein undichter Darm, der (a) Neu5Gc in menschliche Zelle, wie z. B. Schilddrüsenzellen, einbaut und (b) entweder eine systemische Invasion von Neu5Gc-tragenden Darmbakterien oder eine "metabolische Endotoxämie", wo Neu5Gc-tragende Zellwandkomponenten von Darmbakterien in den Körper eindringen, und die Bildung von hochaffinen Neu5Gc-Antikörpern auslösen.

- Sehr hoher Verzehr von Rind- und Schweinefleisch, der Neu5Gc als Antrieb für den Autoimmunprozess liefert.

Wenn dies der Fall ist, dann würde die Strategie zur Überwindung von Hashi beinhalten:

Verbesserung von Leaky Gut und Schleimhautimmunität,
Normalisierung oder Diversifizierung der Darmflora,
Reduzieren von diätetischem Neu5Gc, indem man Rindfleisch, Milchprodukte, Lamm und Schweinefleisch mit Meeresfrüchten und Vogelfleisch ersetzt.

Neu5Gc-vermittelte Autoimmunität spielt bei der rheumatoiden Arthritis keine Rolle, kann aber bei anderen Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielen. Das wahrscheinlichste betroffene Organ ist der Darm, der direkt der Nahrung ausgesetzt ist; Endothelzellen, die Blutgefäßwände auskleiden, und Immunzellen, die im Blut zirkulieren, da Blut der nächste Ort ist, nachdem der Darm den in den Körper eindringenden Nahrungsmittelmolekülen ausgesetzt wurde; und schließlich Organe, die eng mit dem Blut interagieren, wie die Schilddrüse.

Also: Es sieht so aus, als ob die Reduktion von Säugetierfleisch, das durch Meeresfrüchte und Vogelfleisch ersetzt wird, ein vorsichtiger Teil eines "Hashimoto-Protokolls" sein könnte. Bei Autoimmunkrankheiten, die den Darm, Blutgefäße oder Immunzellen betreffen, kann es einen Versuch wert sein, 30 Tage lang rotes Fleisch wegzulassen.

Liebe Grüße, Eva:)
 
Oben