Auf dieser Welt gibt es aber noch andere Menschen, wie uns, und die auch nicht wollen, dass wir gesund werden....
Gesundheit ist ja auch in riesiges Geschäft.

Die Leute sehen einen niedrigen Ferritin, Hb- oder Eisenspiegel und denken sofort an Eisenergänzungen, ...
Ich denke an Belastung mit Parasiten, vor allem Einzeller bzw. Protozoen, weil man sehr wenig Eisen braucht, natürlich auch daran, dass es nicht verwertet wird.

Über das Kupfer-Eisen-Thema habe ich mal in einer deutschen Facebookgruppe geschrieben, was sofort vom Admin/Mod gelöscht wurde.
Das passiert mir auch oft, zumindest wird man ziemlich blöd angemacht, wenn man nicht schulmedizisch denkt oder zumindest den Empfehlungen der Nemindustrie folgt und selber auch in andere Richtungen denkt und forscht.

Neu ist nur die Information, dass Ascorbinsäure nicht das Gleiche wie Vitamin C ist und nicht zum Beheben eines Vitamin-C-Mangels (Skorbut) taugt.
Das steht im zentrum-der-gesundheit
Ich hab schon öfter betont, dass Vitamin C zu Linus Paulings Zeiten natürlich gewonnen wurde und nicht auf synthetischem Weg. Ich versuche immer, Ascorbinsäure zu meiden, weil es mein BR-Gerät negativ anzeigt, es reizt die Gefäße, vielleicht tötet es deshalb auch manche Erreger. Ich nehme auch kein synthetisches Vitamin D.

Skorbut war früher auf langen Schiffsreisen wegen des Mangels an frischem Gemüse ein Problem, heutzutage ist diese Krankheit aber praktisch ausgestorben...
Bestimmt nicht in dem Ausmaß, aber viele haben Blutungen, z.B. Zahnfleischbluten, mangelnde Wundheilung, Hautentzündungen, essen auch kein Obst, weil sie es nicht vertragen und nehmen hochdosiert synthetisches Vitamin C, eventuell noch Blutverdünner, dann platzt wo eine Arterie oder es kommt zu Magenblutungen. Welcher Arzt würde an Vitamin C Mangel denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt etwa jeden aufzählen, der die Ascorbinsäure für Vitamin C hält... :confused:

Ist das etwa unmöglich, dass man sich über ein Thema falsch oder ungenügend informiert, bzw. auch die Information gar nicht vorhanden ist/war?!

Desinformation ist für mich eine GEZIELTE Verbreitung von Fehlinformation. Ich bezweifle, dass hier jemand im Forum so eine Absicht haben könnte. Auf dieser Welt gibt es aber noch andere Menschen, wie uns, und die auch nicht wollen, dass wir gesund werden. Bei denen gehört Desinformation zum Programm. Das ist kein Geheimnis.

Du hinaus Felis? Klartext bitte!

Du hast im Vitamin C hochdosiert Thread selbst geschrieben, dass du dir den Thread nicht durchliest, er sei dir zu viel.
Ok.
Angemeldet bist du seit Februar 2015 - ja, verstehe, da war Heinz nicht mehr lange hier
Ok.
In den hochdosiert threads und VC threads wurde im Laufe der Zeit zig mal auf dieses Thema
der "nur Ascorbinsäure" eingegangen.
Klartext: da insbesondere Heinz viele Jahre gezielt zu VC geschrieben hat (und glaube mir, er kannte JEDE Quelle ) und du dich hier in Bezug auf Hochdosen von Ascorbinsäure derartig äußerst (Desinformation/Halbwissen) - gehe ich natürlich davon aus, du meinst auch ihn - bzw in der Folge auch die Leute die Hochdosen Ascorbinsäure hier empfehlen.

Ich sagte dir ja eingangs: wäre deine Wortwahl eine andere gewesen, hätte ich nicht gezuckt.
Schreibe du deine neuen Erkenntnisse aus deinen Quellen ;) hier im Forum doch gerne herein.
Aber rücke Leute, die ich sehr schätze, mit deinen unbedachten Worten nicht in die Nähe dieser Worte.
Und wenn von den bösen dunklen Mächten da draussen so gezielt über VC desinformiert wird, dann ist es doch wunderbar, dass es Facebookgruppen gibt und den PC, mit dem du so schnell den bösen Ascorbinsäureteufeln auf die Spur kommst.
Dann sind die Mächte doch gar nicht so uneliminierbar.

Sondern mit zwei Klicks an die Wand zu spielen.

Das war alles.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Felis: Ich finde das ehrlich gesagt offtopic und aggressiv, auch wenn es angeblich schon "entschärft" wurde durch eigene Bearbeitung.
 
Ja, das mag bei dir und anderen so ankommen.
Ihr könnt es ja der Moderation zur Prüfung geben.
Für mich ist das kein Problem.
Ich finde es nicht off-topic im Zusammenhang was mit VC hier eingestellt wurde. Möchte aber anmerken, dass mehr und mehr in den verschiedenen Threads in letzter Zeit Hinweise auf angeblich "beabsichtigte Desinformationen von/durch X und Y" einfließen und das in meinen Augen kontraproduktiv wird, da es jedesmal felsenfest als Tatsache hingestellt wird und da es, um ehrlich zu sein (spreche jetzt von mir) das Lesen mehr und mehr verleitet. Daher mein letzter Abschnitt.
Aber meldet es doch - für mich ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klartext: da insbesondere Heinz viele Jahre gezielt zu VC geschrieben hat (und glaube mir, er kannte JEDE Quelle ) und du dich hier in Bezug auf Hochdosen von Ascorbinsäure derartig äußerst (Desinformation/Halbwissen) - gehe ich natürlich davon aus, du meinst auch ihn - bzw in der Folge auch die Leute die Hochdosen Ascorbinsäure hier empfehlen.

Felis,
entschuldige, dass ich frage, ich kenne Heinz nicht, es muss vor meiner Zeit sein. Wenn er so recht hatte, warum schreibt er nicht mehr hier? Ist er durch Vitamin C Hochdosen gesund geworden und hat sich deshalb verabschiedet?
 
Hallo ullika,

Heinz ist leider vor einigen Jahren verstorben. Nachlesen kannst du es in diesem Thread hier.

Zur Ascorbinsäure auch noch mal ein Satz:

Wenn man Ascorbinsäure wegen seiner oxidativen Wirkung "kurzfristig" einnimmt (um z.B. Viren, Bakterien usw. das Leben schwer zu machen), ist es meiner Meinung nach ok.
Aber zu behaupten, dass Ascorbinsäure das selbe wie Vitamin C (KOMPLEX!) und völlig unbedenklich für den Körper ist, halte ich immernoch für verkehrt.
Wer diesen Thread kennt, weiß auch warum ich Ascorbinsäure in täglichen, hochdosierten Mengen im Grammbereich nicht mehr für unbenklich halte.

Leber:

Ich habe mir heute 1 kg Leber gekauft. Jetzt werde ich mir eine geeignete Einnahmemöglichkeit überlegen , um an die wertvollen Nährstoffe zu kommen :) Entweder als gefrorene Stückchen roh oder nach Eugens Eiswürfel - Rezept ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mal die ungefähren Mengen an Inhaltsstoffen von Hühnerleber, Kalbsleber und Rinderleber aus dem Internet zusammengesucht. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass seine Frau jede Woche Kaninchenleber vom Markt gekauft hat. Wenn man jetzt Befürchtungen um seine nicht mehr so starken Knochen hat (wegen Vitamin A als Gegenspieler zu Vitamin D), dann könnte man entsprechend der schulmedizinischen Empfehlung (siehe Link unten) trotzdem noch täglich 10 g Leber zu sich nehmen.

In der Hühnerleber hätte man dann 1,2 g, in der Kalbsleber 2,1 g und in der Rinderleber 1,2 g Vitamin A und außerdem 3,2 bzw. 4,3 bzw. 3.1 g Kupfer. Das klingt doch nicht schlecht. Damit könnte auch ich mich anfreunden.

Ich habe mir deshalb aus dem Bioladen (denns) Hühnerleber (300 g für 3,99 Euro) gekauft und werde es damit mal ausprobieren.

Laut (Schul-)medizin sollen es nicht mehr als 1 – 3 mg Vitamin A am Tag sein. Das entspricht ca. 10 g Leber am Tag, wenn man die Werte der Tabelle zugrunde legt. Diese Aussage gilt, denke ich, vor allem für Menschen mit Knochenproblemen wie z.B. Osteoporose. Wieviel ich letztendlich persönlich an Vitamin A vertrage, werde ich dann hoffentlich aber auch selbst merken.


Vitamine/Mineralstoffe Kalbsleber Rinderleber
(auf 100g Hühnerleber)
Niacin 11600 µg 9711 µg 12612 µg
Vitamin A 12800 µg 21900 µg 9325 µg
Vitamin B1 320 µg 189 µg 228 µg
Vitamin B2 2490 µg 1928 µg 2337 µg
Vitamin B6 800 µg Vit. B6 597 µg 592 µg
Vitamin C 28000 µg Vit. C 14031 µg 15162 µg
Vitamin E 400 µg Vit. E 1148 µg 678 µg
Vitamin K 80 µg Vit. K 117 µg 71 µg
Eisen 7400 µg Eisen 7007 µg 7146 µg
Kupfer 3220 µg Kupfer 4310 µg 3199 µg
Zink 3200 µg Zink 3192 µg 4925 µg

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Huhn+Leber+frisch/
 
Weiß jemand wie das mit den Nährwerten nach dem Einfrieren (roh/ungekocht) aussieht?
Insbesondere der Wert von Vit. A?
 
An Hitti: Das Einfrieren verringert den Vitamin A Gehalt nicht. Allerdings ist Retinol hitze- und lichtempfindlich.

Ich muss meine letzte Aussage verbessern, sie ist rechnerisch leider falsch.

Richtig ist:

In 10 g Hühnerleber sind 1,2 mg Vitamin A, in der Kalbsleber 2,1 mg Vitamin A und in der Rinderleber 0,9 mg Vitamin A. Außerdem sind in Hühnerleber 0,32 mg Kupfer, in Kalbsleber 0,43 mg Kupfer und in Rinderleber 0,32 mg Kupfer bezogen auf jeweils 10 g.


Gute Nacht!
 
Danke!

Im TK und auch vorher im Kühlschrank ist die Leber ja im Dunkeln.

Was anderes: Ich hatte jetzt das erste Mal Rinderleber am Stück, die mir beim Schneiden in Stücke etwas bröckelig vorkam. Vorher die waren immer glatt zu schneiden. Hat die Konstistenz was mit der Qualität zu tun?
 
Wenn Ihr die Leber in Stückchen schneidet und gefriert, wie bekommt man die Stückchen dann ab? Die kleben doch gefroren sehr zusammen oder?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich lasse sie kurz antauen, breche das Stückchen ab und lege es wieder in den TK.
Ich versuche die Stückchen einlagig einzufrieren.
 
Meine Stückchen sind in etwa 1 cm x 1 cm bis 1 cm x 2 cm groß.

Ich meine das irgendwo so gelesen zu haben, dass die Bodybuilder der 80er Jahre sich Stücke in der Größe zum Boosten eingefroren haben (und nannten es "Tabletten").

Nach meinem Austesten soll ich ein Stück pro Tag davon essen. Manchmal überspringe ich auch ein paar Tage und dann esse ich gleich drei z.B.
 
Mir fallen immer wieder im Thread Ungereimtheiten punkto Vit C (=Ascorbinsäure) auf.

Hier mal Nr. 1:

Zu diesem Post: https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/#post-1175008
Dr. Thomson nimmt für sich in Anspruch, sich intensiv mit Ascorbinsäure auseinandergesetzt zu haben und meint...
... I do use it in cancer patients in high dose, 30 to 100 grams, but I aggressively rescue copper functions afterwards with the real C molecule (I am the first to do this and speak to the importance of doing this) with every glass of water and meal until the next IV ascorbic acid to be sure to restart the copper utilization process. IV ascorbic acid has a short half life of only a few hours, but mg per mg ascorbic acid depletes the C molecule from the body. ...
Sinngemäß sagt er, dass er Krebspatienten mit bis zu 100G Ascorbinsäure iV behandelt. Danach "rettet" er die Kupferfunktion indem er seine Patienten "das wahre C Molekül" nehmen lässt bis zur nächsten Infusion.
Er sei der einzige der begriffen hat, dass man das tun muss.
Ascorbinsäure hat nur eine Halbwertszeit von wenigen Stunden.
---Soweit mal meine grobe Übersetzung.

Mein Senf dazu:
Ascorbinsäure hat eine Halbwertszeit von 30 Minuten. Messbar. (also nicht von Stunden!)
Wenn man PatientInnen iV behandelt und die Abstände zwischen den Infus zu groß werden, kommt es zum Rebound Effekt (nach 30 Min ist der C Spiegel halbiert, nach 4 Stunden ist nix mehr da).
Bedeutet: Spiegel sinkt ab. Immunprozesse, die durch die Infusion angelaufen sind, müssen wieder gestoppt werden (dadurch kommen alte Symptome wieder hoch, Schmerzen tauchen wieder auf usw...).

Das ist vergleichbar mit einem Zimmerbrand. Wenn ich einen Kübel Wasser draufkippe und Glutnester übrig bleiben, kann ich auch nicht eine Woche warten bis ich den nächsten Kübel draufkippe. Da heißt es weitermachen. Und wenn ich keinen Kübel hab, na dann nehme ich zumindest Becher nach Becher.

Vitamin C Ärzte wissen das und verschreiben orale Ascorbinsäure als Überbrückung zwischen Infusionen. Das ist STANDARD. Die "Hausaufgaben" gehen rauf auf bis zu 200g oral/Tag.
Und da wird nicht irgend ein Kupfermolekül gerettet, sondern einfach versucht dem Körper immer genug Ascorbinsäure zur Verfügung zu stellen, damit er sich weiter selber heilen kann.

Das scheint Thomson auch zu versuchen. Also dürfte er gecheckt haben, dass C zwischendurch wichtig ist. Aber den Grund hat er anscheinend nicht recherchiert?

Jetzt stell ich mir die Frage - wenn diese "Kapazität" nicht mal die Basics von Ascobinsäure begriffen hat. Wie will er dann das "wahre C Molekül" verstehen?

***
Falls die "Umfrage" noch läuft - sollte der RCP Starter (Morley?) sich wirklich die Zeit nehmen wollen, fände ich es super, wenn er im Forum schreibt. Ich hätte sehr viele Fragen an ihn :).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nr. 2 der Ascorbinsäure urban Legends:
Dr. Thompson sagt: "Ascorbinsäure macht die Anzeichen und Symptome eines echten Vitamin-C-Mangels schlimmer. Bei der Behandlung von Skorbut (genannt "die hämorrhagische Krankheit") wird Ascorbinsäure das Problem verschlimmern, wenn nicht tödlich.
:eek: :rolleyes: :))) :lachen2:
(Quelle: https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/page-14#post-1197963)
schlichtweg falsch

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-43#post-1198254 (ff)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben