Zusammenhang Mängel & Hit: Mg, Vit D, Eisen, Zink, Kupfer, Phosph

Themenstarter
Beitritt
01.11.10
Beiträge
79
Zusammenhang Mängel & Hit: Mg, Vit D, Eisen, Zink, Kupfer, Phosph

Hallo liebe Mitlesenden!

Nach einer ewig langen Krankengeschichte (siehe meine anderen Threads) mit starker Erschöpfung sich verschlimmernder HNMT-Histaminintoleranz, ergebnislosen Untersuchungen weiß ich aufgrund eine Vollblut-Untersuchung zumindest, dass ich folgende Mängel habe:

-Vitamin D
-Eisen
-Magnesium
-Zink
-Kupfer
-Phosphor

Angefangen habe ich vor etwa 3 Wochen mit 2000 i.e. Vitamin D, habe dann hochgesteigert auf 4000-5000, und eine ganz leichte Stimmungsverbesserung bemerkt.

Zur selben Zeit habe ich mit Eisen begonnen. Eigentlich sollte man ja nach 3 Wochen keine Verbesserung bemerken können, ich habe jedoch das Gefühl, dass Herzstolpern und Kurzatmigkeit sich verringert haben.

Als drittes habe ich nun vor 2 Tagen Magnesium hinzugenommen. Da von Citrat bei der Histaminintoleranz abgeraten wird, war ich ganz schlau und habe mir Magnesiumglycinate besorgt. Kurz nach der Einnahme bin ich angenehm müde geworden, meine Angstzustände haben nachgelassen, ich konnte einen 2-stündigen Mittagsschlaf halten. Ein Wunder, das ist mir trotz nächtlicher Schlafstörungen seit Monaten nicht mehr möglich gewesen, da mich meine Existenzängste ständig wachhalten.
Diese allgemeine Beruhigung hält zwar an, hat sich jedoch gesteigert: andauernde Übelkeit bis etwa 20 Stunden nach der Einnahme & eine starke Benommenheit, das Präparat ist für mich wohl nicht nehmbar. Ich tippe darauf, dass -glycinate histamintechnisch ein Problem sein könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und eine weitere Frage: Ich habe mit Eisen und Vitamin D und dann Magnesium begonnen, ganz einfach, da diese Symptome bei Mängeln sich größtenteils mit meinen Beschwerden decken.
Jetzt lese ich jedoch, dass die Eiseneinnahme bei Kupfermängeln sinnlos ist, da das Kupfer für die Verwertung von Eisen benötigt wird. Umgekehrt wird Zink vielleicht nun noch weiter sinken, wenn ich mit Kupfer beginne. Die sinnvollste Reihenfolge ist mir unklar.

Alles auf einmal beginnen mag ich nicht, da dann schwierig für mich nachzuvollziehen ist, was ich mit HIT vertrage, daher wollte ich die NEMs
schrittweise dazunehmen.

Ich möchte nur kurz bitten von Ratschlägen Abstand zu nehmen, die mir statt der bösen NEMs fetten Fisch, fermentierte Histaminbomben, Nüsse, Wildkräuter etc. antragen, Dinge, die ich aufgrund meiner Nahrungmittelunverträglichkeit nicht essen kann. Gluten (hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher) & Milchprodukte (LI hab ich auch) gehen übrigens auch nicht, das nur am Rande.

Auf die Ernährung achte ich natürlich, esse viel verträgliches Gemüse & Obst, Fleisch kommt auch auf den Tisch, ebenso Mandeln, Sesam, Amaranth, Leinsamen und Eier in Maßen, das sind die Dinge, die gehen.

Liebste Grüße, Stella
 
Zusammenhang Mängel & Hit: Mg,Vit D,Eisen,Zink,Kupfer,Phospho

Hallo Stella,

wurden B- Vitamine auch untersucht ?

Was hälst Du von einem Kombipräparat mit diversen Nährstoffen ?

LG K.
 
Zusammenhang Mängel & Hit: Mg,Vit D,Eisen,Zink,Kupfer,Phospho

Hallo Kullerkugel,

ja! Die waren zu meiner Überraschung im Referenzbereich, ich kopier mal die drei Vitamin B-Werte aus meinem anderen Thread raus:

- Vitamin B12 (Holo TC) 490 pg/ml, ref: 210 - 910

- Folsäure 18,2 ng/ml, ref: 3,5 - 20,0

- Vitamin B6 31,5, ref: 16,8 - 45,0



Ich wäre an sich nicht prinzipiell gegen was kombiniertes. Aber ich dachte, wenn man Antagonisten, wie z. B. Kupfer & Zink zeitgleich einnimmt, nützt es nix. Ist ein bisschen zeitversetzt nicht besser, wenn auch nerviger? Oder stimmt das so gar nicht? Auch hab ich dann bei einem Kombipräparat wieder Bedenken, was die Verträglichkeit betrifft...

Liebe Grüße, Stella
 
Zusammenhang Mängel & Hit: Mg,Vit D,Eisen,Zink,Kupfer,Phospho

Hallo Stella,

untersucht wurde, das ist gut .

Hast Du auch ein Problem mit KPU / HPU ?

Dann würde der B6 Wert nicht unbedingt bedeuten, das es reicht.

Hast Du vor der Messung B12 schon Injektionen bekommen oder sublinguale Tabletten ?

Folsäurewert sieht gut aus ...weiß aber nicht, ob es auch da Fehlschlüsse gibt. Hoher Wert und keine Verwertung ??? Ist nur ein Gedanke...

Es ist nicht so, das ich Dir was aufschwatzen will....es gibt nur oft Fehldeutungen usw.

Zu dem Kombipräparat, ich habe immer Einzelpräparate bevorzugt, auch und besonders wegen der Verträglichkeit. Nehme dazu aber immer eine Kombi .

Wenn man noch gar nichts nimmt, halte ich einzelne Substitutionen für ungünstig. Weil oft der Rest drumherum trotzdem fehlt .

Waren die Messungen die Einzigen ?

Ich suche mal Deine anderen Beiträge.

Ansonsten finde ich die Produkte der amerikanischen Mischung / Mix gut.

LG K.
 
Zusammenhang Mängel & Hit: Mg,Vit D,Eisen,Zink,Kupfer,Phospho

Hast Du auch ein Problem mit KPU / HPU ?

Dann würde der B6 Wert nicht unbedingt bedeuten, das es reicht.

Das war eine meiner vielen Hoffnungen, die sich zerschlagen haben. Das Testergebnis war klar negativ. Jedoch hab ich nur so einen Morgenurin-Test gemacht (bei lange bestehenden Beschwerden soll man zum Abendausscheiden neigen, glaube, da macht man ein Tagesprofil) & dieser Morgenurin war auch sehr verwässert durch Mengen an Wasser, die ich am Abend getrunken hatte. Weiß aber nicht, ob das fürs Ergebnis von belang ist).

Hast Du vor der Messung B12 schon Injektionen bekommen oder sublinguale Tabletten ?

Folsäurewert sieht gut aus ...weiß aber nicht, ob es auch da Fehlschlüsse gibt. Hoher Wert und keine Verwertung ??? Ist nur ein Gedanke...

Es ist nicht so, das ich Dir was aufschwatzen will....es gibt nur oft Fehldeutungen usw.

Ist sublingual gleich oral? Also Injektionen habe ich nie bekommen, aber ich habe ein B-Kombipräparat eingenommen, das auch vertragen, obwohl ich da noch leichtsinnigerweise die billigen bunten vom DM genommen habe, das war noch vor etwa 6 Wochen. Ging trotzdem mit der Verträglichkeit.

Ich frage ja um Rat, und bin dir dankbar für deine Gedanken, da musst du nicht Angst haben, ich empfinde das als Aufschwatzen, wirklich nicht!

Das halte ich absolut möglich, dass es da Fehlschlüsse gibt. Zunächst würde ich dennoch erstmal die angehen, die einen Mangel aufweisen.

Übrigens habe ich auch einen zu hohen Calcium-Wert. Da hatte ich auch vermutet, dass vielleicht das Vitamin D nicht ausreicht, um es in die Knochen einzubauen & es deshalb im Blut bleibt. Auch hier bin ich mir unschlüssig, ob diese Folgerung so stimmt. (Und juchuh, habe als mögliche Ursache für zuviel Calcium auch noch Tumoren gefunden :p))

Zu dem Kombipräparat, ich habe immer Einzelpräparate bevorzugt, auch und besonders wegen der Verträglichkeit. Nehme dazu aber immer eine Kombi .

Wenn man noch gar nichts nimmt, halte ich einzelne Substitutionen für ungünstig. Weil oft der Rest drumherum trotzdem fehlt .

Waren die Messungen die Einzigen ?

Ich suche mal Deine anderen Beiträge.

Ansonsten finde ich die Produkte der amerikanischen Mischung / Mix gut.

Und welche Kombi nimmst du genau? Ja, über LEF Mix habe ich auch gutes gelesen, hier sind ja im Forum einige Verfechter. Es KÖNNTE ja funktionieren, aber ich bin momentan arbeitslos, kann daher keine großen finanziellen Sprünge machen, wenn nicht sicher ist, dass ich es vertrage, auch habe ich schon ein teures Vit D Präparat bestellt...

Aber bei so vielen Inhaltsstoffen bin ich mir unsicher, ob der Mix eben nicht "gefährlich" ist, nach meinem jüngsten Magnesium-Glycinate-Debakel für 30 Euro. Schon komisch. Bunte, billige Titandioxid-Tabletten mit ein bissl Soja drin (das sonst nicht geht) hab ich vertragen, und Pure Encapsulations Mg-Glycinate will der Körper nicht. Da soll mal einer draus schlau werden.

Ich kann hier übrigens sehr gerne meine ganzen Werte reinkopieren, aber ich hatte Angst, das irgendwann die Forumspolizei anklopft, da ich dann schon einige ähnliche Threads in grün habe :eek:) In dem Thread mit der "22-jährigen Erschöpfung" stehen sie am Ende...

Liebe Grüße!
 
Oben