Die Sialinsäure Neu5Gc in rotem Fleisch steht im Verdacht beim Menschen Krebs zu verursachen. Bei vielen Tieren ist Neu5Gc fester Bestandteil von Schleimen und Zellmembranen. Im menschlichen Körper erfüllt stattdessen N-Acetylneuraminsäure diese Funktion.
Wie rotes Fleisch zur Krebsentstehung beitragen könnte | DEBInet Ernährungsblog - ernaehrung.de

Mich wundert, Ulika, dass gerade Du diese Studie postest, da es ja gerade Dir so wichtig ist, dass Lebensmittel als Ganzes gegessen werden. Robb Wolf schreibt zu dem Thema:

https://robbwolf.com/2015/01/16/red-meat-increases-cancer-risk-because-of-toxic-immune-response/
Die Forscher dieser Studie entfernten bei den Mäusen das CMAH-Gen, um die Mäuse zu "humanisieren".
Die Forscher dieser Studie fütterten den Mäusen Mausfutter, das mit Neu5Gc angereichert wurde für 12 Wochen. Den Mäusen wurden dann die Antikörper für Neu5Gc injiziert, um die menschl. Immunantwort zu imitieren. Die Mäuse, denen angereichertes Futter gefüttert wurde, zeigten eine 5x höhere Wahrscheinlichkeit, Tumore zu entwickeln, als die Mäuse, die eine normale Diät erhielten.

Weiters schreibt er:

Die Mäuse in dieser Studie neigten dazu, Tumoren hauptsächlich in der Leber zu entwickeln. Die Behauptung, dass rotes Fleisch Krebs erzeugt, richtet sich jedoch gegen Darmkrebs. Dass die Mäuse Leberkrebs entwickelten, deutet daruf hin, dass durch die übermäßig hohe Dosierung von Neu5Gc (als Isolat) Leberkrebs entstand - die Leber ist wichtigstes Entgiftungsorgan.

Alle Lebensmittel enthalten mindestens eine Verbindung, die bei extrem hohen Dosierungen zu negativen gesundheitl. Folgen führen können. Keine dieser Verbindungen neigt jedoch dazu, dieselben negativen gesundheitl. Ergebnisse zu zeigen, wenn sie in der Menge genommen werden, die in der normalen Ernährung gefunden wird.
 
Warum Kaviar überhaupt Neu5Gc enthält, verstehe ich auch nicht, vielleicht wird der Stör ja mit Rindfleisch gefüttert? Die Schweine werden ja auch mit Fischmehl gefüttert.
Mir geht es jedenfalls ohne Produkte von Säugetieren sehr viel besser, Kaviar esse ich auch nicht, eben deshalb.
Ich hab es auch mit grasgefütterten Weidetieren probiert, Ziegenkäse und alles Bio,... keine Chance, bekommt mir nicht.
 
Weiters schreibt er: Die Forscher dieser Studie fütterten den Mäusen Mausfutter, das mit Neu5Gc angereichert wurde für 12 Wochen.
Und das Mausfutter bestand aus Soja-Futter der Firma Dyets mit folgenden Zutaten: Maisstärke, Dyetrose (ein von der Firma entwickelter Zucker), Soja Protein Isolat, Zucker, Zellulose, Sojaöl, Salz und Vitamine.

Nein, diese Mäuse-Studie beweist nicht, dass rotes Fleisch zu Krebs führt
Ich hab es auch mit grasgefütterten Weidetieren probiert, Ziegenkäse und alles Bio,... keine Chance, bekommt mir nicht.
Ist doch ok ullika. Geht ja auch nicht um Dich oder mich. Sondern um Neu5Gc und Krebs.

So ganz uninteressant finde ich das Thema ja nicht, nur lasse ich das ganz vorsichtig auf mich wirken, und das obwohl ich schon seit einer Ewigkeit kein Fleisch mehr gegessen habe. Nur Fisch, Eier und etwas Leber. Demnächst geht es aber wieder mit Rindfleisch los und dann werde ich schon sehen, wie ich mich fühle. :)

Es geht gerade aber auch so sehr gut voran, vor allem was meine HIT angeht, wo ich jetzt so einiges viiiiel besser vertrage. Endlich SPÜRBARE Ergebnisse und das innerhalb 1-2 Monaten auf Magnesium, NN-Cocktails und Kupfer. Sowie Blutspenden, wo ich jetzt insgesamt 3 x 500 ml gespendet habe und immer wieder zu spüren bekomme, wie fantastisch es mir danach geht. Als würde ich eine schwere Last ablegen. Mein Hb-Wert will aber trotzdem nicht runtergehen. Das heißt, dass ich immer noch abgelagertes Eisen im Gewebe habe, dass vom Körper nach und nach recycelt/wiederverwendet wird.
 
Eva, ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst?
Ich esse gar nichts von Säugetieren, nur Geflügel und Fisch.

Ullika, Evgenij beschreibt das. Neu6Gc ist in Mikrodosierungen wertvoll und gesund, in Hochdosierungen toxisch. Robb Wolf schreibt, diese Studie ist von Forschern, die sich medial wichtig machen wollten, sie ist nicht ummünzbar auf unsere Ernährung.

Wenn Du rotes Fleisch schlecht verträgst, dann vielleicht, weil Deine Verdauung geschwächt ist, aber man kann daraus nicht schließen, dass rotes Fleisch toxisch wirkt.

Es gibt bestimmte Nährstoffe, die nur im Fleisch von Weidetieren im optimalen Verhältnis - also ähnlich wie beim Menschen - sind, vor allem das Fettsäureprofil, das so wichtig ist für unsere Nerven. Und es macht Sinn, dass viele versch. Fleischarten unserer Gesundheit am meisten nützen, genauso, wie viele versch. Gemüsearten oder Obstarten unserer Gesundheit nützen.

Wenn man viele versch. Lebensmittel isst, ergibt sich von selbst, dass man rotes Fleisch in Maßen isst.
 
Wenn Du rotes Fleisch schlecht verträgst, dann vielleicht, weil Deine Verdauung geschwächt ist, aber man kann daraus nicht schließen, dass rotes Fleisch toxisch wirkt..
Meine Verdauung ist eigentlich sehr gut, ich merke auch nichts direkt, wenn ich rotes Fleisch oder Käse esse, nur das Bioresonanzgerät zeigt an, dass es schlecht für mich (und auch andere) ist. Mein Mann hatte vor ein paar Jahren einen Herzinfarkt, er verzichtet seitdem auch, wenn er in Ausnahmefällen doch mal zugreift, steigt sofort die Tendenz Richtung Herzinfarkt.


Wenn man viele versch. Lebensmittel isst, ergibt sich von selbst, dass man rotes Fleisch in Maßen isst.

Wie oft ist das deiner Meinung?
Im Wirkkochbuch spricht man, soweit ich mich erinnere, von ca. einmal pro Woche und man soll dann Sport machen, damit sich die Siglecs bzw. Fremdeiweiße nicht einbauen. Die meisten essen doch (mehrmals) täglich, Käse, Wurst, Schinken, Fleisch...
 
Wie oft ist das deiner Meinung?
Im Wirkkochbuch spricht man, soweit ich mich erinnere, von ca. einmal pro Woche und man soll dann Sport machen, damit sich die Siglecs bzw. Fremdeiweiße nicht einbauen. Die meisten essen doch (mehrmals) täglich, Käse, Wurst, Schinken, Fleisch...

Diese Studie ist ganz interessant, hier wurde rotes Fleisch im Ganzen gegessen. Ergebnis war, dass mit einer Tagesration von 35 Gramm rotes Fleisch:

Unter allen Versuchspersonen nahmen TC, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, TC: HDL-Cholesterin, Triglyceride und DBP, aber nicht SBP, mit der Zeit ab ( P <0,05).

Ich selbst esse ca. 100-150g rotes Fleisch pro Woche.

Ich glaube nicht, dass man mit dem BR-Gerät Rückschlüsse ziehen kann, ob bestimmte Lebensmittel schaden oder nicht- das kann ein zweischneidiges Schwert sein. Es kann durchaus sein, dass es Abbauprodukte anzeigt, und sich bestimmte Herz/Kreislaufmarker verstärken. Das muss aber nicht negativ sein - es kann schlichtweg bedeuten, dass sich der Körper mit diesen Abbauprodukten auseinandersetzt. Nach dem Motto der Hormose: geringe Mengen eines Toxins machen den Körper stärker, hohe Mengen schwächen den Körper. Stressvermeidung schwächt uns langfristig - das gilt auch für Ernährung.

Bei mir beim GD kann es sein, dass, wenn ich eine bestimmte Sportart beginne, am Anfang bestimmte Marker anzeigen, die eigentlich als Belastung für Hormon-, Immun- und Nervensystem anzeigen. Nach ein paar Wochen normalisiert sich das, gleichzeitig habe ich körperl. Kompetenz aufgebaut. Gleichzeitig kann es durchaus so sein, dass sich lt. GD der eine oder andere Parameter als verbessert darstellen.

Gesunde Dosierungen von Stress ermöglichen unserem Immun- und Nervensystem, sich mit Prozessen auseinanderzusetzen, die sonst nicht möglich wären. Was sich am Anfang als Stress für den Körper darstellt, stärkt uns langfristig - solange es sich um gesunde Dosierungen handelt. Das gilt für jede Art von Stress - ob Ernährung, Sport oder mentaler Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wirkkochbuch spricht man, soweit ich mich erinnere, von ca. einmal pro Woche und man soll dann Sport machen, damit sich die Siglecs bzw. Fremdeiweiße nicht einbauen.

Hallo zusammen
Bei Pruimboom/Rinderer/Reheis gilt die Empfehlung, nur Fleisch von Geflügel, Fisch und Wildtieren zu essen.
In den Rezepten gibt es keinerlei rotes Fleisch vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege.
Pruimboom erwähnt rotes Fleisch und das hier angesprochene Thema im Zusammenhang nicht nur mit Krebs, sondern hauptsächlich der chronischen, niedriggradigen Entzündung (Low Grade Inflammation, Wirkmechanismus 3) die mit Arteriosklerose, versch. Krebsarten, Gicht, Diabetes Typ2, metabolischem Syndrom, neurodegenerativen und Autoimmunerkrankungen assoziiert wird.

Tierisches Neu5Gc, so Pruimboom, wird weitgehend nach 2 Wochen abgebaut (so nicht neu zugeführt) und wird nach 4 Wochen ganz eliminiert.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst esse ca. 100-150g rotes Fleisch pro Woche...

Kommen dazu noch Butter, Joghurt, Käse, Wurst, Schinken, Fleischaufstriche, Knochensuppe dazu oder nur diese Portion Fleisch?


Diese Studie ....

Ich glaube nicht, dass man mit dem BR-Gerät Rückschlüsse ziehen kann,....

Das hat mein Mann auch gedacht, bis er den Herzinfarkt hatte.
Ich glaube meinem Gerät mehr als Studien, wo man nicht weiß, in welchem Auftrag und zu welchem Zweck man sie gemacht hat.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich wollte das auch nur zum Ausgleich einwerfen, damit die meisten nicht noch mehr rotes Fleisch und Milchprodukte zu sich nehmen, wie sie es eh schon tun. Es ist mir deshalb wichtig, weil das der Natur insgesamt Schaden zufügt.
 
Hallo zusammen
Bei Pruimboom/Rinderer/Reheis gilt die Empfehlung, nur Fleisch von Geflügel, Fisch und Wildtieren zu essen.
Sind Wildtiere wie Hirsche, Wildschweine, Hasen und Rehe nicht auch Säugetiere? Die enthalten doch auch rotes Fleisch oder um welche Wildtiere handelt es sich?
Pruimboom erwähnt rotes Fleisch und das hier angesprochene Thema im Zusammenhang nicht nur mit Krebs, sondern hauptsächlich der chronischen, niedriggradigen Entzündung (Low Grade Inflammation, Wirkmechanismus 3) die mit Arteriosklerose, versch. Krebsarten, Gicht, Diabetes Typ2, metabolischem Syndrom, neurodegenerativen und Autoimmunerkrankungen assoziiert wird.
Das kann ich mir alles sehr gut vorstellen, wenn das Fleisch aus der Massentierhaltung kommt und noch zusätzlich stark verarbeitet wird.
Tierisches Neu5Gc, so Pruimboom, wird weitgehend nach 2 Wochen abgebaut (so nicht neu zugeführt) und wird nach 4 Wochen ganz eliminiert.
Das Problem soll laut den Wissenschaftler mehr beim Einbau, als Abbau liegen, wo es Wechselwirkungen und Entzündungsreaktion geben soll:
Xenosialitis-Hypothese: Neu5Gc wird metabolisch aus der Nahrung (hauptsächlich rotes Fleisch) in zelluläre Glykane eingebaut, um Xeno-Autoantigene zu bilden. Anti-Neu5Gc-Antikörper oder Xeno-Autoantikörper werden durch Immunisierung über kommensale Bakterien (wie nicht typisierbares Haemophilus influenza oder NTHi) induziert, die Neu5Gc abfangen und exprimieren. Es wird angenommen, dass die resultierende Antigen-Antikörper-Wechselwirkung zu einer chronischen Entzündung führt, die als Xenosialitis bezeichnet wird und potentiell Krebs und / oder atherosklerotische Gefäßerkrankungen fördert.

Involvement of a Non-Human Sialic Acid in Human Cancer
Obwohl im Prinzip attraktiv, wurde diese Hypothese in einem In-vivo-System nicht bewiesen. Bemerkenswerterweise können Cmah (CMP-Neu5Ac-Hydroxylase-Knockout) Mäuse mit einem menschenähnlichen Mangel an Neu5Gc, Neu5Gc von diätetischem Ursprung enthalten, jedoch nur, wenn es in der bioverfügbaren glykosidisch gebundenen Form bereitgestellt wird. Solche Mäuse erzeugen jedoch nicht spontan Anti-Neu5Gc-Antikörper. Der wahrscheinliche Grund ist, dass Menschen spontan durch einen ungewöhnlichen postnatalen Prozess immunisiert werden, der ein humanspezifisches kommensales Bakterium einbezieht, das Neu5Gc aus Entwöhnungsnahrung dem Immunsystem präsentiert. Jedoch wird eine anti-Neu5Gc-Antwort in Cmah-Mäusen durch aktive Immunisierung induziert, und spezifische Antiseren können erzeugt werden. Unter Verwendung solcher Antiseren in Cmah-Mäusen, die syngene Cmah-Tumoren tragen, haben wir gezeigt, dass die Anti-Neu5Gc-Antikörper die Tumorprogression durch Verstärkung der Entzündung erleichtern können. Trotz dieser suggestiven Beweise haben wir jedoch nicht gezeigt, dass die orale Fütterung von Neu5Gc die vorgeschlagene Xenosialitis in vivo induzieren kann oder dass dieser Prozess die Rate von Spontankarzinomen erhöhen kann. Auch diätetische Untersuchungen zu Neu5Gc in Lebensmitteln waren begrenzt, das Verhältnis von gebundenem und freiem Neu5Gc wurde nicht bestimmt, und die Auswirkungen der Lebensmittelverarbeitung wurden nicht berücksichtigt. Angesichts unserer Hypothese, dass der Einbau von Neu5Gc aus Geweben mit ernährungsbedingtem Ursprung schädliche Auswirkungen haben kann, ist es wichtig, die Mengen, die in typischen Komponenten der westlichen Ernährung vorhanden sind, genau zu bestimmen. Obwohl frühere Studien versuchten, die Neu5Gc-Verteilung in Nahrungsmitteln zu quantifizieren, fehlt ein systematischer Katalog einer Vielzahl von häufig konsumierten Nahrungsmitteln. Darüber hinaus scheint es, basierend auf neueren Studien, dass glykosidisch gebundenes Neu5Gc die Nahrungsquelle ist, die für den Gewebeeinbau bioverfügbar ist, und nicht das freie Monosaccharid. Die verfügbaren Daten unterscheiden jedoch weder zwischen gebundenem und freiem Neu5Gc, noch die Auswirkungen der Lebensmittelverarbeitung.

A red meat-derived glycan promotes inflammation and cancer progression
 
Ich glaube meinem Gerät mehr als Studien, wo man nicht weiß, in welchem Auftrag und zu welchem Zweck man sie gemacht hat.

Wie schon gesagt kann man sehr viel irreales in Bioresonanzaussagen hineininterpretieren, was Du ja auch bei den Posts von Usern machst.


Das kann ich mir alles sehr gut vorstellen, wenn das Fleisch aus der Massentierhaltung kommt und noch zusätzlich stark verarbeitet wird.

Ja, das dachte ich mir auch so. Es ist wichtig, das zu differenzieren, und die Tiere sollten grasgefüttert (also kein Getreide) werden.

Das Problem soll laut den Wissenschaftler mehr beim Einbau, als Abbau liegen, wo es Wechselwirkungen und Entzündungsreaktion geben soll:

Mikroorganismen wie u. A. der E. coli oder Neisseria bauen Neu5Gc ab. Unser Mikrobiom bestimmt also, wie gut rotes Fleisch verstoffwechselt wird. Je mehr man sein Mikrobiom unterstützt, umso besser verstoffwechselt man also rotes Fleisch. E. coli und Neisseria bauen Neu5Ac in Pyruvate um, Pyruvate sind wichtiger Baustein im ATP-Stoffwechsel.
 
Sind Wildtiere wie Hirsche, Wildschweine, Hasen und Rehe nicht auch Säugetiere? Die enthalten doch auch rotes Fleisch oder um welche Wildtiere handelt es sich?
Ja sind auch Säuger, klar. Bei den anderen Tierarten spricht Pruimboom aber von Rekordmengen an Neu5Gc.
Die Lösung sei ein möglichst geringer Konsum des Fleisches und der Konsum von Neu5Ac reichen Nahrungsmitteln, zu denen z.B. Eier gehören.
Das Problem soll laut den Wissenschaftler mehr beim Einbau, als Abbau liegen, wo es Wechselwirkungen und Entzündungsreaktion geben soll:
Deswegen erwähnte ich, wie lange der Abbau dauert. 2-4 Wochen, dann ist man das los - wenn man es will.

Das kann ich mir alles sehr gut vorstellen, wenn das Fleisch aus der Massentierhaltung kommt und noch zusätzlich stark verarbeitet wird.
Ja, dieses so produzierte Fleisch ist auf allen Ebenen schlichtweg indiskutabel. Ethisch, moralisch, gesundheitlich.
Ansonsten aber halte zumindest ich mich an nur Hühnchen, Fisch - einmal im Jahr Wild.
(Off topic)
Wenn aber irgendwo einmal anderes dabei sein sollte, mache ich mir keinen Stress. Jede Form von Zwanghaftigkeit oder Extremismus schadet durch den dadurch entstehenden (oft sogar unbewusst erlebten) Stress der Gesundheit mehr, als Patzer bei der Ernährung.
Evalesen, interessant, was du zum Mikrobiom und dem Abbau der kritischen Substanzen schreibst. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich weder Ei noch Fleisch in Massen essen mag, gar keinen Appetit darauf habe, regelt sich das bei mir sicher von selbst. Auch mit Joghurt ist es so: Ich esse ihn gerne, vollen, echten Naturjoghurt, aber es braucht seine Zeit, bis ich mir wieder eine Portion mache (mit Fasern etc.).

Jeden Sonntag ein Ei oder täglich Marmeladenbrot mit Quark war noch nie meins. Aber alle zwei Monate mal Rührei oder Kartoffeln mit Joghurt-Quark - lecker!

Wild esse ich aus Gründen der atomaren Verstrahlung und der Schwermetalle durch das Abschießen lieber nicht.

Allerdings esse ich auch nicht gerne täglich Tofu oder ähnliches. Zusammenfassend gesagt: Ich esse wohl sehr intuitiv, dabei aber täglich eine sehr große Portion (Blatt-)Salat.
 
Hitti, habe ich evtll. etwas missverständlich geschrieben oben.
Eier sind kein Problem. Die haben Neu5Ac, nicht Gc, laut Wirkkochbuch.
 
Wie schon gesagt kann man sehr viel irreales in Bioresonanzaussagen hineininterpretieren, was Du ja auch bei den Posts von Usern machst....
:confused:
Wer bestimmt, was irreal ist? Du?
und vor allem, was ist irreal, was ich sage?
Es ist meine Meinung aufgrund von dem was ich teste und was mich gesund gemacht hat und dasselbe steht auch im Wirkkochbuch und die Autoren sind auch keine Idioten...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder Ei noch Fleisch in Massen essen mag, gar keinen Appetit darauf habe, regelt sich das bei mir sicher von selbst. Auch mit Joghurt ist es so: Ich esse ihn gerne, vollen, echten Naturjoghurt, aber es braucht seine Zeit, bis ich mir wieder eine Portion mache (mit Fasern etc.).

Liebe Hitti:)

ja, das ist bei mir auch so, durch das alles in Maßen essen reguliert sich das selbst. Worauf ich achte, ist die Vielfalt. Der Mikrobiomforscher Sonnenburg sagt, für ein gesundes Mikrobiom müssten wir eigentlich bis zu 100 versch. Lebensmittel am Tag kommen, bei uns sind aber 20 - 30 versch. Lebensmittel schon viel.

Jede Form von Zwanghaftigkeit oder Extremismus schadet durch den dadurch entstehenden (oft sogar unbewusst erlebten) Stress der Gesundheit mehr, als Patzer bei der Ernährung.

Ich finde auch, dass das zur Lebensqualität dazugehört, es erzeugt eine gewisse Leichtigkeit und Freiheit, Zwänge engen ein.

Die ersten paar Jahre habe ich mich aber schon ganz streng nach Paul Jaminet gerichtet (PHD - der übrigens auch gegen rotes Fleisch ist), das hat mir aber nicht viel ausgemacht, weil ich so motiviert war. Heute gehört verantwortungsbewußte Ernährung für mich zum Alltag, da genieße ich die Freiheiten, mich auswärts oder auf auf Festen durchs Essen durchzukosten.

Liebe Grüße

Eva
 
Evalesen, interessant, was du zum Mikrobiom und dem Abbau der kritischen Substanzen schreibst. :)

Ja, das Thema ist sehr spannend, Felis.

Die Spezies, die Neu5Ac abbauen, sind Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae and other Haemophilus spp., and Pasteurella multocida, alles gram-negative Proteobakterien.

Diese Spezies sind potentielle Krankheitserreger, wenn sie wuchern, andererseits aber für die immunolog. Antwort auf Infektionen essentiell. Unser Mikrobiom besteht aus ca. 3-4 % Proteobakterien, die Stämme Firmicutes + Bacteroidetes machen zusammen über 90 % des Mikrobioms aus. Wenn man über mäßig rotes Fleisch isst, fördert man also Darmspezies, die in geringer Population wichtig, in hoher Population aber krank machen.

Wenn man also bei überaktiviertem ImSy bereits einen entzündl. Darm mit erhöhten Proteobakterien hat, kann es sein, dass man entzündungsfördernde Bakterien noch mehr fördert. Hier könnte es für die Heilung des Darms wichtig sein, auf rotes Fleisch weitgehend zu verzichten, und erst nach der Heilung des Darms wieder rotes Fleisch zu essen.

So räumt das auch Chris Kresser, der in den USA eine Klinik für Darmerkrankte hat, und sich u. a. aufs Mikrobiom fokussiert, ein: das Mikrobiom bestimmt, ob man rotes Fleisch abbauen kann oder nicht. Wenn der Darm gesund ist oder ausreichend unterstützt wird, kann man die gesundheitl. Vorteile von rotem Fleisch nützen, ansonsten lässt man es besser weg.
 
Ja, das Thema ist sehr spannend, Felis.

Die Spezies, die Neu5Ac abbauen, sind Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae,...


Das bedeutet, wenn man einen Tripper (Neisseria gonorrhoeae,...) hat, darf man rotes Fleisch essen? :)
oder durch das Essen von rotem Fleisch können sich solche Krankheitserreger besser breitmachen?
 
Oben