Man könnte Kaliumchlorid doch mit Steinsalz und Kräutern mischen und zum "salzen" hernehmen oder sehe ich das falsch?
Kannst Du. Machen viele so.
Preislich ist Lunderland nach wie vor unschlagbar, oder?
Jap! Und das fermentierte Lebertran soll nicht so gut sein, weil da mit dem Vitamin E irgendwas nicht stimmen soll.
Leberpulver von grasgefütterten Rindern in Kapseln
Solche Kapseln nehmen viele ein. Ist aber schon ein frecher Preis. Dann lieber 1 kg frische Leber für 8-10 €. Ich kenne auf jeden Fall nichts nährstoffreicheres wie die Leber.
Hier auch ein spannender Bericht über die Wirkungen von Zink / Kupfer / Östrogen.

Cooper, Estrogen and Zinc
Danke Daniel, lese ich mir später durch. In dem Artikel wird Dr. Lawrence Wilson erwähnt. Ich war schon öfters auf seiner Seite und da stehen sehr viele interessante Sachen drin, wie z.B. die Oxidationstypen:
Diese werden auch in der MAG-Gruppe von vielen beachtet. Will mich da noch einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst, was ich gerade einnehme: 4 mg Kupfer, 3-4 g Acerola, 1-2 g Taurin und Lysin, 200-300 g fermentierte Quinoasprossen (reich an Enzymen und B-Vitaminen), Knochenbrühe, 1-2 EL Lebertran, Butter und Sahne.

Hallo Evgenij,

etwas off-topic, aber ich möchte mir auch Lysin bestellen (wegen Kollagenaufbau). Würdest Du mir verraten, wo Du Dein Lysin und die fermentierten Quinoasprossen bestellst oder wo man es günstig und gut bekommen könnte?
 
Citrate vertragen viele nicht hitte, weil es histaminfreisetzend wirkt. Bei Malat ist das nicht der Fall. Malat nimmt auch Schwermetalle raus. wie Du vielleicht weisst. Ich nehme es auch schon länger deswegen.

Lieben Gruß,
Claudia
 
Ich überlege mir jetzt noch Ochsengallenextrakt zu besorgen, um die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine zu verbessern. Vor allem aber weil ich ein "Butter-Junkie" bin.
Würdest Du mir verraten, wo Du Dein Lysin und die fermentierten Quinoasprossen bestellst oder wo man es günstig und gut bekommen könnte?
Natürlich. Ich bestelle meine Aminosäuren immer hier: L-Lysin Pulver 100%.

Quinoasprossen habe ich mir selber gezogen. Keimt ganz schnell, innerhalb 1-2 Tagen.

Aktuell mache ich mir Fermentationssäfte (s. Anhang) damit und nehme mir immer ein paar Schlücke mit zum Essen. Ich trinke nur so wenig davon, da mein Histaminspiegel sonst hochknallt. Aber was Enzyme und Fermente angeht, da sollte man sowieso ganz sanft anfangen. Mit Bienenpollen und Gemüse will ich es demnächst auch noch ausprobieren.
Bisher nicht. Ich kenne das von Magnesiumcitrat, daher kann ich das nicht nehmen, aber beim Mg-Malat habe ich das noch nicht beobachtet.
Dann ist ja super. Weil so wie ich das weiß, kann man von allen Mg-Verbindungen Durchfall bekommen. Es kommt halt drauf an, wie hoch die Dosis ist und welchen Bedarf man hat. Hat man Mehrbedarf, nimmt der Körper auch mehr auf.
 

Anhänge

  • Fermentationsaft_Quinoa.jpg
    Fermentationsaft_Quinoa.jpg
    492.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell mache ich mir Fermentationssäfte (s. Anhang) damit und nehme mir immer ein paar Schlücke mit zum Essen. Ich trinke nur so wenig, damit mein Histaminspiegel nicht hochknallt. Aber was Enzyme und Fermente angeht, sollte man sowieso ganz sanft anfangen.
Was Du alles so machst und schaffst... super und sehr interessant.

Bei der Hitze komme ich noch nicht mal dazu meinen Wasserkefir anzusetzen.

Weil so wie ich das weiß, kann man von allen Mg-Verbindungen Durchfall bekommen. Es kommt halt drauf an, wie hoch die Dosis ist und welchen Bedarf man hat.

Ne, ich kann nur kein Citrat nehmen, andere Formen gehen bisher.
 
Weil so wie ich das weiß, kann man von allen Mg-Verbindungen Durchfall bekommen. Es kommt halt drauf an, wie hoch die Dosis ist und welchen Bedarf man hat.
Ne, ich kann nur kein Citrat nehmen, andere Formen gehen bisher.

Meines Wissens nach ist es bei Citrat ein generelles Problem fpr viele, bei den anderen Formen braucht es da schon eine gehörige Menge.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Die Bedeutung von Kupfer im menschlichen Körper
Ein vielversprechender, sensitiver Biomarker scheint das intrazelluläre Kupferchaperon für SOD1, das CCS (copper chaperone for SOD1), zu sein: bei
Kupfermangel steigt die Konzentration an, bei Kupferüberschuss nimmt sie ab.
Gemessen wird die Proteinkonzentration in den Monozyten des peripheren Bluts.

Klingt interessant. Ich werde die Tage versuchen, zu diesem Thema Nachforschungen anzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... übrigens ein "cooles" Leberrezept für die Hitze:bier::

Rohe Rinderleber mit Petersilie, Dill und Olivenöl mixen, in Eiswürfelbehälter und dann in die Gefriertruhe. Habe mir gestern Nachmittag einen Smoothie mit Obst gemacht. Hört sich grauslig an, schmeckte aber NICHT nach Leber sondern echt gut.
LG Sturmfee
 
Hier ist auch noch ein gutes Rezept (wer es verträgt):
  • 15 - 30 g grasgefütterte Leber, in kleine Stücke geschnitten und gefroren (es muss noch gefroren sein, um es gut zu mischen)
  • 1 Tasse Bio-Tomatensaft
  • Saft von 1/2 Limette
  • Einen Spritzer scharfe Soße
  • 1 - 2 rohe grasgefütterte Eigelbe
  • 2 - 4 Esslöffel fermentierter junger Kokosnusssaft
  • 1 EL rohe Sahne
  • 1/4 Teelöffel ConcenTrace Spurenmineralien
  • 1 - 2 Teelöffel Blütenpollen (optional)
Alles in einem Mixer zusammenmischen. Wer will, gibt noch etwas frische Papaya hinzu, wenn das Getränk einen lebhaften Nachgeschmack gibt. Man kann die Leberstücke auch in Sauermilch oder Zitronensaft einweichen, bevor sie eingefroren werden. Das reduziert den starken Geschmack.

The Liver Files
 
Eine Kopie aus dem Kupferthread:
Podcast mit Morley

Ein paar "neue" Infos:

Pinien - Nadel - Tee ist eine super Quelle für Vitamin C und Vitamin A
Vitamin A: die Leber liebt es; die Augen brauchen es; starkes Antioxidant
Boden --> Pflanzen --> Tier --> Mensch. Da unsere Böden relativ nährstoffarm sind, ist es noch wichtiger auf eine unverarbeitete Lebensmittel zu achten. Darum ist grasgefütterte Leber viel besser als "grain-feed" Leber

Es werden noch viele Punkte angesprochen, doch das würde hier den Rahmen sprengen. Hört einfach selbst einmal rein.
Passt hier besser rein. :)
 
Piniennadeltee? ohne das jetzt gelesen zu haben, bezweifle ich, daß es sich um richtiges Retinol handelt. Sondern um Carotine. Und jemand mit Umwandlungsstörungen wie ich kann kein richtiges VA daraus herstelllen.
 
Könnte das für das Thema Cp auch interessant sein?
N-Acetylneuraminsäure ist ein charakteristischer Bestandteil von Aminozuckern, die für Zell-Zell-Interaktionen von Bedeutung sind. Sialinsäure dient unter anderem dem Schutz der Proteine vor dem Abbau durch Proteasen.

Als natürlicher Baustein kommt sie als prosthetische Gruppe in Glycoproteinen und in Gangliosiden (Glycolipiden) vor und ist dabei v. a. in Drüsensekreten, Zellmembranen und Blutplasma anzutreffen. Sialinsäurehaltige Glycoproteine (Sialoglycoproteine) sind wesentliche Bestandteile der Schleimstoffe (Mucine) und von Enzymen wie Lysosomen-Phosphatasen, Kallikrein, Erythropoetin, follikelstimulierendes Hormon (FSH) sowie von Transport- und Resorptionsproteinen wie Caeruloplasmin (CP) und Transferrin. Die α-glycosidischen Bindungen von Sialinsäuren können durch Neuraminidasen gespalten werden. Ein aktuelles Beispiel für die Bedeutung der Sialinsäure sind die von der Sialinsäure abgeleiteten Neuraminidasehemmer Zanamivir und Oseltamivir, die als Wirkstoffe gegen Influenza eingesetzt werden.

In den Zellwänden von Colibakterien ist Sialinsäure ein Baustein des Polysaccharids Colominsäure, einem N-Acetyl-Neuraminsäure-Polymer.

Sialinsäurereste befinden sich auch auf Erythrozyten, jedoch verlieren sie diese mit der Zeit. So gealterte Erythrozyten werden in der Milz durch Makrophagen abgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sialinsäuren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint auf jeden Fall sehr wichtig für uns zu sein. Kommt auch in sehr hohen Mengen in der Muttermilch vor. :)


Die Sialinsäure Neu5Gc in rotem Fleisch steht im Verdacht beim Menschen Krebs zu verursachen. Bei vielen Tieren ist Neu5Gc fester Bestandteil von Schleimen und Zellmembranen. Im menschlichen Körper erfüllt stattdessen N-Acetylneuraminsäure diese Funktion.
Wie rotes Fleisch zur Krebsentstehung beitragen könnte | DEBInet Ernährungsblog - ernaehrung.de

alles andere find ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sialinsäure Neu5Gc in rotem Fleisch steht im Verdacht beim Menschen Krebs zu verursachen.
Es gibt Menschen, die mit rotem Fleisch gesund werden und dann gibt es Veganer, die an Krebs erleiden. Zu einer Krebserkrankung gehört nun mal mehr als nur Fleisch. Ich will hier niemandem das Fleisch schönreden, aber schlechtreden sollte man das so voreilig auch nicht.

Die humane Sialinsäure (Neu5Ac) kommt in sehr hohen Mengen in der Muttermilch vor und die nicht-humane (Neu5Gc) in rotem Fleisch, Kaviar und Ziegenkäse. Kaviar soll den höchsten Neu5Gc-Gehalt aufweisen (s. Tabelle). Wieso enthält Kaviar überhaupt Neu5Gc? Fische sind doch gar keine Säugetiere. Um mal auf die Nährstoffe einzugehen: Kaviar enthält gesunde Fette, reichlich Omega-3, Vitamin A und D, Magnesium, Selen, Eisen, Jod, B12 und andere B-Vitamine. Bei Ziegenmilch oder Ziegenkäse sieht es mit den Nährstoffen nicht schlechter aus, da ist sogar noch Caprylsäure enthalten, wo eine antibakterielle, antivirale, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, was bei der Bekämpfung von Pathogene, wie z. B. Parasiten oder Pilz- und Hefeinfektionen sehr hilfreich sein kann. Außerdem werden noch nützliche Bakterien (Probiotikas) zugeführt. Für viele vielleicht unverträglich, aber krebserregend? Ich weiß nicht...

Und dann solche Aussagen wie "Das Gen zur Herstellung dieser Sialinsäure ist irgendwann im Laufe der Menschheitsgeschichte verloren gegangen" oder "dass es vor etwa 2-3 Mio. Jahren zu einer Alu-vermittelten Deletion im CMAH-Gen unserer Vorfahren kam", sind natürlich am besten. Was wissen die schon, was vor 2-3 Millionen Jahren los war und dann noch dieser Vergleich; Mensch/Affe. Ganz ehrlich, das sollen wissenschaftliche Erkenntnisse sein? Mich beeindruckt sowas nicht.

Für mich die wichtigste Frage überhaupt: Mit welchen Tieren wurden diese Neu5Gc-Analysen durchgeführt? Wir wissen alle, was in der Massentierhaltung abgeht; Wachstum in kürzester Zeit, das ungesündeste Futter überhaupt, Antibiotika, Impfungen, Hormone, Zusatzstoffe wie Aspartam, auch Fluoride, keine Bewegung, null Sonne, Quälerei... So etwas sollte man mMn. schon berücksichtigen, bevor man solchen Studien blind glaubt. Zwischen Lidl-Fleisch und grasgefütterten Weidetieren liegen Welten dazwischen, bzw. braucht man nicht einmal vergleichen.

Dass es viele Völker gibt, die rotes Fleisch entweder meiden oder reduzieren, vor allem Schweinefleisch, ist mir bekannt. Auch Dr. Wilson empfiehlt nicht mehr als 3-mal die Woche rotes Fleisch zu essen. Er bevorzugt Lamm, anstatt Rind. Hängt wohl damit zusammen, dass in Lammfleisch weniger Neu5Gc enthalten ist, als in Rindfleisch.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    37.1 KB · Aufrufe: 5
Oben