Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Na ja bei 70g am Tag so viel Natron dazu?
70 g Ascorbinsäure + 33 g Natron = 78 g Natriumascorbat + 24 g Kohlensäure.

Diese fertige Lösung enthält 8.8 % Natrium. Also insgesamt so unter 10 g. Weiß nicht ob das viel ist, aber Ascorbinsäure pur, würde ich in solchen Mengen auch nicht zu mir nehmen wollen. Nicht nur was die Verträglichkeit angeht, auch Übersäuerung. :rolleyes:

Die andere Möglichkeit ist Magnesium- oder Calciumascorbat herzustellen. Auch beides kombiniert ist möglich. Dann hast Du Magnesium, Calcium UND Ascorbinsäure. Wenn man noch das Calcium und Magnesium-Verhältnis von 2:1 beachtet, um so besser. Dann noch Zitrusflavonoide (aus der Zitronenschale) mit rein und gut ist. ;)
 
Hallo,

das Thema Übersäuerung hatten wir schon mal (hat keine). Es ist zwar sauer, aber das sind Citrate z.B. auch, aber die werden basisch verstoffwechselt.

Wenn Du mal in den alten Beiträgen suchst, schreibt HRoesch, dass bei so hohen Mengen ein Abpuffern nicht sinnvoll ist (Calcium würde ich eh in keiner Form mehr nehmen, außer vielleicht in Minimengen).

Um auf die konkreten Probleme zurückzukommen:
Es bringt nicht viel, 10g auf einmal einzuwerfen. Irgendwo im Thread (u.a. von KarlG) gibt es eine Tabelle, dass je höher die Dosis, umso weniger wird aufgenommen (dies ist beträchtlihc von der Menge her), der Rest wird ungenutzt über den Darm ausgeschieden. Macht ja keiner aus freien Stück, soviele kleine DOsen über den Tag verteilt einzunehmen, wenn es nicht einen guten Grund dafür gäbe.

Das mit dem Zahnproblem ist auch nicht neu, ich hatte die Probleme auch. Die Lösung ist selbst verkapseln. Man kauft eine Kapselmaschine (ca. 20€) und Leerkapseln und befüllt sich diese selber. Das geht ganz einfach (KarlG hat auch irgendwo in einem eigenen Thread ein Video dazu eingestellt).

Viel mehr kann ich dazu momentan leider selbst nicht schreiben. Ich kann Dir nur raten, mal im Thread zu lesen, es sind immer wieder diesselben Fragen und sie werden immer wieder erklärt.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Ascorbinsäure enthält Ascorbate und Citronensäure enthält Citrate. :)

Ist für mich schwer vorstellbar, dass isolierte Ascorbinsäure basisch verstoffwechselt wird. Ist halt kein komplettes Vitamin. Da fehlen die ganzen Stoffe, was eben zum Verstoffwechseln gebraucht werden.

Ich brauch mich da jetzt nicht in den Thread einlesen. Ist zu viel. :D Wiederholungen sind normal...

Dass mit hohen Einmaldosen wenig aufgenommen wird, ist richtig. Hadassa, das solltest Du auf jeden Fall beachten.

Ascorbinsäure würde ich wenn dann, mit Acerola oder Zitronenschalen liposomal zubereiten.

Beste Grüße,
Eugen
 
Mit dem Lesen meinte ich Hadassa, weil ihre Fragen Sachen betreffen, die im Thread schon oft angesprochen wurden (man muss sich da auch nicht von der Threadlänge erschlagen lassen, denn wie gesagt, wiederholt es sich oft)
 
Ich habe sehr viele Seiten durchgelesen.
Das mit der Maschine und den Kapseln wird eine teure Sache, habe mich schon informiert gehabt. Vor allem langfristig..
Ich merke aber eindeutig den Unterschied, wenn ich mehr auf einmal einnehme und finde schon, dass das etwas bringt. Jmd hat mal gemeint, dass der Körper, wenn er mehr braucht, sich das auch nimmt. Auch bei diesen hohen Dosen auf einmal.
Ich kann leider nicht jede halbe Stunde etwas einnehmen.. ich habe es auf 1.5 Std. aufgeteilt und je höher man geht, je mehr wird es halt auch mit der Zeit. Da ist die Dosis so oder so hoch..
Es tut mir Leid, dass es sich wiederholt, ich dachte vielleicht hätte wer neue Ideen.. man weiss ja nie.
 
Na ja, alle 1,5 Std. ist doch auch gut.
Die DT müsste bei kleineren Gaben noch höher liegen, aber auch ohne DT bewirkt man ja was.
Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Moin Eugen,

Ascorbinsäure enthält Ascorbate und Citronensäure enthält Citrate. :)

Nein. Ascorbinsäure BILDET Ascorbate (mit dem entsprechenden Reaktionspartner). Ascorbinsäure enthält nur Ascorbinsäure.

Ist für mich schwer vorstellbar, dass isolierte Ascorbinsäure basisch verstoffwechselt wird. Ist halt kein komplettes Vitamin. Da fehlen die ganzen Stoffe, was eben zum Verstoffwechseln gebraucht werden.

Zu dem "basisch verstoffwechseln" kann ich nicht wirklich was sagen - ich hatte zu Hochdosiszeiten nie Übersäuerungsprobleme; diese kenne ich übrigens sehr gut.

Was ist "isolierte Ascorbinsäure"? Das ist ein unnötiges Wortungetüm und soll im Grunde "reine Ascorbinsäure ohne Zusatzstoffe" bedeuten; also Vitamin C. Fast alle Tiere stellen das in Reinform (ohne sonstiges Geschwurbel) selbst enzymatisch her und schicken es direkt in ins Blut.

Warum (L-)Ascorbinsäure kein "komplettes" Vitamin sein soll, erschließt sich mir nicht. Was ist daran nicht "komplett"? Was wird da Deiner Meinung nach, noch zum "verstoffwechseln" gebraucht?

Merke: Wenn Irgendwer über einen "Vitamin C-Komplex" faselt, will der was verkaufen, was Du noch nie brauchtest und schon immer nicht haben wolltest. :D

Richtig ist, das bspw. Bioflavonide, oder auch Querzitin oder andere Zusätze die Wirksamkeit kleiner Dosen verbessern können. Bei großen Dosen (gar Hochdosis) ist sowas kontraproduktiv.

Ascorbinsäure würde ich wenn dann, mit Acerola oder Zitronenschalen liposomal zubereiten.

Ich nicht. Liposomal ist eine gute Idee; Acerola und Zitronenschalen würde ich da aber weglassen...

Gruss
Karl
 
Hey Karl,

super, dass Du noch mitliest. :)
Nein. Ascorbinsäure BILDET Ascorbate (mit dem entsprechenden Reaktionspartner).
Das mit den Salzen verstehe und weiß ich natürlich. Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Chemikalien Zuhause. Hatte Dich ja mal deswegen angeschrieben. Ich wollte nur, dass es alle verstehen. :D
Zu dem "basisch verstoffwechseln" kann ich nicht wirklich was sagen - ich hatte zu Hochdosiszeiten nie Übersäuerungsprobleme; diese kenne ich übrigens sehr gut.
Das ist schon mal gut. Danke für die Info. Gepuffert wirkt es im Endeffekt sowieso basisch.
Was ist "isolierte Ascorbinsäure"? Das ist ein unnötiges Wortungetüm und soll im Grunde "reine Ascorbinsäure ohne Zusatzstoffe" bedeuten
Genau!
Warum (L-)Ascorbinsäure kein "komplettes" Vitamin sein soll, erschließt sich mir nicht. Was ist daran nicht "komplett"? Was wird da Deiner Meinung nach, noch zum "verstoffwechseln" gebraucht?
Es ist ja nicht so, dass ich an der Wirkung von Ascorbinsäure zweifle. Ich habe viele Vitamine Zuhause die "isoliert", bzw. nicht "komplett" sind, wie sie in Pflanzen vorkommen und sie wirken ja auch. Mir ging es jetzt um die Ascorbinsäure und ob sie basisch verstoffwechselt wird, wenn halt Stoffe fehlen, die normalweise in der ganzen Frucht vorhanden sind.
Richtig ist, das bspw. Bioflavonide, oder auch Querzitin oder andere Zusätze die Wirksamkeit kleiner Dosen verbessern können. Bei großen Dosen (gar Hochdosis) ist sowas kontraproduktiv.
Echt, wieso?
Liposomal ist eine gute Idee; Acerola und Zitronenschalen würde ich da aber weglassen...
Jeder schmeißt Zitronenschalen weg, finde ich schade.
Citrusflavonoide sind Substanzen, die den Zitrusfrüchten die gelbe und orangene Farbe geben und zu den Polyphenolen gehören. Diese Pflanzenschutzstoffe, die man zu den sekundären Pflanzenstoffen zählt, wirken zusammen mit Vitamin C und steigern dessen Wirkung, indem sie es vor Oxidation schützen.

Citrusflavonoide steigern die Wirkung von Vitamin C
Beste Grüße,
Eugen
 
Tach nochmal,

Mir ging es jetzt um die Ascorbinsäure und ob sie basisch verstoffwechselt wird, wenn halt Stoffe fehlen, die normalweise in der ganzen Frucht vorhanden sind.

Nö - ich denke, das ist eine Fehlinterpretation. In Obst/Gemüse sind nur winzige Mengen (maximal mg) und die MUSS man nicht neutralisieren, weil sie in der Gesamtmenge schlicht als völlig unwesentlich untergehen.
Bspw. Magensäure ist ein echter Hammer gegenüber Ascorbinsäure und die wird permanent bei der Verdauung im Dünndarm neutralisert.

Das ist ein Scheinproblem, weil in der Nahrung nirgends Grammmengen (gar zweistellige) vorkommen - die VC-Hochdosis hat da durchaus eine eigene Qualität (und Quantität) die sonst mit nichts vergleichbar ist.


Weil die in größeren Mengen durchaus kritisch sein können. Betrifft ja genauso die Puffersubstanzen - bei echter Hochdosis ist auch puffern kontraproduktiv - egal, womit.

Jeder schmeißt Zitronenschalen weg, finde ich schade.

Nunja - wir sind ja nicht mehr im guten alten Paradies, wo man sich nur vor der Schlange hüten musste. :D Pestizide würde ich nicht grade unter Umgehung der Schutzbarrieren in den Körper pumpen; klappt vermutlich sowieso nicht, weil man diese Zitronenschalen auf unter 150nm Partikelgröße bringen müsste, damit die passive Aufnahme klappt. Ansonsten werden sie halt normal verdaut und dann kannst Du den Kram auch futtern.

Gruss
Karl
 
Jeder schmeißt Zitronenschalen weg, finde ich schade...

Halle Eugen, ich kaufe nur Bio Zitronen und backe mit den Schalen Kuchen oder setze sie in Schnaps an. Alles was sonst an Gemüseresten, Eierschalen, .... bleibt, kommt auf den Kompost, da geht es auch nicht verloren.
Ich verwende sehr viel Zitronensaft, Hagebutten, Sauerkraut und saure Rüben für den Vitamin C Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic

@ ullika machst du saure Rüben selber? Könntest du das Rezept posten,bitte?
Ich kenne das nicht, finde es aber interessant.
LG
 
@ ullika machst du saure Rüben selber?
Leider sind meine Rüben im Garten nicht gewachsen, vermutlich zu wenig Bor.
Ich hab sie im Laden fertig gekauft, in handlichen Packungen ähnlich wie Sauerkraut.
Soviel ich weiß, werden sie geschabt, gesalzen und dann wie Sauerkraut milchsauer vergoren und vermutlich wegen dem Borgehalt und auch wegen dem Vitamin C sehr gesund, war in früheren Zeiten ein Arme-Leute-Essen im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ullika,
hier in Niedersachsen sind sie mir noch nicht begegnet. Nennt man die Rüben auch Mairübchen? Oder sind Steckrüben gemeint?

OT Ende:eek:)
 
Danke euch, aber jetzt bin ich noch verwirrter. Steckrüben kenne ich, die sehen aber nicht so aus, wie auf Oreganos Bildern. Da würde ich eher auf Mairübchen und, auf dem anderen Bild, auf Petersilienwurzel oder Pastinake tippen.
Egal, ich will den Thread nicht weiter stören.

LG
 
Ich hab zuhause auch Vitamin C präparate und bin mit denen Zufireden. War schon lange nicht mehr erkältet seitdem ich die nehme :)
 
"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Das ist ja furchtbar: Mehl wird Vitamin C (= Ascorbinsäure) zugesetzt, um die Backeigenschaften zu verbessern! Da steht uns bestimmt gleich der nächste Netzaufstand ins Haus. :eek:

WENN es denn auch Vitamin C wäre - Ascorbinsäure ist kein Vitamin C, sondern E300.

Ascorbinsäure hat die negative Eigenschaft das an Ceruloplasmin gebundene Kupfer wieder zu lösen. Ungebundenes Kupfer verursacht schnell oxidative Schäden.

Danke für den Hinweis. Ich esse sowieso selten Brötchen, Brot usw., sondern greife lieber auf andere kohlenhydratreiche Lebensmittel zurück:
Vollkornreis, Süßkartoffeln, Erbsen, Möhren usw.

Spannender Thread :)
 
"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Ascorbinsäure hat die negative Eigenschaft das an Ceruloplasmin gebundene Kupfer wieder zu lösen. Ungebundenes Kupfer verursacht schnell oxidative Schäden.
Ooops, hast Du dazu eine Quelle, also einen Link, wo man genaueres dazu erfahren kann ?

Danke und viele Grüße
blunsi
 
Oben