Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Hallo allseits,

Da der bisherige VC-Hochdosis-Thread mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist, eröffne ich hiermit einen neuen Thread für den Austausch von Erfahrungen mit der Hochdosis-Einnahme von Vitamin C.

Diskussionen zu weiteren Themen im Zusammenhang mit Vitamin C werden in anderen Threads geführt und diesbezügliche Beiträge ggf. verschoben.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Super Idee, Rosmarin, den langen Thread zu schließen und neue, spezifische Threads aufzumachen! Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe.


Ich bin noch nicht soweit, mache gerade meine Erfahrungen mit V C, nachdem ich über viele Jahre "nur" Acerolapulver genommen habe. Wenn ich fertig bin mit Erfahrungen machen, poste ich hier.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass ich Ascorbinsäure nicht vertrage, weder 500 mg noch 1,2,3 Gramm, bekomme Magenschmerzen und Sodbrennen, egal wie über den Tag verteilt.

Ich habe dann "Ester C" (Calciumascorbat) versucht, aber davon scheine ich nur bei 500mg ganz merkwürdige, unangenehme Verdauungsstörungen zu bekommen, da bin ich aber gerade am "Gegentesten". Werde dann noch ein anderes Präparat versuchen was ich schon zu Hause habe, wenn das auch nicht geht, gibts wieder Acerolapulver.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

es gibt ein Präparat "Acerola u.a. Vitamin-C-Trägern incl. Zink" mit Langzeitwirkung, also einer allmählichen Freigabe im Körper. Vielleicht vertragen Sie dies besser. Siehe Reformhaus.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo, sind das diese Lutschdinger? Ich kaufe ja mein Acerolapulver im Reformhaus, da gibts noch diese Lutschdinger, die würde ich nicht nehmen wegen der Gefahr für die Zähne, aber ich gucke mal. Danke!

Liebe Grüße
Datura

Ach so, und das Ester C ist gestrichen, vertrags nicht.

Aber Acerolapulver ist sowieso aus meiner Sicht das beste.
 
Hallo, sind das diese Lutschdinger? Ich kaufe ja mein Acerolapulver im Reformhaus, da gibts noch diese Lutschdinger, die würde ich nicht nehmen wegen der Gefahr für die Zähne, aber ich gucke mal. Danke!

Liebe Grüße
Datura

Ach so, und das Ester C ist gestrichen, vertrags nicht.

Aber Acerolapulver ist sowieso aus meiner Sicht das beste.
--------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

hier kann ich mich anhängen mit meiner Frage : Kommt VC für mich doch in Betracht,wenn ich Citrusfrüchte nicht vertrage?
Meine Versuche waren nicht erfolgreich,was ich in den Zusammenhang brachte.

Kann das andere Gründe haben?

Gruß
STERNEMAKER
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kann ich mich anhängen mit meiner Frage : Kommt VC für mich doch in Betracht,wenn ich Citrusfrüchte nicht vertrage?

Meine Versuche waren nicht erfolgreich,was ich in den Zusammenhang brachte.

Kann das andere Gründe haben?

Ja.
Bei Citrusfrüchten ist es die Zitronensäure, die Histaminausschüttungen bewirkt - egal ob natürlich oder synthetisch.

Vitamin C hat nix damit zu tun - es aktiviert (im Zusammenwirken mit Kupfer und Sauerstoff) die DAO, die das Histamin abaut.

rosmarin
 
"Bei Citrusfrüchten ist es die Zitronensäure, die Histaminausschüttungen bewirkt - egal ob natürlich oder synthetisch.

Vitamin C hat nix damit zu tun - es aktiviert (im Zusammenwirken mit Kupfer und Sauerstoff) die DAO, die das Histamin abaut."
rosmarin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Rosmarin ,

das bedeutet doch für mich ein Problem weniger .....

Meine Versuche waren mit Brausetabl.aus dem Supermarkt

Es geht mir schon auch so,daß die VC-Kontroverse im Forum mich eher verwirrt.Ich wäre deshab fürkonkrete Anweisungen fürs schonendste Vorgehen
dankbar.

Kann ich sicher sein,daß mein geschädigter Darm keine weitere Einbuße erfährt,sondern eher Heilung?

Da werde ich an mir arbeiten müssen,um durch verkehrte Gedanken nicht einen Flop zu produzieren.

Also,es bittet um Starthilfe
STERNEMAKER
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Versuche waren mit Brausetabl.aus dem Supermarkt

Eher ungünstig.
Da ist reine Ascorbinsäure aus der Drogerie die bessere Lösung.
Und noch besser wohl Acerola-Pulver.
Es geht mir schon auch so,daß die VC-Kontroverse im Forum mich eher verwirrt. Ich wäre deshab für konkrete Anweisungen fürs schonendste Vorgehen dankbar.

Das war einer der Hintergründe der Kontroverse - zu vermitteln, dass es mitunter darum geht, den schonendsten Weg zu finden. :)

Kann ich sicher sein,daß mein geschädigter Darm keine weitere Einbuße erfährt, sondern eher Heilung?

Im Prinzip ja - weiß nur nicht, wie es ggf. mit dem Bisphosphonat funktioniert - macht halt auch diese Wirkung auf den Darm... :rolleyes:

lieben Gruß,
rosmaringgf.
 
Wurde schon angesprochen, dass bei einer hochdosierten Einnahme von Vitamin C das Vitamin B12 zerstört wird?

Auch wenn man Vitamin C überdosiert, kann es zu einem Mangel an Vitamin B12 kommen, denn Vitamin C zerstört Vitamin B12.

Vitamin B Gruppe

Man liest es immer mal wieder. Ich habe aber darüber auch noch nichts wissenschaftliches gefunden.

Liebe Grüße
Kayen
 
Wurde schon angesprochen, dass bei einer hochdosierten Einnahme von Vitamin C das Vitamin B12 zerstört wird?

Nein - danke für den Hinweis. :)

Finde z.B. das hier:

Meiden Sie exzessive Dosen Vitamin C, besonders über längere Zeit. Die Fähigkeit von Vitamin C, B12 zu zerstören, wurde von mehreren Forschern beobachten, auch wenn dies von anderen bestritten wird. Kleinere Mengen von natürlichem Vitamin C sind eine bessere Wahl, als grosse Mengen von synthetischem Vitamin C. (Herbert V and Das KC. Folic acid and vitamin B12. In: Shils ME, Olson JA, Shike M, eds. Modern Nutrition in Health and Disease. 8th ed. PhiladelphiaL Lea & Febiger, 1994:404.)

Das vergessene Vitamin B 12 « THE INFORMATION SPACE

und als Stellungnahme des Linus Pauling Institute dazu:

Previous reports that megadoses of vitamin C destroy vitamin B12 have not been supported (46) and may have been an artifact of the assay used to measure vitamin B12 levels (6).

Baik HW, Russell RM. Vitamin B12 deficiency in the elderly. Annu Rev Nutr. 1999;19:357-377.

6. Food and Nutrition Board, Institute of Medicine. Vitamin B12. Dietary Reference Intakes: Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington D.C.: National Academy Press; 1998:306-356.

Linus Pauling Institute at Oregon State University

Kann also an den verwendeten Meßmethoden von B12 gelegen haben. :confused:

rosmarin
 
Nein - danke für den Hinweis. :)

Finde z.B. das hier: WICHTIGES ZITAT IN G E H E I M S C H R I F T ! ! ! !
"

"
Darf man hier Humor entwickeln ? oder muß ich dazu in die (Humor-)Ecke gehn? Das mache ich jetzt wohl besser - u. lieber ,als meine schwierigen Vitamin-Fragen auch noch durch Englischlektionen ersetzen.

H E L A U ich komm dann nach der Fasnacht wieder

***********
 
Hier nochmal die Erklärung zu dem Zitat:

Kann an den verwendeten Meßmethoden von B12 gelegen haben. :)

rosmarin
 
Zu den Zink-Vitamin C-Kombinationen:

Bei einer kombinierten Einnahme von Vitamin C und Zink (auch in nicht sehr hohen Dosen) kommt es ggf. zu Störungen im Kupferhaushalt, die sich sowohl als Eisenmangel als auch in Form verstärkter Histaminprobleme niederschlagen können. Dazu gibt es viele Hinweise.

Daher:
Nicht langfristig bzw. sogar dauerhaft nehmen.

Selbst bei Vitamin C ohne Zink kommt es bei höheren Dosen über einen Zeitraum von mehreren Wochen zu Veränderungen der Aktivität der Coeruloplasmin-Oxidase.

"Zwei kleinere Studien bei jungen Männern deuten darauf hin, dass die Oxidase-Tätigkeit von Ceruloplasmin durch verhältnismäßig hohe zusätzliche Dosen von Vitamin C behindert werden kann. In der einen Studie konnte nachgewiesen werden, dass eine Vitamin C-Ergänzung von 1.500 mg/ Tag über 2 Monate eine bedeutende Abnahme der Oxidase-Tätigkeit von Ceruloplasmin zur Folge hatte. In der anderen Studie ergab die Ergänzung der Nahrung um 605 mg Vitamin C/Tag über 3 Wochen ebenfalls eine Verringerung der Oxidase-Tätigkeit von Ceruloplasmin, die Kupferabsorption nahm aber nicht ab."

Interaktionen | www.vitalstoff-lexikon.de | Kupfer

rosmarin
 
Ich habe Schmerzen beim Schreiben, drum sind meine Beiträge nicht immer so riesig.

Angst muß man vor vielen Giften haben, weniger vor Vitamin C; wichtig ist natürlich, einen Mangel an Vitamin xy zu beheben, weil hohe C-Dosis diesen nicht besser macht, sondern stärker zur Geltung bringen kann.
 
Nochwas zum Acerolafrucht !

Im Gegensatz zu synthetisch hergestelltem Vitamin C enthält die Acerolafrucht noch weitere Substanzen, wie Provitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin, Eiweiß, Eisen, Phosphor und Kalzium. Diese einmalige, von der Natur gegebene Zusammensetzung, verstärkt nach heutiger Kenntnis die antioxidative (zellschützende) Wirkung des Vitamin C. Man schätzt, dass dieses natürliche Vitamin C eine doppelt so starke Wirkung hat wie die künstlich hergestellte Ascorbinsäure.

Ist Vitamin B1 und B2 nicht kontraproduktiv bei HIT ? oder war es b6 und b12 ? muss nochmal gucken .. wer es weiss berichtigen bitte !
 
Vitamin B1 ist ein DAO- und MAO-Hemmer und daher bei Histaminintoleranz nicht sinnvoll, Folsäure ist ebenfalls nicht günstig bei zuviel Histamin.

rosmarin
 
Ok dann war es doch B1 .. das mit der Folensäure wusste ich garnicht ... Nun stellt sich mir die Frage ob eine kombi von Vitamin C + magnesium + b6 und b12 nicht das effektivste wäre... obwohl wir das mit dem "am effektivsten " mal weglassen .. aber gibts so eine Kombi ? Nartürlich sollte das Magnsium nicht aus Citrat und das Vitamin C keien ascorbinsäure sein .. bzw mit frucht oder schimmelpilzzusatz !
 
Nun stellt sich mir die Frage ob eine kombi von Vitamin C + magnesium + b6 und b12 nicht das effektivste wäre... obwohl wir das mit dem "am effektivsten " mal weglassen .. aber gibts so eine Kombi ?

Selbst kombinieren ist hier wohl die Devise. ;)

Morgens Magnesium + etwas B6, Vitamin C über den Tag verteilt und B12 einmal wöchentlich... :)

rosmarin
 
Hallo , ich habe eine Frage...ich vertrage auch das Ester C einer guten Firma nicht in größeren Mengen. Also 1 Tab a 1 Gramm ist gerade so im Bauch akzeptabel. Ich würde gerne mehr nehmen, mein Zahnfleisch / Zähne z.B. profitieren sehr von Vit C.

Ist Mg-ascorbat / Calziumascorbat auch gut ? Da steht bei den Mengen ja kaum Mg und Ca sondern Vit C aus...

LG K.
 
Oben