Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

mit Angsterzeugung kann man die Menschen halt am einfachsten auf gewünschter Linie -bzw. eben auch krank- halten. Das war schon immer so (Kirche, Pharma, Politik ... da wo Macht und Geld im Spiel ist)

Wir nehmen Ascorbinsäure hochdosiert seit 25 J. und länger. Kombiniert mit anderen Vit., OPC, gesunder hauptsächlich pflanzenbasierter Ernährung usw.

Laut diversen Tests die man selber machen kann, bin ich biologisch in etwa genauso viele Jahre jünger als kalendarisch :)
 
Wir nehmen Ascorbinsäure hochdosiert seit 25 J. und länger. Kombiniert mit anderen Vit., OPC, gesunder hauptsächlich pflanzenbasierter Ernährung usw.

Ich schließe nicht aus, dass synthetische Ascorbinsäure auch ihren Nutzen hat, wie z.B. auch Aspirin. Aber beides ist eben synthetisch und nur chemisch ident mit den natürlichen Stoffen, die als Ganzes wirken, deshalb nicht dasselbe.

Man kann beobachten, dass Ascorbinsäure seine Wirkung hat, wenn man es auf einen geriebenen Apfel streut, wenn er bereits braun ist, wird er wieder weiß.
Der Apfel beginnt zu sterben, wenn er gepflückt ist, Ascorbinsäure verlangsamt diesen Prozess, so weit so gut. Ähnlich wird es im Körper sein, die Säure verlangsamt das Sterben von Gewebe, es macht einen Apfel aber nicht mehr lebendig oder nährt ihn. Echte Früchte nähren gesundes Gewebe. So sehe ich das.
 
Hier gibt es eine Zusammenfassung über Studien am Menschen zur Bioverfügbarkeit von synthet. Vit. C bzw. Vit. aus Lebensmitteln, sie fand keinen Unterschied:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3847730/

Insgesamt hat eine Mehrheit von Tierversuchen Unterschiede in der vergleichenden Bioverfügbarkeit von synthetischem Vitamin C zum Vitamin C zusammen mit isolierten Bioflavonoide, obwohl die Ergebnisse je nach Tiermodell, Studiendesign bzw. gemessenem Körperteil variieren.

Im Gegensatz dazu haben alle vergleichenden Bioverfügbarkeitsstudien am Menschen beim Menschen keine Unterschiede zwischen synthetischem und natürlichem Vitamin C gezeigt, unabhängig von der Patientenpopulation, dem Studiendesign oder der verwendeten Intervention.

Einige pharmakokinetische Studien am Menschen haben transiente und kleine Unterschiede zwischen synthetischem und natürlichem Vitamin C gezeigt, obwohl diese Unterschiede nur minimale physiologische Auswirkungen haben.
 
haben alle vergleichenden Bioverfügbarkeitsstudien am Menschen beim Menschen keine Unterschiede zwischen synthetischem und natürlichem Vitamin C gezeigt

Es wäre interessant, welches "natürliche Vitamin C" man genommen hat!
Natürlich auch, wie diese Studie genau abgelaufen ist. Haben alle dasselbe gegessen, wonach hat man die Probanden ausgewählt, welche Krankheiten hatte sie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil der Studien, wie eben im anderen Thread geschrieben: Du kannst Dir den von Eva verlinkten Artikel besorgen und dort nach den von Dir gewünschten Informationen schauen.
 
Bei dir kommt der Nocebo - Effekt wahrscheinlich voll zum Tragen. Du hast eine Aversion gegen Nems, da KANN es gar nicht anders testen. Von Schwingungen halte ich einiges.
Aber es ist doch in Ordnung, wenn DU für DICH das ablehnst.

Hallo Felis,

das ist ein guter Aspekt, danke! Ich kenne mich auch aus mit Bioresonanz, ich arbeite auch mit einem BR-Therapeuten zusammen, der BR-Ausbildungen macht, da habe ich auch viel gelernt.

Wenn Ullika mit innerlicher Abneigung und dadurch mit Stress auf ein NEM reagiert, reagiert sie entzündlich auf das NEM, genau das zeigt das BR-Gerät.

LG Eva
 
Wenn Ullika mit innerlicher Abneigung und dadurch mit Stress auf ein NEM reagiert, reagiert sie entzündlich auf das NEM, genau das zeigt das BR-Gerät.

Ich hatte keine innerliche Abneigung, das Gerät hat seit jeher bei mir und bei allen, die ich teste, synthetische Ascorbinsäure als eher negativ angezeigt.

Ich hab dann gegoogelt und das gefunden:
https://derstandard.at/1252036823950/Studie-Vitamine-vernichten-positiven-Effekt-von-Bewegung

Dasselbe schreibt auch Evgenij:

https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/
STOP Vitamin-D Ergänzungen! ("Vitamin-D" ZERSTÖRT Leber Retinol, die für Cp benötigt wird)..
STOP Ascorbinsäure (Ascorbinsäure unterbricht die Kupfer <> Cp-Bindung)
STOP Citrate und Zitronensäure in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungen
STOP Multivitamine & pränatale Vitamine....

Aber ich hab auch gesagt, dass synthetisches Vitamin C auch positive Wirkungen haben kann:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-44#post-1198410

vor allem bei der Verlangsamung vom Absterben von Geweben, es scheint eben das "Sterben" zu verlangsamen. Ich würde aber eher versuchen, das gesunde Gewebe mit "Lebensmittel" zu nähren... das ist natürlich nur meine Meinung, jeder kann eine andere dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Vorteil der Studien, wie eben im anderen Thread geschrieben: Du kannst Dir den von Eva verlinkten Artikel besorgen und dort nach den von Dir gewünschten Informationen schauen.
natürlich könnte ich das, aber warum soll ich nicht einfach hier eine einfache Frage stellen dürfen:confused:
 
Hier gibt es eine Zusammenfassung über Studien am Menschen zur Bioverfügbarkeit von synthet. Vit. C bzw. Vit. aus Lebensmitteln, sie fand keinen Unterschied:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3847730/

Ich hab das jetzt selber gelesen, vor allem die Fazit ist interessant:

"Obwohl synthetisches und aus Lebensmitteln gewonnenes Vitamin C beim Menschen gleichermaßen bioverfügbar zu sein scheint, wird die Aufnahme von Vitamin C als Teil eines ganzen Lebensmittels wegen des gleichzeitigen Konsums zahlreicher anderer Makro- und Mikronährstoffe und Phytochemikalien, die zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten, als vorzuziehen angesehen. Zahlreiche epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine höhere Aufnahme von Obst und Gemüse mit einer verminderten Inzidenz von Schlaganfällen [ 100 ], koronarer Herzkrankheit [ 101 ] und Krebs an verschiedenen Stellen assoziiert ist [ 102 , 103 ]. Der Vitamin C-Status ist einer der besten Marker für die Aufnahme von Obst und Gemüse [ 104 ], und Vitamin C aus der Nahrung ist mit einer verringerten Inzidenz zahlreicher chronischer Erkrankungen assoziiert [1 ], ob die beobachteten gesundheitlichen Auswirkungen der Aufnahme von Obst und Gemüse auf Vitamin C und / oder andere pflanzliche Komponenten zurückzuführen sind, ist derzeit nicht bekannt.."

Das interpretieren ich jetzt so, dass synthetisches und aus Lebensmitteln gewonnenes Vitamin C (wie gewonnen?) beim Menschen gleichermaßen bioverfügbar zu sein scheint. Kann auch bedeuten, dass es gleich gut oder gleich schlecht wirkt, besser in jedem Fall sind echte Lebensmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Linus Paulings Zeiten wurde es aus Paprika und Kohl isoliert, später aus Traubenzucker.

Die Reichstein-Synthese wurde 1933 erfunden/entwickelt und beinhaltet die Herstellung von L-(+)Ascorbinsäure aus D-Glucose (Traubenzucker). Großtechnische Herstellung in bedeutenden Mengen ab Mitte/Ende der 1930er Jahre. Die Extraktion aus O-Saft und Weißkohl gelang gerade mal 6 Jahre vorher.
Pauling hat erst in den 1960er Jahren angefangen, sich mit Vitamin C zu beschäftigen. Da war Reichstein Standard - (mit kleinen Modifikationen) bis heute.

Auf Seefahrten nahm man dann Sauerkraut und Zitrusfrüchte mit.

Dann? Nach Pauling? Duden: darauf, danach; nachher, hinterher

Ich finde das erschreckend! Dieses Thema ist schon ..zigmal ausdiskutiert und immer wieder werden die abenteuerlichsten Behauptungen aufgestellt, oder einfach etwas erfunden, um VC zu diskreditieren - incl. dieses ominösen "Vitamin C-Komplexes" der nur so und nicht anders wirken würde und den noch Niemand gesehen hat, geschweige denn beschreiben kann. Den gibt es schlicht nicht....

Gruss
Karl
 
Ich hatte keine innerliche Abneigung, das Gerät hat seit jeher bei mir und bei allen, die ich teste, synthetische Ascorbinsäure als eher negativ angezeigt.

Was nicht in Ordnung ist, ist, dass Du Deine BR-Interpretationen als "Forschung" hinstellst.

BR-Ergebnisse zeigen an, dass man auf irgendeinen Reiz reagiert. Wenn man auf NEMs mit einem Reiz reagiert, kann dieser Reiz negative oder auch positive Konsequenzen auf den Körper haben. Ein BR-Ergebnis sagt also zunächst überhaupt nichts aus - es ist eine Frage der Interpretation durch den BR-Bediener. Und logisch, dass Du mit Deinen individuellen Abneigungen die Ergebnisse auch dahingehend interpretierst, dass sie in Dein Konzept passen.
 
Pauling hat erst in den 1960er Jahren angefangen, sich mit Vitamin C zu beschäftigen. Da war Reichstein Standard - (mit kleinen Modifikationen) bis heute....

Die Jahresproduktion für Ascorbinsäure liegt weltweit bei etwa 110.000 Tonnen.
zur Zeit hauptsächlich in China und die kleine Modifikation ist wohl die:

"Ein US-amerikanisches Unternehmen hat ein neues Verfahren entwickelt, bei dem gentechnisch veränderte Mikroorganismen (Erwinia herbicola, Erwinia citreus) eingesetzt werden. Damit verkürzt sich der Herstellungsprozess auf nur noch zwei Schritte. Die Herstellung von Vitamin C bzw. Ascorbinsäure mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen ist inzwischen ausgereift und wird kommerziell eingesetzt."
https://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/2084.vitamin-c-e300.html

Das nur zur Information. Es ist jedem selber überlassen, ob er Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) gutfindet. Linus Pauling können wir nicht mehr fragen.
 
als meine Forschung kann ich hinstellen, was ich will und ich darf auch Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in Frage stellen.

Lt. Wikipedia definiert man Forschung so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Forschung

Unter Forschung versteht man, im Gegensatz zum zufälligen Entdecken, die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen[1] Rahmen betrieben.

Das ist jetzt meine Frage an die Mods: darf Ullika ihre Überlegungen als "Forschungen" bezeichnen? Obwohl es sich um ihre eigenen "Interpretationen" handelt?
 
und die kleine Modifikation ist wohl die:

"Ein US-amerikanisches Unternehmen hat ein neues Verfahren entwickelt, bei dem gentechnisch veränderte Mikroorganismen..

Es ist jedem selber überlassen, ob er Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) gutfindet. Linus Pauling können wir nicht mehr fragen.

Nein - ist sie nicht. Lies doch wenigstens die verlinkten Beiträge:

Üblich ist jedoch mittlerweile die Direktoxidation von Sorbose zur 2-Keto-L-gulonsäure, z. B. an Platin-Trägerkatalysatoren (nach Kurt Heyns, 1942). Dabei wird das aufwendige Einführen von Schutzgruppen und deren anschließend notwendige Entfernung umgangen.

DAS ist die (eine) Modifikation der Reichstein-Synthese und hat mit Gentechnik rein gar nix zu tun. Diese Prozess-Änderung/Optimierung stammt von 1942(!)

Und:
Auch heute noch basieren alle großtechnischen Verfahren zur Produktion von Ascorbinsäure mehr oder weniger auf dem von Reichstein entdeckten Syntheseweg.

Es gibt AUCH gentechnisch hergestellte Ascorbinsäure - keine Ahnung, wo sie die reinmischen, im Handel habe ich die jedenfalls noch nicht gefunden.
Zu Paulings Zeiten gab es jedenfalls nur das Reichstein-VC.
Im Zweifel achtet man auf eine "non-GMO"-Deklarierung.
 
Lt. Wikipedia definiert man Forschung so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Forschung

Das ist jetzt meine Frage an die Mods: darf Ullika ihre Überlegungen als "Forschungen" bezeichnen? Obwohl es sich um ihre eigenen "Interpretationen" handelt?

ich wurde schon kritisiert, weil ich immer dazu sage, "ich glaube", "ich denke", "es könnte sein" ... und wenn ich nicht dazu sage, wie ich drauf komme, werde ich kritisiert und wenn ich es sage, dann wird es oft gelöscht und ich verwarnt.

Kann es sein, dass meine Meinung einfach vielen nicht passt?
 
BR-Ergebnisse zeigen an, dass man auf irgendeinen Reiz reagiert. Wenn man auf NEMs mit einem Reiz reagiert, kann dieser Reiz negative oder auch positive Konsequenzen auf den Körper haben..

Das stimmt, zuerst zeigt es nur die Reize an, daran erkennt man, was man zu sich genommen hat. Im zweiten Zug kann man testen, wie der Stoff auf einzelne Organe wirkt. Die Organe werden als Bilder dargestellt und eine etwaige Disharmonie mit farbigen Zeichen mit der Skala 1 bis 6 graphisch dargestellt, wobei 6 bedeutet, negative Energie.
 
Hallo ullika,

natürlich könnte ich das, aber warum soll ich nicht einfach hier eine einfache Frage stellen dürfen
Darfst Du ja, so war das nicht gemeint. Es sollte den Vorteil von Forschung aufzeigen, wo klar aufgezeigt wird, was da alles eingeht. Überprüfbar, so dass man sich aufgrunddessen sein eigenes Urteil darüber bilden kann, ob man das ausreichend findet oder nicht. Das ist Bestandteil von Forschung. Im Gegensatz zu Behauptungen und Erfahrungen.

Ein Teil Deiner Fragen wird in dem Artikel ja diskutiert, daneben ein paar andere methodische Probleme aufgezeigt.

Was nicht in Ordnung ist, ist, dass Du Deine BR-Interpretationen als "Forschung" hinstellst..
als meine Forschung kann ich hinstellen, was ich will
Na ja, Du kannst das schreiben, aber Forschung im eigentlichen Sinne ist es trotzdem nicht (die oben erwähnten Voraussetzungen fehlen dafür), daran auch das Wort "meine" nichts. Du kannst auch nen Hund haben und es als "Deine" Katze bezeichnen. Du bekommst dafür keine Strafe, aber richtiger wird es durch den Zusatz "meine" halt auch nicht.

ich wurde schon kritisiert, weil ich immer dazu sage, "ich glaube", "ich denke", "es könnte sein" ... und wenn ich nicht dazu sage, wie ich drauf komme, werde ich kritisiert und wenn ich es sage, dann wird es oft gelöscht und ich verwarnt.
Kann es sein, dass meine Meinung einfach vielen nicht passt?

Du kannst wegen mir meinen, was Du willst, Du darfst Deine Meinung hier auch kundtun. Aber nicht Begriffe verwaschen. Denn wenn jeder einen Begriff nach Belieben verwendet, wie er ihn selbst verwenden will, können wir Duden und gemeinsame Sprache abschaffen, dann ist alles nichtssagend. Dann ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Warum schreibst Du nicht einfach von "meine Erfahrungen" statt "meine Forschung"?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, erfreut Euch doch einfach daran ;)

Ich finde es immer ziemlich klasse, wenn NEMs, Nahrungsmittel (wie z.Zt. das Kokosöl)massiv diskreditiert werden. Das lässt die Preise wieder auf normales Niveau fallen. Beim Kokosöl z.B. aufLiter um die sechs bis sieben Euro für natives. Ascorbinsäure wird dann auch wieder fallen im Preis. Manche Drogerien und Apotheken haben tatsächlich die Preise massiv angehoben , als viele die Gesundungskraft dahinter sahen (stand hier im Thread auch, wie die Preise innerhalb ein, zwei Jahren hoch gingen).

Also einfach dran erfreuen , schweigen, zurücklehnen und genießen :))

Wie genial Ascorbinsäure, andere NEMs usw sind, brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
 
Oben