Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Themenstarter
Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.640
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Die folgenden Beiträge wurden aus einem anderen Thread hierher verschoben, da sie off-topic waren:

Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

rosmarin

+++++++++++++++++++++++++++++++


Hallo ,

ich kenne die Diskussion ja inzwischen , aber wenn ich schaue, wo es drin ist , das B1 , dann esse ich es heute kaum. Und wenn ich mir die Mangelsymptomliste anschaue :

Zitat bei Wikipedia:

"Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und Nervensystems ( u. a. Polyneuropathie)
Reizbarkeit und Depressionen
Müdigkeit, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Muskelatrophie
Blutarmut (Anämie)
häufige Kopfschmerzen
Gedächtnisstörungen (Korsakow-Syndrom), Verwirrungszustände
Herzversagen, Ödeme, Tachykardie, niedriger Blutdruck, Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Verringerte Produktion von Antikörpern bei Infektionen
gestörte Energieproduktion
schwache Muskulatur (besonders die Wadenmuskulatur)
Krankheiten:
Mensch: Beriberi, Wernicke-Enzephalopathie, Strachan-Syndrom"


Quelle: Thiamin

dann ist da ganz viel dabei , was ich ankreuzen könnte...

Du weißt doch , meine Histaminprobleme bessern sich.

Kaliumwert 4,11 mmol/ bei 3,4 - 5,5 mmol/l ist doch nicht ganz schlecht. Natrium war höher in der Norm kürzlich, aber in schlimmen Zeiten auch ganz tief. Dauerdurchfall wäscht alles aus:mad:

Ich bin doch auch der Meinung , das die B-Vitamine alle zusammengehören.

Ich werde mir das Calziumpulver bestellen...

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Man sollte aber nicht vergessen, dass das Problem unspezifischer Symptome das ist, dass sie immer viele Auslöser haben können... :rolleyes:

Aber es ist natürlich letztlich deine Sache. :)

Ich kenne halt eine ganze Reihe von Leuten, die die aufgelisteten Probleme loswurden dadurch, dass sie es nicht mehr nahmen.
Und, nicht zu vergessen:

https://www.symptome.ch/threads/b12...en-analysen-bei-b12-mangel.85250/#post-661762

Der Effekt kann sich eben auch umkehren. :rolleyes:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Dieser Link ist wirklich sehr interessant .. gerade deswegen .. da ich auch das gefühl habe das es mir nach einer Vitamin B gabe ( Ratiopharm Komplex ) schlechter geht als Besser !! Und der ist ja nicht gerade niedrig dosiert !!

Besonders fällt mir dabei auf das mir dann leicht die Hände und Füsse einschlafen ... ein Zufall ? Ich glaube nicht .. ich werds jetz mal weglassen und beobachten .. weil irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht !!

Wobei mir das Magnesiumascorbat ganz gut tut !
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Dieser Link ist wirklich sehr interessant .. gerade deswegen .. da ich auch das gefühl habe das es mir nach einer Vitamin B gabe ( Ratiopharm Komplex ) schlechter geht als Besser !! Und der ist ja nicht gerade niedrig dosiert !!

Ja, ich denke einfach, es ist auch wirklich viel dran an diesem Wilderschen Ausgangswertgesetz.

Daraus leitet sich ja auch eine der Grundregeln der alternativen Heilkunde ab:
Schwache Reize regen an, starke Reize lähmen.

Und wenn irgendwo ein Mangel herrscht, dann ist natürlich eine niedrig dosierte Zufuhr ein schwacher (anregender) Reiz und eine höher dosierte schon ein ziemlich starker Reiz, der dann ggf. den entsprechenden Stoffwechselpart auch wieder ganz lahmlegen kann. :rolleyes:

Was du trotzdem noch als möglichen Zusammenhang bedenken solltest, sind ggf. durch die ziemlich hohe Menge an Vitamin B1 und auch durch die Folsäure ausgelösten möglichen Histaminprobleme (B1 = DAO-Hemmer, Folsäure = Histaminverstärker).

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Rosmarin, vor zwei Jahren war mein Folsäurewert einer der tiefsten Werte...das mit den schwachen Reizen mag ja Sinn machen, die kleinsten Zwiebeln wachsen auch besser im Garten...aber kommt es nicht auch auf den Bedarf an ? Ich meine , ich habe die Vitamine ALLE gebraucht. Jeder hat doch andere Ausgangsvoraussetzungen.Das muss ja nicht verallgemeinert werden. Nur habe ich das Glück gehabt , das mir ein Doktor so viele Werte gemessen hatte. Jetzt zur Überprüfung finde ich ja auch kaum Gelegenheit. Das ist grundsätzlich Schade...

Lg K.
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Ich denke (und weiß), bei einem Mangel wirken auch deutlich niedrigere Dosierungen.

Man muss nicht unbedingt 10-100fache Tagesdosen zu sich nehmen (oder mehr) - und auch ein Bedarf steigt nicht ohne weiteres auf das 10-100fache.

Der Sinn der Megadosen liegt doch im wesentlichen, dass sie die Darmschranke außer Kraft setzen und sich passiv den "Zugang" in den Körper erzwingen.
Und durchaus nicht darin, dass sie der Körper wirklich braucht.

Nur, dass dieser Prozess dann nicht mehr kontrollierbar für den Körper verläuft.
Und er kann nicht sagen - stopp, da fehlt mir ein Enzym oder stopp, ich bräuchte dieses Enzym grad für was anderes, das hier war jetzt nicht geplant... ;)

Glaubst du wirklich, in afrikanischen Flüchtlingslagern bekommen die Thiaminmangel-Patienten (dort ein enormes Problem - vgl. Häufigkeit von Hungerbäuchen) jeden Tag 3x den LEF-Mix oder auch einfach nur 100mg-Dosen? ;)

Ich weiß ein paar Dinge von Ärzte ohne Grenzen, und kenne auch eine der Rezepturen für vitaminisierten Haferbrei. :)
Von Megadosen ist da nicht die Rede. Trotzdem sind die Leute in überschaubarer Zeit deutlich gesünder...

Dagegen können Megadosen durchaus vielfach Schaden anrichten.

Aber letztlich ist das die individuelle Entscheidung jedes einzelnen.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Rosmarin,

wenn ich in der Lage bin , vitamisierten Haferbrei gut zu verdauen, wird es mir helfen...
wenn die Verdauung oft so rasch ging , das ich Tabs wiedergesehen habe, nehme ich eben eine 100 mg Dosis in der Hoffnung , ein bißchen davon kommt an.

Wenn B1 und Folsäure Histamintrigger oder DAO -Blocker sind , dann habe ich bewusst nichts gemerkt . Insgesamt geht meine Empfindlichkeit zurück. Vermutlich in dem Maße , wie die Giftbelastung in Darm und Leber gegenüber früher zurückgeht.
Wer sein Histaminproblem aus ganz anderen Gründen hat , hat sicher auch nicht solche Defizite. Überall steht , bei Stress werden mehr Nährstoffe verbraucht.... wer nur zu Hause ist und sich kurieren kann , braucht eventuell weniger Ergänzungen als Jemand , der Familie , Beruf und massiv Stress hat...
Es gibt bestimmt keine Lösung , die für alle gleich ist.

Und dann gibt es noch etwas , z.B. durch Deine Hilfe lerne ich stetig dazu...:danke2:
Ich habe aber alleine nach der Methode Versuch und Irrtum angefangen und es ging mir besser.

Ich ahne nur oft , wie die Nährstoffversorgung junger Menschen heute sein wird. Ich weiß durch meine Kinder und ihre Freunde, was z.B. täglich in Schulkantinen an Essen angeboten wird. Und was Manche dort täglich zu sich nehmen. In der Schule meiner Tochter gibt es "Wahlessen" : Nudeln mit Ketschup , frittierte Fertigfleisch - oder Fischstücken /Burger , Bockwurst , Pommes .... eigentlich würden die Schüler auch vitamisierten Brei brauchen...

LG K.
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Kuller,

sicher gibt es Probleme ganz anderer Art beispielsweise bei Menschen mit einer degenerierten Darmschleimhaut aufgrund mitunter jahrzehntelang nicht identifzierter Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Zöliakie, Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz), wo auch Resorptionsprobleme eine große Rolle spielen.

Trotzdem bin ich letztlich der Meinung, dass eine niedrigere regelmäßige Dosis über Injektionen dann möglicherweise hilfreicher wäre, als eine unkontrollierbare, weil in letztlich unbekannter Menge erfolgende Aufnahme durch massive Substitution. :confused:

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Im grossen und ganzen meint Rosmarin wohl das Weniger manchmal einfach mehr ist ! Aber ... im Endefekt zählt nur eine Diagnose die Sichergestellt werden kann ... das eigene Befinden !! Wie ich gerade schon sagte .. es kann nicht sein das mir bei einer hochdosis vitamin b1 bis b12 wie von ratio die hände einschlafen .. dann muss mir doch ein licht aufgehen das da was nicht stimmt, und die Info von Rosmarin zu B1 und Folensäure da könnte was dran sein ..Auch das Diazepam das ich nehmen muss noch leider . ist ein starker dao hemmer .. Mein Neurologe hat das immer bestritten .. bis wir mal einen Provokationstest gemacht haben über eine Woche .. nach höherer dosierung vom diazepam rutschte mein dao mehr in den keller als je ... zumindest im Vollbut .. möchte nicht wissen wie es im Magen aussieht .. jetz ist er im Vollblut wenigstens wieder normal bei 30 ku irgendwas ! !

Ich bin kein Medizinier oder Ernährungswissenschaftler .. aber ich hab mir schon oft gedacht .. vieleicht sind viele Mineralien oder Vitaminwerte trotz hoher einnahmen im Keller .. weil sie nicht nur nicht verwendet oder aufgenommen werden können .. sondern der körper sie absichtlich durchlässt oder sie bekämpft weil er sagt ich brauch das momentan nicht .. es ist gift .. und geht dagegeben vor .. aber wie gesagt .. nur eine Theorie !

Aber nartürlich .. jeder mensch ist verschieden und die Vorgänge im menschlichen Körper sind komplex .. und zwar verschieden Komplex von Mensch zu Mensch ... Hier schreibt niemanden etwas vor was er tun oder lassen soll .. die ganzen Tehmen hier sind dazu da .. sich selber das wichtigste rauszupicken und seine schlüsse zu ziehen und das mit dem was man selbst ausprobiert hat zu kombinieren um so zu seinem eigenem Wohlfühlrezept zu kommen !

Leider ist das halt oft mit viel mühen verbunden ... aber ohne Fleiss kein Preis .. ohne Schmerzen keine Heilung ! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo , ich weiß , Ihr meint es nur gut ... und ich weiß gar nicht , warum ich mich mit meiner "Hochdosistherapie" ????? (woher wißt Ihr das denn ?) hier rechtfertige....

Hallo Kuller,

sicher gibt es Probleme ganz anderer Art beispielsweise bei Menschen mit einer degenerierten Darmschleimhaut aufgrund mitunter jahrzehntelang nicht identifzierter Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Zöliakie, Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz), wo auch Resorptionsprobleme eine große Rolle spielen.

49 Jahre Milchkonsum und Käse , Joghurt in allen Varianten, Vollkornbrot und Sojaprodukte ----- dann hat man das Problem wie Du es beschreibst.

Calziummangel ???---essen Sie mehr Milchprodukte !

Trotzdem bin ich letztlich der Meinung, dass eine niedrigere regelmäßige Dosis über Injektionen dann möglicherweise hilfreicher wäre, als eine unkontrollierbare, weil in letztlich unbekannter Menge erfolgende Aufnahme durch massive Substitution.

Ich wüßte gerne so ein injizierbares Produkt. Ich habe damals keins gefunden.

Ich hätte gerne Hilfe ärztlicherseits. Milgamma(B1) bekomme ich in Abständen weningstens verschrieben . Bzw.B1 früher ! von der HNO-Ärztin wegendamals nachgewiesenem Mangel (Trigenimusbeschwerden ) .

Weil, Zitat Eschorausch :

es kann nicht sein das mir bei einer hochdosis vitamin b1 bis b12 wie von ratio die hände einschlafen ..

Ich wache nicht mehr nachts auf weil ich meine Arme nicht mehr spüre. Und ich brauche keine bestimmten Techniken mehr , um morgends den Wecker auszudrücken. Hat , wie damals langwierig festgestellt , was mit den Halswirbeln zu tun. .... Nichts , wo man operieren könnte:eek:

Hat was mit Nerven zu tun... denn seit meiner "Hochdosistherapie" WEG.

Und B12 spritz meine HP grundsätzlich mit Folsäure zusammen. Wie soll ich wissen und MERKEN , das mir Folsäure schadet wo der gemessene ! Wert so tief ist ?

Ich selber bin mit meiner Gießkannentherapie zufrieden. Ich habe es geschafft , vom Bett in den Sessel zu kommen, und statt angedrohter Arbeitsunfähigkeit wieder voll berufstätig zu sein. Bei Problemen muss ich jedesmal entscheiden, ob ich arbeiten gehe oder zu Hause sitzen will um zu irgendwelchen Ärzten zu rennen.Beides geht nicht.

Ich will leben und arbeiten. Also Gießkanne :D

Liebe Rosmarin, so ähnlich haben wir ja schon oft geschrieben, jeder hier hat andere Probleme.... und wer das liest , kann vielleicht manchmal Rückschlüsse auf seine eigenen Probleme ziehen. Ich werde mir auch einen Thread zulegen..."Ich und die Gießkanne , was mir davon blüt"...oder so ähnlich :)


Ich würde deshalb nicht sagen , B1 und Folsäure sind grundsätzlich schlecht bei HIT.
Meine HIT ist auch Folge massiver "Zutatendefizite" für die Abbauenzyme...vorrangig HNMT , da DAO Wert hoch.

Und die Bs nehme ich einzeln, aus der Apotheke (da gibt es selten Hochdosen ), nachdem ich damals irgendwo gelesen habe ??? , das sie in einem bestimmten Verhältnis zueinander vorhanden sein müssen.
Und ich lese den Thread , Behandlung nach K. , da habe ich einige Infos her.
Im übrigen scheint es viele Produkte zu geben , da steht viel an Menge drauf , Wirkung gleich Null ( gefühlt ) .

Nun soll es hier genug sein...
Vitamin C nehme ich ein Tab a 1 g . Mehr will mein Körper nicht.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Ja wie ich schon sagte .. die beste Selbstdiagnose ist immer noch das eigene Befinden .. und wenn es dir besser geht .. dann kannst du mit deinem Gieskannenverhalten auch weiterhin gut fahren .. :) .. Und das ist ja das wichtrigste .. das es besser wird !
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Ja , genau.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Z.B B2: hat mein benutzes Produkt aus der Apotheke 1,6 mg ( Hochdosis ????? ) , ich bin wieder dazu zurückgekehrt , weil mit einem anderen Produkt mit ca 100 mg eines Herstellers, der hier in den Listen auch immer empfohlen wird, mir nach kurzer Zeit etwas fehlt. Ich merke es an den Häuten....z:B.

Weniger ist mehr...:zunge:

Mit B3 ist es ähnlich.

Nun könnten wir noch überlegen, wie Ihr auf das Gießkannenprinzip gekommen seit ?
In der Gentestauswertung wegen der LI steht ...:
da aufgrund der veränderten ( ????wogegen im Vergleich ???) Stoffwechsellage insbesondere auch der Calziumhaushalt betroffen ist.....

Das war eigentlich unser Ausgangsthema , Vit C und Calzium ...Calziumascorbat..:rolleyes:

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Bei dem Artikel (verlinkt: Calcium) konnte man lesen, daß die relativ hohe Calciumeinnahme nicht gut war.

Also doch: Gieskannenprinzip.

Ich persönlich nehme zusätzlich B1 ein, und es nützt mir bei der Konzentration. Ich finde es nicht richtig, Menschen allgemein (unspezifisch) vor zu hohen Vitamindosen zu warnen, und zugleich empfehlen, nur einzelne Vitamine zuzuführen/ganz zu meiden.

Freilich kann ein Bedarf mal individuell extrem in der Bevorzugung bestimmter Nahrungsmittel, einem Nichtpassen eines höher dosierten Multipräparates, einem massiven (!) Bedarf eines einzigen Nährstoffes und Widerwillen (=Nichtbedarf) bezüglich mancher Nahrungsmittel liegen.
Aus meinem Erfahrungsbereich: ich gab meinem Vater (hohes Alter) hochdosierte Methylcobalamin-Sublingualtabletten.

Er bekommt den Winter über fast nur Feldsalat, der viel Folsäure enthält. Wenn man ihm dann auch noch einzeln Folsäure gegeben hätte (obwohl der Mangel daran sehr verbreitet ist), wäre das nicht gut für das B12 gewesen.
B12 und Folsäure sollten im Gleichgewicht sein (Gegenspieler).
Hat man Auswahl an Lebensmitteln/Nahrungsergänzungen, kann man seinen inneren Arzt (Instinkt) das passende Lebensmittel auswählen lassen.

Probleme gibt es da bei der Wahl zwischen Pest und Cholera (nur schlechte/unpassende Lebensmittel).
Menschen, die keinen Einfluss auf das, was und wie gekocht wird,haben, ziehen von diesem Aspekt her den kürzeren.
Ernährungslehren ("päpstlich") schränken auch das Angebot ein. Natürlich sollte man trotzdem die Vor-und Nachteile der Lebensmittel kennenlernen, und immer schlechte LBM meiden (gehärtetes Fett, veränderte Nahrung, künstliche LBM).

Ich wünsche Allen das Verstehen ihres Körpers, und was er benötigt.

Da fällt mir noch dazu ein, daß wenn man rohes Sauerkraut in Abwechlung mit Feldsalat im Winter ißt, man dann vermutlich ein Gleichgewicht zwischen B12 (Sauerkraut) und Folsäure (Feldsalat) erhält. Man könnte dann instinktiv am Sauerkrauttag mehr davon essen, wenn man mehr B12 benötigt, und am Feldsalattag weniger. Wichtig ist also abwechlungsreiche, frische Küche, und nicht jeden Tag Sauerkraut aus der Dose (wenn man sich von den heimischen LBM ohne Treibhaus ernähren möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Wo ich so schön am Schreiben bin: zum Calcium fällt mir ein, daß man es ja grundsätzlich (pi mal Daumen) zusammen mit Magnesium einnehmen sollte (2:1).

Die Frage ist auch die, ob genügend getrunken wurde (für 2g Calciumcarbonat, was schon total viel ist (?)), und ob es wirklich nicht schädlich ist, soviel (über 1g) Calcium als Carbonat aufzunehmen.
Viel Calcium aufzunehmen ist eine schwierige Aufgabe, die Resorption ist gar nicht einfach. (Ich werde demnächst ein Korallenprodukt testen, mit einem Spektrum von 70 Mineral-Spuren"stoffen").
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo ,

Eisbergsalat hat sicher nicht so viele Folsäure...

Wichtig : wer Vitamine und Mineralien durch Nahrung zuführen kann, sollte der Variante immer den Vorzug geben. Isolierte Präparate sind nur selten so gut. Und werden isoliert auch deshalb vermutlich nur wenig oder gar nicht aufgenommen.

Ich kann kein Sauerkraut essen und der Feldsalat in den Geschäften ist gelb und gammelig.

LG K.
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Ja, der Feldsalat wächst halt im Garten:rolleyes:, wenn man ihn nicht waschen würde, könnte er auch ein paar Tierchen enthalten (B12-Quelle).

Das war so ein Beispiel, wo das Gießkannenprinzip nicht funktioniert. Ich persönlich habe auch ne Dose Folsäure eingenommen, bin jung und kein Vegetarier, so dürfte ich auch keinen B12 Mangel haben (wobei das auch wieder vom Bedarf wegen Hg-Vergiftung abhängt). Mein Vater mußte zusätzlich Protonenpumpenhemmer lange Zeit einnehmen. (Keine Verdauung von B12, da fehlender Intrinsic-Faktor).

Die Qualität von frischen Lebensmitteln, das ist ja ein großer Teil des Problems. Der andere ist: wie bekomme ich meine Gifte aus dem Körper, und das verschlingt Vitamine und Mineralstoffe.
 
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo , ich habe mal etwas gesucht...

Hier steht einiges an Zusammenhängen , z.B. zu Folsäuremangel , Mangel an B- Vitaminen wie B6 , Histamin-und Histidinstoffwechsel ...
Folsäuremangel kann Darmschleimhaut schädigen usw...

https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie

Ich bin ganz froh , die Bs alle zu nehmen, denn seitdem sind viele Symptome , die mit Mängeln in Verbindung gebracht werden, bei mir verschwunden.

https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamine/vitamin-b.html

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Eschorausch ...zu Deinen Hochdosen B1-B12 ...

bei Dosen ab 200 mg B6 steht folgendes :

es kann nicht sein das mir bei einer hochdosis vitamin b1 bis b12 wie von ratio die hände einschlafen ..

als Überdosiserscheinung .

Siehe :Vitamin B6 | Nutzen - Mangel und Nebenwirkungen

Die Empfindlichkeit kann ja bei jedem etwas anders sein....

LG K.
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

200 mg ?? Das erreicht doch kein Mensch mal abgesehen er lässt es sich spritzen !

ich glaube trotzdem das irgendwas im Ratiofarm Komplex zu hoch ist was meine Hände und Füsse einschlafen lässt ! Vitamin B1 wurde ja schon von Rosmarin zwecks Histamin erwähnt ! Ich meine .. ich verstehe die Zusammensetzung dieses Produktes auch nicht so wirklich.

B1 15 mg TB 1364 %
B2 15 mg TB 1071 %
B6 10 mg TB 962 %
b12 10 ug TB 400 %

dazu noch

Biotin 150 ug TB 300 %
Folsäure 450 ug TB 225 %
Niacin 15 mg TB 94 %
Pansäure 25 mg TB 417%

Dazu kommt das es nicht mal ein Langzeitpräperat ist !

Ich verstehe nicht warum der gehalt an b1 und b2 so übertrieben hoch ist .. währenddessen B12 ziemlich niedrig dosiert ist ! Mri ist aufgefallen wenn ich nur ein viertel des Kapselinhaltes nehme ! Dann scheint es mir eher zu helfen als zu schaden .. was wieder für Rosmarin´s begründung sprechen würde .. aber wer weiss das schon .. ziemlich wired ! :idee:

Ich vergleiche solche Kominationen immer mit einer Melodie oder Orchester oder einer Big Band .. wenn ein Ton aus der Reihe tanzt hört sich alles nicht mehr so prickelnd an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Hallo Eschorausch,

ist der Kapselinhalt weiß oder gelb ? Machst Du die Kapseln immer auf ?

LG K.
 
Oben