Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Warum schreibst Du nicht einfach von "meine Erfahrungen" statt "meine Forschung"?

Der Mensch hat schon immer geforscht, zumindest manche, der Rest hat immer geglaubt oder auch nicht.
Natürlich versteht man heute unter "wissenschaftlicher" Forschung etwas anderes, damit meint man die von der Wirtschaft beeinflusste Forschung, die immer auch von Interessen geleitet ist. Dabei geht es um Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten in relevanten Fachzeitschriften um danach Vorteile zu haben. Wissenschaft und Wirtschaft sind voneinander abhängig, es finanzieren die Hersteller von Medikamenten oder anderen Produkten ihre Zulassungsstudien selber, also können sie nicht wirklich objektiv forschen.

Ich habe keine Vorteile, ich forsche im ursprünglichen Sinn, ich suche nach neuen Erkenntnissen auf eine andere Art, ohne finanzielle Hintergedanken.
 
Natürlich versteht man heute unter "wissenschaftlicher" Forschung etwas anderes, damit meint man die von der Wirtschaft beeinflusste Forschung
Nein, so interpretierst Du das allenfalls.
ullika, es geht um die Verwendung von SPRACHE. Es geht um das Prinzip, wie Wissenschaft funktioniert. Das kannst Du nicht einfach in Abrede stellen.
Da magst Du Verbindungen bzgl. Wirtschaft und Wissenschaft bemühen, wie Du willst - das Prinzip von Forschung ist, was ich vorher gesagt habe. Und auch wenn Du irgendwo Verknüpfungen vermutest, kannst Du Dir Methodik und alles ansehen, weil es offengelegt werden muss und dann kannst Du auch und danach beurteilen, ob du es glauben magst oder nicht. DAS ist Bestandteil von Wissenschaft.
Das was Du im großen Absatz schreibst - das sehe ich anders, es ist viel zu undifferenziert, was du schreibst. Aber ich geh nicht darauf ein, denn darum geht es hier ja gar nicht. Hier geht es um den Begriff Forschung.
Dass Du selbst nach neuen Erkenntnissen suchst, Verknüpfungen herstellt, schön und gut. Forschung ist es aber trotzdem nicht.
 
... kannst Du Dir Methodik und alles ansehen, weil es offengelegt werden muss und dann kannst Du auch und danach beurteilen, ob du es glauben magst oder nicht.

Genau das habe ich mit dem Link von Eva zur Studie gemacht.

Das Fazit war, dass synthetisches und aus Lebensmitteln extrahiertes Vitamin C gleichermaßen bioverfügbar zu sein scheinen, aber die Aufnahme von Vitamin C über ein Lebensmittel als vorzuziehen angesehen wird.

Warum genau soll ich jetzt Ascorbinsäure nehmen, wenn Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, viel gesünder sind:confused:

Wobei es bei der Studie nur um die Bioverfügbarkeit ging, keine anderen Aussagen, ob positiv oder negativ auf die Gesundheit.
 
Hallo ullika,

der Vorteil der Aufnahme von Vitamin c aus Nahrungsmitteln wurde darin gesehen, dass Leute die den gleichen Vitamin C-Spiegel durch Lebensmittel haben, damit automatisch auch andere Stoffe aufgenommen haben. Für Leute, die sonst ungesund leben, macht das einen Unterschied.

Nur: es verbietet einem ja niemand, sich gesund zu ernähren, und trotzdem zusätzlich synthetisches Vitamin c zu nehmen. Ich denke, das macht hier im Thread eh keiner, sich ungesund ernähren und NEMs reinpfeifen, die dann alles ausgleichen sollen.
Und es hängt ja auch davon ab, warum jemand Vitamin C nimmt. Wir sind hier im Vitamin C-Hochdosis-Thread. Hochdosen kannst Du mit Lebensmitteln schwer erreichen, sind aber bei manchen Krankheiten erforderlich, um was zu bewirken (und da dann auch besser mit Infusionen als mit oraler Aufnahme). Aber das wurde ja auch schon zig mal in diesem Thread diskutiert.

Natürlich musst Du kein synthetisches Vitamin C nehmen, das kann ja jeder nach Neigung entscheiden, was er favorisiert.
 
....es verbietet einem ja niemand, sich gesund zu ernähren, und trotzdem zusätzlich synthetisches Vitamin c zu nehmen....

Ich glaube, dass synthetisches Vitamin C ganz anders wirkt. Es ist ja eine Säure und konserviert auch Lebensmittel, tötet also Mikroorganismen, das scheint die positive Wirkung zu sein, gleichzeitig aber auch eine negative.

Denn das behindert auch die Verdauung, etwas was mit Säuren haltbar gemacht wurde, kann auch schwerer verdaut werden. Wer garantiert, dass nicht auch die Darmflora zerstört wird? Mit natürlichen Lebensmittel passiert das eben nicht, die sind nicht so sauer, wie eine konzentrierte Säure. Natürlich wenn schädliche Erreger vernichtet werden, ist das auch positiv, das ist ja auch bei Antibiotika so ähnlich.
Wenn ich Erreger bekämpfen will, mache ich es lieber mit Wurzeln oder Rinden, Säuren sind nicht so mein Fall, weil wir ohnehin übersäuert sind und wenn ich mal wo Saft trinke, eine Marmelade esse oder was auch immer, ist eh überall Ascorbinsäure drinnen.


Forschung ist es aber trotzdem nicht.
nicht im wissenschaftlichen Sinn, aber forschen kann ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal meine "Forschung" :)) miteinbringen ;)

Seit ich zwanzig bis dreißig Gramm Vit C nehme, ist meine Darmflora richtig gut. Danach kamen dann noch Evas RS und Fasermix dazu (auch NEMs :)) und perfekt ;)
 
Mit Blick auf die Weltmarktpreise :D hätte ich jetzt wahrscheinlich doch besser schreiben sollen: Magen / Darmflora völlig zerstört seit dem, Speiseröhre verätzt und einfach nur alles ganz, ganz schrecklich und furchtbar :D ach ja und die Zähne fallen auch kontinuierlich von der Säure aus :)))
 
Dann will ich mal meine "Forschung" :)) miteinbringen ;)

Seit ich zwanzig bis dreißig Gramm Vit C nehme, ist meine Darmflora richtig gut. Danach kamen dann noch Evas RS und Fasermix dazu (auch NEMs :)) und perfekt ;)

:)))

Hallo Lina,

das ist gut, ja! Ich werde auch in Zukunft mehr von meinen "Forschungen" berichten:) Bis jetzt dachte ich, im Forum diskutieren wir über Fakten. Dann vermuten wir halt nur noch in Zukunft:D

Keine Fakten mehr, sonder nur noch vermuten:) Das ist bestimmt gut für die Qualität im Forum.

Zum Thema Vitamin C + Darmbakterien: auch das ist ein alter Hut, und hatten wir schon diskutiert:sleep::sleep:: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-und-darmbakterien.132454/#post-1144060

John Brisson ist übrigens der vorsichtigste aller Darmtherapeuten, die es gibt: Autor von "Fix the Gut" und SIBO-Therapeut

Noch was: mein HP hat erforscht, dass alle seine Patienten, die ausgewählte NEMs nehmen, ganz anders entgiften als die, die sich nur von ganzen Lebensmitteln ernähren. Er verkauft sie nicht selbst, die Patienten müssen sich selbst drum kümmern - er gibt nur Anregungen für NEMs, die man dann selbst besorgen muss. Er hat auch erforscht, dass die, die das machen, immunologisch viel kommen als jene, die nur von "Ernährung" leben (egal, ob Allesesser, vegetarisch oder vegan).

Ausserdem hat er erforscht, dass die NEMs die Entgiftung initiieren. Die sich normal ernähren, da zeigt halt das BR-Gerät irgendwas an, irgendwelche Erreger oder sonst was. Er hat erforscht, dass, wenn seine Patienten gezielte NEMs nehmen, plötzlich das ImSy ganz gezielte Prozesse initiiert. Das ist die Intelligenz unseres ImSy: gib ihm, was es braucht, und es beginnt gleich zu arbeiten. War auch bei mir so, und wie ein Wunder zu beobachten:)

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Vitamin C + Darmbakterien: auch das ist ein alter Hut, und hatten wir schon diskutiert:sleep::sleep:: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-und-darmbakterien.132454/#post-1144060

John Brisson ist übrigens der vorsichtigste aller Darmtherapeuten, die es gibt: Autor von "Fix the Gut" und SIBO-Therapeut

Hallo zusammen und hallo Eva!
Wieder mal Danke, Eva, für deinen Link.
An mir ging das vorbei ;) umso besser es nun hier zu haben.
Überhaupt: In kurzer Zeit kam doch jetzt einiges zusammen, an dem man die Verunsicherungen bez. Ascorbinsäure abbauen/beleuchten kann, falls man sie hatte. Vom Herstellungsverfahren bis zu der Wirkung auf Darmbakterien, es ist alles nun hier.
Finde ich gut.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Fakten mehr, sonder nur noch vermuten:)

Ich muss vermuten, denn ich hab keine Lobby hinter mir, weder die Pharmaindustrie noch die Nemindustrie. Natürlich dürft ihr die Werbung der Firmen als Fakten darstellen, das Netz und andere Medien sind voll davon, ich muss sie aber zum Glück nicht glauben.
Ausserdem steht es in den Boardregel, dass wir nicht vorgeben dürfen, etwas zu wissen und Ratschläge bezüglich Heilung geben.

Dass man von Säuren eine gute Darmflora bekommt, ist neu, ich dachte immer, es hat sich herumgesprochen dass man dafür überwiegend basisch essen soll.
Aber vielleicht, wenn man viel Fleisch, Brot, Zucker und Milchprdokte isst, der Darm (und auch andere Häute) mit überschüssigem Protein und Schleimbelag verschlackt ist, zum idealen Milieu für Parasiten geworden ist, sorgt Vitamin C hochdosiert dafür, dass der Darm und auch die Arterien durchgeputzt werden. Für die Darmflora esst ihr ja extra die Darmbakterien.
Ich reinige meine angelegten Abflussrohre auch oft mit Zitronensäure, die eine ähnliche Wirkung hat.

Die Gefahr dabei ist nur, wenn die Darmwände und auch die Arterienwände nicht genug Nahrung bekommen und brüchig oder rissig werden, dann reißen können, wenn sie dann freigeputzt sind. Klar, nimmt man auch alle Mineralstoffe und Spurenelemente und nährt die Wände und Häute im Körper, kann das gutgehen. Trotzdem sind isolierte Säuren scharf.

Und es ist nicht mein Weg. Ich esse lieber biologische Lebensmittel, viel Gemüse und viele Kräuter, Beeren, Wurzeln, Rinden, Samen, Kerne, Nüsse, ... was auch billiger als Nahrungsergänzungsmittel ist. Ich möchte mich nicht von Kapseln und Pulver ernähren.

Ich mache zum Beispiel Kimchi (fermentierter Chinakohl mit Gemüse und Schärfe), das wird auch richtig sauer, putzt auch den Darm und die Arterien durch und liefert alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gleich mit. Das ist für Menschen mit nicht so großen Geldbeutel und schmeckt auch, und es ist ein lebendiges Lebensmittel.

Zum Glück dürfen wir unsere Meinung sagen (meistens), forschen ist auch (noch) nicht verboten, der Leser kann sich dann das aussuchen, was ihm gefällt, welcher Weg der einfachste, der preisgünstigste oder der beste für ihn ist. Solange ich meine Meinung schreiben darf, werde ich das tun und es als meine Meinung darstellen, die ich aufgrund meiner privaten Forschung erlangt habe, unabhängig von den großen Lobbies und finanzierten Medien.
 
@Ullika: ich bin seit zehn Jahren vegan (davor zehn Jahre Vegetarier), nix mit verschlacktem Gewebe durch Tierkram ;) ich esse seit langem zuckerfrei, trinke keinen Alk, rauche nicht, betreibe Sport und esse massig Grünzeug in allen Varianten.

Ich hatte Mängel wie bekloppt, eigentlich rundum an allem. Hab dummerweise das Pferd von hinten aufgezäumt. Also mit Hormonen, RundumNEMs etc angefangen. Brachte auch schon viel (besonders Ascorbinsäure hochdosiert tat meinem Organismus gut, nix mit Verätzen o.ä.). Den wirklichen Wendepunkt (um die ganzen guten NEMs auch zu verbasteln) brachte Evas Mix , also die Stärken, Fasern, Probiotika. Und ja, ich hab ebenso in der Scheune sechs große Gärtöpfe stehen, aus denen jeden Tag gegessen wird. Ebenso jeden Tag Rejuvelac und einen ordentlichen Schluck EMA.

Ich denke mal, Du bist einer der beneidenswerten Menschen, die ein Bombenmikrobiom von hieren Ahnen mitgegeben bekommen haben. Du bemerkst die Mängel an Nährstoffen in unseren Gemüsen, Getreiden nicht, kompensierst die Mängel perfekt (gibt eine Studie dazu, dass seit den zwanziger Jahren die Böden im Abwärtstrend sind mit Nährstoffen und wo nix ist, kann auch nix ins Grünzeug).

Seis drum ;)
 
hallo,

ich selber war bis vor eingen monaten auch nur auf pflanzen,wurzeln und kräuter getrimmt.
aber leider gibt es chronische krankheiten,wo man auf vieles allergisch reagiert und zu nems greifen muss.

auch auf pflanzen ,nüsse ,samen ,kräuter,obst , gemüse-sorten und wurzeln,reagiert mein enkel negativ.
er bekommt davon flush.

mitlerweile fängt meine enkelin 9 auch schon an.
sie hat auch schon eine sorbit und fruktose allergie.
ich schiebe langsam vieles auf die umwelt.

mein enkel hat keine vitamin D tabletten vertragen
seit kurzen nimmt er vigantol öl 20.000 i.e/ml(2 tropfen täglich).
bis jetzt vertägt er es gut.

vitamin c pulver besorge ich ihm auch.
laut prof.raithel in erlangen soll es gut für magen u darmtrakt sein.
wenn man keine obstsäuren verträgt.
mal sehen wo ich es am günstigsten herbekomme.
pascorbin ist uns doch zu teuer.


ich werde mich in den vitamin treads von togi und evalsen melden, wie er es verträgt.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ullika,
magensäure ist auch eine säure.
zucker ist nicht sauer - fördert dennoch die übersäuerung im körper.
wie meinst du verstoffwechselt der körper ascorbinsöure?

ergänzend zu deinem apfelbeispiel:
apfel frisch vom baum, in die 1/2 geschnitten: schnittstelle wurde TAGELANG nicht braun. (wir hab nichts „draufgeschmiert“ auf die schnittstelle)
gleicher baum, allerdings lag apfel mehrere wochen in der obstschüssel, bevor er aufgeschnitten wurde. Schnittfläche wurde nach wenigen stunden braun.
Hast du eine idee warum das so war/was in den wochen der lagerung passiert ist?

Jemand isst etwas das E300 als inhaltsstoff hat. Heißt das, dass die person ascorbinsöure/vitamin C gegessen hat?

lg togi
 
magensäure ist auch eine säure...
klar, aber der Magen ist mit einer schützenden Schleimschicht ausgekleidet, damit sich der Magen nicht selber verdaut.

wie meinst du verstoffwechselt der körper ascorbinsöure?
Ich weiß es nicht, ihr fehlen ja die sekundären Pflanzenstoffe und Enzyme, die zum Abbau notwendig sind, auf alle Fälle kann Oxalsäure entstehen, die zu Nieren- und Blasensteinen führen kann.

..Schnittfläche wurde nach wenigen stunden braun...
wenn er schon lange lagert, beginnt er, aufgeschnitten schneller zu faulen, weil der Abbau nach dem Pflücken schon angefangen hat.

Jemand isst etwas das E300 als inhaltsstoff hat. Heißt das, dass die person ascorbinsöure/vitamin C gegessen hat?

Ja, ich denke schon, was sonst?
Ascorbinsäure wird vielen Lebensmittel zugesetzt, damit sie länger haltbar sind, Wurstwaren, Marmeladen, Brot, Konserven, Fruchtsäften, ...
 
Ich hatte Mängel wie bekloppt, eigentlich rundum an allem...
Hallo Lina,
ich weiß natürlich nicht, wie deine Ernährung ausgesehen hat, aber Stärken, Fasern Probiotika,... kann man alles natürlich aufnehmen, es braucht auch ein gutes Salz, richtige Gewürze und (Wild-) Kräuter, Beeren, Wurzeln, Samen, Kerne, Rinden, Nüsse ... ich hab sogar einen Strauch mit Acerolakirschen und mehrere Johannisbeersträucher für Vitamin C.

Wenn man keinen Fisch isst, eben Algen für Jodversorgung ...
und eine gesunde Darmflora. Da genügt zuviel Gluten oder Fluorid oder andere Säuren um die zu stören.

Ich denke mal, Du bist einer der beneidenswerten Menschen, die ein Bombenmikrobiom von ihren Ahnen mitgegeben bekommen haben.
Du hättest mich vor 20 Jahren sehen müssen, ich dachte, ich lebe nicht mehr lange .... und hab zum Lesen und Forschen angefangen.

Du bemerkst die Mängel an Nährstoffen in unseren Gemüsen, Getreiden nicht, ..
natürlich merke ich die, ich baue deswegen viel selber an, gieße mit Steinmehl, Algenmehl und eigenen Hühnerdung. Ich gehe in die Natur und sammle Wildkräuter, mache eigenen Essig, Sauerkraut und Kimchi, setze Heilkräuter in Schnaps an, ich investiere sehr viel Zeit und Liebe in die Essenszubereitung und ich kann mir nicht vorstellen, wozu Vitamin C hochdosiert genau sein soll, zur Vitaminversorgung ja wohl kaum, denn man kann kaum alles extra isoliert zu sich nehmen, vielleicht hilft es durchzuputzen und Bakterien zu töten. Aber Nahrung braucht man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf alle Fälle kann Oxalsäure entstehen, die zu Nieren- und Blasensteinen führen kann.

Hallo in die Runde,

das stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall, ich habe da auch die Studien dazu. Hochdosiertes Vitamin C verhindert Nieren- und Blasensteine, und kann sogar dazu beitragen, dass Nieren- und Blasensteine ausgeschieden werden.


Ganz generell zu NEMs: es kommt darauf, wie tief man ins ImSy rein will. Wenn man nur die Entzündungen beruhigen man, reicht Ernährung. Wenn man im ImSy was verändern möchte, und intrazelluläre Prozesse aufarbeiten möchte, kann man mit NEMs super arbeiten - es funktioniert. Und zwar ganz nach dem homöopath. Prinzip: nicht Erreger um Erreger oder Toxin um Toxin, sondern Schicht für Schicht.

Das heißt, dass das ImSy Schicht um Schicht im Körper aufbaut, wenn man gezielte gesunde Reize setzt - und NEMs sind Reize fürs ImSy. Ähnlich wie Sanum, Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Horvi, ...... ist der NEM-Ansatz eine Reiztherapie.

Wenn der Körper einen immunolog. Reiz bekommt, passiert genau dort, wo er es für richtig hält, Regeneration. Gleichzeitig schmeißt er hier Toxine und Erreger raus (egal welche). Das macht Entzündungen, gleichzeitig passiert aber Regeneration. Wenn man lange genug dranbleibt, und immer wieder neue Reize setzt, kann man so immer tieferere Prozesse im ImSy bewirken - sehr spannend.

Zum Glück habe ich aus dem Forum soviel gelernt, dass ich mit bestimmten NEMs in Form von Nährstoffen gezielt arbeiten kann. Ganz eindeutig ist es auch so, dass die NEMs diese Prozesse initiieren - bei den anderen passiert das - unabhängig von der Ernährung - nicht. Mein HP hat hunderte Patienten, und macht diese Beobachtungen.

Möglich ist das nur, wenn wir alle hier im Forum zusammenhalten. Nicht: wer ist der bessere, sondern gegenseitige Toleranz brauchen wir, um zusammen weiterzukommen. Gegenseitige Toleranz bedeutet, dass wir alle verschiedene Wege haben, um weiterzukommen. Selbst wie weit wir überhaupt kommen möchten, kann bei jedem anders sein - jeder hat hier andere Vorstellungen von Gesundheit - psychischer oder physischer Natur - es ist alles so individuell.


Viele liebe Grüße von Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulika: auf Deine Links werde ich nicht mehr eingehen, die werden mir echt zu übel :rolleyes:

Der Spiegel ist einfach nur noch ein extrem schlimmes Medium der Wirtschaft geworden. Ich hab den vor ein paar Jahren gekündigt, da kamen Artikel, da wurde mir schlecht. Der Spiegel unterstützt diese Mentalität, den Menschen als Nutztier der Wirtschaft zu halten.

Dr. Strunzfing überhaupt erstmal an, zu erklären, wie welche Studien aufgebaut,gebastelt sind. Um zu diskreditieren, werden Sachen veröffentlicht, da ist das Wort Studie ein Witz. Da wird weder gemessen, vernünftig Gruppen eingeteilt oder sonstiges.

Und die deutsche Ärztezeitung......ah ja, genau die, die versuchen, weiß zu machen, dass deren schöne bunte Pharmawelt sovöllig ungefährlich und ganz wichtig für uns ist. Diese hochgeschätzte Vertreterschaft der Wirtschaft (Arztwesen usw. genannt), planen Dein persönliches Einbringen ins System z.B. durch Pillenschlucken, lange gezielte KH Aufenthalte, Pflegeheimaufenthalte usw usf jetzt schon ein. Bedeutet schließlich wirtschaftlichen Aufschwung. Du solltest sie nicht enttäuschen ;)

Ansonsten antworte ich auf Deine Beiträge nicht mehr. Wenn Du tatsächlich neben einem VZ Job, Haus, Garten, Haustiere, Kind und Mann (falls Du das haben solltest, keine Ahnung) noch Zeit hast zum Beerenpflücken, Rindensammeln, stundenlangem Kochen, Marktbesuchen usw dann Hut ab. Ich möchte neben dem ganzen alltäglichen Wahnsinn auch noch Sport machen, in unsere Infrarot - und finnische Sauna gehen, relaxen. Und bin froh, wenn es Shops gibt, die solches als Pulver verkaufen.
 
Guten Morgen!
Eva, könntest du sie hierher verlinken?

das stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall, ich habe da auch die Studien dazu. Hochdosiertes Vitamin C verhindert Nieren- und Blasensteine, und kann sogar dazu beitragen, dass Nieren- und Blasensteine ausgeschieden werden.

Liebe Grüße von Felis
 
Der Spiegel ist einfach nur noch ein extrem schlimmes Medium der Wirtschaft geworden...

Mag sein, aber Strunz gehört auch zur Wirtschaft.

.. Und bin froh, wenn es Shops gibt, die solches als Pulver verkaufen.

Nichts gegen Pulver, ich kaufe auch manchmal Löwenzahnwurzelpulver o.ä.

Ich bin nur skeptisch, wenn es um rein chemische oder isolierte Stoffe geht. Man muss sich nur erinnern, wie man uns Jahrzehnte weismachen wollte, der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat sei ident, mit dem Glutamat, wie er in Tomaten und Pilzen vorkommt. Ich hab das nie geglaubt.

Aber wer glaubt, dass natürliches Vitamin C in Lebensmittel dasselbe ist, wie synthetisches Vitamin C, nur weil es chemisch gesehen, dasselbe ist, der soll es nehmen.
Dass ich viel Zeit habe, liegt daran, dass ich viele Jahre selbstständig war, mit oft 80 Wochenstunden, jetzt nehme ich mir das Recht, nur mehr das zu tun, was ich gerne tue. Ich bekomme aber kein Geld vom Staat und für die Pension bin ich noch zu jung, mein Mann versorgt mich und ich sorge für seine gesunde Ernährung ...:)
Ich bin auch skeptisch gegenüber der Pharmaindustrie, weil sie fast nur synthetische Stoffe vertreibt, aber wenn das inzwischen auch die Nem-Industrie macht, bin ich genauso skeptisch. Ich bin auch skeptisch, wenn die Lebensmittelindustrie in ihren Produkten fragwürdige synthetische Zusatzstoffe hat.
Synthetisches Zeug ist in der Erzeugung halt billig, das hat man viel Geld übrig für Marketing und Studien, auch das Netz ist voll davon, es werden Bücher geschrieben und viele Menschen verdienen ihren Unterhalt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben