Mein Leidensweg - instabile HWS mit Schwächeanfällen und Übelkeit

Hallo kleines101,

Augenprobleme sind häufige Begleiterscheinungen eines HWS.
Dein HWS verursacht wahrscheinlich in Deinen Augen auch oxidativen Stress - daher Deine Sehproblem.
Diesen oxidativen Stress solltest Du nicht unbehandelt lassen bzw. Deinem Körper die notwendigen Mikronährstoffe bereitstellen.

Das folgende Buch hilft Dir vielleicht weiter:
Dr. med. Bodo Kuklinski, "Das HWS-Trauma: Ursachen, Diagnose und Therapie"

Ich würde B-Komplex (vor allem B12) und Anti-Ox Tabletten ergänzen (A,C,E,Selen, Mangang, Zink, Kupfer, B2).
- bei google nach "Anti-Ox Tabletten Whey" suchen

Eine Behandlung der HWS würde ich nur einem ausgewiesenen HWS-Spezialisten überlassen.
Kuklinski empfiehlt folgende HWS-Komplextherapie:
- Besserung der Nachtschlafqualität - dazu gehört auch ein Kissen, dass Deine Beschwerden nicht verstärkt und auch eine korrekte Kopfhaltung ist sehr wichtig.
- Osteopathische Behandlungen und Muskelkräftigungen
- Verhaltenstherapie
- Ernährung
- Mikronährstoffe in der HWS-Komplextherapie
Quelle: "Das HWS-Trauma: Ursachen, Diagnose und Therapie"

Alles Gute
 
Hallo Docwho,

danke für Deine Tipps. Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen.
Leider hab ich noch kein gutes Kissen gefunden. Ich hab zwar ein Nackenkissen, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich mir etwas einquetsche, wenn ich auf der Seite liege. Kann ja leider nur noch auf der Seite liegen.
Meinst Du, Osteopathische Behandlungen würden etwas bringen? Also zum Chiropraktiker gehe ich nicht noch einmal.
LG,
 
Hallo zusammen,

hier ist ganz schön viel passiert seit ich das letzte mal reinschauen konnte. Hatte leider einen Rückfall...Überanstrengung wahrscheinlich. Es geht langsam wieder besser, habe noch Schmerzen komme aber wieder relativ gut mit meinem Tagesablauf zurecht ohne Mittags komplett runterzufahren *puh*

Also ich versuche mal etwas Hoffnung zu verbreiten.
Mir ging es zeitweise so schlecht, dass ich vor Schmerzen beim vorsichtigen gehen fast zusammengeklappt wäre. Jetzt kann ich knapp 4 Stunden arbeiten (vorm Rechner) und nach einer ausgiebigen Mittagspause abends wieder einige Stunden etwas machen - sowas wie einen Film schauen, Telefonieren oder das Essen für morgen vorbereiten.

Lieber Wackelkopf, das mit der Verschlechterung nach der Osteopathiebehandlung kenne ich von einem Osteopathen bei dem ich war und von einer Alexandertechnik-Coach. Meine jetzige Osteopathin hat ein sehr gutes Verständnis, sehr feines Gefühl und eine besondere Fortbildung gerade für diese HWS-Angelegenheiten. Wenn du mir schreiben möchtest wo du wohnst werde ich sie fragen ob sie jemanden mit dieser Fortbildung in deiner Nähe kennt.
Gangunsicherheiten hatte ich allerdings auch mehrere Wochen bis knapp zwei Monate nach der speziellen energetischen Atlasbehandlung - da war es ein Zeichen von Heilung. Die eingeklemmten Nerven waren dann freier und die Kommunikation zwischen Hirn und Rest musste neu abgeglichen werden.

Was die Lähmungen nach dem Tatortschauen angeht fallen mir mehrere Gründe ein: für mich ist es ganz schlecht wenn ich eine Haltung über längere Zeit einnehme. Besonders übel wenn ich über's surfen vergesse die HWS-Position zu variieren und dann evtl. sogar längere Zeit irgendwie schräg auf der Couch hänge - Katastrophe ist nicht so schlimm wie bei dir, aber merkbar die nächsten Tage Probleme:entweder Schwindel, Taubheit / Kribbeln in Armen, Verspannungen im Hüftbereich. Vielleicht kannst du mal darauf achten, wie du deine HWS hälst und was davon schlecht ist.
Bei mir ist es z.B. seitliches Verkippen über längere Zeit (mehr als 5 Minuten, manchmal reichen auch weniger) oder bei spannenden Filmen / Texten neige ich dazu den Kopf vorzuschieben und die HWS lang zu machen - auch sehr schlecht.
Auch den Kopf anlehnen und in subobtimaler Position entspannen führt dazu, dass die Wirbel sich ganz fein verschieben und sich die HWS nachher irgendwie verhakt anfühlt bzw. eine Zustandsverschlechterung eintritt.

Diese schädlichen Bewegungen / Haltungen werden für jeden etwas unterschiedlich sein, wir können nur versuchen immer wieder darauf zu achten und zu lernen.

Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel steht im Buch von Dr. Erpenbach ja schon ein Einstiegsprogramm. Zum Glück habe ich einen Arzt gefunden, der nach Kuklinski behandelt und auch gegenüber meinen weiteren Wünschen offen ist.

Einnahme von Ascorbinsäure / Vitamin C mache ich aktuell so: morgens 5 Messlöffelchen Vit. C + 3 Messlöffelchen Kaliumchlorid + 2 Messlöffelchen Salz in ein großes Glas und mit warmen Wasser aufgießen, Schluckweise morgens als erstes trinken. Dann über Tag zwei- bis dreimal 4 Messlöffelchen Ascorbinsäure auf die Zunge geben und mit Wasser / Tee runterspülen.

Uns Allen wünsche ich einen Haufen Durchhaltevermögen und viele Erfolge!
 
Hallo nochmal,

da ich Verspannungen nicht nur im Nacken-/ und Schulterbereich sondern über den ganzen Körper verteilt habe, habe ich in letzter Zeit die Fußreflexzonenmassage entdeckt. Die Osteopathin sagte, dass könnte ich ruhig ausprobieren, aber ich sollte zwischen den Massagen mindestens drei Wochen Pause machen.
Ich habe mit einer halben Stunde traditioneller chinesischer Fußreflexzonenmassage angefangen. Danach unbedingt ausruhen, am besten zwei Tage / das ganze Wochenende und viel Wasser trinken. Mir tat auch gut mehrmals Flohsamenschalen zu nehmen.

Die Massage ist weit genug vom empfindlichen Nacken / Rücken entfernt, wirkt aber entspannend auf den ganzen Körper.

Aber auch hier gilt wie immer: sehr gut darauf achten, dass die HWS und der Kopf während der Behandlung optimal unterstützt / abgestützt sind und dass nichts auf Muskeln oder Bänder drückt und versehentlich wie eine Triggerpunktbehandlung wirkt! Also zur Sicherheit lieber ein eigenes Kopfkissen mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleines 101,

also Ibu und Diclofenca wirkt auch Enzündungshemmend wie ich gelesen habe, ich würde das erstmal nicht nemen und es mit homöpatischen Schmerzmitteln versuchen, ich bin da natürlich kein spezialist was das angeht, das beruht halt auf den Infos die ich über diese Erkrankung gelesen habe und meiner persönlichen Einschätzung,
Was Nems angeht da kenne ich mich nicht so gut aus, bin da selber am rumprobieren und infos zu sammeln, was mir sehr gut tut ist Magnesiumcitrat Pulver,von Raabfood, das ich in einer 1 Liter Flasche auflöse und Trinke, das ist u.a.gut für Muskeln und gegen Übersäuerung, Kräutereisenblut mit Vitamin B komplex neme ich auch, das ist allerdings nicht so hoch dosiert, wenn du B12 präparate einnimmst solltest du darauf achten das es nich Cyanocobalamin ist sondern die natürlichen Formen, Metylcobalamin,Adenosincobalamin oder Hyroxocobalamin, hierzu ein Link:
https://www.vitaminb12.de/formen/

Metylcobalmin vertrage ich nicht so gut da es wohl Quecksilber mobilisiert, was ich durch Amalganfülllungen im Körper habe, also fals du auch Amalgan hast ,halt schauen wie du das verträgst oder auf die andern Formen zurück greifen,
Ich neme noch Zink-Selen und Vitamin c, letzeres ist auch am Kollagenaufbau(bestandteil der ligamente) beteiligt, vielleicht ist auch Kollagenhydrolysat empfelenswert, dazu hat Alexo in diesem Thread was geschrieben, ich hab das bisher noch nicht ausprobiert da ich Vegan bin,
Und wichtig ist es bei Nahrungsergänzungsmittel Präparaten möglichst ohne zusatstoffe,wie Farbstoffe konservierungstoffe ,Trennmittel usw, am besten Bioprodukte bestellen, ich bin von diesem Zeug aus der Drogerie und Apoteke nicht bekommen, seit de ich gute Qualität neme ist einiges wie zb. die Müdikeit besser geworden,

Was das Kissen Betrifft ich habe mir ein Hirsekissen bestelllt von "der Betten Bär" ist Preisgünstig um die 30 Euro, ich bin damit zufrieden, ein wenig besser ist das liegen, geworden,

Was Osteopathie betrifft, das kann sicher auch gut sein, aber viele Osteophaten kennen sich mit diesem Krankheitsbild halt auch nicht aus, meiner hat, wenn auch behutsam an der Halswirbelsäule geknetet und gut getan hat mir das nicht, ich würde in der akut Phase wirklich gar nichts direkt an der Hws machen lassen, das hat auch ein Spezialist für dies Krankheit empfohlen, ganz in ruhe lassen in den ersten Monaten, das ist so ungefähr wenn du eine Wunde hast die gerade am verheilen ist und da wird immer wider dran rumgemacht dann reißt sie wieder auf und verheilt nich richtig es bleiben Narben,
so ähnlich könnte es sich auch mit den Ligamenten verhalten,durch eirekungsmanöver sin möglicherweise bei dir die Ligamente beschädigt worden und da findet eine heilungsprozess in der akutphase statt dr nicht gestört werden sollte
vielleicht später mit Osteophathie probieren,

zu den Rückenübungen, das ist schwierig zu beschreiben ich schau mal ob ich da im Internet Viedos finde ich glaube das muss man sehen das man es versteht, und wichtig sobald du merkst eine Übung tut dir nicht gut, fühlt sich komisch an,du merkst unwohlsein in der Hws sein lassen,
Und die Hws bei allen bewegungen immer gerade halten, wenn du zur seite schaust nicht nur den Kopf sondern den ganzen Körper drehen, auch beim hochschauen under runterbeugen hws nich biegen,

Tut mir echt leid das du da keine Unterschtützung aus deinem Bekanntenkreis bekommst hmm,
Kannst du denn deinen Altagstätigkeiten noch nach gehen wie Einkaufen Haushalt und sowas, oder bräuchtest du da auch Hilfe?
Hoffe einfach ganz fest das es besser wird du bist ja noch in der akut Heilungsphase da kann noch einiges passieren in den Ligamenten, Versuch es dir so gut wie möglich zu machen obtimistisch zu bleiben das es sich positiv auf den Heilungsprozess auswirkt,

LG,

Legoli,


LG,
 
Ps. kleines 101 sorry der Wortverdeher :"ich bin von diesem Zeug aus der Drogerie und Apoteke nicht bekommen, seit de ich gute Qualität neme ist einiges wie zb. die Müdikeit besser geworden,
Damit meinet ich:
das mir das Zeug aus der Apoteke und Drogerie nicht bekommen hat,
 
Hallo undichschaffsdoch,

Möchtest du vielleicht genaueres zu der Enegetische Atlasbehandlung sagen,? das hört sich interessant an

LG;
 
Hallo kleines101,

leider hab ich noch kein gutes Kissen gefunden. Ich hab zwar ein Nackenkissen, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich mir etwas einquetsche, wenn ich auf der Seite liege.
Wir hatten zu dem Thema mal einen langen Thread über Usererfahrungen in dieser Rubrik, ich hab den später zusammengefasst. Vielleicht findest Du es ja.

Viele Grüße
 
man kann auch an eine Spinalkanalentzündung denken . Hier wäre B12 flankiert von Biotin das Mittel der Wahl .
Es hilft auch gegen Schmerzen . Durchaus auch 3 Ampullen tgl. selbst in den Muskel gespritzt .
B12
https://www.medizinfuchs.de/preisve...edica-10x1-ml-panpharma-gmbh-pzn-3862297.html
https://www.medizinfuchs.de/preisve...dica-100x1-ml-panpharma-gmbh-pzn-3862305.html


Ärzte sagen oft , es ist dummes Zeugs . Gott sei Dank steht es in der Packungsbeilage (manchmal) und der Roten Liste .
Biotin
https://www.ebay.de/itm/Biotin-2-5m...039111?hash=item3ac4cf8b47:g:9MwAAOSw4q9XTtby


Bei Entzündung kann man Weihrauch verwenden .

DER TRADITIONELLE EINSATZ VON WEIHRAUCH BEI RHEUMATISCHER ARTHRITIS, OSTEOARTHRITIS ODER CHRONISCHEN GELENKENTZÜNDUNGEN WIRD VON DER MODERNEN WEIHRAUCHFORSCHUNG BESTÄTIGT.
( ach da schau her ! Ich glaube das wusste schon OrangUtangKlaus . Arrogantes Pack )

https://www.welt.de/gesundheit/article135378026/Gegen-welche-Krankheiten-Weihrauch-hilft.html

Es gibt da noch allerhand mehr .

Wenn es nicht mehr geht und du eine Pause von den Schmerzen brauchst , würde ich diese trandermalen Pflaster besorgen . Man kann sie halbieren , zerschneiden .Nach 3-4 Stunden , so ist es bei mir , ist Schmerz fort .
Buprenorphin

Buprenorphin ist ein stark wirksames Schmerzmittel (Analgetikum) aus der Gruppe der Opioide, das zur Behandlung ausgeprägter Schmerzen eingesetzt wird.

Hier noch andere Medikamente der Klasse .
Darreichungsformen
Buprenorphin steht als transdermales Pflaster (z.B. Transtec®, Buprenorphin AWD ®) und Sublingualtablette (Subutex®, Temgesic®) zur Verfügung.

https://flexikon.doccheck.com/de/Buprenorphin

Dazu gibt man ein Mittel gegen Verstopfung , da der darm langsamer wird.
Z.B. Movicol.

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/movicol-beutel-20-st-norgine-bv-pzn-7548876.html

Ibuprofen und Konsorten schädigen das gesamte System und eigentlich kann man bei chronischer Bedürftigkeit nach diesen Schmerzmitteln sagen :
"Es ist der Anfang vom Ende " .

Fließgeschwindigkeit erhöhen , Blut , um Bereich besser zu durchbluten . Omega 3 , Entzündungshemmer Nachtkerzen-Borretschöl , Vitamin C und der Knoblauch .

LG
 
Hallo,
Legoli und alle anderen, danke für Eure Tipps. Ihr seit wirklich klasse.
Ich muss mich mit all den Sachen mal näher befassen. Von den Ärzten bekommt man leider keine Hilfe, was ich leider feststellen musste. Es gab nur Schmerztabletten, mehr nicht.
Legoli, falls Du mal Übungen im Netz findest würde ich mich freuen, wenn Du die posten könntest.
Ich schau auch mal wegen dem Hirsekissen, vielleicht wäre das ja was für die HWS.
Mal eine Frage, ich habe ja leider auch Probleme mit den Augen. Wenn ich den Kopf gerade lasse und mit den Augen noch oben schaue, wackelt der Kopf etwas. Kennt das jemand?
LG,
 
Hallo Docwho,
leider gibt es hier in der Nähe niemanden, der sich wirklich mit der HWS auskennt.
Ich hatte mal eine Physio hier vor Ort der mir sagte, er müsste nicht was er bei mir machen solle, ich könne mich ja nicht gut bewegen...na ganz toll dachte ich, haben sie mal einen BSV an der HWS mit mit all meinen Problemen, ich denke dann könnnen sie sich auch nicht gut bewegen...
Es hat mir leider auch bis jetzt keiner mehr Physio, etc. verschrieben. Ich wüsste auch ehrlich gesagt dann nicht, wo ich hingehen hätte können.
Ich dachte mal an eine Fußreflexzonenmassage/therapie. Traue mich da aber irgendwie nicht wirklich dran, da ich nicht gut zu Fuß bin.
LG,
 
Hallo kleines 101,

zum Thema Augen: die Augen sind mit dem Sehzetrum ganz hinten im Hinterkopf verbunden und dieses grenzt an diverse Bänder. Meine Osteopathin sagte sie haben in der Ausbildung geübt hinter jemanden zu stehen, die Finger leicht an den Hals zu halten und rauszufühlen wohin der Vordermann schaut.
Wenn also bei dir was instabil ist kann das gut sein dass der Kopf sich bei Augenbewegungen etwas bewegt.
 
Zur energetischen Heilung / Verschieben bzw. Wiederzurechtrücken des Atlas

Seit ich CFS habe und statt Sport zu machen nur rumhängen kann und bei Belastungen deutliche Zustandsverschlechterung erfahre, habe ich mich mit Qi Gong befasst. Dadurch kenne ich Meditation und habe eine leichte Ahnung vom Qi oder von der Energie in uns bekommen. Es hilft auch Stress abzubauen, Muskeln zu entspannen und langsam in eine bessere Haltung zu kommen.

Als es mir etwas besser ging habe ich angefangen in dieser Richtung Seminare zu besuchen, sehr wirkungsvoll für mich waren diese Chi Nei Tsang- Seminare. Eines der Fortgeschrittenenseminare konzentriert sich auf die Wirbelsäule und hat mir schon viel geholfen. Die Behandlung des Atlas habe ich dann mit einer Dozentin als Einzelsitzung gemacht.

Diese Sitzung selbst bestand darin dass die Osteopathin, die nach Chi Nei Tsang arbeitet nur ganz sachte die Hände an meinen Hals gelegt hat. Da ich das Prinzip ja in den Seminaren gelernt hatte, konnte ich meinen Körper arbeiten lassen bzw. Unterstützen. Es fühlte sich absolut irre an als der Atlas schließlich völlig ohne irgendwelche Krafteinwirkung in seine Position gerutscht ist....als ob er sich einen cm versetzt hätte, dabei haben nur die Haltestrukturen sich entspannt und er hat sich minimal verschoben.

Es war für mich ein absolutes Aha- Erlebnis und ich arbeite immer wieder nach diesem System bzw. mit der Weisheit meines Körpers. Hört sich abgefahren an, aber ist echt super und bringt mich Schritt für Schritt etwas weiter und ich weiß dass ich nicht von einem Arzt oder einer Diagnose oder einem Therapeuten abhängig bin.
 
Hier war ja wieder einiges los, ich halte mich ganz kurz. Mir geht es fürchterlich schlecht, konnte den Termin gestern noch wahrnehmen, jedoch ohne Erfolgsmeldung. Die Neurochirurgin fand erst alles nicht so schlimm, komisch dass ich solche Probleme habe. Fast am Schluss kurz vor der Verabschiedung habe ich dann zur Instabilität gefragt, was sie dazu sagt. Erst dann hat sie auch diese Bilder und den Bericht entdeckt!!! Mir war nicht klar das sie das übersehen hatte, war ja alles bereits eingescannt.

Ihre Reaktion: "Irre was die so alles machen, hab ich noch nie gesehen".
Ich soll mich wieder melden, sie bespricht sich mit den Kollegen.

Erfolglos wieder heim fahren lassen, hatte aber auch wenig Hoffnung „die Lösung“ zu bekommen.

Jetzt ist aber heute wieder ein verflixter Tag, ich hab morgens kurz ein paar Nachrichten in meinem Handy getippt. Plötzlich kam dann dieses bedrohliche Schwächegefühl, das den ganzen Körper betrifft. Alles wird schwach und kraftlos. Alle Termine incl. Akupunktur abgesagt, liege seitdem flach, schreib jetzt kurz mit der Bitte ob das jemand kennt. Es fühlt sich an als ob der Kopf voll da wäre aber der Körper schaltet einfach ab, ein bedrohliches Gefühl das sich über einen legt. Durch nichts aus dem vorherigen gesunden Leben zu erklären. So einen Zustand kennt man zum Glück nicht wenn man gesund ist.

Ich blicke nicht mehr durch, vielleicht kannst du "undichschaffsdoch" was dazu sagen, du schreibst ja du hast CFS. Fühlt sich das so an? Ich habe immer Angst es unterbricht irgendetwas meine Verbindung zwischen Körper und Gehirn. Ich fühle mich dem so ausgeliefert und kann mich nicht wehren. Da kommt auch mein Problem zu tragen, dass ich noch nie einer Krankheit gerne nachgegeben habe, schon als Kind nicht. Auch wenn ich noch so erkältet war, mich hat nichts im Bett gehalten.

Wäre euch dankbar für euren Rat, liebe Grüße und alles Gute
 
Hallo Wackelkopf,

ja, innerhalb von Minuten wird der Körper schwach, Beine und Arme gehorchen nicht mehr teilweise wieder die alten grausamen Schmerzen im Genick - kenne ich. Ich vermute da hat sich wohl was wohin verschoben wo es nicht gut tut.
Passiert gerne auch mal bei Triggerpunktbehandlung wenn sich ein einzelner Muskel entspannt ohne dass die Mitspieler sich auch gleichmäßig mit entspannt werden.
Passierte mir das letzte Mal ganz krass nach in der Badewanne einnicken (quasi versehentliche Triggerpunktbehandlung...) und hat mich für ne Woche umgehauen.

Bitte achte auf deine HWS und die Haltung. Wie hast du den Hals / Nacken / Kopf / Schultern gehalten beim smsen?
Versuche die schädlichen Haltungen zu meiden. Mir hilft es auch wenn ich immer mal wieder kleine Haltungsänderungen mache, also nicht starr eine Position einnehme.

Erste Hilfe: Wärme (ich lege mich auf die Wärmflasche), entspannen, ausruhen
Auf längere Sicht: achtsam sein und früh genug bemerken, lernen und vermeiden
Noch langfristiger: Muskeln entspannen (Nacken, Hals, Kiefer, Schultern, Becken, einfach alles) - da hilft zum Beispiel wieder die Wärmflasche, Qi Gong, FIR, Akupunktur, rotes Tigerbalsam, Fußreflexzonenmassage, in die Sonne legen, Osteopathiehehandlung energetisch und ´unwinding´, Schwebebad, Hippotherapie, Spazierengehen falls schmerzfrei möglich ohne Anstrengung,....- und dann langsam trainieren.

Ich drücke dir die Daumen dass es bald nachläßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo undischschaffsdoch,

Hört sich sehr vielversprechend an diese Methode, hast du auch Benommenheitsgefühle, fühlst du dich durch die Anwendung klarer?
 
Oben