gibt leute, die können sowas nicht essen. ich zb. habe histaminintoleranz chronisch, dazu bin ich nickelallergiker. nickel befindet sich vorzugsweise in grünem gemüse und vielen anderen sorten gemüse und in vollkorn.
richtig! man muss ERSTEINMAL die allergien bei der ernährungsauswahl miteinbeziehen.
also die tipps hier sind für mich alle haarsträubend. hier soll man wohl nur noch grünfutter essen, und dazu eine kiste der neuesten nahrungsergängungsmittel. ob das wohl gesund ist, wage ich mal dahin zu stellen. der einzige der dabei reich wird, ist die nahrungsergänzungsmittelindustrie und der behandelnde heilpraktiker.
die meisten arbeiten ohne heilpraktiker und nehmen hochwertige und preisgünstige (für diese qualität) nems.
die kosten für nems und ihre wirkungen sind 10000mal günstiger für den geldbeutel und körper, als ein arztbesuch und darauf folgender verschreibung symptomunterdrückender mittel (von den arzneikosten mal abgesehen)
ich kenne keinen menschen, der durch solch eine reduzierte "kost" (kost in anführungszeichen, denn es handelt sich nicht um normales essen, wir sind schließlich keine vegetarier) gesund geworden wäre. aber finanziell mittellos wird man sehr schnell davon.
versteh ich nicht?! 
wenn man sich von vitallstoffreicher, grünkost ernährt, gibt man schlußendlich oft viel weniger geld aus, als bei einer "normalen" ernährung-
da ich selber vegetarier bin, kann ich dir nur eins sagen:
man "verzichtet" nicht, sonder gewinnt! ich habe in den letzten 2 jahren soviele neue gerichte und gemüsesorten dazugewonnen, die ich wohl bei einer fleischbetonten, eintönigen (
) ernährung niemals in meinem leben ausprobiert hätte! 
ich kenne übrigens viele leute, welche durch eine richtig (!) durchgeführte ernährungsumstellung chronische, oft jahrelang vorhandene, leiden beseitigen konnten.
bevor wir jetzt aber wieder seitenlang streiten, was denn eine "normale" ernährung ist
, belass ich es bei der wiedergabe meiner persönlichen erfahrungen.
ach ja und bevor einwände kommen, mein b12 ist völlig in ordnung, mein eisen, mein vitamin d und alles andere auch, sogar meine darmflora ist i.o., bis auf ein paar wenige e. coli bakterien, aber essen könnte ich solch eine kost trotzdem nicht. eben wegen meiner allergien und unverträglichkeiten. und wenn mir jetzt jemand sagt, dass man die auch wieder los wird, dann habe ich für denjenigen nur noch ein müdes lächeln übrig.
ich habe durch ernährungsumstellung mit paralleler entgiftung meine allergien auf äpfel, nüsse und vielen anderen obstsorten beseitigen können.
heuschnupfen kenne ich seit vielen jahren auch nicht mehr.
allergien entstehen mMn häufig durch abgelagerte gifte/schwermetalle im körper, welche das faß regelmäßig zum überlaufen bringen bzw. es auf einen gefährlich hohen potential lassen (da reichte damals dann nur eine wohnung mit einer katze, wo ich minuntenlang mit tränenden augen am niesen war
) )
dies sind persönliche erfahrungen, welche für dich natürlich nicht nachvollziehbar sein müssen.
bei den nächsten grippesymptomen kannst du dir aber mal (bezug: nems bringen nix, außer der nahrungsmittelindusrie) jede stunde 3 gramm vitamin c zuführen (notfalls bis zur darmtoleranzgrenze) und mir dann nochmal sagen, dass es nix bringt
denn meine allergien und unverträglichkeiten werden immer mehr statt weniger. komisch, nicht. (rhetorische frage). es hat nämlich nichts mit der ernährung zu tun. denn dann wäre es ganz einfach. dann würden wir alle nur noch grünzeugs essen und NEMS kiloweise verspachteln und wir wären alle gesund.
sind wir aber nicht. weil das ungesund ist und krankmachende prozesse, wie beschrieben, nicht unbedingt so zu heilen sind bzw. deren ursache nicht unbedingt in der ernährung/im darm zu suchen sind.
ohne einen gesunden darm kann auch die beste ernährung/ besten nems nicht wirken (von den darmzotten aufgenommen werden).
merke ich ja an mir selber: nach jeder rizinusöleinnahme und darauf folgender strikten ernährung wachsen die muskeln, meine haut wird besser usw. usw.
es tut mir natürlich leid wenn du - durch deine schlechten erfahrungen mit ernährung und nems - das mit dem darm/ gifte/ nems usw. für schwachsinn hältst...
ich und viele bekannte haben aber ganz andere erfahrungen gemacht und viele ärzte auch.
:wave: