Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
wie einigen hier bekannt ist, macht Kuklinski routinemäßig auch Untersuchungen der Ausatemluft und zieht daraus Schlüsse auf die Funktionsfähigkeit und eventuelle Fehlsteuerungen des Stoffwechsels.
Ich fasse hier mal Informationen zu den Aussagen der verschiedenen Messwerte zusammen:
Quellen
Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo:
Gruß
Kate
wie einigen hier bekannt ist, macht Kuklinski routinemäßig auch Untersuchungen der Ausatemluft und zieht daraus Schlüsse auf die Funktionsfähigkeit und eventuelle Fehlsteuerungen des Stoffwechsels.
Ich fasse hier mal Informationen zu den Aussagen der verschiedenen Messwerte zusammen:
- NO2: Referenzbereich < 10 µg/l; eine Erhöhung ist ein Hinweis auf nitrosativen Stress und auf Pyruvatverwertungsstörungen
- Ethanol: Referenzbereich: n.n.; hohe Werte sind ein Hinweis auf eine Störung des Abbaus zu Essigsäure, dies kann auf einer Hemmung des mitochondrialen Enzyms Alkoholdehydrogenase beruhen
- Methanol: Referenzbereich: n.n.; hohe Werte sind ein Hinweis auf eine Störung des Abbaus von Aldehyden zu Ameisensäure durch das mitochondriale Enzym Aldehyddehydrogenase
- Ammoniak (NH3): Referenzbereich: n.n.; hohe Werte sind ein Hinweis auf "ernsthafte Störungen des Stoffwechsels"
- Isopren: Referenzbereich: n.n.; hohe Werte sind ein Hinweis auf gesteigerte endogene (im Körperinneren stattfindende) Synthese von Isoprenseitenketten, z.B. für die Synthese von Cholesterin oder Coenzym Q10
- Pentan: Referenzbereich: n.n.; hohe Werte sind ein Hinweis auf gesteigerte Peroxidation von Omega-6-Fettsäuren infolge eines Vitamin E-Defizites
- Aceton: Referenzbereich: ?; hohe Werte sind ein Hinweis auf einen "dekompensierten Stoffwechsel" bzw. extreme Schwierigkeiten in der Kohlenhydratverdauung (hier bin ich nicht sicher, ob ich K. im Vortrag richtig verstanden habe)
Quellen
Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo:
- Das HWS-Trauma - Ursachen, Diagnose und Therapie, ISBN 389901068X
- Vortrag "Nitrosativer Stress: Auslöser für erworbene Mitochondropathien" auf dem Kongress "Chronische Multi-System-Erkrankungen" vom 29.-30. November 2008 in Würzburg
- Ein Befundbericht
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet: