Das ist die Sachlage. Ketogene Ernährung ist eigentlich die Ernährung, die dem Menschen am besten paßt. Weil er entwicklungsgeschichtlich sehr sehr lange Zeit so gegessen hat. Viel Bewegung gehört natürlich dazu.
Ketogene Ernährung ist nicht nur für Leute, die Diabetes/ Insulinresistenz haben (viele davon haben das ja unbemerkt), oder für Leute mit Auto-immun-Erkrankungen, nein, sie ist für alle Menschen ideal.
Man muß es halt nur wollen.
Bevor ich damit angefangen habe hatte ich 104 KG und war kaum mehr bewegungsfähig. Jetzt habe ich 62 und bin einigermaßen fit für mein Alter. Schlechter wurde es nach ca 8 Monaten, als ich wieder begonnen habe, Obst zu essen. Nun esse ich nun mal gerne Obst und habe da erstmal zugeschlagen, über viele Monate, bis ich den Suchtfaktor bemerkte und, ja, bis es wieder schlechter wurde:
Schlafstörungen
Juckreiz
Müde/erschöpft
Gelenk- und Muskelschmerzen
Schlechte Laune, Gehirnnebel, teilweise Schwindel, Benommenheit
Heißhunger
und so weiter und so fort das kennt ja fast jeder.
Und das ist nicht normal. Wenn man sich ketogen ernährt geht das alles weg. Ernährung natürlich je nach Gusto, also nach Geschmack. Ich habe z.b. immer Zwiebeln gegessen und Kaffee getrunken.
Aber bei starkem Krankheitsdruck würde ich die Umstellung auf carnivore empfehlen, ketogen kann ja auch anders sein.
Im Internet gibt es etliche Geschichten von Leuten die viele Jahre so essen ohne Probleme, im Gegenteil: Auto-immun-Erkrankungen sind teilweise reversibel, teilweise gehen die Beschwerden stark zurück, weil sich das Immunsystem beruhigt; Diabetes ist sowieso reversibel. Es müßte nicht so viele chronisch Kranke geben, wenn die Leute anständig essen würden, und dazu gehört halt eben die Aufklärung, was gesund ist, und was nicht.
Derzeit wird der Kohlehydratmast das Wort geredet und Fleisch verteufelt und dies wird sich auch nicht ändern. Da muß halt eben jeder selber sehen, was er daraus macht.
Ich habe diesbezüglich meinen Weg gefunden.
Hier ist der Text, den ich damals zum Thema "Antinährstoffe" fand:
Antinährstoffe