Grundsatzdiskussion zum Diskussionsstil/ausgelagertes OT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und irgendwann ist auch das Ende der Höflichkeit erreicht ...

Nun, du selber hattest das Ende der Höflichkeit schon längst begonnen mit persönlichen Behauptungen, Unterstellugen. Darauf habe ich 1 Beispiel dafür eingefordert - was du bis jetzt standhaft verweigerst und stattdessen anfängst, mit Beschimpfungen um dich zu werfen.
Wer trauert fängt doch nicht an, mit Beschimpfungen und Schimpfworten um sich zu schmeißen ...... da wäre ich mit ganz anderem beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber SCHÖN bzw. NEtiquette ist das keinesfalls und wird es auch dann nicht, wenn man gerade begonnen hat zu trauern.

Man KANN Trauer in Unflätiges ("am A... vorbei"), respektlos Herablassendes ("Klappe halten"), ignorant Herabsetzendes ("Deine Einschätzungen über Menschen sind falsch und wertlos und du hast keine Ahnung!" usw.) u.dgl. mehr hüllen.

Wer trauert fängt doch nicht an, mit Beschimpfungen und Schimpfworten um sich zu schmeißen ...... da wäre ich mit ganz anderem beschäftigt.
Könnt ihr bitte mal aufhören, 1. Laurianna zu psychologisieren und 2. ihr Ratschläge zu geben, wie sie ihre Trauer hier "korrekt" in den Thread einzubringen hat? Das empfinde ich als richtig schäbige Äußerungen.
 
Jemand, der einfach irgendwelche persönlichen Behauptungen bis Unterstellungen raushaut, und danach erklärt, er lehnt jedes weitere Wort dazu als Erklärung ab, derjenenige hat für mich etwas von einem "falschen Fuffziger".
Klar ist ja, dass ich das nicht nach wissenschaftlicher Definition gesagt habe, sondern im Sinne von Alltagssprache.
Du versuchst dich jetzt aus deiner eigenen Schlinge rauszuwinden. Deine "falschen Fuffziger" wolltest du gern von Marcel "aufgedeckt und aufgespürt" haben. Warum wäre denn ausgerechnet Marcels GmbH dafür prädestiniert?

(ich spende dann 5 € an Marcels Noxa-GmbH, falls die so noch existiert, und zwar 5 € gezielt für das Aufdecken und Aufspüren von 'falschen Fuffzigern', wie man im Ruhrgebiet sagt)
 
Könnt ihr bitte mal aufhören, 1. Laurianna zu psychologisieren und 2. ihr Ratschläge zu geben, wie sie ihre Trauer hier "korrekt" in den Thread einzubringen hat? Das empfinde ich als richtig schäbige Äußerungen.

3. Grenzen ziehen.
(Das hattest du vergessen?)

1. + 2. mag KEINER. Bitte mal drüber nachdenken.

2b. Trauer MUSS hier niemand einbringen.

Bye fürs Erste.
 
Also sehe ich das was sich hier tut als Teil des Reinigunsprozesses ...
Und wenn das mal abgeschlossen ist, geht es weiter zum nächsten Schritt im Prozess.
Wir werden sehen, was dabei raus kommt ....
Es kann so viel sein - wir werden sehen...

Zeit für eine 1. Zwischenbilanz, denke ich,

- wer sich hier wie aufführt,
- wer wie diskutiert,
- wer welche Beschimpfungen und Beleidigungen auffährt.

Das liegt teilweise sehr deutlich und 'schwarz auf weiß' vor!

Es gibt einiges zu tun, packen wir's an!

✨ 🔭🤔 📚 🧮 🎁 🔮
 
Zeit für eine 1. Zwischenbilanz, denke ich,

- wer sich hier wie aufführt,
- wer wie diskutiert,
- wer welche Beschimpfungen und Beleidigungen auffährt.

Das liegt teilweise sehr deutlich und 'schwarz auf weiß' vor!

Du meinst weiter so:

"Bereden kann man so vieles. Zerreden noch viel mehr." (Martin Gerhard Reisenberg) ?

Da packe ich nicht mit an!

Morgengrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einiges zu tun, packen wir's an!
Das liest sich sehr gut Gerd, wenn es denn in einer angenehmen Richtung geht.
Es ist sicherlich nicht einfach sich aus Streitgespräche zu lösen um das ausgesprochene hinter sich zu lassen.

Ich drücke die Daumen das dieser jetzige Diskussion-Stil sich nicht weiter verkeilt.

Gruß Ory
 
Du meinst weiter so:

"Bereden kann man so vieles. Zerreden noch viel mehr." (Martin Gerhard Reisenberg) ?

Da packe ich nicht mit an!

Da scheint etwas zu fehlen nach "du meinst weiter so", denn ich habe Reisenberg nicht zitiert.

- wer welche Beschimpfungen und Beleidigungen auffährt.
Beleidigungen und Beschimpfungen sind was ganz anderes als "Zerreden".

Und ein flott und frech rausgehauenes "halt die Klappe" gehört auf jeden Fall auch nicht zum "Zerreden" !

Sollte man mal drüber nachdenken.
 
Wuhu,
... denn ich wars und zwar nicht ohne Grund!;)

Du meinst, Du hast es wiederholt...

Ach Gleerndil halt doch einfach Mal deine Klappe!

Deine Vermutungen gehen mir doch gerade am A... vorbei...

... und ich erlaube mir einfach jetzt diese deutlichen Worte.

Deine verworrenen Gedankengänge interessieren mich nicht. Dein Stil ist unmöglich und vieles was du schreibst ist einfach unnötig und ûberflüssig. Du kannst mich soviel zitieren, wie du willst, ich antworte nicht mehr darauf. Deine Einschätzungen über Menschen sind falsch und wertlos und du hast keine Ahnung!

Und in gewisser Weise minon, verstehe ich auch nicht, was mit dir in letzter Zeit los ist, du wirkst verärgert und gereizt, manches klingt für mich auch sehr seltsam und leicht verworren, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich deinem doch nicht "Bruno" - Stil nicht mehr oder nur teilweise folgen kann. Aber es irritiert und wahrscheinlich auch nicht nur mich.

Und jetzt klinke ich mich für eine Weile mit Schreiben aus...

Ich meine, dass es - obendrein in so einem Thread, wo es um Diskussions-Stil geht - keinen Grund haben sollte, auch wenn ein individuell noch so trauriger Anlass außerhalb des Forums besteht, so zu formulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest hat sich Gerd nicht im Ton a la "halt die Klappe" vergriffen...
Ich finde man muß schon seeehr empfindlich sein, um ein "halt die Klappe" nach diesem "zig"-fachen Manöver als ein Vergreifen im Ton anzusehen. Ich will sagen, @Gleerndil legt es doch auch darauf an. Er nervt, bohrt, attackiert ("falsche Fuffziger"), zerredet und stellt sich dumm (hier im Bezug zu hier) -- das alles hat doch Wirkungen und kann auch mal zu Entladungen führen.
 
Nun, (Zwischen-) Bilanz ziehen hat nichts mit Diskutieren oder Zerreden zu tun, auch nichts mit "weiter so".

Wer an einer Bilanz überhaupt ein ernsthaftes Interesse hat, zeigt sich ja schon recht deutlich in den letzten Beiträgen.

Manche mögen sich aber lieber weiter mit dem eigenen Diskussionsstil zeigen und präsentieren, um noch mehr Material für eine Bilanz zur Verfügung zu stellen.

Nur zu, das Bild wird nur immer deutlicher ..... 🎃 🔭🤔 🎨🎭 🧵🎯
 
Das liest sich sehr gut Gerd, wenn es denn in einer angenehmen Richtung geht.
Es ist sicherlich nicht einfach sich aus Streitgespräche zu lösen um das ausgesprochene hinter sich zu lassen.

Ich drücke die Daumen das dieser jetzige Diskussion-Stil sich nicht weiter verkeilt.

Danke ory,

nur 15 Stunden später, etwa bis gestern Abend 11 Uhr (die Zeitmarken bei den Beiträgen sind dann nach ein paar Tagen nicht mehr zu sehen), nur 15 Stunden später hat sich gezeigt, in welche Richtung dieser Thread geht - aber Nein, in welche Richtung einzelne und bestimmte User diesen Thread bringen wollen, und das auch aktiv und bewusst und forciert tun.
Und das alles hier auf 1 Seite des Threads, innerhalb der letzten 10 Beiträge etwa.

ist dabei nur eines der vielen Stichworte, das fällt.

Du kennst die Boardregeln und die Netiquette sicher besser, ory, dass du weißt, dass solche Worte in keiner vernünftigen Diskussion, auch nicht in einer sogenannten Grundsatzdiskussion irgendwas zu suchen hätten. Dass sie immer und überall kontraproduktiv sind, in jedem Gespräch, in jeder Diskussion, überall, wo man vernünftig, sachlich, tolerant und irgendwie menschlich angemessen miteinander umgehen möchte.

Ich denke, hier, in den letzten Beiträgen insbesondere, zeigt sich deutlich, wer wirklich willens und in der Lage ist, genau d a s zu tun: klar, direkt, ehrlich, offen, tolerant und fair dabei miteinander umzugehen und zu kommunizieren.

Oder wer es dabei darauf anlegt, das ganze Gegenteil dessen, was ich gerade beschrieben habe, hier zu praktizieren und immer noch weiter zu treiben. In eine Richtung, die kein Gespräch, keine Diskussion, und die kein Forum weiter bringt, eine Richtung, die nie aus einer Grundsatz-Diskussion heraus führen wird, und die nie zu einer sinnvollen und ausgleichenden Lösung führen wird.

Das Forum ist an Worte gebunden. Schaut als Moderation bitte einmal genau diese Seite hier an, wer welche Worte benutzt in dieser Diskussion, von togi mit einer bestimmten Absicht und zu einem bestimmten Zweck gestartet, wer das 'Gespräch' in welche Richtung manövriert, und mit welchen Worten eben.

Und wer wirklich an einer (1. Zwischen-) Bilanz interessiert ist, die zu einer echten Lösung von Problemen führen könnte.

Grüße - Gerd
 
Hallo Gerd, ich komme nicht herum dir zuzustimmen das die Richtung nach meinem Beitrag nicht in meinem sinne war/ist.

Worte auch die, die durch Emotionen fallen/erwähnt wurden/werden sind in keiner Diskussion wünschenswert, auch nicht in dieser sogenannten Grundsatzdiskussion.
Aber sie fallen nun einmal und es ist danach verdammt schwer daraus wieder ein einigermaßen stabiles miteinander zu kreieren....es geht tatsächlich nur wenn alle sich darauf einlassen, diesem Thread wieder einen Sinn zu geben.

Gruß Ory
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben