Es ist recht anstrengend, alibiorangerl, nicht dir zu folgen, sondern dass du eigentlich gar nicht wirklich auf spirituelle Punkte zu sprechen kommst, oder auch nicht auf sie eingehst.
ich verstehe auch nicht so recht was alibiorangel zu steiner und die anthropsophie mitteilen will.
ist es kritik, anerkennung, verleumdung.. was ist es?
was auch immer.. bitte deutlich machen und auch dazu stehen.
oder es ganz lassen.
übersinnliche erfahrungen macht eigentlich jeder den ganzen tag über.
erstrecht nachts.
in jeder nacht wenn wir schlafen sind wir nirgend anderes als in den geistigen welten
von denen steiner in seinen werken berichtet und für die er mit seiner geisteswissenschaft
ein instrument geliefert hat, mit dem sie von jedem vollbewusst erforscht werden können.
natürlich muss man dafür auch selbst etwas tun. mit dem lesen von wiki-artikel
alleine- sei es auch bei anthro-wiki- kommt man da nicht hin.
und DAS ist halt unbequem. das geht den meisten dann doch zu weit.
so nach dem motto: wenn der steiner verstanden werden will dann muss er sein anliegen so beschreiben, dass ich es mit dem was ich von der schule, hochschule, uni her schon kenne, verstehen kann.
die wenigesten kommen darauf, wenn sie etwas nicht gleich verstehen
es daran liegt dass sie sich die verständnisgrundlagen dazu erst selbst erarbeiten müssen.
und diese liefert steiner auch. sonst wären es keine über 370 bände geworden.
und zwar von einem bestimmten punkt ausgehend den jeder in sich , mit dem was er bis dahin hat auch verifizieren kann.
nun, für die meisten ist es natürlich bequemer, sich irgendwelche gründe auszudenken
weshalb man "das nicht brauchen soll" .
und diese gründe sollen natürlich immer an steiner liegen und irgend etwas was er falsch gemacht haben soll; oder auch aus unzureichender kenntnis seinerseits usw.
selbstredend auch immer ohne es zu prüfen.
übersinnliche erfahrungen macht indessen jeder den ganzen tag und die ganze nacht.
nur werden diese für das bewusstsein verschlafen.
auch tagsüber, wenn man für die sinnliche welt wacht.
denn schon wenn man einen anderen menschen im konkreten leben begegnet,
nimmt man eigentlich ein sinnlich-übersinnliches wesen wahr.
wäre der mensch nur aus dem zusammengesetzt, was die naturwissenschaft
bis heute als solchen definiert, dann würde man nur dem begegnen, was nach seinem tode
von ihm als materie übrigbleibt, die es in der mineralischen welt überall auch gibt.
was den menschen zum menschen macht ist ausser den mineralien seines physischen körpers
auch die form desselben; dann der äther-/ licht-/ lebenskörper,
durch welchen er ein lebendiges wird. dann noch ein astralkörper, durch den er empfindungen und seelische regungen haben kann. ferner ein ich, durch den er ein glied der geistigen welten ist usw.
diese alle sind übersinnlich und stehen direkt vor einem, wenn man einem menschen begegnet.
man nimmt da auch mit den äusseren sinnen das übersinnliche wahr, nur kann man es nicht
bewusst fassen weil man keine begriffe dafür hat.
solche begriffe werden nunmal nicht in schulen, hochschulen und unis vermittelt..
im übrigen meinte steiner dass wenn man anderen etwas über anthroposophie mitteilen will
es am besten in der form sein kann, bei der man davon ausgeht,
das was man mitteilen will wäre das was das herz dessen dem man es mitteilen will von sich aus auch sagt.
es ist eine art hilfe um an das zu kommen, was in den unteren schichten
des bewusstseins west, aber in der regel unterbewusst bleibt.