Burnout 17jährige - oder Herz?

Eltern sagen früh,
du musst studieren um status zu haben (6000 euro gehalt), und das Kind möchte eigentlich viel lieber tischler werden.
welche Eltern sagen das?
Die Aufgabe der Eltern sehe ich hier darin, dass sie dem Kind die eventuelle Konsequenz ihres Handelns aufzeigen dürfen, mehr nicht.
Und dann kommt es doch meist sowieso anders als man denkt; dem Kind vertrauen ist eine gute Basis.
Ein guter selbständiger Tischler-Meister kann sehr viel verdienen.
6000 € ist für einen studierten Berufseinsteiger sehr hoch gegriffen, auch die fangen oft kleiner an bis sich sich dann hoch arbeiten.

Ein guter selbständiger Tischler-Meister kann sehr viel verdienen.
Ich habe auch gehört, dass Handwerker heutzutage sehr gut verdienen können - und sie sind ja auch gefragt (wie man als Kunde an Wartezeiten sieht). Und bei den Akademikern kommt es sicher sehr darauf an, was sie studiert haben (Informatik oder Musikwissenschaft... um mal zwei Extrembeispiele zu nennen; der erstere wird vermutlich sofort einen recht gut bezahlten Job bekommen, beim zweiten sieht es schwierig mit den Einsatzmöglichkeiten aus).

Ich kenne einige Leute, die entweder auf dem "zweiten Bildungsweg" Abi gemacht haben oder Fachabi und sehe nicht, dass deren Chancen oder Ansehen irgendwie schlechter ist. Sie sind vielleicht im Studium ein paar Jährchen älter - na und? Vorher etwas Praktisches gelernt zu haben, kann zudem auch von Vorteil sein.

Oben