- Beitritt
- 17.03.16
Gesetzt den Fall, man hat genug davon, ohne an ständigen Geldsorgen zu leiden.……. und stellen wohl irgendwann fest, dass Geld weder glücklich noch gesund macht…….
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gesetzt den Fall, man hat genug davon, ohne an ständigen Geldsorgen zu leiden.……. und stellen wohl irgendwann fest, dass Geld weder glücklich noch gesund macht…….
welche Eltern sagen das?Eltern sagen früh,
du musst studieren um status zu haben (6000 euro gehalt), und das Kind möchte eigentlich viel lieber tischler werden.
Ich habe auch gehört, dass Handwerker heutzutage sehr gut verdienen können - und sie sind ja auch gefragt (wie man als Kunde an Wartezeiten sieht). Und bei den Akademikern kommt es sicher sehr darauf an, was sie studiert haben (Informatik oder Musikwissenschaft... um mal zwei Extrembeispiele zu nennen; jemand mit dem erstgenannten Abschluss wird vermutlich sofort einen recht gut bezahlten Job bekommen, beim zweiten sieht es schwierig mit den Einsatzmöglichkeiten aus).Ein guter selbständiger Tischler-Meister kann sehr viel verdienen.
Hat eigentlich Deine Tochter irgendwelche Wünsche, Interessen, Schwerpunkte, die ihr am Herzen liegen und die sie in einem späteren Beruf einbringen möchte/könnte?
Ein Studium bis zum Master mag zu einem hohen Gehalt führen. Ob ein Studienabschluss auch ein sicheres hohes Gehalt bietet, kann man nicht mehr so genau sagen.
Hat eigentlich Deine Tochter irgendwelche Wünsche, Interessen, Schwerpunkte, die ihr am Herzen liegen und die sie in einem späteren Beruf einbringen möchte/könnte?
Ich kenne einige Leute, die entweder auf dem "zweiten Bildungsweg" Abi gemacht haben oder Fachabi und sehe nicht, dass deren Chancen oder Ansehen irgendwie schlechter sind.
Hallo Klippundklar,Nun, vielleicht bin ich das Extrembeispiel dafür, wie schlecht es laufen kann. Ich führe dies aber unweigerlich auf das Jugendamt zurück, das mir so einen reingehauen hat als mein Kind 3 Monate alt war, sodass ich bis heute unter den Konsequenzen leiden muss.
Ich habe mein Schicksal akzeptiert, habe Frieden geschlossen und kann nur jeden den Rat geben, keine Kinder zu bekommen, bevor nicht alles in Sack und Tüten ist!
Darf ich glücklicher sein als meine Mutter? Darf es mir besser gehen als meinem Vater? Steht es mir zu, dass ich glücklich bin, wenn es meinem Bruder doch so schlecht geht? Darf ich ein glücklicher Mensch sein, auch wenn ich gelernt habe, dass ich eigentlich nicht erwünscht bin?
Die Loyalität innerhalb eines Familiensystems ist beeindruckend. Leid und Schmerz werden transgenerational weitergegeben. Trauma ebenso. Neben einer genetischen Komponente ist hier die Loyalität auf einer tiefen emotionalen Ebene bedeutsam.
Diese Loyalität kann sich anfühlen wie eine unausgesprochene Grenze was die eigene Erfüllung und das eigene Lebensglück betrifft. Das Problem ist nur: diese Grenze zu wahren hilft niemandem. Der Schmerz der Ahnen wird dadurch nicht geheilt, das eigene Lebensglück bleibt beschränkt.
In dem du dir erlaubst über die Grenzen deines Familiensystems hinaus zu heilen, achtest du all das Licht, das hinter dem weitergegebenen Schmerz verborgen ist.
Wenn du dir erlaubst, die Geschichte des Schmerzes zu durchbrechen, indem du annimmst, was Gutes für dich da ist, begibst du dich in den Fluss des Lebens.
Und die Welt wird ein bisschen zu einem besseren Ort.
Mehr Inspiration zu diesem Thema findest du in der Podcastfolge #47: "Wenn die Familie toxisch ist".
#toxisch #toxischefamilie #trauma #traumafolgen #traumadynamiken #traumasymptome #traumasensibel #glücklichsein #loyalität #loyalsein #toxischeloyalität #abgrenzung #abgrenzen #abgrenzunglernen #grenzen #grenzensetzen
See translation
For you
traumaheldin_
95w
Spannendes Thema danke, dass Du es in Deinem Podcast aufgegriffen hast. Wie immer sind viele gute Impulse darin enthalten.
1 like
Reply
See translation
gabriele.ludek
103w
Das ist eine gute Frage. Meine Antwort lautet immer noch "nein". Und ich eprde das jetzt nach 60 Jahren sehr gerne mal ändern.
1 like
Reply
See translation
orga_engelhardt_health_mission
104w
na das hoffen wir Mütter doch
1 like
Reply
See translation
happy_loveandlife
104w
Die Frage finde ich aus der Sicht des Mutter-Seins total kurios. Aus meiner Sicht als Tochter kannte ich das auch. Nun weiß ich aber, dass wir uns und allen Anderen den größten Gefallen tun, das beste Leben zu leben was möglich ist.
1 like
Reply
See translation
carolintengelmann
104w
1 like
Reply
namito929
104w
Ich bin glücklich und zufrieden. Ich hab verstanden das ich das Familientrauma nicht weiter tragen muss. Das ich mir ein Leben gestalten kann mit einem Lächeln im Gesicht und das Gute am Leben zu finden. Ich genieße die Sonne und lass mich nicht vom Weg ab bringen. Ich bin starkund frei. Beziehungen sollten kein Gefängnis sein.
4 likes
Reply
See translation
danjahof_coaching
104w
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa
1 like
Reply
badiafreywald
105w
Ach diesen Gedanken kenne ich von früher sooooo gut
1 like
Reply
See translation
angsttherapeutin
105w
Aufjedenfall
1 like
Reply
See translation
fabian.knoflach
105w
Ja klar, jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich!!
1 like
Reply
See translation
georgiakotzamani
105w
oh unbedingt
1 like
Reply
See translation
gitta_shirzadi
105w
Ich hatte keine schöne Kindheit, ich wurde mit 2,5 Jahren meiner Mama weggenommen, bin mit Narzisstischer Vater aufgewachsen . Mein Kind soll glücklichste Mensch auf der Erde sein. Wie können Eltern auf eigene Kinder neidisch werden?!
1 like
Reply
See translation
s.e.e.l.e.n.sonne
105w
Ja klar
2 likes
Reply
planting.seeds.ttt
105w
Manchmal findet Verbindung auch nur in der Sorge ihren Raum. Sich sorgen um die Finanzen, die Gesundheit oder Sicherheit zu machen, kann ein Ersatz für gesunde Mutter-Kindbindung sein. Es hat mich selber sehr bewegt, diese Muster in meinem Erwachsenen-Ich zu entdecken.
4 likes
Reply
See translation
Das ist auch gut so, sie gehen ihre eigenen Wege.Mit dem Tischlervergleich wollte ich ja nur sagen, die Interessen der Kinder stehen oft im Gegensatz zu denen der Eltern.
Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selber
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen
Denn das Leben läuft nicht rückwärts
noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und er spannt euch mit seiner Macht,
damit seine Pfeile schnell und weit fliegen
Lasst eure Bogen von er Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.
du wirst deinem Kind Erfahrungen nicht ersparen können, du kannst dich mit ihr besprechen.Kinder, die mit 16 genau wissen, welchen Beruf sie wollen, sind vermutlich in der Unterzahl!
Wie viele wissen es nicht mal mit 35! und wechseln in der Ausbildung oder im Studium und plötzlich sind sie 40.
Eben das möchte ich meinem Kind ersparen!
Es ist ja fast ein Lotto mit Zusatzzahl, wenn man den Beruf ausüben kann, den man wirklich möchte und zwar dauerhaft gut bezahlt und dann auch noch ausnahmslos glücklich mit sicherer Rente und allem!
Auch solche Erfahrungen gehören manchmal dazu, hier können die Kinder wachsen und reifen.In Unternehmen wird dazu oft schikaniert, miese Chefs und sehr schlechte Arbeitsbedingungen,
Außerdem: Schlechte Mitarbeiter dürfen bleiben, gute müssen gehen, weil die Schlechten ihre Position sichern wollen.
Die Arbeitswelt ist nichts für Sensibelchen.
Doch seit meine Tochter ihr Praktikum hat, geht s ihr schlagartig besser
.
Sie hatte diese Phase, Arbeit mit Kindern komplett auszuschließen, weil sie soziale Interaktion mit Kindern meidet.
Nun, plötzlich, seit die das Praktikum hat, ist sie begeistert von Kindern! Wie durch ein Wunder![]()
u hast also etwas Schwerwiegendes erlebt, was traumatisch für Dich (und Deine Familie) war. Hattest Du die Möglichkeit, das wirklich aufzuarbeiten, damit dieses Trauma nicht weiter gegeben wird?
Ich führe dies aber unweigerlich auf das Jugendamt zurück,
wieso hast du das nie nachgeholt?Bis heute kämpfe ich mit den schwerwiegenden Konsequenzen, die diese Drohung für mein Leben hatte. Eigentlich wollte ich Lehramt studieren. Blöd gelaufen was?)))
Der Vater meines Kindes ist dafür für sein Studium aus der Stadt gezogen, in die ich auch ziehen wollte, um das zu tun, was ich auch tun wollte.
Nein, nicht wegen des Fehlverhaltens von Beamten wäre an eine Traumatherapie zu denken.Wegen des Fehlverhaltens von Beamten soll ich in Therapie gehen???
... Eine symbiotische Verstrickung basiert auf Vereinnahmung und Ablehnung, diese beiden Pole bilden das Spannungsfeld in dem die Auseinandersetzung / Verstrickung stattfindet. Mal ist die Mutter vereinnahmend und die Tochter ablehnend oder umgekehrt. Die Rollen sind aber nie gleichmäßig verteilt, ihrem Wesen entsprechend haben Mutter und Tochter eine grundsätzliche Tendenz – eher vereinnahmend oder eher ablehnend zu sein.
Aus einer symbiotischen Verstrickung mit der Mutter entsteht eine gespaltene Beziehung zu sich selbst und zum eigenen Körper. Essstörungen, Diäten, Selbstverletzungen und Selbstablehnung gehören zu den verbreiteten und gesellschaftlich weitgehend akzeptierten Folgen dieses Traumas. Dazu kommt: Konkurrenz, Unterdrückung, Erniedrigung, Eifersucht, Hass, Verrat und Rache prägen diese teilweise unbewusste, zerstörerische Mutter-Tochter-Beziehung. ...