- Beitritt
- 14.06.09
ein weiteres Opfer des Gesundheits- Faschismus ..
R.I.P. Dr. med. Jens Bengen
aerzte-mit-gewissen.org
R.I.P. Dr. med. Jens Bengen
Dr. med. Jens Bengen
Art der Verfolgung
- Staatliche Strafverfolgung
- Kammeranwaltliche Strafverfolgung
- Ruhen der Approbation
- Zwangsunterbringung in der geschlossenen Psychiatrie
- Verlust des Arbeitsplatzes
- Öffentliche Diskreditierung
Vorwurf
- Ausstellung unrichtiger Gesundheitszeugnisse gemäß § 278 StGB (“Maskenatteste”)
- Vorgeworfen wurde insbesondere ein Online-Verfahren, über das Betroffene ein Attest erhalten konnten, ohne persönlich gesehen worden zu sein
Was ist tatsächlich passiert?
Aufgrund der mir damals bekannten gesundheitlichen Gefahren des Maskentragens – etwa eines übermäßigen Anstiegs der Kohlendioxidkonzentration im Körper einschließlich der damit verbundenen und bestens bekannten gesundheitlichen Folgen für die Betroffenen – konnte ich nach bestem ärztlichen Wissen und gemäß dem Genfer Gelöbnis und dem Hippokratischen Eid jedem Menschen mit Beschwerden ein Attest ausstellen.
— Dr. med. Jens BengenAktueller Stand
- Dr. med. Jens Bengen nahm sich am 25. Mai 2021 das Leben.
- Die zu diesem Zeitpunkt noch anhängigen Verfahren wurden post mortem eingestellt.
Auswirkungen — Dokumentation
Berufliche Auswirkungen
- Verlust des Arbeitsplatzes
- Arbeitslosigkeit
Persönliche Auswirkungen
- Schlafstörungen und depressive Episoden
- Sozialer Rückzug nach negativer Medienberichterstattung
- Belastung der Ehe
- Suizid am 25. Mai 2021
Pressereaktionen
Der Fall fand überregionale mediale Beachtung. Mainstream-Medien berichteten abwertend über die ausgestellten Maskenbefreiungsatteste; in der Berichterstattung (unter anderem bei t-online) kam auch sein Bruder zu Wort, der die Belastung schilderte, die schließlich zu Jens Bengens Suizid führte. In kritischen und alternativen Medien wurde sein Tod klar als Folge der staatlichen Verfolgung gewertet.
Ausblick
Gemäß dem Grundsatz “primum nil nocere” (zuallererst nicht schaden!) würde ich jederzeit wieder so handeln.