Grundsatzdiskussion zum Diskussionsstil/ausgelagertes OT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich frage mich beim Lesen wirklich, muss das jetzt wieder sein, Gleerndil.
Du legst ja immer gern deinen Finger in eine Wunde wo gar keine da ist - kann man auch nachlesen

Wunden, die gar keine sind - eigen-artige Ansicht, finde ich .... fühlst du dich selber betroffen, bist es aber vielleicht gar nicht?

Und "müssen" deine Antworten denn immer wieder sein?

Was meinst du, Wildaster, wer in einem Forum bestimmt, was "sein muss"?

Der liebe Gott vielleicht? .... ich weiß es auch nicht.

Kennst du die Antwort?
 
Wunden, die gar keine sind - eigen-artige Ansicht, finde ich .... fühlst du dich selber betroffen, bist es aber vielleicht gar nicht?

Guten Morgen und ja, da habe ich mich echt "blöd" ausgedrückt, auch so eine Eigenart von mir, wie das häufige Antworten auf Beiträge hier im Forum.;)

Ob ich mich angesprochen fühlte oder nicht, Gleerndil, das ist doch gar nicht so wichtig.:)
Ich war/bin schon immer, auch außerhalb unseres Forums, gegen ein bewusstes Vorführen von Menschen und finde so eine Vorgehensweise einfach nur mies und das wollte ich dir gern mitteilen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Wildaster
 
Guten Morgen und ja, da habe ich mich echt "blöd" ausgedrückt,
Dafür dass du dich "blöd" ausgedrückt hast, haben es doch viele richtig verstanden. Ich meine damit, dass deine Worte eben genau richtig waren.

fühlst du dich selber betroffen, bist es aber vielleicht gar nicht?
Genau das ist es, du meinst damit immer die gleichen bestimmten Personen und das ist eher deine persönliche Abneigung gegen Menschen, die zu bestimmten Themen nicht mit deiner eigenen Meinung konform gehen.

Ginge es dir um den Diskussionsstil, wären deine Vorwürfe nicht begrenzt auf diese Personen, denn dieser ist nicht abhängig von Inhalten, sondern eher von der Form. Und diese muss und wird auch nicht immer von Personen so zweifelsfrei aufrecht erhalten, die die gleichen Ansichten vertreten. Aber die lässt du außen vor.

Also ist es ein
bewusstes Vorführen von Menschen und finde so eine Vorgehensweise einfach nur mies.

Auch dir einen schönen Sonntag, liebe Wildaster!
 
Guten Morgen und ja, da habe ich mich echt "blöd" ausgedrückt, auch so eine Eigenart von mir, wie das häufige Antworten auf Beiträge hier im Forum.;)

...
Ich war/bin schon immer, auch außerhalb unseres Forums, gegen ein bewusstes Vorführen von Menschen und finde so eine Vorgehensweise einfach nur mies und das wollte ich dir gern mitteilen.

Mein Eindruck, Wildaster, du führst dich damit selber vor, mit "echt "blöd" ausgedrückt" und mit "miesen" Worten.

Wen möchtest du damit be-eindruck-en?

Vergelt's Gott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines Fazit vor einem Jahr, am 30.8.2022, bestenfalls im Zusammenhang lesen, auch mit ory's Beiträgen dazu:

Danke ory,

nur 15 Stunden später, etwa bis gestern Abend 11 Uhr (die Zeitmarken bei den Beiträgen sind dann nach ein paar Tagen nicht mehr zu sehen), nur 15 Stunden später hat sich gezeigt, in welche Richtung dieser Thread geht - aber Nein, in welche Richtung einzelne und bestimmte User diesen Thread bringen wollen, und das auch aktiv und bewusst und forciert tun.
Und das alles hier auf 1 Seite des Threads, innerhalb der letzten 10 Beiträge etwa.


ist dabei nur eines der vielen Stichworte, das fällt.

Du kennst die Boardregeln und die Netiquette sicher besser, ory, dass du weißt, dass solche Worte in keiner vernünftigen Diskussion, auch nicht in einer sogenannten Grundsatzdiskussion irgendwas zu suchen hätten. Dass sie immer und überall kontraproduktiv sind, in jedem Gespräch, in jeder Diskussion, überall, wo man vernünftig, sachlich, tolerant und irgendwie menschlich angemessen miteinander umgehen möchte.

Ich denke, hier, in den letzten Beiträgen insbesondere, zeigt sich deutlich, wer wirklich willens und in der Lage ist, genau d a s zu tun: klar, direkt, ehrlich, offen, tolerant und fair dabei miteinander umzugehen und zu kommunizieren.

Oder wer es dabei darauf anlegt, das ganze Gegenteil dessen, was ich gerade beschrieben habe, hier zu praktizieren und immer noch weiter zu treiben. In eine Richtung, die kein Gespräch, keine Diskussion, und die kein Forum weiter bringt, eine Richtung, die nie aus einer Grundsatz-Diskussion heraus führen wird, und die nie zu einer sinnvollen und ausgleichenden Lösung führen wird.

Das Forum ist an Worte gebunden. Schaut als Moderation bitte einmal genau diese Seite hier an, wer welche Worte benutzt in dieser Diskussion, von togi mit einer bestimmten Absicht und zu einem bestimmten Zweck gestartet, wer das 'Gespräch' in welche Richtung manövriert, und mit welchen Worten eben.

Und wer wirklich an einer (1. Zwischen-) Bilanz interessiert ist, die zu einer echten Lösung von Problemen führen könnte.

Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier!:ROFLMAO:

Mein kleines Fazit nach einem Jahr! Warum schließt man diesen Thread nicht , der uns nicht weiter brachte und wendet sich den guten, heilsamen und schönen Dingen zu?

Herzliche Grüße von Wildaster💞
 
Mein Fazit nach knapp einem Jahr der Ruhe in diesem Thread ist der selbige wie damals.

"Ich drücke die Daumen das dieser jetzige Diskussion-Stil sich nicht wieder weiter verkeilt".

Außerhalb dieses Forums, in unserer Welt, in unserer mittelbaren Umgebung gibt es genug sinnlose Streitigkeiten....hier an weitere interne sinnlose Streitigkeiten festzuhalten, macht für mich echt keinen Sinn.

Gruß Ory
 
Warum schließt man diesen Thread nicht ,
Das frage ich mich auch...

Es macht keinen Sinn, wenn sich quasi vor allem nur Monologe des "Unmuts" aneinanderreihen, eine Diskussion ist das eh nicht.

Entweder man spricht das dann sofort in dem entsprechenden Thread an, was einem gerade aufgestoßen ist und hat den direkten Bezug dazu oder man wendet sich an die Moderation.

Oder man kann natürlich manches auch einfach ignorieren, aber dann braucht es erst recht keinen extra Thread dazu.

Es ist wie im normalen Leben, es treffen im Forum einfach Charaktere aufeinander, die sich eben nicht grün und unterschiedlicher Meinung sind und dem auch nicht mit Logik und sachlicher Diskussion beizukommen ist.

Und solange die Moderation nicht die Rolle einer Mediation übernehmen kann und will, was vollkommen verständlich ist, dann hilft so ein Thread wie dieser auch nicht weiter - anstatts zu entschärfen, verschärfen sich die Streitigkeiten eher oder drehen sich im Kreis.

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Deshalb befürworte ich auch die Schließung dieses Threads, denn wenn solche Streitigkeiten überwiegend sinnlos sind, welchem Zweck dient er dann noch...
 
Vielleicht braucht es einen Platz, wo man sich auskotzen darf.
Als ob man diese Möglichkeit nicht in den laufenden Threads wahrnehmen würde.... Und das ist/war teilweise schon zuviel...

Und dann nochmals einen extra Thread um User/innen separat vorzuführen? Hat das denn bisher etwas gebracht, bzw. User/innen angehalten ihre Ansichten jedes Mal aus den laufenden Threads hierher auszulagern, sodass nirgends mehr ein o.T. zu sichten ist? Doch eher nein...

Außer dass der Auskotzer sich mal kurz Erleichterung verschafft hat- wenn man das positiv sehen mag - ist es doch so, dass die negativen Folgen überwiegen.

Es geht ja einiges darüber hinaus, wie sich nur Erleichterung verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch so @Laurianna612 ; ohne Opfer kein Täter und umgekehrt.

Beide habe was gemeinsam:

So unterschiedlich im Fall von Übergriffen und Gewalttaten die Rollen verteilt sind, so ähnlich sind die psychischen Mechanismen, die wir bei Täter und Opfer finden. In beiden gibt es innere Repräsentationen eines Täters und eines Opfers.

 
Man kann nicht einfach pauschal Verantwortungen hin- und herschieben.

Wer aus mehr oder weniger heiterem Himmel stur wiederholt an mehreren Stellen (nicht nur in diesem Thread) die gleichen "Anschuldigungen" wiederholt, (ohne vorher persönlich angegriffen worden zu sein) handelt nicht impulsiv um sich kurzfristig "auszukotzen", sondern bewußt gegen für ihn unliebsame User, um diese diskreditieren zu können.

Das ist das eine, wo ich den Zweck dieses Threads nicht einsehen kann, dass man dem dafür Raum geben will.

Das andere sind die Erkenntnisse mehrerer Diskussionsteilnehmer dieses Threads, die an verschiedenen Stellen sich zur fehlenden Konstruktivität und Sinnlosigkeit bzw. zu verworrenen unverständlichen Diskussionsverläufen geäußert hatten.

Und es sieht eben nach dem letzten "Anstoß" so aus, als ob sich das nicht ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben