Fructosetest: Zuverlässigkeit, Vorgehensweise und Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
21.02.18
Beiträge
57
Hallo

Wenn ich ab morgen mit dem Obst, Fruchtsaft etc essen aufhöre (Gemüse werde ich weiterhin essen, auch den angeblich ungünstigen aber von mir heissgeliebten Weisskohl), meinen Darm wohl noch durchputze, und vielleicht erst in 2-4Wochen einen Arzttermin habe, ist der Test dann trotzdem einigermassen zuverlässig?

Und allgemein, sind diese Tests zuverlässiger als Baby- und Glutentests, oder in etwa ähnlich?
 
Hallo Oregano,

danke dir, aber las ich auch hier im Forum beim Anfang der Threads, aber verstand das so, dass der eher bei der seltenen, extremeren FI-Form gemacht würde.
Weiss nicht, ob mein Arzt bzw seine Assistentinnen, diesen oder den anderen dort erwähnten Test machen wird..

Und ich weiss immernoch nicht, ob längere Abstinenz den Test gleich ausfallen lässt?
 
Hallo B.,

es gibt zwei Arten von Problemen mit der Verstoffwechselung von Fruktose:

- Die hereditäre FI (Hereditäre Fructoseintoleranz - Fruktoseintoleranz). Sie wird über einen Bluttest getestet.
und
- Die Fruktose-Intoleranz (Malabsorption). Diese Art wird mit dem H2-Atemtest getestet.

https://www.nahrungsmittel-intolera...nformationen/symptome-fruktoseintoleranz.html
https://reizdarm.one/untersuchungen/h2-atemtest/

Hast Du denn schon einen Arzt gefunden, der den Atemtest und evtl. vorher den Test auf hereditäre FI macht? Dann könntest Du dort alle Fragen stellen ;).

Wo hast Du eigentlich Deine Beschwerden geschildert?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oregano hat recht, Butterfly.

Der Atemtest funktioniert für bis zu 25% der Betroffenen nicht, weil sie Methan ausatmen. Info von meinem Arzt.
Es soll Artzpraxen geben, die beides messen können.

Leider weisen , nachdem was ich hier immer iwieder so lese, Ärzte nicht auf diese sogenannten NON-Responder hin! Werde ich nie verstehen.
Man kann aber die Fructosemalabsorption auch selbst durch einen sinnvollen Auslass identifizieren. Habe ich innerhalb einer Woche mit Erfolg gemacht.

Übrigens: Das Unterhautfettgewebe im Gesicht kommt nach Aussage einer Ärztin wieder, wenn die Unverträglichkeiten überwunden sind.

MSM stabilosiert die Haut in der Festigkeit und ist ein gutes Antihistaminikum.
Man muss sich einschleichen, weil es ein Entgifter ist.
Bitte einlesen, bevor Du es nimmst.

Ich hoffe, Du hast nicht auch noch ne Histaminintoleranz!

Wirke auch übrigens viel jünger und das war schon immer so trotz nichterkannter Zöliakie, Massen an Amalgam in den Zähnen ,Dialyse seit langem nun................Allerdings sind meine Haare auch mit 52 kaum grau.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo ihr Lieben, urgs, bin etwas überfordert und verwirrt (könnte am vielen Fruchtzucker liegen oder sonstwas ? ) gerade und lese/antworte morgen genauer.

Einen schönen Sonntag euch ☺️
 
Hallo, hier bin ich wieder :)

Erstmal Danke Euch beiden für die ausführlichen Informationen! :danke:

@Oregano: Habe alles notiert, werde meine Arztpraxis anrufen und fragen, wie ich am Besten vorgehe. Soweit ich weiss, kann mich mein Arzt an alle möglichen Ärzte weiterleiten, wenn nötig. Vieles wird aber vom Assistentenzimmer vor Ort übernommen.
Ich war vor einigen Tagen beim Arzt, aber vergass ihn auf die Fructoseintoleranz anzusprechen und wir beide vergassen auch meinen angesprochenen Darmcheck (hatte bisher nur Bluttests wegen dem Gluten, einer zeigte nichts an und der andere zeigte in einem Möglichkeitsbereich an).
Aber rufe nochmal an oder schreibe ihm.
Meinen hoffentlich zuende gehenden „Leidensweg“ :)D) beschreibe ich in dem Thread vor allem (und entsprechenden Themen, weiss nicht mehr genau) : https://www.symptome.ch/threads/venlafaxin-nehmen-aber-aufhoeren-kiffen-soll-ganz-uebel-sein.136381/

@bestnews:
Super, habe auch das notiert! :)
Ja, das Problem kenne ich. Auch der Bluttest beim Gluten ist nicht bei allen eindeutig trotz Allergie, darauf wird man auch nicht hingewiesen, oder von nur sehr wenigen und nur wenn man klarmacht, dass z.B.sogar ich langsam sehr sicher bin (und ich beleuchte sowas möglichst erst von wirklich allen Seiten)..
Sie nehmen einen schnell mal auch nicht ernst, diese „Götter in weiss“... ;)
Das mit dem Unterfettgewebe wäre super, habe das Gefühl wenn ich übernächtigt bin oder wenn ich schlecht gegessen habe, sehen meine Augen schon deutlich nach weniger Unterfettgewebe aus ?
Auch MSM ist notiert, werde die KK fragen deswegen und sonst überprüfen ob ich mir das momentan leisten kann bzw wie teuer es ist (schon Burgerstein Basen sind sehr teuer, halten aber gut hin). Klingt sehr gut!
Ja, die weissen Haare sind schon sehr störend, könnte aber auch an Übersäuerung liegen, die recht schnell auftritt wenn ich falsch esse und viel Stress habe. Und das war ich lange oft, bin erst langsam so weit endlich alles im Leben „ausgemistet“ zu haben. Woww, ja habe eine langjährige Freundin um die 50 und die hat auch keine weissen Haare im Gegensatz zu mir mit 36 ? Gibt aber zum Glück gute Tönungen, die auch noch pflegen ?

Einen gemütlichen Abend wünsche ich Euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben