Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich möchte die Natur aber nicht mit den Augen von Rudolf Steiner sehen,sondern mit euren Augen und wenn es geht auch durch eure Kamera;).
Liebe Felis,du brauchst dich nicht zurücknehmen und so wie du die Natur wahrnimmst, gehört es hier her.
Ich streife viel bewusster durch unsere Natur und freue mich immer wieder über alles Schöne und darüber,dass ich diese drastischen Rückgänge bei uns hier in der Natur oder im Garten noch nicht wahrnehme.
Ob es im Garten ist,auf dem Balkon,im Wald oder auf Wanderungen es summt, brummt und wuselt jetzt schon herum.
Ich hoffe,dass auch bald die vielen Schmetterlinge,Frösche und Eidechsen aus ihren Verstecken kommen,denn ich glaube ihnen ist es zur Zeit noch viel zu kalt,so wie uns.
Liebe Felis,ich habe übrigens auch unterzeichnet ,denn du hast Recht,wir Alle sind aufgerufen unsere Natur zu bewahren,denn wir haben nur diese Welt.

Wie bekommst du es bloß hin,dass deine Model so bereitwillig stillsitzen?
Es sind tolle Fotos:)

Liebe grüße von Wildaster
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Vor kurzem, als es schon mal recht warm war, vor dem Eingang zur Langen Foundation....

Nr.3.jpg

..die ein Teil des Kulturraumes Insel Hombroich ist, ein wunderbares Bienen-Summen, ein "riesiges" Bienen-Konzert in den blühenden Bäumen am Weg.....ich habe versucht mitzusummen :) in der Art habe ich das noch nie erlebt (die Bäume am Weg sind inzwischen schon einiges gewachsen im Vergleich zum Foto, das nicht von mir stammt, sondern von dieser Seite baukunst-nrw.de) und ich war tief beeindruckt - im Hinterkopf auch entfernte Gedanken, was man alles von Bienen und Bienenvölkern lesen kann..........

Herzliche Ostergrüße - Gerd
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich denke, Wildaster....
Ich möchte die Natur aber nicht mit den Augen von Rudolf Steiner sehen,sondern mit euren Augen und wenn es geht auch durch eure Kamera;).
Liebe Felis,du brauchst dich nicht zurücknehmen und so wie du die Natur wahrnimmst, gehört es hier her.
ich habe meine Sichtweise, meine Auffassung und meine Überzeugung geäußert, und habe dabei auf R. Steiner hingewiesen, so wie in diesem Thread vermutlich auch andere Namen schonmal genannt werden. Wer da was sehen, aufnehmen oder weiter verfolgen möchte, das ist doch sehr individuell, und auch ganz "natürlich" unterschiedlich - wie bei vielem.

Und ich denke, dass man Steiner bestimmt einen Menschenfreund und auch Naturfreund nennen kann, letztlich vielleicht auch einen "Weltenfreund" - Gerd
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es ist eine Pracht, wie schön die Gräber auf den Friedhöfen an Ostern hergerichtet worden sind!
Mir hat es ja der Enzian besonders angetan, der in meinem Garten einfach nicht bleiben will ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC04662.jpg
    DSC04662.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC04659.jpg
    DSC04659.jpg
    87 KB · Aufrufe: 13
  • DSC04661.jpg
    DSC04661.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 12
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo zusammen :)

Wir als Menschen "basteln" (scheinbar) unaufhaltsam weiter an der Ausrottung, dem Untergang von immer mehr Tier- und Pflanzenarten. Aber da es hier ja nicht Hauptthema ist, ich bin längst überzeugt, dass es nicht nur ein Vernunft-Problem ist, wie gesagt, Fakten gibt es in Stapeln vermutlich höher als Eiffelturm, Kölner Dom und der höchste Berg der Erde zusammen genommen (um es mal nicht-elektronisch auszudrücken, Bits und Bites sieht man viel schlechter!?). Also was sonst außer Verstand, Vernunft? Naturbeobachter, Naturliebhaber oder Naturmenschen werden ja auch gleich mit "untergebuttert", oder halt verjagt, weggetragen, bevor man den letzten wert-vollen Baum fällt.....meine Überzeugung, es wäre wichtig, die geistigen Dinge, Phänomene hinter alledem zu sehen, die Geistigen Welten, die (nach R. Steiner!?) nicht einfach so "gemütliche Welten" sind, über die man mal esoterisch-schwärmerisch reden oder davon träumen kann, sondern die wohl, mit entsprechenden Geistwesen, Einfluss auf unsere Welt, die Menschen, und wohl auch ihr Denken, Handeln und (Natur-)Empfinden haben können (und nehmen wollen) - wenn wir Menschen es zulassen, und eben meinen, wir könnten einfach "alles" machen, wenn es nur Geld bringt, wenn "es sich nur rechnet".

Hallo Gerd! :)
Wann werden Menschen von einem Thema richtig berührt - wenn das "Herz" dabei ist. :), neben dem Verstand. Denn dann erreicht es die Seele. (von der ich felsenfest ausgehe, dass sie existiert)
Dann werden gesammelte Fakten/Daten zu wirklich begriffenen Inhalten.
Wenn Herz und somit Seele mit dabei sind, kommt man automatisch (wie ich finde ;) ) schneller in jene Bereiche, die du mit geistigen Welten oder Wesen eventuell meinst.
Eigentlich ist es ja egal, wie man es nennt und welche Philosophie dahinter steht - es geht nach meinem Empfinden um das Begreifen im Inneren. (und damit im Äußeren und umgekehrt).

Stichwort Wimmelbuch..dazu fällt mir der neue Flyer ein, den der BUND zum Schmetterlingssterben gemacht hat.
Der Flyer ist hübsch gestaltet.

In schönem Orange mit einem Admiral als Bild auf der Hauptseite.
In sehr kleiner Schrift steht oben, um was es geht. Schmetterlingssterben.
Insektensterben.
Wenn man ihn denn in die Hand nimmt und dann zu lesen beginnt, stehen schreckliche Fakten im Inneren, die klipp und klar machen, was abläuft und worauf wir zulaufen. Was im Hintergrund Einfluss nimmt (Chemiekonzerne/Lobby) und was bereits drohend längst ein alarmierendes Ausmaß angenommen hat: Artensterben. Wir sind auch nur eine Gattung und Art - das entnimmt man sehr deutlich aus dem Flyer.

Fürchterliche Fakten finden sich hier (Schmetterlingssterben / Insektensterben / Bienensterben & Vogelsterben 2017: Gift, Neonicotinoide, Dünger, Monokulturen, Ferneintrag (Schmetterlinge sterben))
Der Flyer sieht so aus: https://www.bund-rvso.de/downloads/Schmetterlingssterben Flyer 2016-min.pdf

Ich habe mich gefragt, wer den wohl am ehesten anschaut- sie liegen u.a an einem Kiosk bei mir in der Nähe.
Eher Menschen, die bereits sensibilisiert sind....
Kann man andere sensibilisieren, wenn "nur" ein schöner Schmetterling ins Auge fällt? Nehmen die den Flyer dann in die Hand?
Ich hätte das Deckblatt anders gestaltet. :D
Vielleicht einen Schmetterling, der während er auf dem Rücken strampelt "Hilfe" ruft.
Daneben dann eine Familie, die mit fragenden Blicken einen kleinen verschrumpelten Apfel nur vom Baum ernten kann und begreift.
Das alles wie ein gezeichneter Cartoon. Hintergrund gerne Orange. Schmetterling, Baum und Familie als schwarze Strichmännchen.;)

Oben in fetter Schwarzschrift: Insektensterben - auch unsere Nahrung ist bedroht.

Oder irgendwie so etwas :cool:
Nur, wenn sich etwas im Inneren regt, nehmen die Leute das mit. Es muss sie bereits selbst im Inneren TREFFEN. Beunruhigen auch.
Nur nicht zu sehr - denn ansonsten wehren sie ab.
Und schalten ganz schnell weg..
Ich finde auch, dass es in Kindergärten und Schulen Thema werden muss.
Wenn das altersgerecht aufbereitet wird, sät man Bewusstheit. Verstand und Herz. Gerne auch mit Rudolf Steiner, Gerd. :)






Was die Veränderungen in der Natur angeht: Hier hat im Früh-Frühjahr eine Zählung von Vögeln stattgefunden (Jeder konnte jeweils eine Stunde lang oder auch länger zählen, wieviele Vögel er insgesamt gesehen hat und wieviele Arten von Vögeln). Dabei stellte sich heraus, daß es in diesem Jahr genauso viele Vögel und Arten gab wie in den Jahren davor. Ich will das glauben ...

Grüsse,
Oregano

Ja, das wäre schön. Allerdings schwanken die Berichte über die Zählungen enorm - Tendenz ins Negative.
An vielen Orten werden starke Rückgänge verzeichnet.
Es wird vermutet, dass an den Stellen wo das Insektensterben besonders deutlich sichtbar ist, das Vogelsterben direkt auf dem Fuße folgt.

Es dauert alles sooo lange! Sie (Naturschutzverbände) wollen ein flächendeckendes Insektenmonitoring - zwecks Daten. Um zu beweisen...:rolleyes:
Man vermutet, dass an windgeschützten Stellen und Orten der Ferneintrag durch mitgebrachten verseuchten Staub eben weniger ist und somit dort mehr überlebt...



Liebe Felis,du brauchst dich nicht zurücknehmen und so wie du die Natur wahrnimmst, gehört es hier her.
Ich streife viel bewusster durch unsere Natur und freue mich immer wieder über alles Schöne und darüber,dass ich diese drastischen Rückgänge bei uns hier in der Natur oder im Garten noch nicht wahrnehme.
Ob es im Garten ist,auf dem Balkon,im Wald oder auf Wanderungen es summt, brummt und wuselt jetzt schon herum.

Hallo Wildaster :)

Im Osten scheint es wirklich an manchen Stellen noch heiler zu sein. Möglicherweise wird bei euch noch anders angebaut (weniger Mais usw) und möglicherweise geht es auch genau hier bei dir um den Ferneintrag. Neonicotinoide und Gifte kommen mit dem Staub..:mad:

Was das Zurücknehmen betrifft. Ich meinte das nicht nur wegen Euch, die hier lesen. Ich meinte das irgendwie auch für mich selbst.
Mich trifft das derart, dass ich mich wirklich grottenschlecht fühle, wenn ich an allen Orten bei mir merke, wie wenig Leben bereits da ist.
Und das dann schreibe..
Das kann man nun gerne als "negative Energien" verstehen, die mich persönlich angreifen wollen. Wenn ich unter dem Einfluss von Angst schreibe, dann frisst mich die. Dann verstärke ich die.
Es ist ein Versuch zu balancieren.
Ich meine das wirklich so. Angst ist ein wichtiger Signalgeber.
Aber sie kann, wenn zu sehr am Wüten, sehr zerstörerisch werden.

Insekten und Vögel bringen Farben mit. Sie bringen Geräusche mit. Sie bringen Bewegung mit. Schwingung.
Wenn ich merke, was in mir verödet, wenn ich diese äußere Öde wahrnehme - das Fehlen - dann weiss ich, was uns am Ende als erstes kaputt macht.....

Wie bekommst du es bloß hin,dass deine Model so bereitwillig stillsitzen?

Die sind fast zahm. Sitzen sie doch auch in einem temperierten Teich und recht geschützt. :D
An einem See weiter draussen wäre das nicht so einfach..

Vor kurzem, als es schon mal recht warm war, vor dem Eingang zur Langen Foundation....


..die ein Teil des Kulturraumes Insel Hombroich ist, ein wunderbares Bienen-Summen, ein "riesiges" Bienen-Konzert in den blühenden Bäumen am Weg.....ich habe versucht mitzusummen :) in der Art habe ich das noch nie erlebt (die Bäume am Weg sind inzwischen schon einiges gewachsen im Vergleich zum Foto, das nicht von mir stammt .....
und ich war tief beeindruckt - im Hinterkopf auch entfernte Gedanken, was man alles von Bienen und Bienenvölkern lesen kann..........

Ja, und das sind auch gute Nachrichten!
Möglicherweise auch dort - windgeschützter..weniger Ferneintrag...





Mir hat es ja der Enzian besonders angetan, der in meinem Garten einfach nicht bleiben will ...


:D Oregano, warum haut der immer ab...?

Eigentlich wollte ich jetzt meine Blesshuhnküken noch anhängen..aber das wird mir jetzt gerade zu viel.
Beim nächsten Mal dann.

Liebe Grüße von Felis :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben erhalten.
In diesem Früh*jahr beklagen Imker außergewöhnlich hohe Bienenvölker-Verluste. Bis zu 50 Prozent haben einige Imker im vergangenen Winter verloren.

Der BUND fordert die Bundesregierung auf, einen nationalen Bie*nenaktionsplan zu verabschieden und umzusetzen.

Hier der Aktionsplan:
https://www.bund.net/fileadmin/user...n/umweltgifte/factsheet_bienenaktionsplan.pdf

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/nationaler-bienenaktionsplan/

Die ersten Berichte stimmen exakt mit meiner Wahrnehmung unterwegs überein. Auch mit dem, was Du, Karde, beschrieben hast...
Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten dürften noch härter betroffen sein, denn sie haben keinen Imker, der sich kümmert.

Gute Nacht.
Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten dürften noch härter betroffen sein, denn sie haben keinen Imker, der sich kümmert.

Huhu Zusammen,

aus dem Grund hab ich mir in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, einen naturnahen Balkon zu gestalten. Das kann jeder von uns der nur ein paar Quadratmeter Platz o. die Möglichkeit von Blumenkästen auf Fensterbänken hat :)

Wir wohnen mitten in der City einer Ruhrgebietsstadt und auf unserem Balkon summt und brummt und zwitschert es immer mehr. Ich habe extra geschaut, was es an Pflanzen gibt, die Vogel-/Insekten-/Bienen und Schmetterlingsfreundlich sind. Diese sprießen so langsam und das ein oder andere wird bald blühen.

In meinen Balkonkästen gibt es zb eine Bienenwiesenmischung die gut gedeiht. Bald werden Sonnenblumen und eine Schmetterlingsweide in großen Töpfen gesät. Ringelblumen gucken schon aus der Erde und Kräuter werden nun nach und nach ausgesät. Der kleine Zwergflieder bekommt auch die ersten Blüten :freu:

Es ist nicht viel aber ein kleines Stück was man aktiv einfach machen kann. Und man kann sich einfach dran erfreuen, wenn man so regen Besuch auf dem Balkon hat und alles so blüht und wächst und riecht.


Liebe Grüße an Alle!
Anahata

Ach ja, bei "Rettet den Regenwald e.V." läuft derzeit auch eine Petition zum Schutz der Bienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wir wohnen mitten in der City einer Ruhrgebietsstadt und auf unserem Balkon summt und brummt und zwitschert es immer mehr. Ich habe extra geschaut, was es an Pflanzen gibt, die Vogel-/Insekten-/Bienen und Schmetterlingsfreundlich sind. Diese sprießen so langsam und das ein oder andere wird bald blühen.

In meinen Balkonkästen gibt es zb eine Bienenwiesenmischung die gut gedeiht. Bald werden Sonnenblumen und eine Schmetterlingsweide in großen Töpfen gesät. Ringelblumen gucken schon aus der Erde und Kräuter werden nun nach und nach ausgesät. Der kleine Zwergflieder bekommt auch die ersten Blüten :freu:

Es ist nicht viel aber ein kleines Stück was man aktiv einfach machen kann. Und man kann sich einfach dran erfreuen, wenn man so regen Besuch auf dem Balkon hat und alles so blüht und wächst und riecht.

Liebe Anahata!

Danke für die guten Nachrichten. Es summt und brummt.:fans:
Da findet ein - nur bei erstem Hinschauen - verblüffendes Phänomen statt : Großstädte werden Heimat von Tieren, die man eigentlich mehr dem ländlichen Raum zutraut.
Auch bei Vögeln scheint das der Fall zu sein.
Falls sie entsprechenden Brutraum haben..
Die Städter haben begonnen anzupflanzen. So wie du auch :)
Manche Städte liegen dann weiter ab vom todbringenden Maisanbau und verödeten Monokulturflächen. Vom Ferneintrag durch Wind ebenso.

Auch das gibt Hoffnung. :)
Dein Balkon wird eine Oase werden. So schön!
Wenn du Lust hast, berichte doch wieder von den Besuchern bei dir.
Ich wünsche dir ganz viele Gäste und hoffentlich sind auch Schmetterlinge dabei!

Stadtimkereien sind auf dem Vormarsch!

Stadtimker

Für Bienen, die in die Stadt kommen.
Herzlich willkommen!

Über uns
Wir sind ein nicht kommerziell ausgerichteter Verein mit dem Hauptinteresse, die Stadtimkerei nicht als modisches Hobby zu fördern, sondern so viele Wildbienen und Honigbienen wie möglich vor dem Sterben zu bewahren. Unsere Tätigkeit ist daher weder auf die reine Honigerzeugung noch auf Ertragsoptimierung ausgelegt, sondern bildet einen Rahmen für die Erhaltung von Reservepopulationen vieler Bienen. Dazu gehören Honigbienen
ebenso wie Wildbienen und alle Arten der bedrohten Blüten
bestäubenden Insekten.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Jetzt einmal wieder zurück zu den ganz schönen Seiten.
Es ist Kükenzeit.
Die Blesshühner haben wieder kleine "Clowns".

Mama tauchte ab und auf und wieder ab für Futter - die Kinder warteten - nur wo sie wieder auftaucht, das war nie so ganz klar.
Deswegen schaut man am besten auch in verschiedene Richtungen...:D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    367.1 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    375.2 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    364.7 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    325.9 KB · Aufrufe: 15
  • 6.jpg
    6.jpg
    322.1 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Der mutmaßliche Papa war auch mit von der Partie. er kümmerte sich um einzelne Ausreißer.
Und ein Blesshuhn wäre kein Blesshuhn, wenn es nicht mindestens ein Mal auf vorbei schwimmende
Störenfriede picken würde.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    336.7 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    385.1 KB · Aufrufe: 13
  • 13.jpg
    13.jpg
    425.7 KB · Aufrufe: 15
  • 12.jpg
    12.jpg
    398 KB · Aufrufe: 18
  • 9.jpg
    9.jpg
    521.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felis,
es ist doch schön, wenn man sieht, dass neues Leben entsteht und trotz aller Widerwärtigkeiten weitergeht.

Segensgrüße
sidisch
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wir waren ein paar Tage am Bodensee und hatten viel Glück mit dem Wetter:Hinfahrt bei Schneeregen. Am See waren die Berge und Hügel bis ganz weit nach unten beschneit. Am See wurde es dann schön, aber man hat gesehen, daß die Vegetation ziemlich zurück war. Trotzdem:der Landschaftsgärtner, der für die Planung dort zuständig war (;)) hat das wirklich gut gemacht ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC04752.jpg
    DSC04752.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC04728 (1).jpg
    DSC04728 (1).jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC04732 (1).jpg
    DSC04732 (1).jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC04757 (1).jpg
    DSC04757 (1).jpg
    102.4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC04750 (1).jpg
    DSC04750 (1).jpg
    31.2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wirklich schöne Bilder Oregano, vor allem das erste mit den schneebedeckten Gipfeln plus Wolke finde ich sehr beeindruckend :)

Und zuckersüße kleine Blesshühner hast du da erwischt Felis. Die sehen aber auch wirklich immer zu lustig aus.

Ja, hier in der Stadt/in den Städten tut sich viel. Städter erobern sich ihren Lebensraum zurück. Und viele tun das durch begrünen und bepflanzen und sog. Urban gardening. Mitten in der Innenstadt sind inzwischen einige dieser typischen kleine Grünstellen (kennt ihr sicher, so ein kleiner eingemauerter Baum an der Straße) durch Anwohner bepflanzt. Stockrosen, Blumenbomben, manchmal sogar regelrechte kleine Gärten raus gezaubert.

Ich wohne zum Glück auch in einer der grünsten Ruhrgebietsstädte. Auf meinem Balkon entwickelt sich weiterhin eine Menge. Bei Sonnenschein bekomme ich viel Besuch von Bienen und auch Erdhummeln (oder immer die gleiche? :p)). Und da ich noch ein Vogelhaus auf dem Balkon habe (ja, ich weiß wird durchaus kontrovers diskutiert) habe ich auch täglich mehrfachen Besuch von Federbällen. Gerade jetzt wo die Nächte noch kalt und die Tage sehr verregnet sind ist hier reger Betrieb.

Inzwischen kommen manche zu zweit mit Partner. Rotkehlchen - das Männchen ist sogar sehr gewitzt und neugierig, sobald ich irgendwas auf dem Balkon mache, kommt es angeflogen, setzt sich auf 1,5-2m Entfernung und beobachtet mich. Manchmal vollführt es dann 1-2 Hüpfer und flötet mit einem ziemlich lauten Organ los :D

Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfinken, ein Gimpelpärchen (er kommt zu erst, überprüft alles und ruft dann nach ihr, sie schmeisst ihn zum Dank im Anflug aus dem Haus und er guckt dann sehr belämmert). Dann hab ich noch ein Amselpärchen, die scheinen hier in der Nähe ein Nest zu haben. Er sitzt immer vor meinem Balkon in der alten Kastanie und beobachtet die Umgebung. Hin und wieder verlässt er seinen Posten schnell u. kommt rum auf 2-3-4 Rosinen. Und dann ein weiterer Amselmann mit einem Pletschauge. Und eine kleine Heckenbraunelle huscht durch meine Gewächse und piepst.

Leider lässt sich auch eine Straßentaube nicht von all meinen getroffenen Maßnahmen abschrecken. Ja, auch Tauben haben ihre Berechtigung, ich mag sie auch sehr gern. Ich hab als Kind mal eine gerettet die sich irgendwo 2 Zehen abgerissen hatte. Die lebte lange bei uns auf dem Dach der Veranda (und sehr zum Gefallen meiner Mutter auch auf unserer Wohnzimmerfensterbank :D) und war regelrecht zahm.
Aber hier machen sie mir leider alles kaputt, einen Teil meiner Ringelblumensprößlinge haben sie schon gerupft, einen anderen Teil meiner sprießenden Pflänzchen plattgewalzt da sie mit Freude durch Balkonkästen watscheln und sie sch..... alles voll. Ausserdem befürchte ich sonst Ärger mit den Nachbarn. Einer Bekannten erging es so, sie durfte nicht mehr auf dem Balkon füttern, da auch Tauben kamen. Taubenfütterung ist verboten.

Ja, ich werde von Zeit zu Zeit berichten, was sich sonst noch so einfindet .. :) und vielleicht bekomme ich auch mal 1-2-3 gute Fotos hin.

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Felis,

Deine Fotos sind phantastisch! Schildkröten und Blesshühner vereint...
Ich wußte gar nicht, daß Blesshuhnkükenso bunt sind.Das ist wirklich hübsch.Weißt Du, ob das einen besonderen Sinn hat?

Danke!

Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Oregano,
bei Deinen Bildern bekomme ich richtig Ferienlaune :freu::freu::freu:

Mein Mann und ich sind auch gerne am Bodensee :wave::wave:
Jetzt fährt auch wieder die "Weiße Flotte" über den See.

Segensgrüße
sidisch
 
Hallo,

u.a. der Nabu ruft daher auch wieder auf, eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden.

https://www.nabu.de/news/2017/04/22292.html

News 2017 April

Am Muttertag Vögel beobachten
Bitte vormerken: Bundesweite Stunde der Gartenvögel vom 12. bis 14. Mai

Der Countdown zur nächsten „Stunde der Gartenvögel“ läuft. Zum dreizehnten Mal sind Vogelfreundinnen und Vogelfreunde bundesweit aufgerufen, eine Stunde lang Vögel im Garten, im Park oder auf dem Balkon zu zählen und die Ergebnisse an NABU oder LBV zu melden.

Spatzen gibt es bei uns z.b. quasi nicht mehr nur noch vereinzelt in manchen Gegenden.

Viele Grüße
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Felis,
es ist doch schön, wenn man sieht, dass neues Leben entsteht und trotz aller Widerwärtigkeiten weitergeht.

Hallo sidisch!
Ja! :fans: :)

Ich wußte gar nicht, daß Blesshuhnkükenso bunt sind.Das ist wirklich hübsch.Weißt Du, ob das einen besonderen Sinn hat?

Danke!

Oregano

Hallo Oregano: Den Sinn kann man eventuell hier erkennen. :D
Damit Teichrosenblätter schöne Blüten bekommen oder damit die Kleinen getarnt sind?
https://www.symptome.ch/threads/jahreszeitenfotos-1-14.115593/page-7#post-997593

Bilder aus einer noch heileren Zeit! 💋

Auch die Süddeutsche Zeitung hat es gemerkt: es gibt immer weniger Vögel und Insekten:

Artenvielfalt - Deutschland sterben die Vögel weg - Wissen - Süddeutsche.de

Ja! Und die Bundesregierung hat auf eine Anfrage der Grünen bestätigt, eingeräumt, zu gegeben, was da abläuft. Nun wird es immer mehr öffentlich.
Das ist erschreckend. Aber es ist eine Chance!!
Warum fragen denn bloß nur die Grünen an....wo sind die anderen Parteien..!?

https://www.nabu.de/news/2017/05/22397.html

Bundesregierung bestätigt Beobachtungen zum Rückgang der Feldvögel

Der NABU begrüßt die kritische Nachfrage durch die Grünen und die fachlich fundierte Antwort der Bundesregierung. Die Zahlen und Fakten des Dokumentes lassen klar erkennen, wo derzeit das größte Problem für die Erhaltung der heimischen Vogelwelt und der damit zusammenhängenden Artenvielfalt liegt. Die immer intensivere Landwirtschaft lässt selbst den früher fast überall anzutreffenden Vogelarten der Agrarlandschaft keinen Raum mehr zum Überleben. In vielen Regionen Deutschlands kann man inzwischen den fröhlichen Frühlingsgesang der Feldlerche beim Spaziergang über die Felder kaum mehr hören.

In Europa hat die Zahl der Vögel in 30 Jahren um 420 Millionen abgenommen! Es sind die kleinen, häufigen Arten, die rapide weniger werden und für diese Bilanz sorgen. Tausend mehr Seeadler können eben den Verlust von zig Millionen Sperlingen und Schwalben nicht ausgleichen.

Schaut euch diese entsetzlichen, diese verheerenden Zahlen an!!

Hallo,

u.a. der Nabu ruft daher auch wieder auf, eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden.

https://www.nabu.de/news/2017/04/22292.html

Ja!



Wir waren ein paar Tage am Bodensee und hatten viel Glück mit dem Wetter:Hinfahrt bei Schneeregen. Am See waren die Berge und Hügel bis ganz weit nach unten beschneit. Am See wurde es dann schön, aber man hat gesehen, daß die Vegetation ziemlich zurück war. Trotzdem:der Landschaftsgärtner, der für die Planung dort zuständig war (;)) hat das wirklich gut gemacht ...

Oh.. so schön..Oregano!

Inzwischen kommen manche zu zweit mit Partner. Rotkehlchen - das Männchen ist sogar sehr gewitzt und neugierig, sobald ich irgendwas auf dem Balkon mache, kommt es angeflogen, setzt sich auf 1,5-2m Entfernung und beobachtet mich. Manchmal vollführt es dann 1-2 Hüpfer und flötet mit einem ziemlich lauten Organ los :D

Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfinken, ein Gimpelpärchen (er kommt zu erst, überprüft alles und ruft dann nach ihr, sie schmeisst ihn zum Dank im Anflug aus dem Haus und er guckt dann sehr belämmert). Dann hab ich noch ein Amselpärchen, die scheinen hier in der Nähe ein Nest zu haben. Er sitzt immer vor meinem Balkon in der alten Kastanie und beobachtet die Umgebung. Hin und wieder verlässt er seinen Posten schnell u. kommt rum auf 2-3-4 Rosinen. Und dann ein weiterer Amselmann mit einem Pletschauge. Und eine kleine Heckenbraunelle huscht durch meine Gewächse und piepst.

Wunderbar was Du beschreibst. Bei mir war das noch vor Jahren so - und ich begegnete Rotkehlchen, die sehr zutraulich waren. Meisen auch, Spatzen..
Das muss wieder so werden. Es ist so wohltuend von deinem Getümmel zu lesen. Ich habe keinerlei Rotkehlchen mehr gesehen..und kaum mehr eine Meise bei mir auf dem Balkon....
Sie fehlen mir so sehr...
Wenn du Bilder schaffst, dann bitte, bitte zeigen - egal von wem. Ob Hummel, Schmetterling oder Vögelchen. :fans:

Leider lässt sich auch eine Straßentaube nicht von all meinen getroffenen Maßnahmen abschrecken. Ja, auch Tauben haben ihre Berechtigung, ich mag sie auch sehr gern. Ich hab als Kind mal eine gerettet die sich irgendwo 2 Zehen abgerissen hatte. Die lebte lange bei uns auf dem Dach der Veranda (und sehr zum Gefallen meiner Mutter auch auf unserer Wohnzimmerfensterbank :D) und war regelrecht zahm.
Aber hier machen sie mir leider alles kaputt, einen Teil meiner Ringelblumensprößlinge haben sie schon gerupft, einen anderen Teil meiner sprießenden Pflänzchen plattgewalzt da sie mit Freude durch Balkonkästen watscheln und sie sch..... alles voll. Ausserdem befürchte ich sonst Ärger mit den Nachbarn. Einer Bekannten erging es so, sie durfte nicht mehr auf dem Balkon füttern, da auch Tauben kamen. Taubenfütterung ist verboten.
:D
Oh. Da fällt mir Bernhard ein. Und Sarah.
Bernhard habe ich Bernhard getauft, weil er wie ein Bernhard ausschaut. Er ist mittlerweile etwas dick und sehr ruhig. Ihm fehlen drei Zehen. Er ist unzertrennlich mit Sarah verbunden.

Seine Frau. Sie kommen jeden Morgen. Das ist gefährlich - neben mir wohnt ein Taubenkiller, der Tauben mit dem Luftgewehr angeschossen hatte.

Außerdem machen sie wirklich viel Dreck, wenn sie dauerhaft sitzen bleiben.
Ich habe also beschlossen: Morgens bekommen Sarah und Bernhard Futter.

Falls sie dann nochmal kommen - werden sie mit dem Handtuch gescheucht. (Ich stehe dann hinter dem Schlaufenvorhang, in der Hoffnung, dass man mich nicht als böse Scheuche erkennt :D) Ich habe es ihnen auch gesagt: Nach dem Essen bitte Abflug!!

Ein ganzes Wochenende verbrachte ich nebenher mit Wedeln und "konditionieren" -
Es hat funktioniert! Sie kommen nur noch morgens. Und da gurren und knurren sie hoch erfreut, wenn sie mich sehen.
Danach dann wissen sie: Irgendwie kommt da dann immer ein Handtuch....:D

Nun ist aber Punky aufgetaucht. Er hat eine schrille Frisur. Irgendwann habe ich Bilder..
Punky ist ein Hau-drauf. Der will auch was, bügelt dabei aber über alles was steht und liegt. - Bernhard sieht ihn als Konkurrent für Sarah - und duldet ihn nicht.
Da geht's ab.
Gießkannen fallen um, Blumentöpfe werden platt gewalzt.
Ich schimpfe - denn das geht nicht.
Entweder gesittet - oder gar nichts mehr..und das Handtuch..
Da waren es also schon drei Tauben..
Mehr geht nicht mehr..Ich warte noch ab...:cool:

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Sali zäme
Also hier mal mein Bericht aus der Schweiz... dem Tal zum Lukmanierpass. Heute Morgen sah ich zwei Spatzenmännern zu, welche sich um eine Dame stritten, sie wirbelten dabei ganz nahe an mir vorbei. Es war für mich ja neu wieder mal Spatzen zu sehen, früher in meiner "Waldwohnung" hatte es ja nur ganz viele Waldvögel, aber die fehlen hier dafür gibt es einige Spatze. Sehe auch Bachstelzen, Meisen und nun auch wieder den Hausrotschwanz von welchen jährlich ein Paar am Nachbarshaus brütet und natürlich die Amsel... aber überall nur wenige Pärchen... das ist schon traurig. Auch einige Schwalben kreisen, die Mauersegler welche in den Nischen auf zwei Steindächern nisteten sah ich noch nicht. Wie ich denke fehlen hier Gestrüpp wie zb. Wildrosen mit anderen Hecken gemischt um den Vögeln sichere Brutplätze zu geben. Am Spazierweg oberhalb vom Dorf piepste es an einem Steinhaus gleich oberhalb meines Kopfes als ich da vorbei ging.. junge Meisen piepsten da, die Meisen lieben es in solchen Höhlen zu nisten. Im Garten bei mir fliegt der erste Schalbenschwanz und auch andere Falter und Bienen und Hummeln... aber noch sehr wenige.. hoffe es werden bald mehr.
Gestern ging ich ins Flussbeet um zu sehen was die Kaulquappen da machen und ich fand sie noch, legte noch ein Holz mehr über den Tümpel, damit die Kleinen nicht Nahrung von Vögeln werden, evtl. schaffen es einige, was ich sehr hoffe.
Herzliche Grüsse an alle. Beatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Felis, ich musste so schmunzeln:

ich glaube, wir sind Nachbarn :)))

Punky kenn ich auch ;) - der möchte nicht wie die anderen (lustigerweise auch ein Pärchen, welches hier seit Jahren in der Kastanie wohnt) von meinem Balkon ablassen. Trotz Windrädern, funkelnden CD´s, selbstgebastelter Taubenabwehr ala Draht 10-15cm über Brüstung und inzwischen auch an den Blumenkästen, um das Anfliegen und Landen unmöglich zu machen.

Ich hab das mit der Konditionierung zusätzlich auch versucht - jetzt über 2 Wochen am Stück, quasi täglich. Sobald der Herr irgendwie auf meinen Balkon plumpst, gibt es einen Wasserstrahl (wir haben eine Kinderwasserpistole gekauft :D) .. er haut sofort beleidigt ab, sitzt in der Kastanie und guckt böse.

Inzwischen habe ich Taubenspikes auf dem letzten kleinen freien Stück Brüstung geklebt .. er landet auf dem Geländer des Nachbarbalkons und flatterfliegtstolpert einfach irgendwie da drüber :rolleyes: oder er landet mitten auf meinen Gänseblümchen. Und gestern hat er meine Lavendelheide verbogen, weil er plump einfach da reinfiel. Neuer Versuch irgendwie gefrustet anzufliegen und zu landen :mad:

Neben dir hat jemand auf Tauben geschossen :eek: ? Starkes Stück .. hat er eine Anzeige bekommen?

Wir werden das Vogelhäuschen nun noch zusätzlich "umbauen" mit Rankgittern, damit der gar nicht mehr dort hin watscheln kann wenn er wieder irgendwie auf unseren Balkon gelangt ist (wg 1-2 Haferflocken und 1-2 Nussstückchen :rolleyes:) Und wir hoffen, dass er dann weg bleibt.

Ja, bei uns flattert es ansonsten weiter fröhlich. Inzwischen hab ich sogar noch eine Amseldame mehr :freu: die sich schnell abgeguckt hatte, wie die andere Amseldame ins Futterhäuschen kommt (auf den Balkonkasten hüpfen, zielen und leicht schräg abspringen, 2-3 Mal flattern um das Gleichgewicht zu halten und da sind die Rosinen - auch sie sprang so einige Male daneben :))) - zu köstlich, wenn man in der Küche am Tisch sitzt und dieses Schauspiel beobachtet).

Im Moment dreht unser Kohlmeisenmännchen etwas am Rad. Ich nenn ihn nur noch "den Ingenieur" - er liebt Erdnüsse. Aber die Stücke dürfen nur eine ganz bestimmte Größe haben, nicht zu groß, nicht zu klein. Also sitzt er da, zetert und schmeisst schimpfend Erdnussbruch (und anderes) um sich. Die genauen Maße des Erdnussbruchs konnte ich noch nicht herausfinden - immerhin kommt seine Dame meistens mit und sammelt das ein oder andere wieder auf und räumt ihrem Männe hinterher.

2 Bilder kann ich anhängen von tropfnassen Besuchern bei den letzten Dauerregentagen, aber ich werde sicher noch das ein oder andere machen können.

Karde, ich hätte so gern auch den ein oder anderen Spatz hier .. wir haben noch eine größere Kolonie Spatzen, die lebt im Zoo, hauptsächlich im Giraffenhaus.

Viele Grüße an alle (bei uns soll in den nächsten Tagen mehr Sonne kommen :freu:)
Anahata
 

Anhänge

  • DSC_0004 - Kopie.JPG
    DSC_0004 - Kopie.JPG
    442.7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0014 - Kopie.JPG
    DSC_0014 - Kopie.JPG
    371 KB · Aufrufe: 24
Oben