SIBO Therapie - zu viel für meinen Körper?

Themenstarter
Beitritt
11.04.22
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich seit 1 Jahr knapp in der Therapie für SIBO.. Ich hatte bis letzte Woche Alicin und NEEM genommen was ich soweit auch gut vertragen habe. Nun hatte ich vor 5 Wochen heftig die Influenza und vor ein paar Tagen nach dem Termin beim Darmarzt die Sibo Therapie umgestellt weil sich in den Ergebnissen nichts mehr tut. Jetzt soll ich Oregano Öl Kapseln, Berberin, Alicin und NAC nehmen. Man muss vorab dazu sagen das mich die Grippe ziemlich geschwächt hat und ich immer noch Probleme habe. Jetzt 4 Tage nach dem ich die neuen Präparate nehme habe ich totale körperliche Entgleisungen die kurz vorm Kreislaufzusammenbruch sind. Meine Schleimhäute sind auch total angegriffen. Ich bekomme jedes Mal hohen Puls, starke Übelkeit, dann Schüttelfrost und irgendwann wenn ich dann auch auf der Toilette war gibt es Erleichterung bin aber jedes Mal total geschafft danach.

Ich habe eine Darmdysbiose, Leaky Gut, Sibo und Heuschnupfen.

Kann es sein, dass die Präparate viel zu viel für meinen Körper sind? Er meint wir können den Dickdarm und die dysbiose erst behandeln wenn die Sibo weg ist aber auf dem Weg schaffe ich es nicht sie zu beseitigen wenn ich da fast drauf gehe.

meine Zunge sieht auch total seltsam aus habt ihr das schon so mal gesehen?

Über eure Hilfe/Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 8171C32F-A56B-4F91-9271-025FEB8D8F05.jpeg
    8171C32F-A56B-4F91-9271-025FEB8D8F05.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 7
  • D4D1AE58-14A1-4105-A647-F940204DF0CC.jpeg
    D4D1AE58-14A1-4105-A647-F940204DF0CC.jpeg
    998.8 KB · Aufrufe: 7
  • C50930E1-8EFF-4B16-B7AA-DD9D88BBBD78.jpeg
    C50930E1-8EFF-4B16-B7AA-DD9D88BBBD78.jpeg
    1.4 MB · Aufrufe: 8
Hallo @Vulkano,

ich habe so eine Zunge noch nie gesehen.

Aber auch angesichts Deiner anderen geschilderten Reaktionen
... kurz vorm Kreislaufzusammenbruch sind. Meine Schleimhäute sind auch total angegriffen. Ich bekomme jedes Mal hohen Puls, starke Übelkeit, dann Schüttelfrost und irgendwann wenn ich dann auch auf der Toilette war gibt es Erleichterung bin aber jedes Mal total geschafft danach.
... würde ich persönlich das sofort absetzen, denn mir scheint nicht mal ausgeschlossen, dass es allergische Reaktionen sind. Ich würde allenfalls wenn sich alles beruhigt hat, die Substanzen noch einmal einzeln vorsichtig probieren, um überhaupt zu sehen, was davon wie (un-)verträglich ist.

Außer Berberin (mit dem ich keine Erfahrungen habe)
Oregano Öl Kapseln, Berberin, Alicin und NAC
... sind alle hier genannten Substanzen bei weitem nicht für jeden verträglich. Oreganoöl ist sehr aggressiv für die Verdauungsorgane, NAC kann bei Histaminintoleranz kritisch sein und kürzlich las ich hier im Forum auch von Schleimlösung nicht nur in den Bronchien (dafür wird es ja wohl meist eingesetzt), sondern auch im Verdauungstrakt.

Du findest zu den einzelnen Substanzen einiges im Forum.

Gruß
Kate
 
Wow danke Kate für deine schnelle Antwort! Ja das befürchte ich auch. Ich kann mir gut vorstellen dass es ein Mix aus zu aggressiv + allergische Reaktion ist.. Ich frage mich wie das andere dann handhaben die SIBO zu behandeln wenn sie derartige Präparate überhaupt nicht vertragen weil ihre körperliche Verfassung auch nicht die beste ist.. weil die muss ja zu erst weg damit man den Dickdarm wieder in Ordnung bringen kann.
 
Hallo Vulkano,

da ich am rechten seitlichen "Rand" der Zunge sowohl rechts (einen roten 2 cm langen Streifen) als auch links seitlich eine etwas wulstige Formation am seitlichen hinteren Rand schon seit mehr als einem Jahr habe, habe ich mir zu diesem Thema auch Gedanken gemacht. Vom Hausarzt und vom HNO wurde damals nichts Behandelbares festgestellt bzw. gefunden.

Deshalb denke ich, wenn sich solche Stellen auf der Zunge bilden, kann es mit Unverträglichkeiten auf bestimmte Lebensmittel zusammenhängen und gleichzeitig mit einer Dysbiose des Mikrobioms im (Dünn-)darm.

Unter ungünstigen Bedingungen (falsches unverträgliches Lebensmittel vorher konsumiert) steigen dann, so stelle ich es mir vor, schädliche Bakterien vom Darm in den Magen oder vom Magen gleich in den Mund zurück, ohne dass man es selbst merkt.

Bei mir ist das Aussehen des roten Strichs mal besser, mal etwas stärker. Saure Lebensmittel schmerzen im Mund genau an den seitlichen Stellen im Mund, die auch etwas verändert aussehen.

Vielleicht ist das Ganze vergleichbar mit einer Gastritis im Magen...(zumindest bei mir). Falls Du auf saure Lebensmittel auch mit Brennen im Mund reagierst, könnte das ein eindeutiges Zeichen sein, dass die Schleimhaut im Mund geschädigt ist. Das Bild sieht ja ganz danach aus.

Vielleicht könnte da Vitamin C in Form von Acerola bei Dir als Kapsel auch helfen. Ich selbst vertrage leider nicht mal eine Acerolakapsel. Verstehe aber, ehrlich gesagt, nicht warum. So empfiehlt Kuklinski z.B. bei Gastritis Vitamin C.

Von einer erfolgreichen Behandlung von SIBO mit Antibiotika wie einer Kombination aus Rifaximin+Neomycin, zumindest kurzfristig für einige Zeit, haben einige hier ja schon berichtet. Allerdings, so denke ich, müsste man längerfristig auch die Ernährung entsprechend gestalten, dass sich alles zurückbildet. Verträgst Du denn Laktose bzw. z.B. Joghurt? Ißt Du glutenfrei oder verträgst Du fast jedes Brot?

viele Grüsse
 
Oben