Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Finde ich auch :)

Hier eine Libelle und ein Elefant aus Sardinien ...
 

Anhänge

  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    549.2 KB · Aufrufe: 17
  • Elefant.jpg
    Elefant.jpg
    574.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hier lebt es, wie schön!
Danke für die lebendigen Berichte und Bilder aus Deutschland und anderen Ländern, inklusive der Schweiz.

Wasservögel, Meisenkinder, Amseln, Schwebfliegen, Eichhörnchen, Libellen (eine Feuerlibelle!) und Elefanten :).

Neulich habe ich einen nur kleinen Ausflug in den botanischen Garten gemacht.
Ein paar Aufnahmen von den dortigen Vierfleck Libellen konnte ich machen.
Bald werde ich nun wieder etwas weiter hinauszockeln.
Das Monster, das unsere Gegend unsicher gemacht hat, ist geschnappt und meine Probleme der letzten Wochen mit meinen Augen (Brillen - Optiker und Augenarztmarathon) sind jetzt soweit im Rahmen.
Fotografieren war nicht möglich.
Mal sehen, wie es dort in der Tierwelt am Fluß ausschaut.
Im botanischen Garten sind fast keine Schmetterlinge zu finden.
Nach wie vor.
Bienen und Hummeln nur sehr wenige.
Auf meinem Balkon tummeln sich in geringer Anzahl kleinere Insekten, Hautflügler. Und zwei Hummeln mehr als im letzten Jahr.
In der Birke habe ich im Juni das erste Mal seit zwei Jahren wieder Junikäfer starten sehen.
Nicht verwechseln mit Marienkäferchen!
Junikäfer sehen aus wie die kleinere Variante des Maikäfers.

In Esslingen überfielen sie ein Jazzkonzert :D

Esslingen: Invasion liebestoller Junikäfer - Landkreis Esslingen - Stuttgarter Nachrichten
In Massen sind sie lästig

Kommen sie vereinzelt vor, mag man sie putzig finden. In Massen aber sind sie lästig, die Junikäfer. Bei den zurzeit herrschenden dauerhaft hohen Temperaturen und warmen Nächten gehen die Insekten bevorzugt bei Einbruch der Dämmerung auf Partnersuche. In den sozialen Medien kursieren Meldungen, wonach der Gerippte Brachkäfer – so die korrekte Bezeichnung dieser Gattung – zurzeit auch in Plochingen in den Abendstunden außergewöhnlich aktiv ist.

Roland Bauer, den Biologen des Esslinger Landratsamts, überrascht es nicht, dass der Junikäfer zurzeit abends in Scharen ausschwärmt. Zum einen wecke die Hitze den Fortpflanzungstrieb der Männchen, die weit mehr als die Hälfte der Population ausmachten. Zum anderen könne der Wind die Käfer zusätzlich aufgeschreckt und zum Paarungsflug animiert haben, vermutet Roland Bauer.

Tagsüber lassen sie sich nicht blicken

„Eigentlich müssen wir froh sein, dass wir solche Insekten noch haben“, outet sich Roland Bauer als Junikäfer-Fan. Denn sie seien ein wichtiger Bestandteil der Nahrung einiger Vogelarten. Beispielsweise seien sie ein Festmahl für den Wiedehopf, der allerdings lediglich durch den Landkreis Esslingen ziehe, sich dort aber nicht zum Brüten niederlasse. Mit einem reichlich gedeckten Tisch könnte sich das vielleicht ändern, hofft Roland Bauer.

:D ->
Dass sich die Tiere ausgerechnet das Jazzkonzert vorgenommen hätten, „ist Pech gewesen“.

Ich fand es wunderbar sie starten zu sehen aus meiner Birke. Mit Pling-Plong torkelten sie dann gegen Dachrinnen und Balkon.
Das flatternde Fledermäuschen hat sich sicher auch gefreut.

Liebe Grüße von Felis :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben an meinem Himmel: Mauersegler, so viele wie schon lange nicht mehr.
Weite Kreise ziehen sie mit hellen Rufen
In Gruppen schießen sie an meinem Balkon vorbei um die Birke herum.
Man hört das Zischen ihrer Flügel.
Absolute Flugperfektion....wunderbar.
Auf der Dachrinne sitzen bereits Sarah und der dicke Bernhard. Man hört ihre Füßchen trappeln.
Bernhard schläft ab und an in der Dachrinne.
Sie bekommen jetzt ihre Sonnenblumenkerne.
Das ist schön, wenn der Tag so beginnt.

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Sommerbilder in der Nähe vom Walchensee ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC04996 (1).jpg
    DSC04996 (1).jpg
    501 KB · Aufrufe: 12
  • DSC04993 (1).jpg
    DSC04993 (1).jpg
    507.2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC04995.jpg
    DSC04995.jpg
    72.5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC05001.jpg
    DSC05001.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05002.jpg
    DSC05002.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

danke für die neuen Bilder und dieses Video von diesem unfassbaren Fisch :eek:

Felis, du schriebst irgendwo dass dir die Spinnen "fehlen". Am Freitag Abend hatte ich leider keine Kamera dabei, aber ich hab unzählbare Spinnen gesehen. Dicke runde Kreuzspinnen, kleine Kreuzspinnen, andere Spinnen.
Ich glaube wir hier im Ruhrgebiet können nicht über Spinnenmangel klagen. Auf meinem Balkon leben mehrere Trichterspinnen unter meinen bepflanzten Weinkisten (auch wenns mich da immer ein bisschen graust). Die Tage krabbelte eine kleine Zebrahüpfspinne auf der Brüstung herum und jede Menge kleiner Spinnen spinnen in meinen Pflanzen Netze.

Heute hatten wir tolles sonniges Wetter, so haben wir 2 Stündchen auf dem Balkon verbracht. Fleissige Steinhummeln, zeitweise zu fünfen, freuten sich über meine Ringelblumen und den Zierlauch. Auch Kehlchen zeigte sich heute wieder mehrfach mutig sehr nah. Einer der Gimpelmänner hat (durch die Mauser?) eine kleine Glatze und wird nur noch Glatzen Per genannt. Weiterhin turnen zeitweise 5 kleine Blaumeisen gleichzeitig über meinen Balkon. Egal ob man da sitzt oder nicht :) Und der erste Schmetterling zeigte sich - ein kleiner Kohlweißling hielt sich eine Zeit lang bei uns an den Blüten auf :freu:

Ja, der schöne Amselmann ist wirklich ein schöner, stolzer Sänger. Ganz stolz steht er da immer in voller Pracht. Mein anderer Amselmann sieht immer ganz zerzauselt aus, das eine Auge Pletsch wg der Narbe und viele Federn stehen in viele Richtungen ab. Aber ich könnte ihn knutschen - er kümmert sich so aufopferungsvoll um seine 2 kleinen Amselbabys. Sobald sie anfangen "Hunger" zu schreien flitzt er los .. und wie. Er kommt auf der Brüstung daher gerannt "keine Zeit, keine Zeit, macht Platz, macht Platz" Jetzt wo sie schon größer sind, klaut er hier jede Menge Rosinen und vom Energieblock mit Maden klaubt er große Stücke und verfüttert diese.

Heute Morgen brachte er beide kurz mit hier hoch, so als wolle er sie uns zeigen :kiss: Eines konnte ich die Tage schon mal auf meiner Brüstung erwischen. Es flatterte dem Papa wohl hinter her, das Landen war schwierig wg dem Taubenabwehrdraht, so landete es auf dem Balkonkasten und guckte mich interessiert an, wie ich mit unserer Kamera in der offenen Tür herum hampelte.

Abends geh ich fast täglich nochmal eine kleine und/oder große Runde. So auch heute. Und ich erwischt einen großen Fuchs. Diese sind gar nicht (mehr) so häufig. Ich hab ihn mit meinem Handy abgelichtet. All das in einer Großstadt, ein paar hundert Meter vom Ruhrschnellweg entfernt.

In diesem Moment höre auch ich wieder die Mauersegler rufen. Auch bei uns drehen sie ihre waghalsigen Kurven und Schrauben über und mitten durch unseren Innenhof. Manchmal sind es sicher um die 25-30 Tiere die hoch oben schweben :freu:

Abendliche Grüße an Alle
Anahata
 

Anhänge

  • Amselbaby.JPG
    Amselbaby.JPG
    208.8 KB · Aufrufe: 20
  • Großer Fuchs.jpg
    Großer Fuchs.jpg
    123.5 KB · Aufrufe: 21
  • Pletsch+Baby.JPG
    Pletsch+Baby.JPG
    347.5 KB · Aufrufe: 20
  • Steinhummel.JPG
    Steinhummel.JPG
    167.2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Anahata,

Deine Fotos von Balkonien zeigen, daß man ein guter Gastgeber für Gäste dort sein kann. Danke für die Bilder und die Beschreibungen dazu !

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Eine meiner LIeblingssommerblumen: der Natternkopf :). Hier in einer besonders farbintensiven Ausführung .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC04988.jpg
    DSC04988.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 9
  • DSC04987.jpg
    DSC04987.jpg
    105 KB · Aufrufe: 8
  • DSC04981.jpg
    DSC04981.jpg
    55.2 KB · Aufrufe: 10
  • DSC04983.jpg
    DSC04983.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 8
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu Oregano,

ja, selbst in der Großstadt ist es mit einem Balkon möglich etwas Natur einziehen zu lassen.

:)

Und die Tiere nehmen es dankbar an.

Danke für die Fotos der Stauden. Damit beschäftige ich mich gerade. Meine 3 bepflanzten Kisten sind nun fast verblüht. Es waren Frühling/Frühsommerzwiebeln darin. Als letztes leuchtet dort noch der Zierlauch. Ich denke, in 1-2 Wochen ist auch der spät. verblüht. So beschäftige ich mich aktuell mit Spätsommer-/Herbstblumen/stauden, die gleichzeitig Nahrung für Insekten/Hummeln und Bienen sind. Ich werde mich kreativ auslassen :freu:

Auf deinen Fotos erkennt man auch eine schwarze Königskerze? Sie ist selten geworden. Wobei mir mit deiner in diesem Sommer nun die 3. über den Weg "läuft". Bei uns wird die Emscher renaturisiert - und die Pflanzen und Tiere erobern sich ihren Raum zurück. Emscher-Umbau Dort entdeckte ich die Königskerze :) auch die Zaunwicke, hier stibitzte ich ein paar Samenkapseln, diese werden im nächsten Frühjahr ausgesät.

Wg dem Umbau wurde in unserer Umgebung auch ein Hochwasserrückhaltebecken angelegt. Auch dieses ist nun Naturschutzgebiet. Und hier siedeln sich Kibitze an :) Die sehe ich sonst nur auf Fehmarn. Jeder sollte einmal Kibitze auf Balzflug gesehen (und vor allem gehört haben). Das ist zu witzig!

Auch auf dem Balkon war heute jede Menge los. Der reinster Kindergarten und Vogel/Eichhörnchentreff. Meisenbabys ja eh schon, nun auch die Amselbabys, die sich nun auch selbstständiger auf Ausflüge begeben. Heute hätte ich am liebsten fast durchgängig gequitscht :eek:) die Grünfinken tauchten wieder auf. Die hab ich seit dem Frühjahr nicht mehr am Futterhaus gesehen, Aber nicht nur das - er tällerte und pfiff laut und es kamen 2 Junge angeflogen. Und Glatzen-Per, unser Gimpelmann, kam mit Sohnemann an. Ich war heute hin und weg, leider hab ich so schnell die Kamera nicht zücken können. Wollte die kleinen nicht verschrecken.

Dafür sind mir trotzdem ein paar witzige und süße Aufnahmen gelungen. Ein Amselbaby welches denkt, es sei eine filigrane Meise und von den ersten selbstständigen Ausflügen ganz erschöpft ist. Puschel II beim Frühsport und mein Pletsch der seine Püppy füttert.

AmselbabyI.geaendert.JPG

AmselbabyII.geaendert.JPG

AmselbabyZZZ.geaendert.JPG

Pletsch+Püppy.geaendert.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Puschel II beim Frühsport (keine Angst, es ist nicht verhungert - es hat 2 Haselnüsse, 1 Erdnuss erwischt und den Vögelz noch einiges aus dem Vogelhaus stibitzt)

Und der Meisenkindergarten, alle miteinander. Nur manchmal wird gezetert.
 

Anhänge

  • PuschelII.geaendert.JPG
    PuschelII.geaendert.JPG
    211.7 KB · Aufrufe: 26
  • PuschelIIclimbing.geaendert.JPG
    PuschelIIclimbing.geaendert.JPG
    228.3 KB · Aufrufe: 26
  • PuschelIIclimbingI.geaendert.JPG
    PuschelIIclimbingI.geaendert.JPG
    228.1 KB · Aufrufe: 27
  • Kindergarten.geaendert.JPG
    Kindergarten.geaendert.JPG
    271.4 KB · Aufrufe: 26
  • KindergartenII.geaendert.JPG
    KindergartenII.geaendert.JPG
    255.7 KB · Aufrufe: 26
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Und hier noch Glatzen-Per und eine meiner Amseldamen, ich nenne sie PockPock :) So kündigt sie sich immer an, sie plustert sich dauernd auf mit einem "PockPockPock" und auch mit der Verabschiedung gibt es noch ein "PockPockPock" .. und wie man sieht, auch Pletsch und die Meisenbabys verstehen sich und es gibt selten Futterneid.

So, nu kennt ihr fast alle Tiere :eek:)

Allen eine gute Nacht
:wave:
 

Anhänge

  • PockPock.geaendert.JPG
    PockPock.geaendert.JPG
    257.7 KB · Aufrufe: 26
  • PockPockI.geaendert.JPG
    PockPockI.geaendert.JPG
    261.6 KB · Aufrufe: 25
  • Glatzen-Per.geaendert.JPG
    Glatzen-Per.geaendert.JPG
    255.2 KB · Aufrufe: 27
  • großesFuttern.geaendert.JPG
    großesFuttern.geaendert.JPG
    280.5 KB · Aufrufe: 26
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es sind tolle Schnappschüsse ,liebe Anahata und durch deine Beschreibung ist man mittendrin.:fans:

Ich würde gern einmal einen ganzen Tag ganz still in deinem Balkonparadies sitzen und dieses einzigartige bunte Treiben beobachten.
Es muss ein wunderschönes Erlebnis sein so nah die Vögel und Puschel I und II zu erleben.

Hoffentlich geht es weiter so munter auf deinem Balkon zu und du kannst uns noch viel davon zeigen und berichten.:)
Wenn ich die Bilder von Puschel II sehe bekomme ich ein schlechtes Gewissen, denn schon länger fällt bei mir der Frühsport aus und vielleicht spornt er mich nun an.

Es ist schön, dass wir fast alle deine Balkongäste nun kennen, liebe Anahata und hoffentlich kommen noch viele dazu.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Vielen Dank und schön das Puschel II dich an deine "Frühsporteinheiten" erinnert :D

Heute ist er/sie wieder wie wild Stange hoch und runter, über die Brüstung gehopst, hat mit den Pfötchen getrommelt, nach Nüssen gehangelt, hat Haselnüsse vergraben oder sie sonst wohin weg transportiert in dem es das Regenfallrohr mit Nuss im Maul herunter rutscht und ist vom Blumenkasten zum Vogelhaus und zurück gesprungen. Scheu zeigt es mir gegenüber fast nicht.

Falls du irgendwann mal einen Wanderurlaub im Münster-/Bergischen oder Sauerland planst, oder einen Haldenwanderurlaub im Pott (zb https://www.halden-huegel-hopping.de/ :D) bist du herzlich eingeladen Zeit auf unserem Balkon zu verbringen :)

Mir fällt auf, dass ich vom Kehlchen gar kein Foto habe .. aber das liegt daran, dass es meist kommt, wenn ich auf dem Balkon zugange bin. Es ist einfach furchtbar neugierig und muss immer gucken, was ich da mache.

Liebe Grüße
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh Anahata!

:fans:
Das Herz wird gaaaanz weit, wenn ich deine Models sehe.
Ein Traum!
Wie gerne hätte ich solche Wesen direkt vor mir auf einem Balkon!
Ich würde in jeder freien Minute auf der Lauer liegen, so schön!

Und mitten in der Großstadt bei dir.

Da überkommt mich nicht Neid, da überkommt mich eine riesen große Sehnsucht.

Vielen Dank für die Aufnahmen. Erinnerungen in mir an meine besten Fotozeiten und Erlebnisse rufen sie wach.
Erinnerungen an durch und durch schöne Momente und heile Zeiten.

Liebe Grüße von Felis:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

schade, ich versteh gar nicht wie es dazu kommt, das hier in einem Ballungsgebiet wie dem Ruhrgebiet "so viel" mehr los ist, als "auf dem Land".

Wobei, wenn natürlich "auf dem Land" massiv Landwirtschaft betrieben wird. Was mir z.b. aufgefallen ist (mein Partner arbeitet nun bei Freiburg) alles ist im Süden schön und sauber, geordnet. So Rasenstreifen am Straßenrand zB. Hier fehlt glaube ich einfach das Geld für sowas, bei uns verwildert das einfach und Hinz und Kunz schmeißt dann noch ne Blumenbombe rein und schon blüht es.:D: Back to the roots. Alte Zechengelände werden renaturisiert indem man sie sich fast selbst überlässt usw usf. Ich denke, daher haben die Tiere selbst mitten in der Stadt Rückzugsgebiete.

Und hier hab ich um die Ecke eine kleine öffentliche Grünanlage, diese wiederum ist so lang, dass sie in einem der mit größten Stadtparks Europas mündet. Da neben ist quasi schon ein großer botanischer Garten mit mehr als 4500 verschiedenen Gehölzarten (eben gelesen :D) und daneben, rund um das schönste Stadion der Welt ;) ist Naturschutzgebiet.

Puschel II und ich haben uns angenähert. Ich bin aktuell krank geschrieben, d.h. Zu Hause. So sehen wir uns fast täglich. Wenn die Balkontür auf ist, geh ich in der Tür in die Hocke und halte Hasel- oder Erdnüsse in seine Richtung. Dann ist er/sie (ich tippe auf sie) immer ganz aufgeregt, dann roll ich sie ihr zu und sie kommt angedüst, schnappt sie sich und vergräbt sie entweder in meinen Balkonpflanzen o. Stürzt sich todesmutig mit Nuss im Maul das Regenfallrohr hinab um kurze Zeit später von der anderen Seite wieder auf meinem Balkon aufzutauchen und mich erwartungsvoll anzusehen :)))

Letztens war ich hier zu Gange und die Balkontür zu, da stand Puschel an der Scheibe aufgerichtet und hat hineingeguckt. Hätte mich nicht gewundert, wenn sie geklopft hätte "Hey du Mensch, her mit den Nüssen" hat sie dann auch bekommen.

Gestern wunderte ich mich über lautes klopfen am Vogelhaus - was eine starke Meise, dass die so laut klopft während die die Nuss klein hackt, da hing ein Buntspecht. Ihm gefällt u. Schmeckt der Energieblock auch sehr, hab ihn heut schon wieder 2x erwischt :D hab auch Fotos machen können, leider nur durch die Scheibe, da hat die Kamera nicht richtig scharf gestellt.

Ich freue mich, das ich mit den Bildern eine Freude machen konnte :) und wünsche, dass du Felis, deine Sehnsucht sehr bald wieder erfüllen kannst!

Ich freue mich jetzt auf die Neubepflanzung meiner 3 Weinkisten. Der Zierlauch verblühte schneller als gedacht, da muss ich die Tage ran. Und die Sonnenblumen scheinen bald zu blühen .. :freu: meine Kapuzinerkresse und die Wicke wachsen aktuell noch nur wie Hulle.

Liebe Grüße an alle
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr lieben Naturliebhaberinnen,
ganz herzlichen Dank für Eure lebhaft erzählten Beiträge und die Fotos.

Gerne komme ich vorbei und genieße das Teilen.
Da ich einige Zeit nicht, war die Vorfreude sehr groß und auch die Spannung: Was gibt es neues in der Naturwelt zu entdecken.
Wie ihr das hinbekommt, all das so wunderbar im Foto festzuhalten. Da staun ich wieder.

alles Liebe
flower4O
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Die Vögel haben bei uns zwar heimlich , still und leise einen ganzen Behälter mit Vogelfutter leer gefressen, aber Fotos habe ich davon nicht machen können. Jetzt überlege ich, ob ich sie weiter füttern möchte, weil sie doch nicht mehr viele Insekten finden.

Die bunten Blumen sind im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung im Schloßpark gewachsen ;).

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05072.jpg
    DSC05072.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05083.jpg
    DSC05083.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 11
  • DSC05071.jpg
    DSC05071.jpg
    64.8 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05080.jpg
    DSC05080.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC05079.jpg
    DSC05079.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

hm - Riesenkunstoffblumen auf entsetzlich kurzgeschorenem Rasen mitten im Sommer - ich versteh's nicht....
trotzdem lieben Gruß, movo
 
Oben