Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo zusammen!


Also hier mal mein Bericht aus der Schweiz... Sehe auch Bachstelzen, Meisen und nun auch wieder den Hausrotschwanz von welchen jährlich ein Paar am Nachbarshaus brütet und natürlich die Amsel... aber überall nur wenige Pärchen... das ist schon traurig.

Danke Karde, für deinen Bericht aus Deiner schweizer Vogelwelt.
Ja, wenige - das ist, was als erstes auffällt.
Derzeit ziehen sie alle ihre Küken groß - oder versuchen es.

Ich habe mich ernsthaft gefragt, von WAS sie die groß ziehen..


Auch einige Schwalben kreisen, die Mauersegler welche in den Nischen auf zwei Steindächern nisteten sah ich noch nicht. Wie ich denke fehlen hier Gestrüpp wie Im Garten bei mir fliegt der erste Schalbenschwanz und auch andere Falter und Bienen und Hummeln... aber noch sehr wenige.. hoffe es werden bald mehr.

Unsere Mauersegler sind auch da. Ich hatte schon Sorgen - an manchen Orten sind wohl keine mehr wiedergekehrt, wie ich hörte - allerdings kamen unsere dies Jahr später und sie schießen auch nicht wie gewohnt in fünfer -
zehner Gruppen rund um die Birke.
Ich sehe sie ab und an oben am Himmel kreisen.
Meinen Beobachtungen nach sind es im Gesamten weniger Tiere. Ebenso bei den Fledermäuschen nun rund um "meinen" Baum. Es fliegt nur eines noch
:-( Falter, Bienen, Hummeln - komplette, vollkommene (!!) Fehlanzeige. Meine Blüten werden nicht mehr besucht.
Die Gäste fehlen.


Gestern ging ich ins Flussbeet um zu sehen was die Kaulquappen da machen und ich fand sie noch, legte noch ein Holz mehr über den Tümpel, damit die Kleinen nicht Nahrung von Vögeln werden, evtl. schaffen es einige, was ich sehr hoffe.

Das ist schön. Kaulquappen und du hilfst ihnen. :)



Felis, ich musste so schmunzeln:

ich glaube, wir sind Nachbarn :)))

Punky kenn ich auch ;) - der möchte nicht wie die anderen (lustigerweise auch ein Pärchen, welches hier seit Jahren in der Kastanie wohnt) von meinem Balkon ablassen. Trotz Windrädern, funkelnden CD´s, selbstgebastelter Taubenabwehr ala Draht 10-15cm über Brüstung und inzwischen auch an den Blumenkästen, um das Anfliegen und Landen unmöglich zu machen.

Ich hab das mit der Konditionierung zusätzlich auch versucht - jetzt über 2 Wochen am Stück, quasi täglich. Sobald der Herr irgendwie auf meinen Balkon plumpst, gibt es einen Wasserstrahl (wir haben eine Kinderwasserpistole gekauft :D) .. er haut sofort beleidigt ab, sitzt in der Kastanie und guckt böse.



Wir werden das Vogelhäuschen nun noch zusätzlich "umbauen" mit Rankgittern, damit der gar nicht mehr dort hin watscheln kann wenn er wieder irgendwie auf unseren Balkon gelangt ist (wg 1-2 Haferflocken und 1-2 Nussstückchen :rolleyes:) Und wir hoffen, dass er dann weg bleibt.

Oh..:D Anahata..
Irgendwo tun mir die ja alle sehr leid, die Punkys.
Ich glaube die haben schlimm Hunger teilweise.
Bei mir bleibt das Motto: entweder alle - oder eben keiner mehr..
Mein Punky hat eine neue Taktik.
Er kommt zur Küche herein, wenn ich die Türe offen lasse und marschiert durch meine Wohnung.
Vor ein paar Tagen hörte ich auf dem Flur "Tapp-tapp-tapp". Punky beäugte meine Wohnung hoch interessiert.
Ich sprach ihn an und wollte ihn ganz vorsichtig dazu bewegen, aus der Wohnung wieder durch die Küche zu gehen.
Er aber kam ins Wohnzimmer, schaute sich um und spazierte wieder in den Flur.
Danach ging er ins Badezimmer und schwebte durch das Fenster hinaus.
Das machte er nun schon zum zweiten Mal.
Mittlerweile allerdings fliegt er dann durch meine Wohnung.:cool:
Das sind sehr nette Begegnungen im Einzelnen - allerdings will ich das nicht öfters. Und er kommt (zu) oft.
Da sie sich nach wie vor streiten denke ich da an deine Wasserpistole.:D
Oder eben gar kein Futter mehr.
Es wird das Letztere werden - wenn sie nicht aufhören....leider.




Neben dir hat jemand auf Tauben geschossen :eek: ? Starkes Stück .. hat er eine Anzeige bekommen?

Ja - Ich habe ihn angezeigt.
Das erste Tier hatte ich leidend gefunden, unten. Er hat sie nicht mal sauber geschossen.
Sie konnte das Gleichgewicht nicht mehr halten und hatte eine merkwürdige kleine, fast eckige Wunde am Hals. Da wusste ich noch nichts genau - aber ich ahnte etwas...
Ich nahm sie mit hoch und hielt sie in der Hand bis sie tot war.
Zum Tierarzt gehen, das wäre zu lange und zu weit gewesen.
Und dennoch: sie litt.
Sie wäre ohne Hand von hinten nach vorne und zur Seite gefallen. Zig Mal.
Und sie schlug verzweifelt mit den Flügeln dabei. Ich hielt sie - sie wurde dadurch ruhiger bis sie endlich, endlich tot war.

Das vergesse ich ihm nie!
Der ließ sie liegen und das angeschossen. Schande! Sie litt sehr.
ich konnte sie aber nicht erlösen - denn ich KANN sowas nicht.

Kurz darauf lag eine zweite tote Taube mit genau der gleichen Wundenart in der Brust unten im Gras.
Da war mir klar, dass das ein Mensch gewesen sein musste.


Noch bevor ich ihn anzeigte, hörte ich ihn neben mir reden.
Gesehen habe ich ihn nicht.
Er wusste nicht, dass ich zuhöre.
Er hatte das Luftgewehr durch seine Balkonsachen geschoben und sagte, während er zielte: Ah da (und er meinte die Birke) sitzen sie ja.
Na ja die kriege ich auch noch.
Danach dann hörte ich das Geräusch des Gewehrs.
(ich kenne Luftgewehrschüsse sehr gut - mein Vater hatte eines)
Der hatte am hellichten Tag im Hinterhof geschossen.
Dort laufen Leute, Kinder, Katzen....
:D Die Polizei kam Sonntagmorgens zu ihm.
Allerdings hat er einen kleinen Waffenschein - und der Staatsanwalt stellte alles ein wegen "nur gehört" - nicht aber gesehen.
Aber seitdem TRAUT er sich nicht mehr.
Weil eigentlich ist ja er der Saubermann, der andere wegen falsch parken und Fussball spielen im Hinterhof anzeigt und so...



Ja, bei uns flattert es ansonsten weiter fröhlich. Inzwischen hab ich sogar noch eine Amseldame mehr :freu: die sich schnell abgeguckt hatte, wie die andere Amseldame ins Futterhäuschen kommt (auf den Balkonkasten hüpfen, zielen und leicht schräg abspringen, 2-3 Mal flattern um das Gleichgewicht zu halten und da sind die Rosinen - auch sie sprang so einige Male daneben :))) - zu köstlich, wenn man in der Küche am Tisch sitzt und dieses Schauspiel beobachtet).

Haha :D also auch die Küche als Beobachtungsplatz.

Im Moment dreht unser Kohlmeisenmännchen etwas am Rad. Ich nenn ihn nur noch "den Ingenieur" -

Ingenieur :)))

DANKE für die schönen Bilder der Vögel. Und hoffentlich kommst du wieder dazu!

Jetzt hänge ich meine Bilder mit den Schwanenküken noch an.
Gustav hat ja eine neue Schwänin und sie haben Küken.
Dieses Jahr sind es drei Stück.
Leider waren allesamt im Schatten - und da ich die neue Schwänin und somit auch Gustavs Verhalten noch nicht sicher einschätzen kann, war ich vorsichtig mit dem Herangehen.
Vielleicht gelingen mir ja noch mal Bilder bei besseren Lichtbedingungen.
Und noch näherem heran kommen in Ruhe an alle.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 1,2.jpg
    1,2.jpg
    496.9 KB · Aufrufe: 16
  • 2.jpg
    2.jpg
    392.1 KB · Aufrufe: 15
  • 6.jpg
    6.jpg
    486.6 KB · Aufrufe: 14
  • 10.jpg
    10.jpg
    214.8 KB · Aufrufe: 16
  • 5.jpg
    5.jpg
    300.2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Da sind sie zu dritt.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    501.3 KB · Aufrufe: 15
  • 13.jpg
    13.jpg
    500.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Und Punky noch . Von vorne, von links, von rechts. :D
Charmeur. Wenn er sich freut oder streitet, dann stehen diese Federchen am Hinterkopf ab.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    489.2 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    500.7 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    487.6 KB · Aufrufe: 16
Wunderschöne Fotos! Danke, liebe Felis! Die liebevolle Kommunikation mit der Natur ist Balsam für die Seele. Sie erinnert uns daran, was Normalität, Harmonie und Ursprünglichkeit, eben wahres Glück, bedeutet.

Deine Fotos sind eine originelle und kunstvolle Bereicherung für das Forum, Felis.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Geschichten mit Fotos, die Ihr hier erzählt :).

Wir haben einen Teich im Garten, der vor kurzem renoviert wurde. Vor allem die Amseln waren total irritiert, weil ihr Badeweiher nicht funktionierte.
Als er dann wieder fertig war und sich die Pumpe um 10.20 Uhr morgens anstellte für den Bachlauf, kamen sie pünktlich jeweils ein paar Minuten vorher und warteten auf den Wasserlauf. Da sag' mal einer, Tiere seien dumm...

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wow Felis,

was für tolle Bilder! :) Bist du (Hobby)fotografin?

Danke dafür - man sympathisiert ja mit all den Punkys dieser Welt, weil sie so gewitzt, intelligent und hartnäckig sind!

Das dir deiner nun durchs Wohnzimmer segelt, dass ist ja auch spannend. Er fühlt sich scheinbar dir sehr zugetan :D

Aber wie du sagst, das geht nicht.

"Mein Punky" hat mir inzwischen auch meinen Bambus kaputtgeplatscht, weil er versucht hat drin zu landen (bzw er lässt sich ja quasi immer einfach plumpsen) und dabei junge Triebe und die Spitze umriss :mad: ebenso ist er nun 1-2x in das Gänseblümchen geplatscht und hat einen Teil der Blüten geknickt.

Vorgestern beoachtete ich ihn, wie er auf dem Geländer des Nachbarbalkon landete, zu den Spikes latschte und sie kritisch beäugte. Drüber stolperflatterfliegen geht jetzt nicht mehr, weil ich auf der Innenseite nun auch noch 2 Drähte gespannt habe und er nicht mehr auf den paar cm Brüstung landen kann.

Also saß er da und guckte sich alles ganz genau an und philosophierte innerlich .. und dann klopfte er mit dem Schnabel ein paar Mal gegen 2-3 Spitzen :eek: Das hatte etwas von Hitchcocks Vögel ..

Ob er wirklich Hunger hat, oder dem ganzen jetzt sogar etwas Spaß abgewinnt mich zu ärgern? Manchmal sieht er so aus :D

Bei Menschen wie deinem Nachbarn - da frag ich mich immer, was mit denen los ist? Haben die irgendein Funke Gefühl? Gut das er eine Anzeige bekommen hat und nun zu viel Angst hat. Aber gerade die Saubermänner mit dem Heiligenschein und Korrektheitsfimmel sind die schlimmsten. Das stell ich immer wieder fest. Wie schrecklich dein Erlebnis mit der sterbenden Taube. Ich hoffe dann immer das jeder irgendwann mal erntet was er sät.

Gerade in diesem Augenblick - Gimpelmann im Haus, Heckenbraunelle unten im Blumenkasten und dann beide weg, weil die dicke Taube wieder rumms egal wie auf den Balkon platschte :rolleyes:

Ich werd dann mal wieder 1-2 Minuten Spalier auf dem Balkon stehen und böse gucken. Er sitzt nämlich in der Kastanie und guckt böse ..

(so eine Wasserpistole ist auch schon ein Spaß :eek:))

Liebe Grüße
Anahata

Im Übrigen bin ich dem Ingenieur auf die Schliche gekommen. Die halben Erdnüsse sollte ich so in etwa sechsteln :D Und wir haben nun seit ein paar Tagen eine laute Mönchsgrasmücke im Innenhof - das Kehlchen wird nun immer lauter und quitschiger u sein Revier zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Die Piepmätze kriegen von mir Kirschen, die Amseln mögen sie sehr, aber noch gibt es keine. Dumm, dass ich nicht auf Rosinen gekommen bin, danke euch für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, obwohl die Amseln jetzt genügend Futter finden. Sie singen soooo schön und versüßen mir den Alltag, dass ich ihnen nicht böse sein kann, wenn sie mir hin und wieder ein bisschen Dreck machen, wenn sie auf dem Gartentor sitzen und den Handgriff zum Toröffnen bekleckern oder beim Wühlen nach Würmern und Käfern meine "Ordnung" durcheinanderbringen. Sie meinen es nicht böse und verhalten sich nur nach ihrem Lebensprogramm (Instinkt).

Wir haben hier viele Singdrosseln, die wunderschön und sehr belustigend meisterhafte Pfeifmelodien mit ihren Kehlchen und Schnäbelchen produzieren, sie singen auch am späten Abend und sorgen für gute Stimmung.

Eine kleine freche Kohlmeise (ein Männchen) hat sich einmal während der Paarungszeit zum fanatischen Spiegelfechter entpuppt und griff immer wieder sehr mutig und unermüdlich das eigene Spiegelbild in unserem großen Wohnzimmerfenster an. Sie wollte damit ihren angeblichen Rivalen ausschalten und protzte vor dem Meisenweibchen, das seine Freundin war und auf unserem Gartentisch saß und den Kampf neugierig beobachtete. Das Meisenweibchen flog dann dem Männchen immer sofort begeistert hinterher, er hatte sie anscheinend sehr beeindruckt. Zwei Tage haben wir die Jalousie am großen Fenster runtergelassen gehabt, dann hatte der kleine geflügelte Angeber seine fanatische Kampfeslust verloren und der Spuck war vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Die Piepmätze kriegen von mir Kirschen, die Amseln mögen sie sehr, aber noch gibt es keine. Dumm, dass ich nicht auf Rosinen gekommen bin, danke euch für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, obwohl die Amseln jetzt genügend Futter finden.

Sie wollte damit ihren angeblichen Rivalen ausschalten und protzte vor dem Meisenweibchen, das seine Freundin war und auf unserem Gartentisch saß und den Kampf neugierig beobachtete. Das Meisenweibchen flog dann dem Männchen immer sofort begeistert hinterher, er hatte sie anscheinend sehr beeindruckt.

:D

Ist ja schön, wenn all seine (eigentlich vergebene) Kampfeslust dennoch zum Ziel führte und die Angebetete beeindruckte.

Wenn ich in der Küche sitze o. im Schlafzimmer und auf meinen Balkon und/oder den bei uns wirklich grünen Innenhof mit teils altem Baumbestand gucke, brauch ich sonst nichts anderes. Da gibt es Action, Kämpfe, Dramen, Romantik und Komödie. Alles ist vertreten.

Oh, meine Amseln lieben Rosinen. Äpfel haben sie immer liegen lassen. Ich hab ein Pärchen welches manchmal zusammen kommt - er hangelt nur nach den Rosinen. Waren keine mehr da hat er anfangs alles andere mit einem Schnabelstreich links und rechts aus dem Haus befördert.
Mittlerweile hat er begriffen, das ich nachlege :eek:) (Oregano, ich stimme dir zu - die kleinen Federbälle sind definitiv nicht dumm!) Als ob er neben dem vermuteten Nest auch meinen Balkon in Beobachtung hat, kommt er kurze Zeit nachdem ich meine täglichen 1-2 kleinen handvoll Rosinen rausgebracht hab.

Seine Dame mag auch Rosinen, ist aber auch Haferflocken u. tatsächlich scheinbar den Nussstückchen nicht abgeneigt. Dann gibts noch den Amselmann mit Pletschauge, der ist immer so nervös (und scheinbar noch jung) und immer auf der Flucht vor den anderen 3 Amseln (ich vermute, da hat mal einer nach seinem rechten Auge gehackt, er hat das obere Lid vernarbt?!)

Der frisst einfach alles in einer rasenden Geschwindigkeit in sich rein. Manchmal ist er so rasant u. hektisch, dass er auf der Brüstung angerannt kommt und vor dem Vogelhaus eine Vollbremsung hinlegt und dabei noch ein Stück schlittert :D

Aktuell hatte ich meinen Vögeln auch unbewussterweise Lebendfutter angeboten. Ich war über das trappseln, flattern und piepen in der Dämmerung auf meinem Balkon irritiert. Schienen mehrere Vögel vor Ort zu sein und ganz aufgeregt - ich hatte einen Ameisen Hochzeitsflug :schock: Scheinbar unter den Balkonplatten vor meinem Schlafzimmer lebt eine Kolonie. Ich muss das mal beobachten. Ich hab mehrfach mit Wasser geflutet, Backpulver, Nelken, Teebaumöl .. das volle Programm. Schwupps kam Kehlchen im Sturzflug, schnappte sich beim Landen auf der Brüstung eine fliegende Ameise und guckte mich mit dieser im Schnabel ganz vorwurfsvoll an, das ich ihm gerade das Festmahl wegschwemmte.

Ameisen sind auch toll und nützlich .. aber nicht auf meinem Balkon. Mal gucken, ob sie weiterziehen, weil es ihnen hier nun "stinkt" und zu feucht wird.

Viele Grüße und allen einen tollen Sonntag!
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo zusammen :)

Bist du (Hobby)fotografin?

Ja, mein liebstes Hobby.:kiss:

Bei Menschen wie deinem Nachbarn - da frag ich mich immer, was mit denen los ist? Haben die irgendein Funke Gefühl?

Es mangelt am Bewusstsein, denke ich. Und damit an anderem. Menschen, welche mit sich und ihrem Leben "gut" sind können das ansonsten nicht.
Wer aus "Freude" (Sadismus) oder Machtgefühlen andere Lebwesen verfolgt und schäbig tötet, sagt unendlich viel über sein Inneres aus.
Er ist nicht glücklich.

Also saß er da und guckte sich alles ganz genau an und philosophierte innerlich .. und dann klopfte er mit dem Schnabel ein paar Mal gegen 2-3 Spitzen :eek: Das hatte etwas von Hitchcocks Vögel ..

Ob er wirklich Hunger hat, oder dem ganzen jetzt sogar etwas Spaß abgewinnt mich zu ärgern? Manchmal sieht er so aus :D

:D Hitchcock. Das wäre doch auch ein passender Name für eine Taube!

Eine kleine freche Kohlmeise (ein Männchen) hat sich einmal während der Paarungszeit zum fanatischen Spiegelfechter entpuppt und griff immer wieder sehr mutig und unermüdlich das eigene Spiegelbild in unserem großen Wohnzimmerfenster an. Sie wollte damit ihren angeblichen Rivalen ausschalten und protzte vor dem Meisenweibchen, das seine Freundin war und auf unserem Gartentisch saß und den Kampf neugierig beobachtete. Das Meisenweibchen flog dann dem Männchen immer sofort begeistert hinterher, er hatte sie anscheinend sehr beeindruckt. Zwei Tage haben wir die Jalousie am großen Fenster runtergelassen gehabt, dann hatte der kleine geflügelte Angeber seine fanatische Kampfeslust verloren und der Spuck war vorbei.


Wow, einen Spiegelkämpfer würde ich zu gerne einmal sehen! Und aufnehmen. Schauspiel eines Kämpfers in Love. :cool:



Die liebevolle Kommunikation mit der Natur ist Balsam für die Seele. Sie erinnert uns daran, was Normalität, Harmonie und Ursprünglichkeit, eben wahres Glück, bedeutet.

Das hast du sehr schön gesagt. Genau so empfinde ich das auch.:)

Deine Fotos sind eine originelle und kunstvolle Bereicherung für das Forum, Felis.

Vielen Dank, Miglena für das große Lob!:)



Aktuell hatte ich meinen Vögeln auch unbewussterweise Lebendfutter angeboten. Ich war über das trappseln, flattern und piepen in der Dämmerung auf meinem Balkon irritiert.

Da sieht man mal wie sich ein ganzes ökologisches Kleinsystem bereits auf einem Balkon einstellen kann.
Wobei ich Ameisen auch nicht so gerne dort hätte....:rolleyes:

Aber merkt ihr denn etwas?
DIE Tiere haben UNS im Griff. :D
Wir bieten von Wasser bis Futtergröße alles an, was sie und wie sie es möchten:

Wir haben einen Teich im Garten, der vor kurzem renoviert wurde. Vor allem die Amseln waren total irritiert, weil ihr Badeweiher nicht funktionierte.
Als er dann wieder fertig war und sich die Pumpe um 10.20 Uhr morgens anstellte für den Bachlauf, kamen sie pünktlich jeweils ein paar Minuten vorher und warteten auf den Wasserlauf. Da sag' mal einer, Tiere seien dumm...
Oh, meine Amseln lieben Rosinen. Äpfel haben sie immer liegen lassen. Ich hab ein Pärchen welches manchmal zusammen kommt - er hangelt nur nach den Rosinen. Waren keine mehr da hat er anfangs alles andere mit einem Schnabelstreich links und rechts aus dem Haus befördert.
Mittlerweile hat er begriffen, das ich nachlege :eek:) (Oregano, ich stimme dir zu - die kleinen Federbälle sind definitiv nicht dumm!) Als ob er neben dem vermuteten Nest auch meinen Balkon in Beobachtung hat, kommt er kurze Zeit nachdem ich meine täglichen 1-2 kleinen handvoll Rosinen rausgebracht hab.

Die Piepmätze kriegen von mir Kirschen, die Amseln mögen sie sehr, aber noch gibt es keine. Dumm, dass ich nicht auf Rosinen gekommen bin,

Im Übrigen bin ich dem Ingenieur auf die Schliche gekommen. Die halben Erdnüsse sollte ich so in etwa sechsteln

Ich hänge meine Schwanenkükenbilder noch an.
Ich liebe ihre Köpfe. :kiss:
Sie beobachteten mich.
Dieses Mal konnte ich Gustav, das Männchen, und seine neue Frau schon etwas besser einschätzen.
Aber ich brauche noch mehr Zeit. Schwaneneltern sind nicht ungefährlich
Küken sind andauernd in Bewegung. Wenn man beides zusammen im Auge haben muss, dann ist das nicht ganz einfach.

Liebe Grüße von Felis:wave:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    286.5 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    277.6 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    348.4 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    470.4 KB · Aufrufe: 14
  • 8.jpg
    8.jpg
    439.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Auf dem letzten Bild sieht man Gustav, der vorbei radelnde oder joggende Menschen vorher mit Fauchen bedachte...
Der Jogger war aber zunächst auch nicht ausgewichen.
Das passiert dann schon mal.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    504.5 KB · Aufrufe: 17
  • 9.jpg
    9.jpg
    298.9 KB · Aufrufe: 16
  • 10.jpg
    10.jpg
    372.7 KB · Aufrufe: 17
  • 11.jpg
    11.jpg
    540.8 KB · Aufrufe: 18
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

...und ICH mag Deine Bilder der Schwänchenköpfe...:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Felis
ich freue mich so sehr über die Fotos deiner jungen Schwänchen, so schön dass Gustav eine neue Frau hat... er ist mir ans Herz gewachsen:)

Ich musste den Kaulquappen die Pfütze etwas tiefer machen als es dann so warm wurde, denn das Wasser verdunstete schnell im Sand. Wenn ich kann, gehe ich morgen nachsehen um zu sehen wie es nun aussieht nach dem letzten starken Regen. Habe Fotos gemacht, kann sie aber leider nicht einstellen.

Im Garten, da habe ich so wunderschne Momente mit zum Teil 5 verschiedenen Schmetterlingsarten und unzähligen Insekten, es ist so schön was ich da mit den verschiedenen Blumen geschaft habe und es von den Insekten angenommen wurde. Wenn da verschiedene Schmetterlinge, Hummeln, Wildbienen und Bienen an der gleichen Pflanze summen.... das erhebt meine Seele.

In der letzten Woche habe ich auf dem benachbarten Rebberg ein Smaragdechsenweibchen gesehen und in den letzten Tagen an zwei verschiedenen Orten 2 Smaragdechsen Männchen... so wunderschön diese grossen Echsen, auch wenn sie noch nicht gang ausgewachsen waren, aber die Farben so traumhaft.

Die Vogelwelt auch die ist etwas vielfältiger geworden wenn es auch weniger Vögel hat. Auch die Mauersegler sind hier aber... wie bei dir, weniger.

Du siehst, aktuell ist es bei mir im Garten wieder besser, auch wenn rund herum so vieles nicht ist wie es sollte. Herzliche Grüsse. Beatrice
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Auch bei uns sind die Mauersegler zurück. Dank einer Maßnahme eines großen Wohnungsanbieter/Vermieters vor einigen Jahren kreisen jede Menge über uns und setzen zu waghalsigen Kamikazeflügen durch den Innenhof an. Es wurden bei Renovierungsarbeiten an zahlreichen Häusern Nisthilfen angebracht und diese werden rege genutzt.

Die Tage saß ich abends auf dem Balkon, über mir kreisten und piepsten die Segler, 2-3 kleine Fledermäuse flatterten aufgeregt in der beginnenden Dämmerung durch den Innenhof und nicht zu vergessen die kleinen Federbälle, die mich eh tagtäglich besuchen, gaben sich sängertechnisch ein Stelldichein. Mittlerweile ist weiterhin so einiges gewachsen bei mir. Heute öffnete sich die erste Blüte meiner Ringelblumen. Viele Insekten und Spinnen haben sich daher auch bei mir eingefunden.

Kurzfristig hab ich "mein" Kehlchen ein paar Tage nicht gesehen oder gehört und ich befürchtete schon, dass ihm was passiert ist. Aber - es tauchte gestern Abend zum Glück plötzlich wieder auf meinem Balkon auf. Allerdings ohne große Klangankündigung. Es saß plötzlich da und guckte mich an. Ich hab 2-3 leise gepfiffen, daraufhin gab es ein lautes Tschiep von sich, hüpfte wie sonst auch auf und ab und verschwand kurz danach. :freu: Normal macht es Radau und Rabatz in einer unvorstellbaren Lautstärke - da es seinen Gesang aufgegeben hat, gehe ich davon aus das es entweder eine sie ist, die gerade brütet, oder ein er der eine Partnerin gefunden hat?

Vorhin tauchte es ebenfalls kurz auf und fiepste vor der offenen Balkontür auf dem Boden hüpfend als wollte es sagen "hier bin ich" und flugs war es wieder weg.

Ich kann stundenlang auf dem Balkon oder in der Küche sitzen und all das beobachten. Mich erfüllt das mit viel positivem.

Viele Grüße an Alle
Anahata

PS: Hitchcock :D hat sich länger nicht auf meinen Balkon "getraut". Ich hatte Urlaub - irgendwie hat er das gecheckt .. ausserdem haben wir das Rankgitter als Rankgitter und "Absperrung" befestigt. 2x haben wir in den letzten 14 Tagen beobachtet, wie er überlegend hin und her trippelte, wie er nn an die 2 Haferflocken kommen soll. Kaum war ich Mo wieder arbeiten - ist er irgendwie mit Karacho über das Rankgitter, hat sich irgendwie da rumgequetscht, alles vollgesch... und mir wieder alles auseinander genommen (er sammelt immer allen Kies aus den Ritzen der Waschbetonplatten) :mad:

Und eine Elster kam ein paar Mal. Beim ersten mal hab ich mich furchtbar erschrocken, da ich nur aus den Augenwinkeln beim Abtrocknen sah, dass da etwas "riesiges" um den Blumenkasten herumgetrippet kam. Sie erschrak aber auch und war gleich wieder weg. Und einen Morgen erwischte ich ein Eichhörnchen, was heruntergefallene Erdnussstückchen verspeiste .. ich hörte so ein Trappeln, was ich nicht zuordnen konnte. Keine Amsel, keine Taube, kein hüpfender Gimpel, das getrappsel klang ganz anders. Hier in der Stadt ist ein kleiner Zoo :) ich hatte vor ein paar Jahren auch schonmal ein Hörnchen in meinem Wohnzimmer. Das war neugierig hatte aber nicht mit mir gerechnet, machte ein witziges Gesicht und einen buschigen Schwanz und auf dem Fuße kehrt wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Seit ein paar Tagen haben wir Vogelschule im Innenhof. Manchmal auch auf unserem Balkon.

Plötzlich sind die Vogelkükis unterwegs und lernen fleissig mit ihren kleinen Flügeln umzugehen, scharfe Kurven zu fliegen und Futter zu sammeln, während man kopfüber an einem Ast hängt :freu:

Soweit ich das jetzt überblicken kann, haben der Ingenieur und Angetraute 3 Kohlmeisenbabys durchgebracht. Eines, was beim Futter immer den Schnabel gaaanz weit aufgerissen hat. Naja, Babyspeck :D Eines normal und eines, was noch etwas zurück ist. Das ist noch ganz plusterig und fast farblos. Aber es kämpft sich durch. Es turnt durch die Kastanie, bettelt hin und wieder noch um Futter, aber so wie ich das beobachtet habe kommt da keines der Elternteile mehr.

Aber sie kommen inzw. auch zu uns auf den Balkon und an das Vogelhäuschen - und da kann der Ingenieur sich von seinem Kleinsten mal ne dicke Scheibe abschneiden. Das griff nämlich beherzt zu einer halben Erdnuss und pickte straight und zielstrebig einen ganz schön großen Teil davon weg. Zwar langsam, aber tapfer immer weiter. Danach war es ganz erschöpft und schlief fast im Futterhaus sitzend ein.

Ich hab Fotos machen können, da es gar nicht ängstlich ist. Mein Partner muss mir die mal auf den PC packen. Das erste Mal kam es auf den Balkon am Freitag, als ich gerade fegte und Unkraut zupfte. Ziemlich ungelenk flatternd und nu war ich da plötzlich. Es landete beinah auf meinem Kopf da ich da gerade auf den Knien unterm Futterhaus zugange war. Dann saß es auf dem Rankgitter ca 50cm von mir entfernt und beäugte mich ziemlich interessiert. Mittlerweile klappt das mit dem anfliegen und dem Erdnuss picken schon schneller und besser. :)

Die Blaumeisen scheinen ein Küken zu haben, das wird noch in der Kastanie zwischendrin gefüttert und bettelt lautstark und ist seinen Eltern immer auf den Fersen.

Kehlchen brütet o. füttert scheinbar noch. Es kommt immer abgehetzt 1-3x am tag auf einen Sprung vorbei .. genehmigt sich 2-4 Haferflocken und ist schon wieder weg.

Und auch bei den Amseln scheint es Junge zu geben :freu: die Tage tauchte auch ein zerzauseltes Junges auf ..

Hoffentlich schaffen all die kleinen Federbälle den Sprung ins Leben :)

Anahata

Hitchcock hält sich immer noch weg von meinem Balkon .. bis auf den letzten Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Haubentaucher-Geschichten:

in einer bestimmten Bucht am Bodensee gibt es immer Haubentaucher. Dieses Jahr lebten dort zwei Pärchen: eines mit einem Kücken und eines mit zwei Jungen. Sie kommen immer in der Dämmerung in die Nähe des Ufers und sind schon von weitem durch ihr Piepsen und das tiefe Antworten der Eltern zu hören.
Am ersten Abend habe ich beobachtet, wie die Kleinen versuchten, auf den Rücken der Eltern von hinten her aufzusteigen. Einem der Kücken ist das gelungen (beim größeren Vater), die Mutter mochte offensichtlich nicht mehr und drehte sich immer wieder weg, was vom Kleinen mit großem Protest-Piepen quittiert wurde.
Am nächsten Abend: Lautes Piepsen und "Erzählen". Leichte Versuche, wieder auf den Rücken der Eltern aufzusteigen, aber offensichtlich hatten die Kleinen verstanden, daß dieser Transportweg inzwischen versperrt war. Also schwammen alle dicht nebeneinander her. Bis der Vater seinen Schnabel ins Gefieder steckte und schlafend vor sich hin dümpelte. Prompt machte das erst das eine, dann auch das andere Kücken nach. Es wurde kurz ganz still auf dem See. Die Mutter bewachte/beobachtete das ganze. Dann: eine kleine Bewegung, und schon ging das Gepiepse wieder los. Vater Haubentaucher ließ sich davon nicht stören, und auch der Nachwuchs übte weiter. Sowas nennt man wohl "learning by doing": und es klappte vorzüglich. Das war einfach hinreißend'!

Die Fotos wurden leider unscharf; - es war schon zu dunkel.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC04890.jpg
    DSC04890.jpg
    35.9 KB · Aufrufe: 9
  • DSC04891.jpg
    DSC04891.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 8
  • DSC04937.jpg
    DSC04937.jpg
    34.8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC04938.jpg
    DSC04938.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC04897.jpg
    DSC04897.jpg
    80.5 KB · Aufrufe: 9
Da ich dachte, hier passt es ganz gut:

https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/rettet-die-voegel.html

Die Bestände der in Deutschland lebenden Feld-Vögel nehmen dramatisch ab. Einer der Hauptgründe dafür ist der massive Einsatz von Insektiziden und Unkrautvernichtern in der industriellen Landwirtschaft, die Vögeln die Nahrungsgrundlage nehmen. Außerdem fehlt es an Hecken, Sträuchern und naturbelassenen Flächen in der Landschaft, die Vögeln und anderen Tieren Nahrung und Rückzugsräume bieten.

Schreiben Sie jetzt Umweltministerin Hendricks und Landwirtschaftsminister Schmidt, damit das Vogelsterben gestoppt wird!

Viele Grüße
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

auf meinem Balkon flattert, summt und brummt es weiterhin.

Inzwischen haben wir auch 2 regelmäßige Puschels .. :) Die sind ja so putzig und süß, aber bauen auch wirklich viel Mist. Sie wollen wohl schon mal für den Herbst in meinen Töpfen und Balkonkästen das ein oder andere verbuddeln.

Gestern Morgen hab ich es erwischt, als es mit seinen kleinen Patschefingerchen im Vogelhaus herum wühlte und so einiges auf den Boden warf (und dabei haben wir doch nun auch noch extra lecker Eichhörnchenfutter besorgt) Es fühlte sich auch ertappt, rannte auf der Brüstung aus meinem Blickfeld und versteckte sich hinter dem Blumenkasten - dabei stand aber der buschige Schwanz grade in die Höhe über den Balkonkasten u. Pflanzen hinaus, so dass ich es nicht übersehen konnte :)))

Also ging ich an die Balkontür im Schlafzimmer und beobachtete, wie das kleine Hörnchen unter dem Blumenkasten hindurch Richtung anderer Balkontür schielte. Als ich da nicht mehr auftauchte, kam es aus seinem "Versteck" und sprang auf meinen Stuhl und entdeckte mich dann. Aber Scheu oder Angst sieht anders auf. Ich warf ihm eine Erdnuss über den Boden zu. Es hüpfte auf allen Vieren und wedelte aufgeregt mit dem Schwanz, während der Blick immer zwischen mir und der Erdnuss hin und her ging :D

Es entschied sich aber dagegen, das war wohl zu suspekt und ist dann doch tatsächlich am Regenfallrohr runter gerutscht.

Und wir haben so unfassbar viele Meisenbabys. Kohl- und Blaumeisen. Und das ist auch gut und wichtig, nachdem das letzte Jahr ein schlechtes Brutjahr war. Zweitweise tummeln sich 5-6-7 kleine Meisen vor und auf meinem Balkon herum (gemischter Kindergarten, Kohl- zusammen mit Blaumeisen).

"Mein" Pletschaugenamselmann hat 2 Junge, die er ausgiebig betüttelt. Es ist zu putzig, wie die Kleinen unten im Garten immer hinter ihm her stolperflattern. Ein Kleines machts den Großen schon nach, hackt mit dem Schnabel wild im Boden herum und wirft dabei unfassbar viel Rindenmulch um sich herum. Warum es das tut, scheint ihm noch nicht so klar zu sein - zwischen drin gibt es auch so viel spannenderes zu entdecken oder Flugübungen zu machen.

Ich hab einige schöne Bilder machen können, leider hab ich dank Partner ein neues Betriebssystem auf meinem PC und komme damit nicht wirklich klar. Ich gucke mal, ob ich im Nachgang noch Bilder hochladen kann.

Viele Grüße
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Was lange währt .. so, jetzt endlich Bilder .. hier 2 der kleinen Meisen, die immer zusammen ankommen. Mein schöner Amselmann, ich nenn ihn nur den schönen Sänger. Er kommt öfter mal vorbei. Wenns Rosinen gibt, holt er sich 2-3, springt zurück auf die Brüstung und tällert einmal. Am Anfang war ich so egozentrisch zu denken, das ist seine Art "Danke" zu sagen - mittlerweile glaube ich eher er ruft "es sind wieder Rosinen da" :))) die anderen Amseln lassen nicht lang auf sich warten.

Hitchcock wie er genau beobachtet, ob ich denn bald mal den Balkon wieder verlasse - wobei er so langsam eingesehen hat, dass er hier nicht mehr so problemlos auf den Balkon kommt und schon gar nicht an irgendwelches Futter. Seit dem sehe ich ihn nur alle paar Tage mal.

Die 2. Foto Reihe zeigt eine der Schwebebienen an meinen Ringelblumen, nochmal Meisenbabys und Puschel I .. das andere Hörnchen ist etwas kleiner und eher dunkel.

Viele Grüße an alle :wave:
Anahata
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    70.7 KB · Aufrufe: 29
  • image1.jpg
    image1.jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 28
  • image3.jpg
    image3.jpg
    84.7 KB · Aufrufe: 29
  • image4.jpg
    image4.jpg
    82.8 KB · Aufrufe: 29
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Nächsten Bilder ..
 

Anhänge

  • image5.jpg
    image5.jpg
    87 KB · Aufrufe: 31
  • image6.jpg
    image6.jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 27
  • image7.jpg
    image7.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 31
  • image8.jpg
    image8.jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 30
Oben