Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Köstliche Fotos, Anahata :)!

Ich sehe übrigens bei uns Kibitze immer auf einem bestimmten Feld am Waldrand. Da kommen sie jedes Jahr hin. Ich mag sie sehr und hoffe, sie kommen immer wieder.

Was mir Spass macht: wir haben einen Teich mit Bachlauf, der ab ca. 11.20 Uhr morgens läuft bis 11 Uhr nachts. Ziemlich pünktlich ab 11 Uhr trudeln immer ein paar Amseln ein, die schon mal ein Bad nehmen, um sich dann abschließend von dem hoch springenden Wasser abduschen zu lassen. Ein köstliches Bild ...

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

schade, ich versteh gar nicht wie es dazu kommt, das hier in einem Ballungsgebiet wie dem Ruhrgebiet "so viel" mehr los ist, als "auf dem Land".

Wobei, wenn natürlich "auf dem Land" massiv Landwirtschaft betrieben wird. Was mir z.b. aufgefallen ist (mein Partner arbeitet nun bei Freiburg) alles ist im Süden schön und sauber, geordnet. So Rasenstreifen am Straßenrand zB. Hier fehlt glaube ich einfach das Geld für sowas, bei uns verwildert das einfach und Hinz und Kunz schmeißt dann noch ne Blumenbombe rein und schon blüht es.:D: Back to the roots. Alte Zechengelände werden renaturisiert indem man sie sich fast selbst überlässt usw usf. Ich denke, daher haben die Tiere selbst mitten in der Stadt Rückzugsgebiete.

Hallo Anahata und alle :) !

Bei Freiburg also!
So klein ist die Welt!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich, was Tierchen und Krabbler angeht, einmal in den Ruhrpott wünschen würde, ganz echt....
Sauber und geordnet. Ja der Badener und seine Urangst...:eek: :cool:

Ordnung & Sauberkeit contra „wilde“ Natur
Bei vielen großen Konfliktthemen im Naturschutz am Oberrhein und im Schwarzwald schimmert immer wieder eine deutsche Urangst hervor. Es ist die große Angst vor Veränderung und Unordnung. Das beginnt im Kleinen, beim sauber auf- und ausgeräumten Garten, in dem kein Vogel mehr einen Brutplatz findet. Es geht weiter mit der auf- und ausgeräumten Kulturlandschaft, wo Hochstammbäume und Hecken in der Maissteppe nichts mehr zu suchen haben. Doch auch die großen Konflikte um den Nationalpark Nordschwarzwald oder um die Ökologischen Flutungen beim Integrierten Rheinprogramm sind von solchen Ängsten geprägt. Ein Wald, der sich „ungeplant und nicht von Menschen gesteuert“ verändert, eine neu entstandene Kiesbank nach einem Hochwasser im Taubergießen... Solche Veränderungen oder gar „Wildnis“ lösen tiefsitzende Ängste aus.
Ein „aufgeräumter, sauberer“ Schwarzwald, eine zugemaiste Ebene und eine „Stadparkbächlelösung“ statt ökologischer Flutungen am Rhein sind dann die Ergebnisse solchen Denkens. Ein Spaziergang auf dem Hochwasserdamm der gradgestreckten Kanäle von Rhein, Elz, Dreisam und Kinzig wird zum Natur-Abenteuer verklärt.
Biodiversit?t, Natur, Artenvielfalt und Naturschutz am Oberrhein: Gro?e Gef?hrdungen & kleine Chancen

Und genau das sind unserer Probleme hier. Neben den Giften...
Im letzten Sommer war bei uns wohl kein Geld da, um die Killer-Gärtner in den Hinterhof zu holen.
Ich fand das klasse - plötzlich wuchs und blühte es da unten wunderschön. Insekten gab es dennoch kaum...aber Pflanzen, die super gut für die Zukunft als Nahrung und Wiege bereit stehen würden.
In diesem Jahr wuchs es wieder so schön - da hörte ich die badische Sauberkeit anrollen.
Jetzt ist der Hinterhof eine ausgerissene, kurz geschorene Öde.
Wenigstens konnten sie die Sonnenblumen und Pflänzchen, welche Studentinnen angepflanzt hatten nicht so einfach mit ummähen :D

Ich begreife so etwas nicht.
Es ist so spießig, es ist auch so unsinnig, es ist....
Was der BUND oben schreibt, stimmt einfach.
Die Menschen nehmen nicht wahr, dass das z.B. Spazieren an der Dreisam eigentlich fast keine Natur mehr ist.
Sie sprechen von "es gibt doch Schmetterlinge" wenn sie zwei gesehen haben.
Normal wären 200 oder 2000......in allen Farben.
Gleiches mit anderen Insekten, Vögeln, Säugetieren.

Stichwort Insektenvielfalt.
Meine Libellchen aus dem botanischen Garten. Es ist die Vierflecklibelle.
Ich habe im gesamten Zeitraum des Fotografierens gerade mal zwei Schmetterlinge gesehen. ZWEI.
Und das bei gedecktem Tisch im botanischen Garten.
Zum Heulen. Das hübsche Wesen war nur durch einen Zaun zu erwischen.
Ich habe wischen den Gittern hindurch anvisiert.
In der letzten Reihe meiner Bilder sieht man die Hülle einer vorher wohl geschlüpften Grosslibelle.

Schade, daß ich nicht eher dort war.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    388.6 KB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    327.5 KB · Aufrufe: 11
  • 8.jpg
    8.jpg
    277.5 KB · Aufrufe: 10
  • 9.jpg
    9.jpg
    412.6 KB · Aufrufe: 11
  • 3.JPG
    3.JPG
    444.7 KB · Aufrufe: 10

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    423.7 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    244.6 KB · Aufrufe: 11
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    255.4 KB · Aufrufe: 15
  • 4.JPG
    4.JPG
    420.8 KB · Aufrufe: 11
  • 6.jpg
    6.jpg
    208.3 KB · Aufrufe: 10
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich freue mich sehr, daß Du wieder fotografierst, Felis :fans:!

Deine Froschbilder, z.B. "Frosch an Seerose" sind wunderbar. Aber auch Scooter, Anemonen u.a. : einfach nur super!

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05107.jpg
    DSC05107.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 13
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich denke, dass ich Richtung Spätsommer wieder etwas mehr mit meiner Kamera unterwegs bin, liebe Oregano :)

Was mir Spass macht: wir haben einen Teich mit Bachlauf, der ab ca. 11.20 Uhr morgens läuft bis 11 Uhr nachts. Ziemlich pünktlich ab 11 Uhr trudeln immer ein paar Amseln ein, die schon mal ein Bad nehmen, um sich dann abschließend von dem hoch springenden Wasser abduschen zu lassen. Ein köstliches Bild ...

Das muss ein schönes Bild sein. Deine Amseln haben eine innere Uhr :)
In unserem Hinterhof brütete irgendwo ein Amselpaar. Ich wusste nur nicht genau wo.
Gott sei Dank standen die Sträucher und Gräser während der Aufzuchtzeit ungemäht sehr hoch.
Das gab den Jungen eine zusätzliche Überlebenschance. Amseln sind Bodenbrüter und vielfältigen Gefahren ausgesetzt.
Die ungemähten Pflanzen bieten sichere Verstecke.
Mit lautem "Tuck" "Tuck" verbrachten die aufgeregten Vogeleltern viele Stunden.
Sie führen damit ihre Kinder und verwirren Fressfeinde dadurch.
Ich habe oft gedacht: oh je - ihr habt eine furchtbar anstrengende Zeit.
Jetzt sieht man die flüggen Jungamseln hinten schon ganz sicher flattern und fliegen. Sie haben es geschafft und mich freut es sie zu erleben.
Groß wie die Eltern, aber der Kopf und Schnabel immer noch ein bisschen "Kind"

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Zusammen,

danke Felis für diese zauberhaften Bilder :)

@Oregano

Füttere sie ruhig weiter. Ich bzw wir haben uns für die Ganzjahresfütterung entschieden. Ich merke genau, dass sie auf das angebotene Futter nur zurückgreifen wenn es nicht anders geht. Jetzt während der Regentage war am Vogelhaus eine Menge los. Teilweise richtiges wirbeliges Wirrwarr mit Stau und Platzmangel. Sobald die Sonne einige Stunden scheint - herrscht erstmal gähnende Leere über Stunden und nur zwischen drin (meist gegen Abend und am frühen Morgen) ist hier Trubel.

Oder sie füttern teilweise die Jungen mit dem Fettfutter (Rindertalg/Erdnussmehl/Insekten oder Maden) da tippe ich, dass sie das machen wenn sie nicht genug finden. Und selber pfeifen sie sich im Stress natürlich auch schnell noch was rein. Das Kehlchen kam die Tage mit grünem Grashüpfer im Schnabel angeflattert und hat noch ein Stk Fettfutter mitgenommen - ich tippe, es füttert.

Kibitze sind toll, ich mag vor allem ihre Balzflüge und ihre Rufe. So eine Art lautes, langezogenes, gequitschtes "oooooouuuuuuiiiiiiiiii" :)

Und deine badenden und danach duschenden Amseln würde ich gern sehen :D

Einem "meiner" Amselbabys (dem kleinsten/jüngsten) scheint es nicht gut zu gehen. Gestern Abend saß es im strömenden Regen aufgeplustert auf dem Balkon, als ich näher kam, flatterte es jedoch weg. Heute morgen saß es da wieder ganz müde und aufgeplustert. Ich hab etwas Fettfutter kleingebröselt, Rosinen dazu und Wasser steht eh immer da. Es nimmt sich davon, trinkt, scheint aber schwächlich zu sein. Äusserliche Verletzungen kann ich nicht erkennen. Wenn ich näher komme, flattert es jedoch weg. Hmm..ich hoffe, es fängt sich. Die anderen beiden sind quitschfidel und flattern duch den Innenhof und machen nur Unsinn.

Mein schöner Amselmann hat nun auch Babys und holt zwischen drin nen Schnabel voll Fett oder Rosinen hier ab. Ganz hektisch. Die Tage waren mal keine Rosinen mehr am Platz, aber die Balkontür auf. Also machte er sich auf die Suche :D und stand plötzlich hinter mir. Ich hörte nur ein trippeltrappel und da stand er in meinem Wohnzimmer und guckte mich mit schrägem Köpfchen vorwurfsvoll an. ich hab leise mit ihm gesprochen und ihn vorsichtig nach draussen geleitet. Und natürlich eine Handvoll Rosinen rausgelegt.

Unser Buntspecht ist ein junger, wenn man seine Zeichnung betrachtet. Er kommt täglich mehrfach inzwischen. Aber heute sah ich auch einen erwachsenen Buntspecht, der unter lautem Getöse und Gekrächze Platz am Vogelhaus nahm. Alle anderen Vögel stoben in alle Richtungen davon, als er da andockte.

Am Wochenende saßen wir in der Küche am Tisch, als unter lautem Geschnatter plötzlich alle Meisen wegjagten und Totenstille herrschte. Und mit leisem Klack landete ein junger, etwas unbeholfener Sperling auf dem Vogelhaus :eek: als er uns entdeckte, war er schnell wieder weg. Aber unsere Gesichter hätte ich zu gern gesehen. Wir haben uns alle 3 irritiert angeguckt. Und eigentlich hatte ich nicht vor einem Sperber hier einen Mittagstisch zu kreieren - aber, auch das ist eben Natur.

Eben kam auf dem NDR Expedition Tierreich - Ruhrgebiet. Da wurde genau davon gesprochen, hier verwildert so viel, hier wird soviel renaturiert oder auch einfach sich selber überlassen, dass viele Tiere wieder eine Chance haben, auch seltene :freu:

Ich muss hier unbedingt mal eine Runde im Viertel mit Fotoapparat drehen und zeigen, wie hier Seiten- oder Mittelstreifen aussehen. Oder die renaturierte Emscher. Am Wochenende sahen wir wieder "unseren" Kormoran, der sich im angelegten Stadtteich, 20m neben der B1 mittig mit ausgestreckten Flügeln in der Sonne trocknete.

Ach, dann ist deine Heimat bei Freiburg Felis. Das ist mir dort halt aufgefallen, es gibt nichts wildes. Alles ist schön zurecht gemacht, gemähter Rasen, Kreisverkehre, Blümchen. Saubere Straßen, keine verwilderten Straßenseitenstreifen. Alles sauber, schon fast etwas steril:eek:) Vielleicht kann man der badischen Urangst etwas entgegenwirken, wenn man sich zusammen tut und einfach Blumenbomben verteilt :D

Viele Grüße an Alle
Anahata
 

Anhänge

  • 16_05_13_1749.geaendert.JPG
    16_05_13_1749.geaendert.JPG
    201.4 KB · Aufrufe: 24
  • Kloppo.JPG
    Kloppo.JPG
    227.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Anahata,

ich mag Deine Vogel-Geschichten :)-

ein junger, etwas unbeholfener Sperling auf dem Vogelhaus als er uns entdeckte, war er schnell wieder weg. Aber unsere Gesichter hätte ich zu gern gesehen. Wir haben uns alle 3 irritiert angeguckt. Und eigentlich hatte ich nicht vor einem Sperber hier einen Mittagstisch zu kreieren
Sperling oder Sperber?

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu,

Sperber.

Weiß nicht, wie sich da der kleine Spatz eingeschlichen hat :D

Lg
Anahata

Das kleine plusterige Amselbaby hab ich heute noch nicht gesehen ..
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Oregano,
es ist zwar schon einige Tage her, dass Du die Kunstblumen gepostet hast; ich habe sie erst jetzt gesehen und mir viel spontan dazu ein, dass diese nicht von Schnecken gefressen werden können, wie z.B. meine und dass vielleicht auch ein Hagelschlag sie nicht ganz zerstören können. :confused: :rolleyes: :eek: :cool:

Segensgrüße
sidisch
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Da hast Du Recht, sidisch ;). Trotzdem wirkten sie wirklich sehr künstlich in der Landschaft. Aber auch ganz lustig, weil sie sich sogar mit dem Wind bewegen konnten.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Gestern Abend bin ich meine kleine Runde gegangen, ich hatte keine Kamera dabei aber mein Handy.

Ich habe eine Hornissenschwebefliege entdeckt - ich kannte die gar nicht. Sie ist wohl auch selten - und hier, mitten in der Innenstadt im Ruhrpott, da summt sie am Straßenrand :) in unserem usseligen Straßengrün.

Hornissenschwebfliege im Natur Lexikon

Ich hab jetzt nur ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Das sind noch nicht die wildesten Mittel-/Seitenstreifen hier - vielleicht mag der Badener hier in die Lehre kommen :p) Einfach mal fünfe grad sein lassen :wave:

Viele liebe Grüße an alle und einen guten Start in das Wochenende
Anahata

Familie Glatzen-Per hat sich heute Morgen bei mir vorgestellt, Glatzen Per samt Angetraute und 3 kleine Gimpelbabys und alle flöttröteten leise miteinander :freu:
 

Anhänge

  • Blumen(ala)Pott.jpg
    Blumen(ala)Pott.jpg
    155 KB · Aufrufe: 25
  • Hornissenschwebfliege.jpg
    Hornissenschwebfliege.jpg
    62.8 KB · Aufrufe: 25
  • Seitenstreifenromantik.jpg
    Seitenstreifenromantik.jpg
    78 KB · Aufrufe: 25
  • Mittelstreifenromantik.jpg
    Mittelstreifenromantik.jpg
    114.8 KB · Aufrufe: 24
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata,

das sind wirklich tolle Mittel - und Seitenstreifen. Ich glaube nicht, dass ich solche bei uns in der Stadt finde. Wir sind aber von Wäldern umgeben und es gibt sehr viele Kleingartenanlagen in der Stadt, wo sich die Tierwelt auch sehr wohl fühlt.
Die Hornissenschwebefliege kannte ich noch nicht.

Vielen Dank für deine herzliche Einladung auf deinen Balkon und wenn es mich einmal in deine Nähe verschlägt, würde ich so gern einmal die Familie Glatzen Per u.u.u. live erleben.
Ich bringe dann das Futter für uns alle mit.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo zusammen.:)


Hallo Zusammen,

Einem "meiner" Amselbabys (dem kleinsten/jüngsten) scheint es nicht gut zu gehen. Gestern Abend saß es im strömenden Regen aufgeplustert auf dem Balkon, als ich näher kam, flatterte es jedoch weg. Heute morgen saß es da wieder ganz müde und aufgeplustert. Ich hab etwas Fettfutter kleingebröselt, Rosinen dazu und Wasser steht eh immer da. Es nimmt sich davon, trinkt, scheint aber schwächlich zu sein. Äusserliche Verletzungen kann ich nicht erkennen. Wenn ich näher komme, flattert es jedoch weg. Hmm..ich hoffe, es fängt sich. Die anderen beiden sind quitschfidel und flattern duch den Innenhof und machen nur Unsinn.

Ein schwächeres Vogelkind also. Hoffentlich schafft er es. Aufgeplustert und müde..das arme Kerlchen...

Mein schöner Amselmann hat nun auch Babys und holt zwischen drin nen Schnabel voll Fett oder Rosinen hier ab. Ganz hektisch. Die Tage waren mal keine Rosinen mehr am Platz, aber die Balkontür auf. Also machte er sich auf die Suche :D und stand plötzlich hinter mir. Ich hörte nur ein trippeltrappel und da stand er in meinem Wohnzimmer und guckte mich mit schrägem Köpfchen vorwurfsvoll an. ich hab leise mit ihm gesprochen und ihn vorsichtig nach draussen geleitet. Und natürlich eine Handvoll Rosinen rausgelegt.

Das ist ja niedlich! Sie haben eine richtige Beziehung zu dir!
Und Vertrauen. Die wissen, warum! :)

Unser Buntspecht ist ein junger, wenn man seine Zeichnung betrachtet. Er kommt täglich mehrfach inzwischen. Aber heute sah ich auch einen erwachsenen Buntspecht, der unter lautem Getöse und Gekrächze Platz am Vogelhaus nahm. Alle anderen Vögel stoben in alle Richtungen davon, als er da andockte.

Schönes Bild! Buntspecht sah ich neulich auch einen - nach ganz langer Zeit. Er klopfte die Birke ab. Bis ich die Kamera zusammengesetzt hatte, war er schon wieder fort...
Ich staune immer wieder, wie viele verschiedene Vögel sich bei dir tummeln.

Am Wochenende saßen wir in der Küche am Tisch, als unter lautem Geschnatter plötzlich alle Meisen wegjagten und Totenstille herrschte. Und mit leisem Klack landete ein junger, etwas unbeholfener Sperling auf dem Vogelhaus :eek: als er uns entdeckte, war er schnell wieder weg. Aber unsere Gesichter hätte ich zu gern gesehen. Wir haben uns alle 3 irritiert angeguckt. Und eigentlich hatte ich nicht vor einem Sperber hier einen Mittagstisch zu kreieren - aber, auch das ist eben Natur
.

Oh..hoffentlich sucht er sich das Vogelhaus nicht als gedeckten Teller aus...
Die ganzen unerfahrenen Jungvögel..:eek:

Ach, dann ist deine Heimat bei Freiburg Felis. Das ist mir dort halt aufgefallen, es gibt nichts wildes. Alles ist schön zurecht gemacht, gemähter Rasen, Kreisverkehre, Blümchen. Saubere Straßen, keine verwilderten Straßenseitenstreifen. Alles sauber, schon fast etwas steril:eek:) Vielleicht kann man der badischen Urangst etwas entgegenwirken, wenn man sich zusammen tut und einfach Blumenbomben verteilt :D

Kreisverkehr :D , Blümchen und wahrscheinlich noch nutzlose Zierpflanzen ohne groß Nahrung zu bieten.
Aber das ist nicht überall so.
Es gibt Stadtteile, in denen überall etwas wächst und blüht, was der badische Saubermann ansonsten ausrupfen würde.
Nur ändert das bei uns nicht viel am Ferneintrag der Insekten tötenden Gifte. Sie sind auch dort herein geweht - und die Zahl der Insekten erschreckend niedrig, selbst an blühenden, wilderen Ecken.
Das grösste Problem sind unsere schrecklichen Maissteppen - an der Dreisam entlang schimmert es auf Kilometer grün-grau-bläulich. (so ist meine Farbwahrnehmung der elenden Maissteppe).
Sie haben ganze "Arbeit" geleistet.
Blumenbomben habe ich ausgebracht. Aber da draußen ohne Erfolg...

Bunt wird es eher in die andere Richtung. Den Schwarzwald hoch..ab einer gewissen Höhe ist mehr los. (Vielfalt)
Um aber mal kurz am Tag noch hin zu kommen...müsste man dort wohnen.
Oder eben eine richtige Tour machen.
Ich empfinde ganze Teile vom Schwarzwald und ganz Baden/Südbaden mittlerweile zunehmend als öde, wenn ich ehrlich bin....:-(
Es gibt schon sehr schöne Ecken, das ja.
Aber "meine" Landschaft ist das immer weniger :schock:
Für mich ist Heimat immer schon da gewesen, wo Natur intakt(er) ist.
Und das ist sie für mich hier (zumindest im "Flacheren") überhaupt nicht mehr.

Das stelle ich seit mehreren Monaten immer stärker fest.


Jetzt habe ich aber vernichtend geurteilt..:eek:)

Eben kam auf dem NDR Expedition Tierreich - Ruhrgebiet. Da wurde genau davon gesprochen, hier verwildert so viel, hier wird soviel renaturiert oder auch einfach sich selber überlassen, dass viele Tiere wieder eine Chance haben, auch seltene :freu:

Ja. Das ist klasse!

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu,

seit 3 Tagen hab ich nun zusätzlich zum Meisenkindergarten einen Gimpelkindergarten. Und das ist sooo süß .. Dauerquitsch-Gefahr :eek:)

Heute Morgen kamen sie wieder zu Dritt ohne die Eltern. Dabei fiepen und tröten sie sich dauernd an, alleine das ist schon so zum knutschen. Gimpelbaby Nr. III fand nun aber meine Gänseblümchen herzallerliebst, hüpfte in meinen Balkonkasten, lag inmitten meiner Gänseblümchen und knabberte verträumt an einer Blüte. Dann hüpfte es an einer meiner Schmetterlingsblumen hoch bis zur Blüte (kann man ja auch mal probieren) und hing sich dran. Dabei vergaß es wohl das es nicht so ein Fliegengewicht ist, das kleine Pummelchen. Der Stengel senkte sich, dann knack. Abgebrochen und samt Baby über die Brüstung :))) flugs kam es aber wieder angeflattert und landete dann in meinen Chrysanthemen, kann man ja auch mal dran knabbern.

Während dessen Gimpelbaby II, Anflugversuche auf das Vogelhäuschen - will nicht so recht gelingen das genaue anpeilen - so landet es dauernd verwirrt auf dem Dach. Meist entscheiden sie sich dann aber unter kleinen Geschwisterstreitereien flöttrötend auf dem Boden herum zu hüpfen und alles aufzusammeln, was die anderen von oben runtergeworfen haben.

Buntspecht senior war auch mal wieder da und da hatte ich die Kamera parat, Junior kommt ja öfter viel Gepolter und Gekreische an. Und die Angetraute Glatzen Pers hat nun endlich mal wieder Zeit wo die Kurzen aus dem Haus sind. Sie kam tropfnass an, als hätte sie sich ein ausgiebiges Bad gegönnt.
 

Anhänge

  • GimpelbabyIII.JPG
    GimpelbabyIII.JPG
    159.3 KB · Aufrufe: 17
  • Gimpelz.JPG
    Gimpelz.JPG
    286.7 KB · Aufrufe: 18
  • GimpelbabyII.JPG
    GimpelbabyII.JPG
    164.1 KB · Aufrufe: 15
  • GimpelbabyI.JPG
    GimpelbabyI.JPG
    213.6 KB · Aufrufe: 19
  • Klopposenior.JPG
    Klopposenior.JPG
    237.4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Das kleine Amselbaby hat es (glaube ich) nicht geschafft. Ich weiß aber auch nicht ob ich ihm hätte helfen können, da es ja wegflog sobald ich näher kam. Ich sehe nur noch 2 der 3 Amselbabys und die zoffen sich mittlerweile ganz schön.

Dafür stand der schöne Amselmann gestern in meiner Küche. Hier war aber mein Freund "Schuld", der eine Rosinenspur 1,5m in die Küche hineinlegte. Stört den hübschen Kerl (ich meine die Amsel :D) aber gar nicht. Der tapert entspannt herein und guckt ihn mit schrägem Köpfchen an, holt sie jede einzelne Rosine (von denen er immer die ersten 1-3 selber frisst) und geht wieder raus. Demnächst schläft er in unserem Bett :D

Felis, der Schwarzwald ist schon schön. Ich mochte die Wutachschlucht - dort war zu unserer Zeit auch kein Mensch unterwegs. Wunderbar still und ursprünglich. Leider haben wir keinen Eisvogel entdeckt, aber eine Wasseramsel und Sumpfmeisen und wir hörten und sahen auch die Goldammer :)

Und ich mag eh das wandern durch die Wälder. Und auch die Wanderung auf den Belchen war toll! Und der ein oder andere Garten ist entgegen dem badischen Ordnungssinn ja doch schon wieder bewusster etwas ursprünglicher. Ich sah den ein oder anderen Garten mit Wildblumenwiesen und ich sah viele Vogelhäuser auf Balkonen und das ein oder andere Insektenhotel. Also, es tut sich scheinbar vieles, wenn auch erst mal im Kleinen.

Aber am intaktesten ist die Natur für mich aktuell (von den Orten in D die ich so gesehen/bereist habe) noch an der Ostseeküste (aber auch hier nicht überall - gerade das Belttunnelprojekt gefährdet dort ein großes Gebiet). Aber hier fliegt noch die Feldlerche. Die höre ich so gern.

Wobei es die seit 1-2 Jahren auch in meiner Heimatstadt mancherorts wieder geben soll, auch das Blaukehlchen und neben den Kibitzpärchen soll es auch den Flussregenpfeifer hier hin verschlagen haben - von mir aber alle bis auf die Kibitze noch nicht entdeckt. Dafür hörte ich letztens nach Jahren die ersten Kuckucksrufe mal wieder. Kindheitserinnerungen! :)

Liebe Grüße an Alle..
Anahata
 

Anhänge

  • FrauGlatzenPer.JPG
    FrauGlatzenPer.JPG
    244.4 KB · Aufrufe: 19
  • GimpelbabyxIII.JPG
    GimpelbabyxIII.JPG
    270.8 KB · Aufrufe: 16
  • GimpelbabyxII.JPG
    GimpelbabyxII.JPG
    259.5 KB · Aufrufe: 16
  • Gimpelbaby.JPG
    Gimpelbaby.JPG
    207.5 KB · Aufrufe: 19
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata,
beim Lesen Deiner wundervollen Beiträge ist man Live mit dabei. Sie sind so wunderschön lebendig.

alles Liebe
flower4O
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Felis, der Schwarzwald ist schon schön. Ich mochte die Wutachschlucht - dort war zu unserer Zeit auch kein Mensch unterwegs. Wunderbar still und ursprünglich. Leider haben wir keinen Eisvogel entdeckt, aber eine Wasseramsel und Sumpfmeisen und wir hörten und sahen auch die Goldammer :)

Und ich mag eh das wandern durch die Wälder. Und auch die Wanderung auf den Belchen war toll! Und der ein oder andere Garten ist entgegen dem badischen Ordnungssinn ja doch schon wieder bewusster etwas ursprünglicher. Ich sah den ein oder anderen Garten mit Wildblumenwiesen und ich sah viele Vogelhäuser auf Balkonen und das ein oder andere Insektenhotel. Also, es tut sich scheinbar vieles, wenn auch erst mal im Kleinen.

Hallo Anahata :)

Du hast ja Recht :D Es gibt schöne Flecken, sagte ich ja auch, immerhin ;)
Du aus dem Ruhrpott spazierst dort entlang, ich hier in der Nähe ansässig, nicht.:eek:)
Ich hab irgendwie keine Lust dazu.....
Wer weiß wozu meine "Absage" an hier (unten) noch führt.
Ich scheine innerlich die Koffer langsam zu packen. Hm.

Aber am intaktesten ist die Natur für mich aktuell (von den Orten in D die ich so gesehen/bereist habe) noch an der Ostseeküste (aber auch hier nicht überall - gerade das Belttunnelprojekt gefährdet dort ein großes Gebiet). Aber hier fliegt noch die Feldlerche. Die höre ich so gern.

Felderchen! Ja. Ich komme ursprünglich aus einer Gegend, die sanft hügelig aber weit ist. Damals waren sie Wegbegleiter, die Feldlerchen. Ich habe sie immer gesucht, wenn ich sie hörte.
Ostsee ist natürlich ..nur schön.
Aber gleich ist wieder Gefährdung mit dabei.... :-(



Dafür stand der schöne Amselmann gestern in meiner Küche. Hier war aber mein Freund "Schuld", der eine Rosinenspur 1,5m in die Küche hineinlegte. Stört den hübschen Kerl (ich meine die Amsel :D) aber gar nicht.

Deine Bilder und Erzählungen sind so lebendig!
Wunderschön. Bewundernswert, welche süßen Besucher du hast. Gimpelkinder..wow!

Liebe Grüße von Felis
 
sali zäme. Schön hier wieder einmal zu lesen wie es bei euch so geht in und mit der Natur. Bei mir geht es weiterhin recht gut.. habe viele schöne Erlebnisse im Garten und auf den Spaziergängen wo ich auch Rehe und zwei mal einen Fuchs sah. Ein wunderschönes Erlebnis war, als ich an einem Morgen einen frisch geschlüpften Schwalbenschwanz auf die Hand nehmen konnte ... und er dann fliegen lernte und ab in die Höhe flog... so ein Geschenk, ich war im richtigen Moment am richtigen Ort und schaute an den richtigen Ort... zwischen die grosse Melde auf die Taglilie, wo ich vor einiger Zeit eine grüne Puppe sah. Ich machte von allem Fotos, kann sie aber nicht einstellen.. aber irgendwann geht es hoffentlich. Seit lieb gegrüsst und geniesst den Sommer. Herzliche Güsse. Beatrice
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, Karde,
da Du gerade von einem Fuchs schreibst, habe ich seit einiger Zeit den Fuchs, der sich immer wieder zwischen unseren Gärten herumtreibt, nicht mehr gesehen. Einmal habe ich ihn noch vor die Linse bekommen.

Segensgrüße
sidisch
 

Anhänge

  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    571.4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0886.jpg
    IMG_0886.jpg
    568 KB · Aufrufe: 19
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Sidisch
da Du gerade von einem Fuchs schreibst, habe ich seit einiger Zeit den Fuchs, der sich immer wieder zwischen unseren Gärten herumtreibt, nicht mehr gesehen.
Süsse Bilder von Meister Reinecke.. ich habe sie so gerne.
Der Fuchs krazte sich wohl recht häuffig und auch sein Schwanz war nicht mehr sehr buschig... evtl. hatte er Fuchsräude, das ist eine Milbenart auf die meine Suny auch reagierte und ich musste sie jeweils behandeln da sie sich an den Pfoten anfing mit den Zähnen zu kratzen. Es waren sehr viele Füchse davon betroffen und wo sie durch gingen oder sich hinlegten, hatte es davon, darum wurden auch viele Füchse immer schwächer und bekamen sehr schlechtes Fell.. darauf wurden viele geschossen. Hoffe deiner ist irgendwo und geniesst ein gutes Leben. Herzliche Grüsse. Beatrice
 
Oben