Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Dort flatterten die beiden.
Als ich die abgemähten Wiesen sah und das Flattern auf den wenigen Quadratmetern, dachte ich wieder, wie ich es seit seit einiger Zeit denke:


Schmetterlinge sind die Blüten für unsere Seele, welche Engelwesen für uns streuen.
Wer, der noch bei Sinnen ist, zerstört dieses Geschenk?
!


Liebe Felis
das sehe ich hier auch so... es hatte noch letzte Woche so viele Blumen auf den Wiesen wie ich mich nicht erinnere jemals im Oktober gesehen zu haben, aber nun ist alles gemäht und getrocknet eingeräumt.

Bei mir im Garten hat es noch einige Blumen aber viel gibt es auch nicht mehr.
Hier mein Handzahmer Schwalbenschwanz, welchen ich als Puppe sah und dann als stolzer Engel in die Luft lassen durfte.. .es war so ein wunderschönes Geschenk des Himmels.. zur rechten Zeit am rechten Ort.

Herzensgrüsse
Beatrice
 

Anhänge

  • DSCN0879.jpg
    DSCN0879.jpg
    476.2 KB · Aufrufe: 11
  • DSCN0910.jpg
    DSCN0910.jpg
    488.9 KB · Aufrufe: 15
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Bei mir im Garten hat es noch einige Blumen aber viel gibt es auch nicht mehr.
Hier mein Handzahmer Schwalbenschwanz, welchen ich als Puppe sah und dann als stolzer Engel in die Luft lassen durfte.. .es war so ein wunderschönes Geschenk des Himmels.. zur rechten Zeit am rechten Ort.

Herzensgrüsse
Beatrice

Liebe Karde!

Das ist der absolute Hammer!
Es ist über dreißig Jahre her, dass ich einen Schwalbenschwanz gesehen habe.
Und du konntest ihn sehen, sowohl als Puppe, denn auch als geschlüpften Schmetterling!
Dann noch auf der Hand.
Vielen Dank für das wunder-wunderschöne Foto - auch von der Puppe!
Zur rechten Zeit, am rechten Ort. Ganz genau.
Was für ein schönes Tier.
Für mich sind es die schönsten Schmetterlinge überhaupt.
Ihre Raupen sind ja für sich schon absolut faszinierend.
Der fertige Schmetterling dann ist in nichts mehr zu "überbieten".
Schau dir seine Form an. Seine Farbe. Himmel!:fans:
Du kannst dich glücklich schätzen dort zu leben, wo es sie noch gibt.
(das tust du auch, denke ich :) )

Für mich wünsche ich mir das auch wieder: zur rechten Zeit am rechten Ort...
An einem Ort, wo sie noch leben können.

Neulich sah ich den Bericht über ein Schmetterlingshaus.
Exotische Schmetterlinge, die mir auch sehr gefallen.
Aber eben keine einheimischen.
Ich liebe aber unsere einheimischen Schmetterlinge....
Sind die nicht in Schmetterlingshäusern zu beschützen?
Haben sie zu unterschiedliche Futterpflanzen und Bedingungen?
Wäre es nicht viel sinnvoller unsere einheimischen Tiere zu züchten und irgendwann wieder auszusiedeln, so die Bedingungen es wieder erlauben?
Die Glyphosat-und Neonicmafia endlich eines auf den Deckel bekommt, und das am besten für immer?
Nochmals Danke für das herrliche Foto! Das wirst du sicher nie vergessen.
Du Glückliche! Den Schwalbenschwanz auf der Hand....:fans:

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

....pardon, zwischendurch, wozu muss jetzt da über meinem Beitrag 4x stehen "Gesundheitsanbieter, hier könnte Ihr Eintrag stehen"? - wenn man das mal anklickt, liest man noch "Erhalten Sie sofort neue Patienten" :confused: tolles Erlebnis, siehe Rubrik, und wenns nix mehr zu erleben gibt, gleich ab als nagelneuer Patient..... :cool: Gerd

.​
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Der Schwalbenschwanz ist wirklich ein Prachtstück !

Hier ist zur Zeit ein wahres Indian-Summer-Wetter: die Ahornbäume leuchten in starken Farben, es ist warm, die letzten Äpfel hängen rot in den Bäumen, der Blick über die abgemähten Felder ist weit, die Schatten werden lang und länger . So schön !

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05348.jpg
    DSC05348.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC05347.jpg
    DSC05347.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC05343.jpg
    DSC05343.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC05346.jpg
    DSC05346.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 9
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu,

danke für die vielen neuen Bilder :freu:

Ein Schmetterling erst als Puppe und dann am rechten Ort zur rechten Zeit und auf der Hand. Das war sicher ein wundervolles Erlebnis Karde! :)

Auch hier hat der Herbst so langsam Einzug gehalten mit all seinen tollen Farben. Letzten Freitag bin ich nach überstandenem grippalen Infekt ein Stück aus der Stadt raus und am Wald und Feldrand durch Laub gestapft. Die Sonne schien mir warm ins Gesicht, es roch nach Herbst (kennt ihr diesen Laubig/Modrig/Holzigen Geruch) und das Laub raschelte am Boden. Ganz ausserhalb ihrer eigentlichen Gesangszeit trällerten 2 Rotkehlchen am Waldesrand melancholisch/quitschig um die Wette und selten gewordene Spatzen tobten durchs abgemähte Feld. Etwas entfernt blökten Schafe, die eine Wiese abgrasten. Herrlich! :freu:

Auf meinem Balkon geht es weiterhin zeitweise hoch her. Eine Blaumeise ist ziemlich keck. Sie hatte eine Zeit lang eine hoch abstehende Feder am Hinterkopf und da sie dazu noch so abenteuerlustig ist, taufte ich sie Indianer Jones. sich klopft ans Fenster, krabbelt überall dran rum und rein. Sie hängt sich neugierig ans Insektennetz und schaut in unsere Küche. :D

Viele Grüße an Alle, ich hoffe wir können einen goldenen Herbst erleben.
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Kurz herein geschaut. Mit keiner guten Nachricht, entschuldigt bitte, aber:
Möchte diese Nachrichten hier in dem thread hinterlassen, der mir mit am meisten am Herzen lag/liegt und in dem ich viele, viele meiner Bilder eingestellt habe.

https://www.symptome.ch/threads/bienen-und-insektensterben.132271/#post-1163461

Neue Studie. Nicht mehr zu leugnen nun.

Liebe Grüße von Felis 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Felis,

Ich sah es auch in den Nachrichten.

Es ist erschreckend, es ist schlimm - aber es ist gut, das so öffentlich darüber berichtet wird. Ich würde mich über Initiativen freuen, die jetzt, wo es in vielen Köpfen ist, starten würden. So eine Art Pflanzaktionen, „Rettet die Insekten/Bienen/Schmetterlinge/Vögel und dadurch ja letztendlich auch uns“

Ich hatte ja vor einiger Zeit über unsere Mittelstreifen/Seitenstreifen berichtet. Ich sah dann durch Zufall, dass sich wohl Bürger genau über diese „Ungepflegtheit“ beschwerten. So schrieb ich das Grünflächenamt an, bedankte mich dafür, schrieb das ich es genau so mag und am liebsten noch bunter und wilder.

In der Antwort teilte man mir mit, dass man sich hier dazu entschlossen hat, um eben etwas gegen das Insekten/Bienen und Vogelsterben zu tun.

Könnte denn nicht ein jeder von uns seine Stadt, seine Bürgermeister anschreiben? Ein kleiner Schritt, es wird Geld eingespart, aber ein großer Schritt für den Umweltschutz.

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo,

jetzt laufen zwei Threads in die gleiche Richtung: dieser hier und dieser:
https://www.symptome.ch/threads/bienen-und-insektensterben.132271/

Das ist - finde ich - etwas unglücklich. Alle Informationen an einer Stelle wären besser.

Hier waren früher eigentlich vor allem Fotos aus der Natur zu sehen, Diskussionen nicht so sehr. Ich frage mich, ob die Diskussionen evtl. an anderer Stelle stattfinden könnten, damit auch doch weiter schöne Natur z.B. über Fotos hier zu ihrem Recht kommt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du Recht Oregano,

War unbedacht und ohne Absicht. Vielleicht kann man meinen Beitrag in den anderen Thread verschieben?

Lg
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Vor einigen Wochen war ich wieder in meiner Herzensheimat - Fehmarn.

Dort gibt es (ich schlage eine Brücke) blühende Seitenstreifen überall. Ich liebe sie!

Ich hatte ja vom Riesenschneeball berichtet, der voller Insekten, Bienen, Schmetterlinge, Hornissen und anderem Getier war. Unter anderem lebte dort Knabber, irgendwann stellten wir fest, dass es nicht nur ein Knabber, sondern viele viele Knabbers waren. Die waren auch ganz unscheu und wuselten rund um die kleine Gartenhütte herum.

Ein Taubenpärchen baute ein Nest. Der Täuberich war schwer genervt, als ich des Morgens die Terrassentür öffnete und plötzlich vor ihm stand. Glaube, er hat versucht mich zu hypnotisieren mit diesem Blick, oder mich weg zu wünschen :D
 

Anhänge

  • Blühstreifen.JPG
    Blühstreifen.JPG
    179.1 KB · Aufrufe: 15
  • BlühstreifenII.JPG
    BlühstreifenII.JPG
    181.8 KB · Aufrufe: 14
  • TaeuberichStöckchen.JPG
    TaeuberichStöckchen.JPG
    85.3 KB · Aufrufe: 14
  • Taeuberich.JPG
    Taeuberich.JPG
    85.3 KB · Aufrufe: 14
  • Knabber.JPG
    Knabber.JPG
    228.2 KB · Aufrufe: 13
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Das ist - finde ich - etwas unglücklich. Alle Informationen an einer Stelle wären besser.

Hier waren früher eigentlich vor allem Fotos aus der Natur zu sehen, Diskussionen nicht so sehr. Ich frage mich, ob die Diskussionen evtl. an anderer Stelle stattfinden könnten, damit auch doch weiter schöne Natur z.B. über Fotos hier zu ihrem Recht kommt?

Hallo zusammen!

Ja, es waren hier früher hauptsächlich Fotos aus der Natur zu sehen und schöne Geschichten rund um die Tiere und die Erlebnisse.
Und mit meinen 1500 Beiträgen waren viele, viele auch von mir.

Da ich aber die Entwicklungen seit Herbst 2015 in ganz extremem Ausmaß sehe, erlebe und auch abbekomme, kann ich es nicht ganz weg lassen.
Die neue Studie kam vor wenigen Tagen heraus, sie ist wichtig, deswegen meine Verlinkung.
Damit verleite ich natürlich auch zum Antworten darauf.
Ich weiß schon, was du meinst, Oregano.
Aber ich denke, ihr lasst die Natur in ihrer Schönheit weiter zu ihrem Recht kommen.
Ich tat es bis dahin. Mit euch zusammen.

Bei mir ist eben nun alles anders.
Damit muss ich leben und ich lebe nicht gut damit. Viele meiner Geschichten, Erlebnisse und vor allem meine Models sind einfach fort. Das schmerzt mich jeden Tag. Sie sind für mich natürlicher Bestandteil meiner Welt gewesen.
So viel nun dazu. Zum ganz persönlichen.

Ich habe deinen Beitrag, Anahata, als Gedanken empfunden, den man sich machen kann.
Zumal er in positiver Weise zum Beispiel Menschen bei der Stadtverwaltung/Straßenamt/Gartenbauamt bestärkt.
Ein Schreiben, das zum Ausdruck bringt, wie gut man manches findet motiviert diese sicher auch zum Weitermachen.


Ich kann nicht trennen, weil es bei uns nicht mehr trennbar ist.
Das ist ein Spagat, den ich nicht hin bekomme....
Diskussionen anzufachen war nicht mein Bestreben.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo,

kurz mag ich mich noch äußern, ja, bitte schreibt eure Stadtverwaltungen an.

Ich hatte das im Rahmen damit getan, dass sie hier zusammen mit einem Privatverein auch einen tollen Staudengarten angelegt haben. Das nahm ich gemeinsam zum Anlass als ich dann diese Leserbriefe über unserer „usseliges“ Grün sah.

Sie haben sich darüber sehr gefreut! Und schrieben, dass es sie bestärkt so weiter zu machen. Das der Ernst der Lage (Insektensterben) leider noch nicht allen bewusst ist. Und sie tun wollen, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen können.

Werdet aktiv.
Anahata
 
Hallo Anahata,

das ist eine gute Idee, an die Stadt-/Gemeinde-Verwaltung zu schreiben. Wenn in einer entsprechenden Verwaltung dann auch die richtigen und engagierten Leute sitzen,kann das zu einem Erfolg führen.
Hier bei uns - Oberbayern, Landwirtschaft - pflügen gerade die Bauern die Felder um. Es sind viele dabei,die auch im Gemeinderat sitzen , und sie vertreten natürlich ihre eigenen Interessen. Mir ist wieder einmal aufgefallen,daß sie beim Pflügen bis exakt zum Strassenrand pflügen. Hoffentlich sähen sie dann nächstes Jahr zwischen Mais und Strasse einen blühenden Randstreifen an.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

https://www.bayerischerbauernverband.de/bluehende-rahmen

Die "Blühenden Rahmen" waren in den letzten Jahren bereits ein voller Erfolg für Bayerns Landwirte. Machen Sie daher auch 2017 mit, sichern Sie sich die Förderung Ihrer Blühflächen, lassen Sie diese beim Greening anrechnen...

Huhu Oregano,

vielleicht daran erinnern .. oder überhaupt informieren/drauf aufmerksam machen :wave:

Lg

Anahata
 
Hallo zusammen
evtl. könnte man meinen Thread

Die Natur ist schön-Eingriffe des Menschen

für Diskussionen benutzen, und evtl. noch genauer umbenennen ?

Liebe Grüsse an alle
Beatrice
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Alte Bekannte, neue Gesichter,

Vor einiger Zeit haben sich bei mir ein paar Kleiber eingefunden (eventuell ein Pärchen). Diese zähle ich nun auch als Dauergäste. Sie kommen tagtäglich. Auch meine Amseln sind zurück :) der schöne Amselmann, der mal durch meine Wohnung lief für neue Rosinen. 2-3 der jungen Amseln und die Tage kam auch Humpelinchen.

Sie kam bis zum Fenster gehumpelt, ich saß auf der anderen Seite in der Whg auf dem Boden und wir haben uns angeschaut. Das war ein toller Moment, da war so eine Vertrautheit/Zutraulichkeit da. Sie hat sicher die Globulis nicht vergessen :)D das hatte die Rosinen ja nochmal zu einer viel süßeren Leckerei gemacht).

Die kleine Elfe ist auch zurück und hat Freunde/Familie mitgebracht. Nun huschen zeitweise 3 Heckenbraunellen auf meinem Balkon herum.

Und einen (oder mehrere?!) neue Gäste gibt es auch. Erst hab ich sie nicht erkannt. Sie kam zusammen mit der Meisengang, sah aus wie eine zu klein geratene fleckige Kohlmeise. Eine Tannenmeise :)

Und die Tage entdeckte ich 3-4 Wacholderdrosseln in der Kastanie, die genau beobachteten, was hier los ist.

Ich muss langsam mal die Kamera wieder bereit legen. Mit dem Pad bin ich meist zu langsam und wenn ich zoome wird es verwackelt. In diesem Moment hängt nämlich wieder der kecke Indianer Jones im Fliegengitter und guckt rein und klopft.:)))

Viele Grüße
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Anahata,

um die Kleiber beneide ich Dir ! - Das sind so hübsche Kerlchen, vor allem, wenn sie kopfüber einen Baumstamm herunter laufen :).

Bei uns ist am Teich lebhafter Betrieb:6-7 Ameln sind jeden Morgen zum Bad da, die Spatzen kommen immer zu mehreren, die Meisen als Paar. Selten, aber um so mehr beachtet, planschen auch Elstern. Eine sitzt immer auf BEobachterposten, während die andere badet. Und dann ist da noch eine scheue Meise mit einem schwarzen Kopf: eine Sumpfmeise? - Ich weiß es nicht.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflan...-der-wintervoegel/voegel-bestimmen/13123.html

Zwischendurch leuchtet rote Brust des Rotkehlchens, das auch wieder da ist.

Ich mag diese Gartenbewohner !

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Bei Kleibern denke ich immer unwillkürlich an Zorro wg dem dunklen "Augenband". Sie sind oft hier, ich hab 2 unterscheiden können, einer zierlich, einer größer. Da sie immer nacheinander/abwechselnd kommen, weiß ich nicht genau, ob es noch mehr sind. Ich meine, ich habe am Kastanienstamm mal 3-4 hoch und runterlaufen sehen. Aber da sind die ja auch immer so flink. Ich versuche sie mal mit der Kamera zu erwischen.

Auf jeden Fall sind sie frech und lassen sich von den Meisen nicht die Butter vom Brot nehmen. Die fliegen ohne Rücksicht auf Verlust mitten in die Meisenrasselbande rein, die scheinbar vor den Kleibern doch ganz schön Respekt hat (was ihnen sonst bei allen Artgenossen fehlt :D).

Dann hat du bestimmt auch eine Sumpfmeise :) wenn ich einen Garten hätte, würde ich auch einen Teich anlegen. Alleine schon wg dem Beobachtungsvergnügen. Hatte mal über einen Miniteich auf dem Balkon nachgedacht, aber es ist jetzt schon alles voll :eek:)

Ja, das Kehlchen, das mag ich ja auch besonders, wobei, ich mag sie ja alle. Kehlchen sind ganz reinliche Tierchen, die baden jeden Tag. Ich beobachte das hin und wieder, der Nachbar schräg gegenüber hat eine kleine Vogeltränke/Badestelle am Boden. Das Kehlchen kommt immer noch, sobald ich auf dem Balkon und es in der Nähe ist :)

So, ich hatte Indianer Jones erwischt, als er mal wieder am/auf dem Insektengitter Platz genommen hatte und mich am Küchentisch beobachtete. Die Meise ist wirklich keck, witzig auch immer, wenn sie dann noch klopft. Leider mit dem Pad rangezoomt ..

Viele Grüße
Anahata
 

Anhänge

  • IndianerJones.JPG
    IndianerJones.JPG
    24.5 KB · Aufrufe: 12
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata,

deine Bilder und Geschichten waren/sind für mich Ansporn wieder etwas mehr für unsere gefiederten Freunde zu tun.:)
Wie gern würde auch ich so ein buntes Treiben in meiner unmittelbarer Nähe beobachten. Ich wohne aber in einem "ehrenwerten Haus" und nur mein Balkon ist das ganze Jahr über grün. Den Aufschrei könnte ich mir gut vorstellen, wenn sich auch noch Vögel bei mir wohlfühlen würden.

Aber ich habe ja einen Garten und ich bin gerade dabei meinen Garten weiter aufzurüsten. Zwei große Säcke voller Nüsse und Vogelfutter stehen schon bereit. Es wird schon tüchtig angefüttert und vielleicht habe auch ich bald ein paar Fotos vom Treiben rund um meine Vogelhäuser.

Über die Fortsetzung eurer Geschichten freue ich mich schon sehr.:)

Ich habe die ersten Vogelzüge eingefangen....

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0057 (3).JPG
    DSC_0057 (3).JPG
    465.3 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0005 (5).JPG
    DSC_0005 (5).JPG
    470.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oben