- Beitritt
- 14.03.07
Knochenumbau - bone remodeling
Definition: Knochenumbau - bone remodeling - ist ein fortwährender Prozess bei dem Knochengewebe abgebaut (Osteoklasten) und neu gebildet (Osteoblasten) wird. Bei einer Osteoporose ist dieser Vorgang gestört, der Prozess ist nicht mehr im Gleichgewicht.www.osd-ev.orgHast du noch irgendwelche Fragen? Ich bin für dich daWird der Knochen belastet, baut er sich auf -
wird er nicht belastet, baut er sich ab.
Sport ist unter anderen auch Fahrrad fahren was sicherlich kein Hindernis für Osteoporose darstellt. Im Gegenteil.
Zu deinen Studienergebnissen habe ich aufgrund meiner getätigten Aussagen nichts weiter hinzuzufügen.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass Sport nicht helfen könnte? Du kannst nur nicht automatisch davon ausgehen, dass die Teilnehmer sich "nicht" sportlich betätigt haben.
Ich habe 1 Jahr Muskelaufbautraining im Fitnessstudio rehamäszig gemacht.
Außer dass ich mich total erschöpft fühlte, ins Untergewicht gerutscht bin bei guter Ernährung, scheint nicht viel passiert zu sein. Jedenfalls habe ich nach Analyse keine Muskelmasse zugenommen, sondern abgenommen (deswegen kein Indiz für einen Knochenaufbau ) was vielleicht am fehlenden VD liegt. Aber ob ich mir das mit Einnahme von VD noch einmal antue mit CFS Beschwerden weiß ich halt noch nicht.
Ich denke trotzdem alles hilft ein wenig, ebenso Fahrrad fahren, walken und schwimmen, wenn auch von Ärzten dafür keine Empfehlung vorliegt.