Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:)Oh ja, in einem "ehrenwerten Haus" lebe ich auch, liebe Wildaster und schon meine Mutter passte sich damals den Nachbarn an, obwohl sie ihr eigenes Häuschen hatte.
Ich denke, wenn dem Nachbarn keine Beeinträchtigungen zugefügt werden z.B. durch Lärm, Schmutz, Wasserschäden etc., kann man seinen Wohnbereich doch gestalten wie man möchte. Es sei denn im Mietvertrag ist fest verankert Vogelfüttern verboten. Das steht bei mir nicht und Haustiere sind ausdrücklich erlaubt.
Die Vögelchen kommen sowieso nur zu bestimmten Zeiten und holen dann ihre Erdnuss ab, ich denke, das bekommt kaum einer mit und wenn ja, was sollte man dagegen haben?
Vielleicht fühlt sich der ein oder andere durch meine Krähe gestört, die schon früh vor meinem Schlafzimmer Lärm macht, wenn sie vergessen wurde. Aber dass soll mal jemand beweisen, dass sie mit mir kommuniziert. Schließlich muss ich mir manchmal auch nächtelanges Hundegebell anhören, wenn in die Oper gegangen wird. So muss jeder mal etwas aushalten.;)
Die Balkone bei uns sind alle akkurat bepflanzt und punktgenau zum Herbst werden die blühenden Sommerblumen gewechselt, egal ob eingegangen oder nicht; Hauptsache Blümchen passt zur Jahreszeit. Aber jedem Tierchen sein pläsierchen.

Hier der Gimpel in Warteposition:)


Liebe Grüße von Kayen:hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu,

Vogelfütterung ist nicht verboten. Und auch auf dem Balkon erlaubt, sofern nicht im Mietvertrag ausdrücklich verboten. Man sollte halt nur darauf achten, dass kein Dreck auf anderen Balkonen landet.
Da unter und über uns keiner ist und das Vogelhäuschen so steht, dass jeglicher Dreck (jipieh :D) auf unserem Balkonboden landet. Und wir leben im hippen grün/links Viertel. Unter uns wird gefüttert, gegenüber auch und hier hängen jede Menge Vogelhäuser herum in unserem schönen, grünen Innenhof.

Man darf nur keine Tauben oder Möwen füttern. Zweitere leben hier zwar auch einige im Ruhrgebiet, aber eher weniger in der Innenstadt. Und erstere :D Hitchcock eben. Er versucht es seltener, aber in regelmäßigen Abständen. Vor ein paar Tagen saß er plötzlich auf meiner Heide.:mad:

Vielen Dank für die ersten Vogelzüge. Ich hab noch keinen gesehen (oder gehört) es macht mich immer wehmütig und ich bin voll Bewunderung, was die kleinen Körper aus/durchhalten.
Ja, ein Gimpel, ich mag ihr wehmütiges düüüdüüüütröööööt. Wenn ich das höre, muss ich sofort schmunzeln :)

Ich freue mich „ansteckend“ zu sein und auf die ersten Geschichten und weitere Bilder :freu:
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Vielen Dank ihr lieben Naturliebhaberinnen für Eure Naturbeiträge. :)
Ich erlebe sie als naturerlebnisbereichernd und bin manchmal ganz nah dabei.
Sie sind so lebendig. Und die Natur schenkt vieles.

Auch Dir liebe Felis :) vielen Dank für Deine Naturbeiträge. Ich finde, beides gehört zusammen und sollte nicht getrennt werden.

Euch weiterhin viel Spaß und Freude in der lieben Natur und ich freu mich auf die nächste Begegnung hier.

alles Liebe
flower4O
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Auch Dir liebe Felis :) vielen Dank für Deine Naturbeiträge. Ich finde, beides gehört zusammen und sollte nicht getrennt werden.

Euch weiterhin viel Spaß und Freude in der lieben Natur und ich freu mich auf die nächste Begegnung hier.

Hallo zusammen
evtl. könnte man meinen Thread

Die Natur ist schön-Eingriffe des Menschen

für Diskussionen benutzen, und evtl. noch genauer umbenennen ?

Hallo ihr beiden :)

Liebe Flower, ja, man kann es nicht trennen, das sehe ich auch so, aber jetzt bin ich froh, dass es dort abzulegen war:
Was die Bienchen/Schmetterlinge angeht, ist der thread für mich wichtig gewesen.
So konnte ich verlinken was mir sehr am Herzen lag. :)
https://www.symptome.ch/threads/bienen-und-insektensterben.132271/.

Liebe Karde,
auch das geht, finde ich, bei den anderen Sachen.
Da gibt es ja noch mehr....
Dankeschön.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Meine 3 verblühten Sonnenblumen, die eigentlich bald den Vögeln als Futter dienen sollten, fanden dann nun jetzt schon einen würdigen Abnehmer :)))

In diesem Sinne guten Appetit
Anahata
 

Anhänge

  • PuschelSonnenblume.jpg
    PuschelSonnenblume.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 19
  • PuschelSonnenblumeII.jpg
    PuschelSonnenblumeII.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 17
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

So frech Eichhörnchen auch sind: sie sind einfach putzig :). Und offensichtlich schmecken die Sonnenblumenkerne guuut !

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ja, herrlich, wie Puschelchen genüsslich vor dem Festmahl sitzt.
Scheint, als wäre es öfter zu Gast bei Dir Anahata.
Ursprünglich wollte ich ja auch die Eichhörnchen mit meinen Erdnüssen locken, dann kamen unerwartet die Vögel.
Wir können uns halt unsere "Natur-Gäste" nicht aussuchen. Jeder ist willkommen, solang sie sich benehmen.
Sonnenblumen würde ich auch gerne im nächsten Jahr pflanzen, jedoch verkümmern die während des Wuchses bei mir; gibt es da verschiedenen Samen; also welche die stabiler im Wuchs sind?

Liebe Grüße von Kayen
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu,

Ratzfatz waren alle 3 Sonnenblumenköpfe abgerupft und vertilgt. Beim 3. gab es dann noch eine wilde Verfolgungsjagd über meinen Balkon, das Regenfallrohr hinunter und durch den Garten, da eines der anderen Hörnchen wohl von unten sah, welch Leckerei der Kumpel da entdeckt hatte. Letztlich lag der Halbabgenagte Sonnenblumenkopf in meiner Heide. Inzwischen aber auch verschwunden.

Ja, es kommen (soweit ich das überblicken konnte) drei Puschel regelmäßig bei mir vorbei. Ein roter und 2 braune. Von den Braunen ist eines ein Mädchen, die sofort angedüst kommt, wenn ich mit Nüssen locke :) die ist richtig zutraulich. Dann Roll ich ihr Nüsse zu, sie schnappt die sich, rutscht schnell am Regenfallrohr runter um dann von der anderen Seite wieder angedüst zu kommen wenn sie ihren Fang irgendwo vergraben hat. Dann komm ich als Futterautomat wieder ins Spiel, Nuss rollen, sie schnappt sie sich und es geht von vorne los.:D letztens 5x bis ich die Balkontür geschlossen hab. Dann stand sie erwartungsvoll vorm Fenster. Hat sich aber dann mit einer „Amselrosine“ begnügt. :D

Für die Puschel leg ich täglich ein paar gesammelte Haselnüsse, paar Wal- und Erdnüsse hinaus auf die Brüstung, damit sie nicht immer im Vogelhaus rumwühlen und Futter auf den Boden werfen.

Die Sonnenblumen sind richtig toll geworden. Hatte 6 Samen gesetzt, wovon alle gekommen sind. Musste dann aber halbieren, weil der Topf zu klein war. Es war eine Zwergsonnenblume. Eine alte Sorte, die ich bei Bingenheimer Saatgut entdeckt hab. Ein paar Samen hab ich verschenkt und alle waren ganz begeistert, weil sie aufgegangen sind und toll geblüht haben. Sie wird nur so 40/50 cm hoch. Also das richtige für den Balkon. Und eigentlich sollte es ja Vogelfutter werden, aber so ist es auch gut :)

Lg
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Eine Landschaft mit Fluß ist immer wieder schön. Hier die Donau.

Gruss,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05469.jpg
    DSC05469.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC05465.jpg
    DSC05465.jpg
    57.5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05453.jpg
    DSC05453.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05437.jpg
    DSC05437.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05472.jpg
    DSC05472.jpg
    37.4 KB · Aufrufe: 11
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Anahata,
Zwergsonnenblumensamen wird das Stichwort sein, dankeschön.
Bei mir kommt manchmal ein fast schwarzes Eichhörnchen; Blackjack. Und ursprünglich habe ich für dieses die Erdnüsse rausgelegt, weil ich schon einige Male mitbekommen habe, dass dieses von den anderen gejagt wird. Ich werde mein Nusssortiment, jetzt zum Winter, auch erweitern:)

Hallo Oregano,
ich mag auch die Flusslandschaften sehr, sie erahnen das Gefühl von "Weite".:)


Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fluß ist das, Kayen? Und was für ein Ungeheuer wird da von Hand gefüttert?

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Dieser gefräßige Schlingel ist Blackjack, Oregano. Leider habe ich ihn länger nicht gesehen, wahrscheinlich wurde er von den Anderen verscheucht. Es hat aber auch lange gedauert, bis er zutraulich wurde.

Der Fluss ist die Außenalster. Wenn Du zwischen die Kirchtürme schaust, kannst Du die Elbphilharmonie sichten. Ich sehe gerade, diese war auf dem Foto noch im Bau, ich werde mal ein neueres Foto machen. Weiterhin siehst Du eines der ältesten Ausflugs-Dampfschiffe (Die St. Georg).

Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Guten Morgen, liebe Kayen und liebe Oregano.:morgenkaffee:
Eine Landschaft mit Fluss ist wirklich immer etwas besonderes und wie gern würde auch ich einmal einen "Blachjack" mit Hand füttern.

Guten Morgen auch an dich, liebe Felis.:)

Gestern nutzte ich das Sonnenwetter aus und war den ganzen Tag in meinem Garten. Felis, den ganzen Tag warst du mit dabei, denn ein Admiral schwebte und sonnte sich den ganzen Tag in meiner Nähe.
Es war wieder so ein Augenblick, wo alles um einen herum still steht und man alles in sich tief aufnimmt.

Du hast Recht, liebe Felis, man kann nicht genug auf- und wachrütteln damit uns solche Naturschönheiten - Wunder nie verlassen.:bang:

Ich habe ein paar Fotos von ihm mitgebracht, wünsche dir aber von ganzem Herzen, dass du "deinen Admiral" auch bald wieder bei dir schweben siehst.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0885.JPG
    DSC_0885.JPG
    462.4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0871.JPG
    DSC_0871.JPG
    474.3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0863.JPG
    DSC_0863.JPG
    454.8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0881.JPG
    DSC_0881.JPG
    474.7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0890.JPG
    DSC_0890.JPG
    466.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Du wohnst in einer schönen Stadt, Kayen :)!

Ich bin da eher ein Landei: in einer Kleinstadt direkt am Rhein geboren, "am Fuße des Schwarzwaldes", und dann wieder nach Jahren in München in einer Kleinstadt an der Isar gelandet, wo ich mich sehr wohl fühle.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ohja, ein Landei bin ich doch auch, liebe Oregano ;)
Geboren in einer Kleinstadt an der Schlei (die kennt wahrscheinlich hier kein Mensch), aufgewachsen in einer Kleinstadt an der Ostsee und dann bin ich, ohne mit der Wimper zu zucken, der Liebe wegen, ( auch wegen meinem Beruf) nach Hamburg gezogen. . . immer wieder melden sich die Wurzeln; Landei bleibt eben Landei. . . :))) Ich bin aber immer verbunden mit dem Wasser, dafür brauche ich noch nicht einmal was tun.
Die Fotos von der Schlei würden jedoch schon etwas anders aussehen, als meine Alsterdampfer Fotos; siehe Anhang. . .

Ich liebe aber auch die Berge und habe oftmals mit meinen Eltern Urlaub in Lenggries gemacht und meinen Vater das erste Mal besäuselt vom Ettaler Klosterlikör erlebt:)

Liebe Wildaster, seltsamerweise sind die Tiere in der Großstadt zutraulicher als auf dem Land. Warum das so ist, konnte ich noch nicht herausfinden :)
Mein nächstes Ziel ist es, meiner Krähe das sprechen beizubringen,lächel*


Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

UUUUh! :D
Jetzt sitze ich hier und freue mich, bin aber gleichzeitig auch ganz sehnsüchtig.
Bin ich auch neidisch? Minimal :eek:), aber ich bin es...:rolleyes:. Sehnsucht überwiegt allerdings.

Eure Bilder..Eichhörnchen, Gimpel, Landschaft. Und die Wasserkuh..
Und, liebe Wildaster (und Hallo :wave:)! Der Admiral auf der Blüte. Herrlich :fans:

Seit ich mir einen, meinen, Admiral gewünscht habe, flog tatsächlich jeden Tag und das etwa zur gleichen Stunde ein Tierchen an meinem Balkon vorbei.
Immer in der Sonne, leuchtendes Orange und schönes Braun gegen den samtblauen Himmel.
Hingesetzt hat er sich nicht.
Sein punkt - und zeitgenaues Vorbeischweben hatte für mich eine besondere Bedeutung.
"Ich bin noch da. Hier bin ich. Schau. Nein, ich setze mich nicht. Denn du lernst jetzt vor allem eines: Geduld haben, nur beobachten, ohne konkretes Ziel. Erst dann wirst du ein Ergebnis bekommen. Es ist wichtig.." (und das wäre, Menschenskind, für mich endlich ein Foto :D ).

Vielen Dank für die Photos!

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

UUUUh! :D
Jetzt sitze ich hier und freue mich, bin aber gleichzeitig auch ganz sehnsüchtig.
Bin ich auch neidisch? Minimal :eek:), aber ich bin es...:rolleyes:. Sehnsucht überwiegt allerdings.

Auch uuuh oder auch oha, liebe Felis.
Wenn ich Deine Wörtchen lese, fange ich gleich an zu überprüfen, ob "ich"? hier nicht "zu dick" aufgetragen habe.
An meinen Fotos und Ausführungen kann es nicht liegen, das kannst DU viel besser.
Grundsätzlich empfinde ich den Thread insgesamt sehr positiv, sodass die Schattenseiten beim Erzählen eher in verborgenen Nischen verbleiben;)
Auch denke ich dazu, jeder hat seine Begehrlichkeiten und deren Erfüllung vergleicht er mit den Möglichkeiten der Anderen, so handeln/denken sicherlich viele Menschen.
Auch ich empfinde Sehnsucht, wenn ich Eure Fotos betrachte, da ich ja schon seit gefühlten Ewigkeiten in einem, wie auch heute, verregneten Hamburg die Stellung halte und kann diese Gefühle gut nachvollziehen.
Sehnsucht oder auch Neid haben ja auch einen positiven Aspekt, sie sind unter anderem der Motor für die eigene Weiterentwicklung;) oder aber bei mir ist es so, dass ich dann reflektiere und mich dann wieder zurechtrücke und denke: Was passiert hier eigentlich gerade mit dir.?
Dieses nur ganz kurz, lag mir auf der Seele, wenn auch ein kleines offtoppic mal wieder von mir:rolleyes:

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben