Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Zusammen,

so viele tolle neue Bilder und Geschichten :freu: Danke!

Ich finde, sobald eine Stadt (oder auch ein kleineres Dorf) sich am Wasser befindet, herrscht dort sofort eine ganz andere Atmosphäre. Als ob das Wasser Hektik, Stress oder Aggressivität wegspült.

Kayen, die Ostsee mein Sehnsuchtsort, die Schlei wird mich auch nochmal sehen. Wie schön, wenn an dort lebt(e). :)

Vielleicht bekomme ich meine Puschels auch mal dazu mir aus der Hand zu fressen. Scheu sind sie ja schon nicht mehr wirklich, sie lassen sich ja locken und Nüsse zu rollen und sind manchmal schon ganz schön frech/dreist.

Jetzt, dank Partner, :))) steht auch ein kleiner Eichhörnchenfutterautomat auf unserem Balkon. In der Hoffnung, dass die frechen Hörnchen sich dort bedienen. Uns war nämlich nun vor Augen gekommen, wer die Nüsse für die Hörnchen von der Brüstung all zu schnell klaut. Die Eichelhäher :D Die Vögel klauen den Eichhörnchen, die Hörnchen den Vögeln das Futter.

"Meine" Amsel Humpelinchen ist nun wieder täglich da :) manchmal sehe ich plötzlich aus dem Augenwinkel, wie auf dem Balkonboden etwas steht und mich am Tisch beobachtet. Und wenn keine Rosinen da sind, guckt sie wie ein kleiner Dackel durch die Scheibe und kriegt mich so fast immer :eek:) dann öffne ich vorsichtig die Tür und reiche ihr ein paar Rosinen hinaus. Manchmal sitzt sie aber auch einfach so bei uns herum. Vielleicht weil sie weiß, dass sie bei uns sicher ist und sich beruhigt niederlassen kann.

Und der kleine Indianer Jones, den hab ich nun auch endlich mal vernünftig knippsen können. So sitzt er da und klopft und klopft und klopft.

Danke auch für den tollen Schmetterling. Ich hab jetzt schon länger mehr keinen gesehen.

Allen einen tollen Start in die neue Woche mit wieder schönen Naturwundern.
Anahata
 

Anhänge

  • Puschelsitz.jpg
    Puschelsitz.jpg
    113.3 KB · Aufrufe: 16
  • Nussdieb.JPG
    Nussdieb.JPG
    35.5 KB · Aufrufe: 16
  • Humpelinchen.JPG
    Humpelinchen.JPG
    93.5 KB · Aufrufe: 16
  • IndianerJones.JPG
    IndianerJones.JPG
    178 KB · Aufrufe: 16
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Deine gute Laune ist ansteckend Anahata:D, ich freue mich riesig, wenn ich die Fotos sehe und jemand sich auch so für die Vogelschar begeistert.
Ja, die Diebe gibt es bei mir ebenso, am Besten man findet sich damit ab; ich lege dann einfach wieder ein paar Pralinchen heraus.
So entspannt, wie Deine Gäste dort verweilen, lässt sich das Eichhörnchen bestimmt bald füttern.
Humpelinchen wäre auch mein Star, so lieb wie sie dort hockt und sich sichtlich wohlfühlt.:kiss:

Ja, die Ostsee ist schön.:)
Einzigartig finde ich den Küstenwald in dem man beim Spaziergang durch die Tannen plötzlich den Duft des Meeres wahrnimmt, vor allem, wenn man die See noch nicht sieht oder hört.
Dann nimmt man irgendwann ein leises rauschen der Wellen wahr oder manchmal tosend, je nach dem.
Umgekehrt kann man den Duft der Tannen wahrnehmen, wenn man im Meer badet und die Windrichtung stimmt.
Wenn in Hermannshöhe/Travemünde im Mai der Raps blüht, ergibt dieser Cocktail zusammen ein edles Natur-Parfum, den Meereshonig.
Das stimmt wie Du die Städte am Meer beschreibst; trotzdem gibt es manchmal eine bedrückende Stimmung - z.B. bei Nebel - Die graue Stadt am grauen Meer;)

Ich habe heute noch ein paar Fotos versucht, leider ist mein Akku schnell leer gewesen, so dass ich kein vernünftiges Foto von Alster und Elbphilharmonie hinbekommen habe.
Dafür aber ein Eichhörnchen auf der Flucht vor einem Spitz und Zorro war heute auch bei mir zu Gast.
Zu dem Foto von der Feenteichbrücke gibt es noch eine andere Seite (Feenteich), diese lässt sich nur gerade nicht einstellen, keine Ahnung woran es liegt. Dazu gibt es noch ein Märchen, würde aber jetzt wohl wieder offtoppic werden:rolleyes:


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Mein Lieblingsvogel, der Kleiber, in voller Aktion! Schön!

Ich hatte im Frühjahr eine Schale mit bunten großen Vergißmeinnicht im Garten aufgestellt. Sie blühten lange und heftig. Dann ließ ich sie an einer ruhigen Stelle im Garten stehen und sah jetzt mit Staunen und Freude, daß die großen Stifmütterchen sich ausgesäht haben und nun ganz klein sind - wie wilde Stiefmüterchen.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05495.jpg
    DSC05495.jpg
    81.3 KB · Aufrufe: 15
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh wie schön, welch eine Freude:) Oregano

Vom Aussehen erinnern mich diese Stiefmütterchen an die Hildegard von Bingen Veilchen. Die würde ich im nächsten Jahr auch gerne pflanzen.

Schaue Dir mal das zweite Foto von der Viola an, sieht doch ähnlich aus, oder?

Veilchen - Gartenratgeber.net

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

ja, da gibt es Ähnlichkeit. Aber auch zum Ackerveilchen, nur daß da keine blauen dabei sind. Ich warte jetzt einfach mal bis zum Frühjahr ab, ob die Veilchen durchhalten, wenn ich sie an eine gute Stelle setze.

Hornveilchen habe ich vor ein paar Jahren gesetzt, und sie blühen heftig und wuchern schier...

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

Kayen, bei deiner Ostseebeschreibung hatte ich gleich 2-3 Küstenabschnitte vor dem inneren Auge. Ich liebe die Ostsee so sehr. Der Geruch, die unfassbaren Farben, die Gegensätze. Ich bin oft auf/in HHˋs Badewanne (sind immer so viele Hamburger da) Fehmarn.

Bei deiner Beschreibung sah ich Rügen und Usedom vor mir, man wandert durch den Wald, riecht und hört und dann tritt man aus dem Wald heraus und .. wow. Dort gabs dann auch Seeadler, das war so beeindruckend und man selber so klein.
Ich muss mal die Fotos durchgucken, da findet sich sicher das ein oder andere schöne drunter welches ich einstellen kann.

Ja, meine kleine Humpelamsel :eek:) ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Wie tapfer sie mit ihrer Verletzung einfach weiter gemacht hat um ihre kurzen zu versorgen. Ja, ich bin irgendwie so eine Vogelmutti, obwohl, ich hab als Kind alle gefundenen Tiere mit nach Hause geschleppt, sehr zu Freude meiner Mutter. :D

Viele Grüße an Alle
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Anahata,

die erwähnten Ostseestrände kenne ich wiederum nicht so.
In Zingst war ich nur einmal am Abend zur Weihnachtsfeier und am nächsten Morgen ging es mir nicht sonderlich gut:D Jedenfalls sahen die Strände bei Nacht schon sehr weiß/hell/schön aus.
Ich komme aus der Richtung Eckernförde; die Strände sind dort naturbelassen, aber auch schön. Persönlich verweile ich dann lieber außerhalb von Eckernförde /Surfermeile.
Die Hamburger findet man dann eher am Hauptstrand, dort ist in der Nähe ein sehr prägnantes Gebäude am/im Wasser, wo ich öfter mal gefragt werde, welche Bedeutung man dem beimisst und sie sind dann immer ganz irritiert, wenn sie bemerken, dass sie neben einer Torpedoversuchsanstalt liegen:eek::D

Ja, ich muss sagen meine Mutter hat sich ziemlich tapfer gehalten; sie musste auch einiges an Tierchen ertragen wie z.B. meine Schildkröten, Kaninchen Rosa, Nympfensittiche, Wellensittiche, Igel im Keller und die selbst gefangenen Fische im Glas-Aquarium. Ich schäme mich heute noch dafür, da diese Fischlein, ohne Sauerstoff, spätestens nach 3 Tagen auf dem Rücken lagen.
Dazu hat sie eigentlich nie etwas gesagt.
Aber mein japanisches Tanzmaus-Pärchen durfte ich heulend zum Zoo wieder zurückbringen, da platzte ihr aber wirklich nur 1 x der Kragen. War auch besser so, da diese Mäuschen Art Qualen erleiden, damit sie so tanzen. Deswegen niemals unterstützen.


Hallo Oregano,

wenn man ein Blatt von den Veilchen zwischen den Fingern zerreibt, müsste die Viola einen typischen Veilchenduft entwickeln.


Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Sie blühten lange und heftig. Dann ließ ich sie an einer ruhigen Stelle im Garten stehen und sah jetzt mit Staunen und Freude, daß die großen Stifmütterchen sich ausgesäht haben und nun ganz klein sind - wie wilde Stiefmüterchen.
Grüsse,
Oregano

wunderschön liebe Oregano :)
Da bringst Du mich auf eine supergute Idee. Könnte das im nächsten Jahr auch mal versuchen.

alles Liebe
flower4O
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr Lieben, :)
ich verweile so gerne hier als stille Mitleserin Eurer Beiträge, die so liebevoll lebendig und berührend sind. Das tut so gut.
Ganz herzlichen Danke dafür. :danke2:

alles Liebe
flower4O
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Aber mein japanisches Tanzmaus-Pärchen durfte ich heulend zum Zoo wieder zurückbringen, da platzte ihr aber wirklich nur 1 x der Kragen. War auch besser so, da diese Mäuschen Art Qualen erleiden, damit sie so tanzen. Deswegen niemals unterstützen.

Huhu,

bei mir waren es Blacky und Sweety.:)))

Eine schwarze und eine weisse Maus, die ich trotz Verbot mit nach Hause schleppte und sie in meiner Nachttischschublade unterbrachte :eek:)

Leider waren die Nager so laut beim nagen, dass es recht kurz danach aufflog. Sie bekamen nach Heulerei meinerseits einen größeren Käfig (eine Plastikkühlschrankgemüseschublade mit Maschendrahtzaun oben drüber). Irgendwann stanken sie ganz furchtbar, Mäuse eben, und mussten in unsere Garage umziehen. Eines Morgens war im Maschendrahtzaun ein Loch und die Mäuse weg. Ob die Mäuse da alleine raus gekommen sind?:D

Hoffe sie haben draussen überlebt. :eek:)

Anbei ein paar Bilder von Rügen und Usedom. Die Aus/Weitblicke sind auf Rügen, Mönchsgut/Zickerschen Berge. Man geht durch Wald/Wiesen und hat immer wieder plötzlich die Ostsee vor Augen. Und diese Farben sind einfach immer wieder so intensiv, das einem die Luft weg bleibt. Bei deinen Beschreibungen Kayen, musste ich ua hier dran denken.

Dem Biber, bzw seinen "Hinterlassenschaften" begegneten wir auf Usedom. Wir machten "Jagd" auf den Seeadler. Wir sahen ihn immer nur vom weiten oder kurz so scheu wie er ist. Und am vorletzten Tag machten wir eine Wanderung und rechneten mit nichts. Da tauchte er auf. Majestätisch stand er in der Luft über einer kleinen Steilküste und vertilgte seelenruhig einen gefangenen Fisch, ungestört von Möwen, die ihm seinen Fang streitig machen wollten. Wir konnten ihn lange beobachten, aber für Fotos zu weit weg. Aber es ist unfassbar ergreifend, wenn ein Vogel, der so groß ist (Flügelspannweite bis 2,50m) über einen hinweg gleitet.

Einige Zeit später tauchte er wieder auf, in Begleitung. Wir saßen an einem kleinen Bodden und konnten das Pärchen bei seinen "Kämpfen" in der Luft beobachten, das war ein ganz tolles Erlebnis!

Liebe Grüße an Alle
Anahata
 

Anhänge

  • Weitsichten.JPG
    Weitsichten.JPG
    333.5 KB · Aufrufe: 13
  • Ausblicke.JPG
    Ausblicke.JPG
    346.4 KB · Aufrufe: 14
  • SeeadlerI.JPG
    SeeadlerI.JPG
    13.9 KB · Aufrufe: 13
  • Seeadlerlove.JPG
    Seeadlerlove.JPG
    9.3 KB · Aufrufe: 13
  • Seeadler.JPG
    Seeadler.JPG
    7.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

ach, der Biber noch ..

Ja, wenn ich die Bilder so sehe, man sollte sich viel mehr in der Natur und am Meer aufhalten :D
 

Anhänge

  • Biber.JPG
    Biber.JPG
    449.4 KB · Aufrufe: 18
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Sehnsucht oder auch Neid haben ja auch einen positiven Aspekt, sie sind unter anderem der Motor für die eigene Weiterentwicklung;) oder aber bei mir ist es so, dass ich dann reflektiere und mich dann wieder zurechtrücke und denke: Was passiert hier eigentlich gerade mit dir.?
Dieses nur ganz kurz, lag mir auf der Seele, wenn auch ein kleines offtoppic mal wieder von mir:rolleyes:

Hallo ihr alle :wave:

Kayen, ich habe das sogenannte offtopic jetzt erst gesehen, entschuldige. :)
Genau. Ein Motor zur Weiterentwicklung. Das hast du treffend gesagt. Bei schonungslosem Betrachten auch immer wieder mal etwas, das einem zeigen kann, wo eigene wunde Punkte liegen.
Und zum Rest eurer tollen Erlebnisse und Bilder hier kann ich nur sagen:
Einfach schön und so frische Brisen! :fans:

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oregano, deine sich selbst aussäenden Blümchen..
Dazu fällt mir nur ein: Meine haben sich vor einiger Zeit unter mir, bei meinem Nachbarn :)D) in den leeren, öden Blumenkästen selbst ausgesät.

Da ich oben noch gieße, da er sie nicht ausrupft, beobachte ich ihr Spriessen selbst jetzt um diese Jahreszeit noch.

Alles Gute kommt von oben :))):cool:

Ähem.
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wooow, einen Seeadler habe ich noch nicht bewusst gesehen, Anahata. Toll, das ist ein Riesenglück und dann gleich zwei:)
Das zweite Foto trifft die Aussicht vom Wald total gut, dieses könnte auch von der Eckernförder Steilküste aus fotographiert worden sein.:fans: Das macht mich richtig ein wenig wehmütig wenn ich mir das ansehe.

Über Blacky und Sweety habe ich ja herrlich gelacht :))) und ich dachte immer, ich wäre die Einzige, die so etwas fertig bringt und Mäuse nach Hause schleppt. Du hast immerhin ein Käfig bekommen. Es könnte aber gut sein, dass sie sich selbst heraus genagt haben. Mein Hamster (den hab ich noch garnicht erwähnt:D) nagte sich auch heraus und ging dann, des Nachts, im Haus spazieren um dann schlimmstenfalls den Strom abzustellen:D.
Mit dem Geruch ist es bei Hamstern nicht so schlimm, wie bei Mäusen. Auch wenn man den Käfig jeden Tag putzt, kommt die Note irgendwann durchs ganze Haus, geht nicht; das verstehe ich.

Man, die letzten Tage habe ich Fotos gesucht und sogar meinen Kellerraum bis in die hinterste Ecke ausgeräumt; aber leider noch nichts brauchbares vom Küstenwald gefunden; nur Fotos von der letzten "Eiszeit"; aber ich wollte nun nicht mehr länger mit der Antwort warten.

Den Zickenbock (habe ich zwar schon mal eingestellt ;)) aber für Anahata gerne nochmals; man achte auf den coolen Grashalm im rechten Mundwinkel und er lächelt so naja sooo schelmisch.
Dann noch einen Fasan am Meer im Schnee:)
Und zu guter Letzt "Der Graf" so nenne ich ihn. Graf Gustav lebt allerdings bei mir in Hamburg, Alsternähe und kommt jeder Jahr wieder.

ach, der Biber noch ..

Ähm, ich kann keinen Biber entdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu,

ja, ich habe Blacky und Sweety in meiner Schultasche, bzw in einer der mit Reisverschluss versehenen Innentaschen, mit nach Hause geschleppt :D

Der Freundin meiner Schulkollegin hab ich gesagt, das meine Eltern die Mäuse erlaubt haben. Der ihre Mäuse hatten sich unerwartet vermehrt.

Ich brachte auch gefundene Katzen mit nach Hause, Igel, Taube, Hund, Kaninchen, Wellensittiche usw usf.

Die Bilder der "Eiszeit" sehen toll aus :) Graf Gustav, der Name passt sehr gut zu dem Herren. Und auch der legere Grashalm im Mundwinkel des Ziegenbocks ist zu schießen, hat er sich das vom Schäfer abgeschaut (muss gerade an alte Filme denken, liegen da Schäfer nicht immer kauend auf einem Halm auf blühenden Wiesen herum?) :))) HH scheint auch tolle Ecken zu haben - ich habe mal gelesen, dass in HH auch schon Seeadler gesichtet wurden.

Ach so, nein, wir haben leider keinen Biber gesehen, nur seine Hinterlassenschaften in Form von vielen gefällten und angeknabberten Bäumen. Also nichts mit "Finden sie den Biber auf dem Bild" :)

Die Tage hab ich (mal wieder) die Vögels beobachtet .. der Eichelhäher kommt angeflogen, linst hier hin, ob auf der Brüstung die obligatorischen Erdnüsse oder Haselnussstückchen liegen. Ihm fast immer im Gefolge: eine Elster.
Also tut der Häher so, als wenn ihn kein Wässerchen trüben könnte und putzt sich. Dreht sogar demonstrativ den Rücken in Richtung der Nüsse. Dann fliegt er weg, die Elster folgt ihn mit einigem Abstand.
Kurze Zeit später scheint er sie abgehängt zu haben und er holt sich die Nüsse. Manchmal versteckt er sie .. und wenn er Pech hat, räumt die Elster kurze Zeit später sein Versteck :)))

Die Eichhörnchenfutterstelle ist ein Highlight - wenn Hörnchen sie versteht. Und das rote Männchen ist ja ein wenig "dümmlich", aber putzigdümmlich. Der rannte immer mit der Nase an der Futterstelle vorbei. Er roch die Nüsse, konnte aber überhaupt nicht verstehen, woher der Geruch genau kommt. Stand manchmal grübelnd davor. Und gab es dann auf.

Dafür kommt seit einiger Zeit ein junges Hörnchen und das ist clever. Roch, fand fast sofort heraus, dass in dem komischen Dingen Nüsse sind und man den Deckel mit dem Kopf anheben kann. Und dann flippte es aus. Schonmal ein Hörnchen im Nusskoma gesehen?:))) Wir am Wochenende.

Der Kleine rannte aufgeregt auf dem Balkon hin und her, holte eine Nuss nach der anderen aus der Futterstelle, wedelte wie wild mit dem Schwanz, vergrub einen Teil der Nüsse, den anderen Teil stopfte es in sich herein. ich glaube, der kleine konnte sein Glück kaum fassen. Und er fraß und fraß und fraß. Die letzte Nuss stopfte es schon in sich herein und ließ die letzte Hälfte einfach fallen und schleckte in Zeitlupe die Finger ab. Und dann? Saß es da und sackte in sich zusammen und schlief fast ein .. der Oberkörper senkte sich immer mehr, irgendwann saß er da auf allen vieren.

Dachte schon nach 10-15 Min., jetzt muss ich dieses Hörnchen einfangen und irgendwie zum Arzt, da stimmt doch was nicht. Öffnete die Balkontür und so schnell, wie der dann aus dem Fraßkoma durchstartete :))) und weg war er.

Viele Grüße an Alle
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

ach wie schön, dass es hier solch aufmerksame Fotografinnen gibt - da brauche ich das Programm der Mundologia in FR gar nicht erst anzuschauen - hier sieht man auch von ALlem etwas.....danke, danke, danke und ich verneige mich...

:anbeten:mondvogel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Immer wieder erfreue auch ich mich an euren Fotos und lustigen Geschichten und staune und bewundere euch dafür, wie nah ihr dran seid.

Ich hoffe auf Fortsetzungen.....:):wave:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Die Rauhnächte mit Rauhreif und zauberhaften Morgenhimmeln. (Man könnte meinen, die Engel sind immer noch am Backen ;)...).

Dualität: es gibt immer mindestens zwei Seiten einer Medaille: Schönheit des Morgenhimmels und das Bewußtsein, daß der Flugverkehr in diesen "stillen" Tagen heftig ist .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05614.jpg
    DSC05614.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC05617.jpg
    DSC05617.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC05619.jpg
    DSC05619.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 8
  • DSC05621.jpg
    DSC05621.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 8
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Niedlicher Nachwuchs

Gruß
Malve
 

Anhänge

  • 87884.jpg
    87884.jpg
    521 KB · Aufrufe: 13
  • 87885.jpg
    87885.jpg
    541.8 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Malve, bei diesem niedlichen Nachwuchs kommt richtige Vorfreude auf den Frühling auf.:)

Wir hatten heute einen wunderschönen Sonnentag und auf den Weg in meinen Garten begleitete mich fröhliches Vogelgezwitscher.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0222 (2).JPG
    DSC_0222 (2).JPG
    478.2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    476.9 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0292.JPG
    DSC_0292.JPG
    479.1 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0043 (2).JPG
    DSC_0043 (2).JPG
    478.4 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0066 (1).JPG
    DSC_0066 (1).JPG
    473.8 KB · Aufrufe: 7
Oben