Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!
Hallo,
schade, ich versteh gar nicht wie es dazu kommt, das hier in einem Ballungsgebiet wie dem Ruhrgebiet "so viel" mehr los ist, als "auf dem Land".
Wobei, wenn natürlich "auf dem Land" massiv Landwirtschaft betrieben wird. Was mir z.b. aufgefallen ist (mein Partner arbeitet nun bei Freiburg) alles ist im Süden schön und sauber, geordnet. So Rasenstreifen am Straßenrand zB. Hier fehlt glaube ich einfach das Geld für sowas, bei uns verwildert das einfach und Hinz und Kunz schmeißt dann noch ne Blumenbombe rein und schon blüht es.

: Back to the roots. Alte Zechengelände werden renaturisiert indem man sie sich fast selbst überlässt usw usf. Ich denke, daher haben die Tiere selbst mitten in der Stadt Rückzugsgebiete.
Und hier hab ich um die Ecke eine kleine öffentliche Grünanlage, diese wiederum ist so lang, dass sie in einem der mit größten Stadtparks Europas mündet. Da neben ist quasi schon ein großer botanischer Garten mit mehr als 4500 verschiedenen Gehölzarten (eben gelesen

) und daneben, rund um das schönste Stadion der Welt

ist Naturschutzgebiet.
Puschel II und ich haben uns angenähert. Ich bin aktuell krank geschrieben, d.h. Zu Hause. So sehen wir uns fast täglich. Wenn die Balkontür auf ist, geh ich in der Tür in die Hocke und halte Hasel- oder Erdnüsse in seine Richtung. Dann ist er/sie (ich tippe auf sie) immer ganz aufgeregt, dann roll ich sie ihr zu und sie kommt angedüst, schnappt sie sich und vergräbt sie entweder in meinen Balkonpflanzen o. Stürzt sich todesmutig mit Nuss im Maul das Regenfallrohr hinab um kurze Zeit später von der anderen Seite wieder auf meinem Balkon aufzutauchen und mich erwartungsvoll anzusehen

))
Letztens war ich hier zu Gange und die Balkontür zu, da stand Puschel an der Scheibe aufgerichtet und hat hineingeguckt. Hätte mich nicht gewundert, wenn sie geklopft hätte "Hey du Mensch, her mit den Nüssen" hat sie dann auch bekommen.
Gestern wunderte ich mich über lautes klopfen am Vogelhaus - was eine starke Meise, dass die so laut klopft während die die Nuss klein hackt, da hing ein Buntspecht. Ihm gefällt u. Schmeckt der Energieblock auch sehr, hab ihn heut schon wieder 2x erwischt

hab auch Fotos machen können, leider nur durch die Scheibe, da hat die Kamera nicht richtig scharf gestellt.
Ich freue mich, das ich mit den Bildern eine Freude machen konnte

und wünsche, dass du Felis, deine Sehnsucht sehr bald wieder erfüllen kannst!
Ich freue mich jetzt auf die Neubepflanzung meiner 3 Weinkisten. Der Zierlauch verblühte schneller als gedacht, da muss ich die Tage ran. Und die Sonnenblumen scheinen bald zu blühen .. :freu: meine Kapuzinerkresse und die Wicke wachsen aktuell noch nur wie Hulle.
Liebe Grüße an alle
Anahata