Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Hallo Rosmarin :wave:
Da hast Du sicherlich recht, Schritt für Schritt vorgehen...

Aber mal ne andere Frage: welches Vit. D Präparat ist das Beste?

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich komm gut klar mit den Vigantoletten 1000.
Alle anderen Tabletten haben zu viele für mich unverträgliche Zusatzstoffe, und Vigantolöl gibts grad nicht.
Dafür gibts Vitamin-D-Tropfen auf Kokosöl-Basis von der Klösterl-Apotheke, aber die hab ich nicht probiert, weil ich auch so zufrieden bin. :)

Hier hab ich übrigens mal aufgeschrieben, was ich für mich als optimal herausgefunden hab über die Zeit:
https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-45#post-622154

lieben Gruß,
rosmarin
 
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Hallo Ihr Lieben!
Ich bin über meine Werte verwundert:

1,25 Vit D : 42 [ng/l] -> wohl normal
25 Vit D: 7,7 [ng/l] -> zu niedrig

Das heißt ja eigentlich dass ich nur Symptome von Vit D Mangel bekomme wenn ich gerade im Moment nicht genuag Vit D bekomme und dann auf den Speicher zugegriffen wird und dieser aber fast leer ist, oder??

Aber wie kam es überhaupt dazu dass der Speicher leer ist wenn doch momentan genug im Körper als aktive Form rumläuft?
Muss man diesen Grund nicht suchen?

Beste Grüße!
 
Hallo Mello,

ich habe dir etliche links gegeben, in denen drinsteht, warum der Körper Vitamin D-Mangel hat, bzw. solch ein Mangel in Mitteleuropa fast chronisch ist - fast jeder hat ihn!

gruß, W.
 
Hallo Mello,

willkommen hier :)

Ich bin über meine Werte verwundert:

1,25 Vit D : 42 [ng/l] -> wohl normal
25 Vit D: 7,7 [ng/l] -> zu niedrig

(...)

Aber wie kam es überhaupt dazu dass der Speicher leer ist wenn doch momentan genug im Körper als aktive Form rumläuft?
Muss man diesen Grund nicht suchen?
Mit dieser Frage habe ich den Thread begonnen... Lies mal von vorn ;)

Sonnige Grüße
Kate
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo,

was ist Osteoporose?

Die Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung,
die durch eine niedrige Knochenmasse
und eine mikroarchitektonische Verschlechterung
des Knochengewebes charakterisiert
ist, mit einem konsekutiven Anstieg der
Knochenfragilität und der Neigung zu Frakturen, aus:
www.dv-osteologie.org/uploads/leitlinien/DVO-Leitlinie%202009%20Langfassung_Druck.pdf

Es muss daher für einen guten Knochenumsatz und eine ausreichende Mineralisierung gesorgt werden, für beides ist Vitamin D wichtig.

Vitamin D 1,25 (gebildet aus 0,25D in der Niere) sorgt für die :

Regulierung der Calcium und PO4homöostase;
Steigerung der Ca-Resorption im Darm,
Verringerung der Ca-Ausscheidung
Aktivierung der Osteoklasten (Knochenabbau, Ein Osteoklast baut die gleiche Menge Knochen ab, wie 100 Osteoblasten in dieser Zeit aufbauen),
Suppression der Nebenschilddrüsen,
Einbau von Ca, Mg, PO4 und Vitamin k in den Knochen.

Der Vitamin D -Spiegel (0,25) soll über 20 ng/ml liegen, ein zu hoher Spiegel erhöht die Osteoklastenbildung und damit den Knochenabbau. Ca sollen mit der Nahrung um 1000 mg zugeführt werden ebenso PO4.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr!

So ganz stimme ich der Vit D Theorie von zu wenig Sonneneinstrahlung in unseren Breitengraden etc ja nicht zu.. ich kann es mir einfach nicht vorstellen... ich glaube da übersieht man etwas..aber egal jetzt..

ich wollte nachfragen und eure Erfahrung hören wie ihr den VitD25 Spiegel aufsättigen konntet und wie schnell!?

Ich hatte vor zwei Monaten 7,7 ng/l und nun plötzlich 16 ng/l. In der Zwischenzeit habe ich nur 2 Wochen mit Vit D 1000-3000IE supplementiert und es dann gleich gelassen weil ich es nciht "vertragen" habe.

Findet ihr das erstaunlich schnell wie der Wert gestiegen ist, obwohl ich relativ wenig draußen war??
Die Vigantoletten können es ja nicht wirklich gewesen sein, oder?!
Ich dachte das bräuchte viel länger und man bräuchte viel höhere Dosen von Vit D. Also so hat es eigentlich auch der Arzt prophezeit..
LG
was sagt ihr dazu?
 
Hallo mello,

16ng ist immer noch ein deutlicher Mangel - und eine solche Verbesserung (9ng) mit niedrigen Dosen bei sehr schwerem Mangel ist nicht ungewöhnlich.

Daher ja auch die Empfehlung mit einschleichenden Dosen bei sehr niedrigen Werten (insbesondere < 10ng).

Um jedoch höher zu kommen, braucht man schon etwas mehr - entweder Sonne - und die wirkt ja ab April auch in unseren Breitengraden. Wir haben jetzt Ende Mai. Oder eben Vitamin D in der Nahrung oder in Präparateform.

Eine Aufsättigung mit 2000-3000 IE monatlich bringt schon etwas mehr - ca. 12ng /Monat - also etwa 2,5mal soviel.

rosmarin
 
@kate
könntest Du als Themenstarterin bitte eine (falls möglich klärende) Zusammenfassung der Erkenntnisse posten, insbesondere was eine Vit.D Substitution bei Th2-Shift betrifft.

hollmann schrieb, er wolle Dr kukl, ggf. Pall u klingh. zum thema Vit D Substitution u Th2-Shift befragen. Gab es eine Antwort darauf ?


danke.
 
Hallo frego

@kate
könntest Du als Themenstarterin bitte eine (falls möglich klärende) Zusammenfassung der Erkenntnisse posten, insbesondere was eine Vit.D Substitution bei Th2-Shift betrifft.
So eine Zusammenfassung wäre auch in meinen Augen eine prima Sache, frego :)

Es würde allerdings erfordern, dass ich den ganzen Thread systematisch noch einmal durchlese, Notizen mache, einzelne Dinge ggf. nachrecherchiere - alles in allem wohl eine Arbeit von vielen Stunden, zumal ich keine Vitamin D-Spezialistin bin (wie auch der von mir gewählte Thread-Titel zeigt).

Ich hoffe auf Dein Verständnis, dass ich dies nicht so "mal eben" leisten kann. Ich bin auch - selbst als Thread-Starterin - dafür nicht im engeren Sinne "zuständig". Es wäre wunderbar, wenn jeder Thread-Starter - gerade bei längeren, unübersichtlichen Threads mit vielen Seitenthemen - dies leisten würde, ist aber sicherlich unrealistisch. Wenn es Dich sehr interessiert, könntest Du den Thread selbst noch einmal lesen und/oder in Bezug auf den TH2-Shift Thread-intern die Suchfunktion benutzen.

Ich befürchte übrigens, dass es hierzu - wie zu so vielen Dingen - unterschiedliche Meinungen gibt und dass sich überhaupt wenige damit auskennen und befasst haben. Ich selbst traue mir da kein Urteil zu.

hollmann schrieb, er wolle Dr kukl, ggf. Pall u klingh. zum thema Vit D Substitution u Th2-Shift befragen. Gab es eine Antwort darauf ?
Ich meine, dass Thorsten hier im Thread nicht darüber geschrieben hat. Da er aber andererseits die Antworten von Dr. Ku. hier gepostet hat, gehe ich davon aus, dass von Dr. P. keine schriftliche Antwort vorlag. Der Kongress ließ vermutlich keine Zeit/Möglichkeit, danach zu fragen (ich war selbst auf dem Vorgänger-Kongress und das Programm war recht straff...). Eventuell frage ich Thorsten (der viel zu tun hat) nochmal, im Grunde könntest Du das aber auch selbst tun.

Grüße
Kate
 
Zitat von frego
@kate
könntest Du als Themenstarterin bitte eine (falls möglich klärende) Zusammenfassung der Erkenntnisse posten, insbesondere was eine Vit.D Substitution bei Th2-Shift betrifft.

Dem kann ich Kate nur beipflichten. Dieses Thema, vor allem in Bezug auf Th2-Shift würde schon ein Online-Seminar füllen. Es bedarf nicht einmal einer Vitamin D Substitution, um einen Th2 Shift zu erlangen. Es gibt Patienten, die eine Th1 Erkrankung aufweisen, aber ein Th2 Shift vorliegt. Tja, wie kommt das alles.

Weiterhin gibt es Patienten, die eine Th1 Erkrankung aufweisen, aber auch ein Th1 Shift. Dies kann man an einem dysregulierten Vitamin D Stoffwechsel lokalisieren. Was ist aber mit den Patienten, die eine Th1 Erkrankung aufweisen, aber ihr Immunsystem im Th2 liegt?

Die Arbeit, die alleine dahinter steckt, geht in unermessliche Stunden.

LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frego


Ich meine, dass Thorsten hier im Thread nicht darüber geschrieben hat. Da er aber andererseits die Antworten von Dr. Ku. hier gepostet hat, gehe ich davon aus, dass von Dr. P. keine schriftliche Antwort vorlag.

Grüße
Kate

Doch hat er hier gepostet. Und ich habe bereits mehr als die Hälfte des Threads durchgelesen.

Bitte könnte mir jmd bei dem Auffinden der Passage helfen, wo Dr. Kuks Antwort gepostet wurde?

Danke im voraus.
 
Ich habe keine Ahnung, was es mit Th1 und Th2 auf sich hat. FAlls das nur am Rande mit dem Vitamin D zu tun hat, wäre dafür vielleicht ein eigener Thread, in dem ausführlich darauf eingegangen würde, sinnvoll?

Grüsse,
Oregano
 
Mehr als 1/4 des Threads handelt über Mutmaßungen bezüglich der Einnahme von Vit D im Zsh mit Th1 / Th2 -Shift.
Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert.

Herr Hollmann wollte sich um eine Antwort seines Freundes Dr. Kli u auch von Dr. Kuk bemühen.

Mir gelingt es nicht, ein Zitat dieser Ärzte zu finden und ich daher bat ich um Hilfe beim Auffinden.
 
Hallo zusammen

Bitte könnte mir jmd bei dem Auffinden der Passage helfen, wo Dr. Kuks Antwort gepostet wurde?
Hier ist Dr. Ku.'s Antwort: https://www.symptome.ch/threads/eur...n-pall-und-kuklinski.65640/page-3#post-463819

Herr Hollmann wollte sich um eine Antwort seines Freundes Dr. Kli u auch von Dr. Kuk bemühen.

Mir gelingt es nicht, ein Zitat dieser Ärzte zu finden und ich daher bat ich um Hilfe beim Auffinden.
Das klang in meinen Ohren etwas anders. Dr. Ku's Antwort aufzufinden ging schnell, von Dr. Kli. gibt es womöglich keine (kann mich nicht erinnern).

Ich habe keine Ahnung, was es mit Th1 und Th2 auf sich hat. FAlls das nur am Rande mit dem Vitamin D zu tun hat, wäre dafür vielleicht ein eigener Thread, in dem ausführlich darauf eingegangen würde, sinnvoll?
Zum Shift gibt es einen Thread, in dem aber bislang Vitamin D nicht erwähnt wird: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-und-th1-th2-shift.41851/

Gruß
Kate
 
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Hallo,

es schließt zwar nicht direkt an euer momentanes Thema an aber ich finde es doch erwähnenswert. Vielleicht enträtselt es ein wenig oder gibt neue Denkanstöße.

Ich war bei einem Endokrinologen und der meinte, für einen Vitamin D Mangel (bei mir lag der 25 OH Wert vor einem halben Jahr bei 4) könne eine Zöliakie verantwortlich sein.
Dabei würden im Dünndarm die Darmzotten zerstört und es entstünden verschiedenste Mangelerscheinungen, wie zB Eisen, Vit B12 und Vit D.
Wird Vitamin D vom Sonnenlicht denn im Dünndarm aufgenommen oder umgewandelt ??

Konnte mich wegen dem Mangel nicht mehr richtig bewegen, habe alle Knochen gespürt und hatte Muskelbrennen. Seit ich Vitamin D (Vigantolöl) eingenommen habe, wurde es so weit besser, dass die Knochenprobleme fast ganz weg sind. Wegen Histaminintoleranz habe ich auch lange nichts Gluten haltiges gegessen.
Jetzt soll ich es wieder essen, damit man an Hand einer Biopsie sagen kann ob es eine Zöliakie ist.
An dieser Stelle ein Einschub:
Kennt einer von euch einen einfühlsamen, kompetenten Arzt, der sich mit dem Thema Zöliakie auskennt und einfühlsam eine Biopsie macht?
Ich wohne in NRW. Sagt mir bitte Bescheid !!

Die Knochenprobleme kommen jetzt auf jeden Fall wieder, trotz Vitamin D Zufuhr (1 Tropfen täglich, mehr vertrage ich nicht).
Es könnte aber auch daran liegen, dass ich wegen eines Schimmelbefundes auf den Mitochondrien keinen Sesam mehr essen und das Kalzium fehlt (weil ich nach dem Essen immer sehr verschleimt war).
Vertrage keine Milchprodukte.
Ich meine mich erinnern zu können, wenn zu wenig Kalzium da, ist und Vitamin D zugeführt wird, dass dann Kalzium, was im Knochen ist ausgebaut wird. Kann das sein?

Wäre schön wenn jmd. was zu meinen Fragen antworten würde :)
Und was haltet ihr von der obigen These, dass ein Vitamin D Mangel mit einer Zöliakie zusammen hängen könnte ?

Danke und Viele Grüße
Linda
 
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