Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Hallo Linda,

danke für Deinen Bericht. Es freut mich, dass es Dir besser geht. Hast Du denn den Eisenstoffwechsel vorher überprüfen lassen? Mir hatte nach einer solchen Untersuchung ein Heilpraktiker auch Eisen angeraten und ich nehme ebenfalls ein organisches Präparat (-Bisglyzinat).

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Breus

Die Osteoporoseversuche mit Tieren durften ja nie an die Öffentlichkeit, warum ist klar.
Hast Du hierzu einen Link (auch wenn die Versuche nicht "an die Öffentlichkeit durften", könnte ja das Web etwas hergeben, eine Zusammenfassung o.ä.)? Oder - falls nicht - etwas mehr Informationen?

Gruß
Kate
 
Hallo Breus,

ich finde interessant was du schreibst.
Habe ich es richtig verstanden, dass eine eine Colon Hydro Therapie den Körper auslaugt und dass dadurch viele Nährstoffe verloren gehen?
Oder, dass nach einer Colon Hydro Therapie der Darm so sauber ist, dass er erst wieder die Chance bekommt Nährstoffe aufzunehmen und man dies dann am besten mit Kräutern und Rohkost macht?

Kannst du das erläutern, ich kenne mich damit nicht aus, finde es aber sehr interessant!
"Die Osteoporoseversuche mit Tieren durften ja nie an die Öffentlichkeit, warum ist klar."

Danke!


Hallo Kate,

ja, die Knochenprobleme sind Gott sei Dank weg aber leider habe ich auch was an der HWS und Kopfgelenken, die HIT und vertrage viele Lebensmittel nicht.
Ich habe schon seit meiner Jugend Eisenmangel.
Damals war der Ferritinwert bei 4 und bei den jetztigen Tests lag er bei 8. Extrem niedrig, das der Körper dabei nicht mehr richtig arbeiten kann ist klar. Aber das davon auch die Knochen anweichen können war mir nicht klar.
Vermutlich habe ich den starken Eisenmangel durch die HIT, da ich bei den Tagen dadurch immer viel zu viel Blut verloren habe.
Eine andere Erklärung könnte eine Sprue (Zöliakie im Erwachsenenalter) sein, ich kann weiss es leider nicht.
Verträgst du auch so gut wie keine Milchprodukte und hast auch eine HIT?

Es wäre schön wenn du dass organische Eisenpräparat komplett benennen könntest. Ich habe zB über 10 Jahre nach einem solchen Präparat gesucht und schätze es könnte anderen auch so gehen und falls ich das Präparat, was ich habe nicht mehr vertragen sollte, hätte ich noch eine 2. Möglichkeit.
Meines lautet: Eisen Komplex Kapseln von Fitne (aus dem Bioladen).
Es ist organisches Vitamin C, organ. Eisen (15mg) und ein wenig organ. Kupfer drin.

Danke und VG,
Linda
 
Hallo LindaLu,

hier werden Eisenchelate und ihre Vorteile beschrieben:

Beste Eisenquelle: Eisen-Chelat

Eisenmangel auszugleichen ist nicht ganz einfach. Das werden viele wissen, die es schon mit allem Möglichem probiert haben. Hier kann es zu Übelkeit kommen, bzw. wirken die Präparate nicht oder zu langsam. Besonders bedenklich sind herkömmliche Eisenpräparate laut Studien insbesondere für Männer, selbst wenn es sich nur um Multivitaminpräparate mit Eisen handelt. Untersuchungen haben gezeigt, dass es vermehrt zu einer Verstopfung der Carotis (Halsschlagader) kommt. Darmprobleme (Verstopfung) und schwarz gefärbter Stuhl sind genauso weitere Nebenwirkungen wie vermehrte Gefahr durch Freie Radikale und deren Zerstörungsprozesse im Körper, denn Eisen in herkömmlichen Formen ist ein „Oxidans“.

Eisen-Chelate hingegen sind nebenwirkungsfreie Verbindungen des Metalls – auch ohne oxidative Wirkung - mit idealerweise zwei Aminosäuren. Die Darmwand besitzt einen speziellen Transportmechanismus, der solche Doppelaminosäuren bevorzugt aufnimmt. Chelate sind auch besser bioverfügbar als etwa Eisensalze. Studien zeigen hier eine bis zu viermal bessere Aufnahme. Vorsicht ist allerdings bei der Qualität und Zusammensetzung des Eisen-Chelates geboten. Hier gibt es aus Preisgründen minderwertigere ‘Pseudochelate‘ auf dem Markt, die nicht mit reinen Aminosäuren sondern mit (viel zu großen) Proteinbruchstücken hergestellt werden und eine schlechte Bioverfügbarkeit aufweisen. Echte Aminosäuren-Chelate (z B.: Eisen-Bisglycinat) sind hingegen sofort verwertbar....
Eisen Chelat

Wie hier geschrieben wird, gibt es verschiedene Qualitäten. Über die muß man sich wohl bei den einzelnen Produkten informieren ;).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linda

vermutlich habe ich den starken Eisenmangel durch die HIT, da ich bei den Tagen dadurch immer viel zu viel Blut verloren habe.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen HIT und hohem Blutverlust bei der Menstruation? Davon habe ich noch nicht gehört.

Eine andere Erklärung könnte eine Sprue (Zöliakie im Erwachsenenalter) sein, ich kann weiss es leider nicht.
Wolltest Du das nicht mal klären lassen? Ich meine, mich so zu erinnern. Das wäre bei Verdacht aus meiner Sicht schon sinnvoll, denn im Falle eines positiven Ergebnisses wäre jede kleine Glutenmenge schädlich.

Verträgst du auch so gut wie keine Milchprodukte und hast auch eine HIT?
Eine HIT ist bei mir wahrscheinlich, aber durch die üblichen Laboruntersuchungen nicht belegbar. Es ist auch nicht so, dass ich extrem histaminarm leben muss (habe aber auch so schon massive Einschränkungen beim Essen). An Milchprodukten esse ich Butter und Schlagsahne. Bis vor kurzem auch Ziegenkäse (jungen Gouda) - macht so schön satt :) Ein testweises Weglassen ergab allerdings, dass mein Durchfall/breiförmig-teils unverdauter Stuhl, der mich morgens immer recht explosiv verließ, auf einmal weg war. Ich sollte es also lassen. Eine leichte LI ist bei mir auch bekannt, Milcheiweißallergie liegt nicht vor.

Es wäre schön wenn du dass organische Eisenpräparat komplett benennen könntest.
Hier ist es: EAN 0733739014429, NOW Food, Iron Complex Vegetarian

Siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-35#post-760448

Ich habe zB über 10 Jahre nach einem solchen Präparat gesucht...
Ich hab's relativ schnell gefunden, habe wohl geschickt gesucht (weiß aber nicht mehr wie ;)). Mir war zwar auch etwas anderes vom HP empfohlen worden, aber bei meinem empfindlichen Darm und in Erinnerung an frühere Versuche mit "Eisenblutsaft" o.ä. habe ich dieses vorgezogen. Ich hab's ihm auch gezeigt, er fand, dass das einen guten Eindruck macht.

Meines lautet: Eisen Komplex Kapseln von Fitne (aus dem Bioladen).
Es ist organisches Vitamin C, organ. Eisen (15mg) und ein wenig organ. Kupfer drin.
Das ist bestimmt auch nicht schlecht, allerdings ist Kupfer nicht für jeden anzuraten (z.B. für mich eher nicht).

Grüße 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

also bei mir und auch bei einer Freundin und bei ihrer Freundin hat die Blutung sehr abgenommen seit der HIT Diät.
Bei mir ging das auch schnell direkt im ersten Monat hatte ich keine Schmerzen mehr die Blutung war viel schwächer :)
Ich hatte vorher immer extreme Schmerzen, die nur mit Schmerzmittel weg gingen!
Habe eine Liste mit Symptomen von HIT gemacht. Es sind wirklich die unterschiedlichsten Symptome, die HIT macht, die können bei jedem etwas unterschiedlich ausfallen, vermutlich je nachdem wo man seine schwächsten Stellen hat.

Wegen der Sprue würde ich das sehr gerne abklären lassen! Das Problem ist leider, dass man vor der Blutuntersuchung und der Biopsie immer Gluten gegessen haben muss, da ansonsten nicht nachgewiesen werden kann ob man es hat oder nicht.
Ich hatte schon mindest. 6 Wochen auf Gluten verzichtet, ich glaube sogar noch länger, Monate davor.
Jetzt könnte es sein, dass es gar nicht mehr nachzuweisen ist. Leider wissen das nur sehr wenige Ärzte.
Ich müsste dann jetzt jeden Tag recht viel Gluten essen. An Nahrungsmitteln vertrage ich wegen der HIT eh nur Dinkel.
Roggen habe ich noch nicht probiert. Aber auch bei Dinkel weiss ich nicht recht ob ich es so gut vertrage.
Habe bei sehr vielen Lebensmitteln Symptome, echt heftig.
Muss aber leider auch gucken, dass ich arbeite, um mich zu finanzieren.

Ich müsste dringend abklären lassen ob ich eine Allergie oder mehrere habe. Meine Eltern haben beide HIT und auch einige Allergien. Mein Opa hat es auch.
An Milchprodukten vertrage ich einigermaßen Sahne und Butter aber auch da bin ich mir auch nicht sicher denn Symptome habe ich da auch, nur eben weniger, zB sind meine Zähne wieder leicht locker seitdem ich wieder Milchprodukte esse (auch wenn ich die, die bei HIT nicht gehen weg lasse). Habe so viele Symptome, dass ich das mit dem Essen (also was ich vertrage) schlecht bis gar nicht auseinander halten kann. Nur bei Histamin weiss ich mittlerweile Bescheid.
Ich habe HIT um einiges stärker als meine Eltern.
Habe auch gehört, dass es bei Kindern von Eltern, die das haben oft noch schlechter wird mit dem Abbau von Histamin.
Würde bei mir passen. Ich hatte einige Symptome schon in der Jugend, zB die Mensprobleme, starke Akne, etc...

Da ich dringend Allergien abklären lassen möchte:
Könnt ihr mir da weiterhelfen und einen oder mehrere gute Ärzte empfehlen, bei dem ich alle möglichen Allergien abklären lassen kann?
Ich würde gerne auf Milchallergie (Kasein, etc..), Nickel, Tierhaare, Schimmelpilz, Eier, Zitrusfrüchte, Obst, Nüsse, etc...
Was gibt es noch für Allergien?
Je mehr ich weiss, desto besser!!
Hoffentlich lässt sich dann mal genau sehen was ich wirklich vertrage und was nicht.
Habe zur Zeit auch starken Schleim im Rachen, vermutlich Eiter (es kam schon mal was gelbes hoch), der sich anfühlt als hätte ich ständig einen Brocken im Hals.
Kennt das jmd. und was ist die Ursache?

Kate, warum verträgst du kein Kupfer?

Wie hoch ist denn deine DAO? Die Grenzwerte sind in den Laboren sehr unterschiedlich und auch nicht verlässlich.
Bei mir wurde es bei Ganzimmun im Stuhl nachgewiesen. Man muss vorher Histamin haltiges essen. Wenn es dann im Darm nicht abgebaut wird oder zu wenig, weiss man bescheid. Wenn dann beim Auslassen der entsprechenden Lebensmittel die Symptome ausbleiben ist es klar.
Es gingen sehr viele Symptome weg oder besserten sich, die ich hatte!!
Setze die Liste auch gerne mal hier rein.

Danke und viele Grüße,
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LindaLu

Eine Colon-Hydro-Therapie ergibt einen absolut unbedeutenden Verlust an Nährstoffen. Das zeigt sich bei Fastenden. Wichtig ist, dass genügend getrunken wird. Die Behandlung kann einmalig extern, stationär mit Wiederholung, wenn krankheitshalber besser unter ärztlicher Kontrolle, sein. Sehr sinnvoll ist eine Vorbereitung mit sehr ballaststoffreicher Ernährung
Die festsitzenden "Restanzen" im Darm behindern selbstverständlich eine optimale Aufnahme/Resorption der Nährstoffe. Milchprodukte (Käse) können den Darm verschleimen, was wiederum zu Aufnahmebehinderung führt. Je ballaststoffreicher gegessen wird, desto weniger "Müll" bleibt zurück. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier ein Augenmerk zu haben.

Hallo Kate

Die lange zurückliegenden Informationen betreffs Osteoporose haben mich damals gar nicht verwundert. Vor etwa zwei Jahren wollte es der Zufall, dass ich via Sohn eines Pharma-Labor-Chefs die Bestätigung erhielt.
Mit der Glasknochen-Krankheit ist man da sehr viel schlimmer dran. Spezifische Ernährung oder Rohkost spricht aber immer eine positive Sprache.

Stagnation, Aufbau und Stabilisation bedingen immer einige Jahre, um Osteoporose in eine wirklich unbelastende Form zu bringen. Übersäuernde Stoffwechselvorgänge müssen im voraus verhindert werden. Dies ist in unserer Esskultur sehr schwer. Ich hab letzthin eine Woche absolut nur basisch gegessen. Es war mir sehr wohl dabei, die Versuchung, neben den Schienen zu gehen, ist aber sehr gross.
Ich weiss von Leuten, denen es sehr viel besser geht, und andere, die sich vermutlich nicht getrauen, den gesellschaftlichen Essgepflogenheiten den Rücken zu kehren.
Eine Disposition ist jedem Individuum zu eigen.
Ich denke dabei auch an Leute, die trotz Diagnose MS sich seit Jahren in körperlich glänzender Form befinden. Keine Schübe mehr heisst etwas!
 
Eine Colon-Hydro-Therapie reinigt den Dickdarm durch Spülen mittels Wasser.
Dass man durch den so gereinigten Dickdarm mehr MIneralstoffe und Vitamine aufnehmen kann halte ich für ein Gerücht. Richtiger ist wohl, der saubere Dünndarm kann seine Schleimhaut wieder besser regenerieren und wird dadurch schneller wieder dicht, das Dao kann unter Umständen wieder normal produziert werden, eine Rückvergiftung des gesamten Organismus durch die entfernten Ablagerungen fällt dann auch weg, gibt sicher noch mehr Gutes dazu zu sagen, aber da reicht mein Wissen nun nicht.
Nährstoffe werden über den Dünndarm resorbiert, deshalb verliert man wohl auch kaum ebendiese bei den Spülungen.
Ich habe gerade erst 28 Spülungen machen lassen und habe dadurch keinen ersichtlichen Abfall an Mineralstoffen erlitten.

Alles Gute.
 
Hallo Linda

also bei mir und auch bei einer Freundin und bei ihrer Freundin hat die Blutung sehr abgenommen seit der HIT Diät.
Bei mir ging das auch schnell direkt im ersten Monat hatte ich keine Schmerzen mehr die Blutung war viel schwächer :)
Interessant. Danke für die Erfahrungsschilderung :)

Wegen der Sprue würde ich das sehr gerne abklären lassen! Das Problem ist leider, dass man vor der Blutuntersuchung und der Biopsie immer Gluten gegessen haben muss, da ansonsten nicht nachgewiesen werden kann ob man es hat oder nicht.
Ich kenne das Problem, musste seinerzeit auch 4 Wochen wieder glutenhaltig essen vor der Untersuchung. Es war mir die Sache aber wert und es war zu ertragen.

Da ich dringend Allergien abklären lassen möchte:
Könnt ihr mir da weiterhelfen und einen oder mehrere gute Ärzte empfehlen, bei dem ich alle möglichen Allergien abklären lassen kann?
Ich kann Dir ein gutes Labor nennen, das imd in Berlin. Dort kannst Du alle Arten von Allergietests machen lassen, auch Screenings auf z.B. Nahrungsmittel, auch so ungewöhnliche Tests wie einen LTT (Test auf Typ IV-Allergien/-Sensibilisierungen) auf Nahrungsmittel. Unser Mitglied Thorsten Hollmann (er ist Heilpraktiker) hält - wenn ich es recht erinnere - gerade von diesem Test aus seiner Erfahrung heraus ziemlich viel und mir hat er tatsächlich - nach IgEs, IgGs, Pricktests, LI-Untersuchung - noch weitere Erkenntnisse gebracht. Ärzte gibt es nach meiner Einschätzung wenige, die sich mit dem gesamten Bereich Allergien/Unverträglichkeiten wirklich gut auskennen - leider. Da kann ich Dir auch keinen Tipp geben, außer vielleicht, die gängigen Sachen über einen Allergologen abklären zu lassen (was dann eben auch Kassenleistung wäre im Gegensatz zu LTTs u.a.).

Kate, warum verträgst du kein Kupfer?
Ich habe ein leicht erhöhtes freies Kupfer und möchte einfach nicht gezielt noch Kupfer per Nahrungsergänzung zuführen (in der Nahrung ist ja eh welches drin).

Wie hoch ist denn deine DAO?
Sie lag 2006 bei 24 IU/ml (Referenzbereich >9).

Bei mir wurde es bei Ganzimmun im Stuhl nachgewiesen.
Mein Histamin im Stuhl wurde kürzlich untersucht und war - wieder Erwarten - normal. Ich habe aber nicht extra histaminreich vorher gegessen.

Viele Grüße
Kate

P.S.
Wir sind hier total :eek:fftopic: - vielleicht magst Du einen neuen Thread eröffnen, wo Du Deine (nicht Vitamin D betreffenden) Fragen und Erfahrungen postest.
 
Hallo Kate,

danke für deine Antworten :)

Hab dir eine pn geschrieben wegen spezifischen Fragen.
Schätze das gehört nicht ins Forum.
Wenn doch, setze ich es gerne nachträglich auch noch ins Forum.

Zur DAO:
Meine DAO liegt bei 15 und ich habe starke Symptome, wenn ich nicht konsequent alles histaminreiche weglasse. Ich hoffe ja noch darauf wenn ich die Candida los bin, dass die DAO auch wieder ein wenig nach oben geht oder dass sie noch anderweitig irgendwie hoch zu bekommen ist.
Da kann ich mir bei deinem Wert von über 20 vorstellen, dass es da eher unproblematisch ist mit Histamin, das ist schon mal sehr gut :)

Viele Grüße,
Linda
 
Hallo Rosmarin und Heinz,
ein Mineralstoffmangel kann bei mir nicht zu den Problemen geführt haben. Magnesium nehme ich seit Jahren ca. 900 mg tgl und bei Calcium mindestens 2600 mg und Phosphor 2000 mg allein durch den Joghurt, den ich tgl. esse. Dazu noch Kalium und Himalajasalz.

Calcium und Magnesium sollten im Verhältnis 2:1 zugeführt werden, wobei in der Nahrung oft genug Calcium vorhanden ist, während Magnesium ergänzt werden muss. Als Faustregel sollte also magnesiumüberschüssig substituiert werden. (Kann im Einzelfall natürlich anders sein.)

Für 2600 mg Calcium bräuchtest du also 1300 mg Magnesium MINIMUM. Du führst aber nur 900 mg zu. Wenn ich jetzt mal nur das betrachte, dann kriegst du MIND. 400 mg Magnesium pro Tag zu wenig. Durch Magnesiummangel kann Osteoporose entstehen: Magnesiummangel | Kaum beachtet aber folgenschwer

Habe eine sich bis heute stetig verschlimmernde und gegen alle osteoporosetypischen Medikamente therapieresistente Osteoporose mit osteoporotisch bedingten Wirbelbrüchen, die bereits mit Anfang 20 auftraten.

Die übliche Therapie bei Osteoporose ist Calcium, das ist aber oft genau das falsche.

Wie finde ich nun also heraus, woher bei mir das eher hohe Calcium kommt?
Bleibt mir da nur der Versuch, eine Zeit lang auf jegliche Ca-Einnahme zu verzichten und zu schauen, wie sich die Labormessungen dann verhalten?

Das sieht sehr danach aus, als ob es sich um durch Calcium-Überschuss verursachte Osteoporose handelt.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich keinerlei medizinische Qualifikation habe, also prüf das bitte selbst nach.
 
Die übliche Therapie bei Osteoporose ist Calcium, das ist aber oft genau das falsche.

Das sieht sehr danach aus, als ob es sich um durch Calcium-Überschuss verursachte Osteoporose handelt.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich keinerlei medizinische Qualifikation habe, also prüf das bitte selbst nach.

Ich habe das Alles schon längst überprüft... und habe Dir zum Thema auch bereits geantwortet:

https://www.symptome.ch/threads/hilfe-warum-vertrag-ich-kein-vitamin-d.82676/page-14#post-907633

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lowcarb,

wenn Du Dir die Threads mit dem Thema "Unverträglichkeit von Vitamin D" durchliest, siehst Du, daß ein Mangel an Magnesium, evtl. Calcium oder anderen Elementen schon ganz am Anfang angesprochen worden ist.
Ich glaube nicht, daß das der Hauptgrund ist für die Unverträglichkeit. Trotzdem danke für den wiederholten Hinweis :).

Grüsse,
Oregano
 
Das Thema Osteoporose wurde in diesem Thread hier mehrmals behandelt, es wurde auf mehrere mögliche Ursachen hingewiesen, jedoch nie auf Magnesium-Mangel als mögliche Ursache. Diese Ergänzung fehlte in diesem Thread hier also noch.

Den anderen Thread habe ich überhaupt nicht gelesen, er wurde lediglich hier zitiert.



Mir wurde übrigens bislang kein Calcium verschrieben, obwohl ich mein Vit D schon von 7 auf 70 gebracht habe (mit bis zu 120.000 I.E. pro Woche).
 
wenn ich 50.000 i.u. vitamin d die nächsten wochen nehme - wieviel vitamin k, magnesium und calcium muss ich dazunehmen?

eine frage hätte ich noch. vielleicht völliger quatsch, aber wenn ich im urlaub war und ein paar tage in der sonne war, waren meine haut-probleme viel viel besser. zu hause sitze ich meistens in der wohnung und die sonne scheint ja auch nicht soo häufig hier.
so, wenn ich aber vitamin d einnehme merke ich keinen unterschied, obwohl mein mangel (teilweise?) behoben war. habe nie calcium und vitamin k eingenommen. kann es sein dass das vitamin d so nicht richtig ankommt, obwohl der mangel behoben war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motif,

kann es sein dass das vitamin d so nicht richtig ankommt, obwohl der mangel behoben war?

Ja, das kann sein.

Bei Messungen sieht man dann Differenzen zwischen der Speicherform und der aktiven Form.




Es kann sein, Du hast hohe Werte aber Dein Körper braucht noch etwas , um mit dem auch zu arbeiten.

Ohne Sonne gäbe es kein Leben .....es geht sicher bei der Sonne nicht nur um VD .
 
hm ok, dann werde ich mir mal vitamin k besorgen und gucken ob es einen unterschied macht.
das mit der sonne stimmt schon, aber jetzt die nächsten monate wird es eben wieder mau aussehen mit ihr.
 
Motif,

besorge Vitamin K . Aber denke nicht, das Du was "merkst" !!!!!

Du merkst erst etwas, egal bei was, wenn plötzlich bestimmte Wehwehchens wegbleiben.

Ich habe ausser Herzrasen nach NEM-Einnahme nie etwas gemerkt. Und das war dann der Anlass entweder Ceterizin zu schlucken (bei B-Vitamine gelb ) oder weg zu lassen.
 
nene, war nicht so gemeint das ich nach erster einnahme etwas merke.
obwohl es schon nem's gibt wo dies der fall war. hochdosiertes vitaminc und niacin merkte ich gleich nach 10 - 20 minuten.
 
Die Frage ist, wie jeder das so schnell merkt.:wave:

Wenn vom Niacinoder VC Deine Haut in 20 Minuten gut ist und die Haare spriessen , bist Du ein Wunderkind und kannst damit Geld verdienen ?
 
Oben