Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Hallo frego

Ich hatte in Deinem Thread danach gesucht, denn hier kündigte Hollmann die Befragung an - und von daher nichts gefunden.

Danke Dir herzlichst.
Gern geschehen :)

Da ich viel Wert auf Querverbindungen zwischen den Threads lege - gerade wenn ein Thema "ausgelagert" wird - habe ich eben geschaut, ob ich das hier vergessen habe. Das Suchwort "Kongress" (threadintern) ergab, dass ich den anderen Thread hier verlinkt habe: https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/page-8#post-461175

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LindaLu

Dabei würden im Dünndarm die Darmzotten zerstört und es entstünden verschiedenste Mangelerscheinungen, wie zB Eisen, Vit B12 und Vit D.
Wird Vitamin D vom Sonnenlicht denn im Dünndarm aufgenommen oder umgewandelt ??
Hier haben wir einen Thread über Vitamin D, in dem Dr. Strienz zitiert wird (u.a. zur Bildung von Vitamin D): https://www.symptome.ch/threads/kpu-und-vitamin-d.19837/

Ich würde demnach schließen, dass eher Leberprobleme, die bei Zöliakie durch die Dysbiose verursacht sein könnten, die Vitamin D-Produktion einschränken könnten. Aber sicher bin ich da nicht.

Kennt einer von euch einen einfühlsamen, kompetenten Arzt, der sich mit dem Thema Zöliakie auskennt und einfühlsam eine Biopsie macht?
Ich wohne in NRW. Sagt mir bitte Bescheid !!
Ich hatte dazu eine Krankenhauseinweisung (da noch eine Darmspiegelung durchgeführt wurde, war ich 2 Tage/1 Nacht dort). Ich weiß nicht, ob das üblich ist, dass man dabei richtig "zugedröhnt" wird, aber bei mir war es so. Ich habe garnichts mitbekommen, außer den üblichen Nachwirkungen von Magenspiegelungen (Brennen im Hals). Falls es auf diese Art gemacht wird, wäre Einfühlsamkeit nicht mehr ganz so wichtig. Ich würde mir an Deiner Stelle wohl einen Arzt suchen, der im Vorhinein bereit ist, Dir alle Deine Fragen in Ruhe zu beantworten und - falls es Wahlmöglichkeiten gibt - das Prozedere mit Dir abstimmt.

Es könnte aber auch daran liegen, dass ich wegen eines Schimmelbefundes auf den Mitochondrien keinen Sesam mehr essen und das Kalzium fehlt (weil ich nach dem Essen immer sehr verschleimt war).
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz (vor allem den Teil, der mit "weil" beginnt - worauf bezieht sich dieser Nebensatz?)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für deine Antwort, Kate!

Ob die Leber an der Ursache eines Vitamin D Mangels beteiligt ist, habe ich auch den Endokrinologen gefragt.
Er meinte, das glaube er nicht weil er auch Patiernten hatte mit Leberkrankheiten, die kein Vitamin D Problem hatten.

Bei mir sind nachgewiesen die Mitochondiren durch Schimmelpilztoxine blockiert (Blutuntersuchung) und ich habe die Knochenprobleme auch erst seit ich in dieser extremen Schimmelwohnung war. Da könnte ein Zusammenhang sein.

Der Darm war auch damals nachweislich (Stuhlprobe) in seiner Balance gestört.
Zu wenige freundliche Darmbakterien, Candida, Schimmelpilze, etc...
Ich war in der Schimmelwohnung immer wieder an Erkältungen, Grippen erkrankt und musste zum Schluß AB nehmen um wieder "gesund" zu werden.
Seit dieser Wohnung ging es mir erst merklich schlechter.

Andererseits könnte es auch sein, dass ich vorher schon einige Vorbelastungen hatte, die bis dahin aber mein "Gefühl gesund zu sein", nicht eingeschränkt haben.
Immerhin habe ich eine CMD (hat sich mit den bleibenden Zähnen laaangsam gebildet) und die Muskulatur zieht oft (nach dem Essen) sehr stark im Unterkieferbereich, vor allem rechts (und da ist der Unterkiefer weiter oben im Kiefergelenk als links).
Ich vermute zur Zeit, dass ich die CMD durch eine Stoffwechselstörung habe.

Da ich als Baby auch viel geweint habe, wäre die Vermutung auf eine Zöliakie nicht unberechtigt. Dazu kam dann später noch ein schwerer Eisenmangel in der Pubertät (nachweislich habe ich da noch Milchzucker vertragen).
Dazu dann mit 20 bisschen Blut im Stuhl (bin jetzt 30 und mit 27 war ich in der Sch. wohnung und bekam die Knochenprobs).
Als ich Milchprodukte weg ließ ging es mir besser.

Gesteigerte NO- Bildung kann auch aus einem Vitamin B12 Mangel entstehen, oder?
Vit B12 wird im Dünndarm resorbiert. Bei einer Zöliakie wird es aber nicht mehr resorbiert.
Das könnte in meinem Fall so zusammen hängen.
Ich wünsche mir Klarheit über die Ursache des Vitamin D Mangels :) und bleibe dran...

Kate, du hattest das hier geschrieben:
Weisst du heute wie man herausfinden kann ob der Vitamin D Mangel an einer mangelnde Bildung oder eine Umwandlungsstörung liegt?
Ich habe mehrere Werte vom 25 OH Vita D und 1,25 Vit D Wert.
Stark erniedrigt war bei mir immer der 25 OH Wert.

Zitat von Kate:
"Bei einer Laborrecherche fand ich
• bei ANTOX eine Serumuntersuchung auf Cholecalciferol und 25-(OH)-Vitamin D3 und eine weitere auf Calcitriol und 1,25(OH)2-Vitamin D3. Ich vermute, mit Hilfe mehrerer Werte kann man beurteilen, ob es sich um mangelnde Bildung oder eine Umwandlungsstörung handelt. Weiß jemand Näheres? Die Untersuchungen sind leider mit knapp 28 und knapp 44 Euro nicht grad billig für den Selbstzahler.
• Die Laborkette LADR bietet ebenfalls 1,25-Di-OH- und 25-OH-Vitamin D3 an. Die Aussagen sind laut der Website des Labors unterschiedlich*!

*
1,25-Di-OH-Vitamin D3
erniedrigt bei: Malabsorption, Maldigestion, Metabolisierungsstörungen im Vitamin-D-Haushalt, Hypoparathyreoidismus, Hyperthyreose, Niereninsuffizienz

25-OH-Vitamin D3
erniedrigt bei: Malabsorption, Maldigestion, mangelnde Sonnenexposition!"

Noch die Erklärung zu deiner Frage Kate, oben in meinem Satz:
Sesam ist bei einer hohen Schimmelbelastung zu meiden weil es, wie Nüsse und Getreide recht viel Aflatoxin enthalten kann.

Ich vermute bei manchen Lebensmitteln, dass sie mit Schimmel belastet sind weil ich danach besonders viel Schleim im Rachen habe und mein After juckt.
Habe dazu im Internet auch Quellen gefunden, zB zu Schimmelbelastung von Getreide, Nüssen, Sesam, etc...

Da ich nachweislich keine Unverträglichkeit auf Sesam habe, schätze ich könnte es so zusammen hängen.

Leider brauche ich wohl das Kalzium und werde es deshalb trotzdem essen.
Oder kann man Kalzium auch mineralisch (zB durch bestimmtes Salz) zuführen? Oder ist das ungünstig weil es die Nieren belastet?

Danke und viele Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn ausreichend Vitamin D vorhanden ist, ist eine Kalziumaufnahme gesichert.
D-Mangel führt auch zu Osteoporose. Da sind wir wieder beim Kaskadeneffekt.
Wer Kalzium gegen die Magensäure nimmt und Vitamin D überdosiert, kann Augen-, Lungen-, Nieren- und Arterienprobleme bekommen.
Tierische Eiweisse erhöhen automatisch die Ca-Ausscheidung via Urin, das heisst, begünstigt die Osteoporose. Ob Tierisches darum so gesund ist ...?
 
Hallo breus,

welches Vitamin D meinst Du: 25-(OH)-Vitamin D3 oder 1,25(OH)2-Vitamin D3?

Grüsse,
Oregano
 
@lindalu
es gibt stimmen, die behaupten zöliakie könne eine folge eines mangels an vit D sein.

ich schließe mich eher der these an, dass eine schlechte mikronährstoffsituation unter anderem auch ein (verdauungs)enzymdefizit mit sich bringt. dieses wiederum begünstigt eine fehlbesiedelung des darms (z.b. mit candida). die nachhaltige schädigung der darmflora kann dann auch zu einer unverträglichkeit ggü bestimmten lebensmitteln, insbesondere gluten führen und zu weiterer malabsorption führen.

hier noch eine interessante unterteilung nach schweregrad der zöliakie und ihrer behandlungsmöglichkeit mit nahrungsergänzungsmitteln zur reduktion des oxidativen stresses:

"There are classic symptoms/markers of gluten intolerance which enable you to determine the small percentage that have symptoms consistent with this disorder. Examples are (1) compulsive, ritualistic behavior, (2) family history of malabsorption, (3) frequent, explosive bowel movements, (4) lethargy, (5) abdominal pain, and (6) Dermatitis Herpetiformis (skin disorder). One could screen the population for the presence of some of these markers of celiac disease & then perform diagnostic tests to nail it down. (11 Jan, 2003)

Severe wheat gluten intolerance can cause classic symptoms of schizophrenia, and amounts to about 4% of all schizophrenia diagnoses in the U.S. These persons usually become quite normal when placed on a gluten-free diet. Psychiatry continues to ignore the small, but significant, population, estimated at 100,000 to 300,000 Americans. These people are usually treated with atypical anti-psychotic medications, but simply need a dietary change to become free of symptoms. (11 Jan, 2003)

Our Center has evaluated and treated nearly 20,000 persons. About 1,500 of them have reported terrible reactions to wheat and/or dairy. The wheat/dairy sensitive population is composed of two major groups:

Group A consists of those people who are truly allergic to these foods & must make the lifetime commitment to total avoidance of these foods. Failure to accomplish this could result in irritability, violent behavior, ADD, depression, anxiety, bipolar disorder, delusional disorder, schizophrenia, not to mention malabsorption & terrible physical health.

Group B consists of persons who have severe reactions to wheat and/or dairy solely because of a genetic or acquired oxidative stress condition. Fix the oxidative stress in the G.I. tract & the food sensitivities disappear. Moreover, merely avoiding wheat/dairy will provide only partial benefits to this group..... because the untreated oxidative stress could result in toxic metal overload, yeast overgrowth, copper dysregulation, weakened immune system, abnormal levels of dopamine and norepinephrine, impaired hippocampal and amygdala function, etc. The net result can be behavior disorders, depression, severe mental illness, frequent infections, and an increased tendency for cancer.

In summary, most Group A persons can be successfully treated with dietary restrictions alone. Persons in Group B must have therapy which focuses of normalizing the level of oxidative stress. (Sep 2, 2003)"
entnommen aus "commentary on nutritional treatment of mental disorders"


---



eine zusammenfassung zum thema zöliakie findet sich hier.
Sprue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was ist denn wenn man einen Kalzium- und Vitamin D Mangel hat und dann nur Vitamin D zuführt?
Wird das kalzium dann aus dem Knochen ausgelagert?
(In meinem Fall vertrage ich ja kaum mehr was, was viel Kalzium enthält.)

Danke und VG
Linda

ps Ich arbeite mich morgen durch den englischen Text, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@kate
könntest Du als Themenstarterin bitte eine (falls möglich klärende) Zusammenfassung der Erkenntnisse posten, insbesondere was eine Vit.D Substitution bei Th2-Shift betrifft.

hollmann schrieb, er wolle Dr kukl, ggf. Pall u klingh. zum thema Vit D Substitution u Th2-Shift befragen. Gab es eine Antwort darauf ?


danke.

Hallo Frego
es gab keine Antwort von K oder P, liegt wohl daran, dass die das gar nicht untersuchen.
Ich kann aus vielen Dutzend eigenen Untersuchungen soviel sagen:
Bei zuviel Th1 (> IFN-g und oder >> TNF-a) senkt Vitamin D Hochdosis eindeutig und verbessert die Symptomatik.
Deshalb kann ich auch über den Nichtmediziner Marshall nur die Nase rümpfen mit seiner völlig abwegigen Theorie)

Wer einen Th2 Shift hat (80% aller Patienten) verschlechtert sich nicht durch Vit D Therapie, verbessert sich aber auch nicht in Richtung Ausgleich auf Th1.

Hoffe, das reicht Dir.

Lieben Gruß

Thorsten
 
Interessant, dass ein TH2 Shift bei starker Darmdysbiose oftmals auftrifft und das viele CFSler erhebliche Darmprobleme haben.
Wurde von einem anderen Thread hergeschickt.
Mache seit 2 Wochen die GAPS diät und fahre damit gut, bin aber kein schwerer cfs Fall, meine benebeltheit im Hirn ist aber dennoch weg, wenn ich nichts anderes in die Diät einbaue. Sobald ich kleine Mengen KHs (auch glutenfrei) futter ist der Tag gelaufen.
Das Buch über die Diät war für mich sehr schlüssig erklärt. Die Autorin und Erfinderin ist auch Neurologin.
Also ausprobieren schadet eigentlich nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass es dem ein oder anderen sehr helfen könnte. Allerdings muss man das ne ganze Weile durchhalten, aber nur die Einstiegsdiät ist sehr begrenzt, wenn man die mal geschafft hat, dann kann man sich wirklich sehr leckere abwechslungsreiche Gerichte zaubern. Aber ist nix für vegetarier, aber nen CFSler der vegetarrier ist tut sich wahrscheinlich selbst kein gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollmann
danke

@tellerrand:
lies ein "leben ohne brot", dort werden die mechanismen erklärt
 
Ich kann aus vielen Dutzend eigenen Untersuchungen soviel sagen:
Bei zuviel Th1 (> IFN-g und oder >> TNF-a) senkt Vitamin D Hochdosis eindeutig und verbessert die Symptomatik.
Deshalb kann ich auch über den Nichtmediziner Marshall nur die Nase rümpfen mit seiner völlig abwegigen Theorie)

Hallo Hollmann,

Nase rümpfen hilft nur denjenigen nicht weiter, die einen starken Vit. D Mangel und CFS haben und Vit. D nicht vertragen. Da scheint am Marshall doch etwas dran zu sein. Selbst Klinghardt war erst begeistert von Marshalls Theorie (2005), bis er wieder alles verändert hat und jetzt wieder ganz anders spricht. Aber was interessiert ihn auch sein Geschwätz von gestern :rolleyes:
 
Die Analyse ist falsch aus meiner nicht geringen Erfahrung mit CFs und Vitamin D.
Wenn jemand - angeblich - Vitamin D3 nicht verträgt, hat das andere Gründe, z.B. unentdeckte andere Belastungen.
Marshall ist ein Scharlatan.
LG

T
 
Hallo Hollmann,

Wenn jemand - angeblich - Vitamin D3 nicht verträgt, hat das andere Gründe, z.B. unentdeckte andere Belastungen.

Was könnte das z.B. sein und wie könnte man diese "Belastungen" entdecken?

Grüsse,
oregano
 
Die Analyse ist falsch aus meiner nicht geringen Erfahrung mit CFs und Vitamin D.
Wenn jemand - angeblich - Vitamin D3 nicht verträgt, hat das andere Gründe, z.B. unentdeckte andere Belastungen.
Marshall ist ein Scharlatan.
LG

T

wieso scharlatan? welchen beweggrund könnte er haben, die menschen mit falschinformationen zu versorgen?
 
Liebe Oregano
Ich war bisher der Einzige, der einer chronischen Multiinfektion auf die Spur gekommen ist und das mit objektiven Methoden, nicht mit XY Resonanz, Quantenhokuspokus, Schwingpendel etc uÄ.
Umso erstaunter war ich, dass es in der größten Bio-Klinik Europas das zentrale Thema ist, wie ich von Dr. Thomas Rau kürzlich auf einer Fortbildung erfuhr (Paracelsus Klinik in Lustmühle / St Gallen.)

LG

T
 
wieso scharlatan? welchen beweggrund könnte er haben, die menschen mit falschinformationen zu versorgen?
Es ist nur meine persönliche Meinung, soviel vorweg. Die darf ich ja äußern.
Man kann auch Scharlatan sein, indem man an das glaubt, was man verzapft.
Das erweiterte Th1 / Th2 / Th17 Modell ist doch gut verständlich und wenn man dann die zelluläre Abwehr und deren Effektoren begriffen hat, braucht man doch keine abwegigen Theorien, man muss das dann nur umsetzen.
Mein Gott, Vitamin D ist eine Offenbarung und eine der billigstenTherapien überhaupt.
LG

T
 
Oben